Kann Ex nicht loslassen - trotzdem Gefühle für Anderen

S
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Bei mir (26) ging in diesem Jahr alles drunter und drüber. Ich war 4 Jahre mit meinem Exfreund zusammen und wir haben uns sehr geliebt. Zwar hatten wir auch unsere Probleme, z.B. dass unsere Beziehung immer sehr ernst war, wir uns gegenseitig oft runtergezogen haben und es beim S. nicht.so gut lief (ich habe mich oft von ihm abgelehnt gefühlt und wollte öfter S. als er). Trotzdem.war vieles sehr harmonisch und wir hatten ähnliche Ziele. Wir sind zusammen lange gereist, haben viel zusammen gemacht und es war immer sehr zärtlich zwischen uns. Ich dachte wirklich er ist der Mann den ich heiraten werde und mit dem ich Kinder bekommen würde.
Anfang des Jahres fing dann das Chaos an. Das Jahr davor war auch schon schwierig gewesen weil er sich in seiner Arbeit verlor, wenig Zeit und Nerven hatte. Er erzählte mir von seinen beruflichen Plänen, die beinhalteten dass er viel reisen würde und wir uns nur noch am Wochenende sehen würden. Für mich war das ein Riesenschock. Ich leide an Angst und Panik vor dem Alleinsein (bin in Therapie) und sah auf Basis des vorherigen Jahres und unseren Problemen alles den Bach runtergehen. Zudem hatte ich mich in einen Arbeitskollegen verguckt, der mich mit Aufmerksamkeit überschüttete. Ich wusste nicht mehr ein noch aus. Vor Kummer hörte ich auf zu essen und wurde depressiv. Irgendwann beschlossen wir dass das so nicht weitergehen konnte. Ich stürzte mich in eine leidenschaftliche Affäre mit meinem Kollegen. Der Kontakt zu meinem Ex war aber nach wie vor intensiv (wir lebten auch zusammen). Als mein Kollege immer mehr Druck machte und sich eine feste Beziehung wünschte blockte ich ab. Mir wurde klar dass ich noch zu viel für meinen Ex fühlte. Daraufhin begann eine schlimme Phase des Lösens von meinem Kollegen,der sehr verzweifelt war, mich wochenlang bombardierte. Mir ging es auch furchtbar schlecht während dieser Zeit. Neben einer Freundin war mein bester Freund am meisten für mich da. Ich kannte ihn als sehr unabhängigen und lebensfrohen Menschen. Zwar hatte er mir am Anfang des Jahres einmal seine Gefühle gestanden, doch als ich ihm sagte dass ich keine hatte war das Thema schnell wieder vergessen. An einem Abend an dem ich traurig war, nahm er mich in den Arm und eins führte zum Anderen und wir schliefen miteinander. Mir war es sehr wichtig dass unser Verhältnis entspannt blieb und ich klärte das sehr offen mit ihm, auch dass ich noch Gefühle für.meinen Ex hatte und ich hier Klarheit brauchte.
Wir verbrachten ziemlich viel Zeit zusammen und anfangs schien es auch gut zu funktionieren. Er traf sich auch mit anderen Frauen und ich fühlte mich ok damit. Doch die letzten Wochen wurde es zwischen uns intensiver. Es war wunderschön und ich begann auch mich in ihn zu verlieben.
Trotzdem sind da noch Gefühle für.meinen Ex. Wir treffen uns nach wie vor. Es gab ein paar Annäherungsversuche seinerseits doch jedesmal wenn er mir näher kommen will, blocke ich ab. Ich kann weder vor noch zurück. Ich weiß was bei uns nicht gut lief und ich weiß was toll war.
Mir ist klar geworden dass das wichtigste die Arbeit an mir selbst ist. Meine Ängste zu überwinden, lernen glücklich zu sein auch ohne Partner und mutig Entscheidungen zu treffen.
Mein bester Freund macht mittlerweile auch Druck. Er will mehr und ich fange wieder an zu blockieren. Mir geht das alles zu schnell.
Mein Ex bedeutet mir immer noch so viel und ich kann ihn nicht loslassen. Ich weiß dass das so nicht weitergehen kann, doch meine Angst vor dem Alleinsein übernimmt oft das Ruder.
Ich möchte dass dieses Gefühlschaos aufhört,da es mir die letzte Kraft raubt. Rückzug funktioniert nicht weil von allen Seiten Druck kommt. Sobald ich eine Entscheidung herbeiführen möchte, endet das in einer Panikattacke.

Ich weiß, der Text ist sehr lang, aber ich würde mich sehr freuen,wenn ich konstruktive Antworten bekommen würde. Vielen Dank im Voraus.

Lg, Sternchen

04.09.2017 10:44 • #1


N
Hey Sternchen,
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Gefühlschaos pur und der Körper der nicht mitmachen will.
Bei mir ist es so ausgegangen das der beste Freund irgendwann nichtmehr gewartet hat weil er mehr nähe gesucht hat und ich einfach weder zu einem noch zu dem anderen bekennen konnte. Und nicht wusste wie es vor oder zurück geht. Ich konnte einfach keine Entscheidung treffen auch wenn ich ein Bauchgefühl hatte. Ich wollte auch niemanden verletzten. Ende der Geschichte das ganze ging ein Jahr und danach hat sich mein Freund getrennt und mein bester Freund hatte ne neue die natürlich nicht wollte das er Kontakt zu mir hat. Also alles weg.
Ich hoffe dir ergeht es nicht so.
Ich erzähle dir das wiel ich hoffe das du nicht passiv in dir gefangen bist, sondern eine ENtscheidung triffst damit du eine Aussicht auf ein Happy end hast.
Mir wurde damals oft gesagt wenn du dich zu dem anderen hingezogen fühlst ist das alte einfach nicht perfekt gewesen und auch irgendwie vorbei. Heute würde ich dem zustimmen. Versuche einen Schlussstrich zu ziehen wäre mein Rat.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dir die Daumen!

04.09.2017 11:33 • #2


A


Kann Ex nicht loslassen - trotzdem Gefühle für Anderen

x 3


S
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Der Gedanke kam mir natürlich auch schon oft, dass ich am Ende ohne jemandem dastehen könnte.
Indem ich versuche niemanden zu verletzen, verletze ich noch mehr.
Doch ich habe riesige Angst meinen Ex komplett zu verlieren. Jahrelang war diese Beziehung mein Leben und ich dachte er wäre der Richtige für mich. Wir hatten seit der Trennung nichts mehr miteinander, sind nur Freunde. Doch auf Dauer kann das nicht gutgehen. Wenn es um S. geht denke ich aber an meinen besten Freund, da das Thema zwischen mir und meinem Ex irgendwann Druck und Angst erzeugt hat. Mit meinem BF ist es auch kein Problem körperliche Nähe herzustellen und ich genieße es sehr.
Bei meinem Ex kommen mir sofort die Tränen wenn ich an den vertrauten Umgang denke, seine Zärtlichkeit und die tollen Sachen die wir zusammen erlebt haben.
Ach es ist so schwer.. aber ich hoffe trotzdem ich schaffe es bald die richtige Entscheidung zu treffen.
Lg, Sternchen.

04.09.2017 14:57 • #3


N
Genau dasselbe hatte ich, aber wenn du es dir eingestehst. Bei dir ist es sogar schon der Ex. Lass ihn auch genau den Status dein Ex.
Ich geb dir den Rat lass dich auf das neue ein so schwer es ist.

04.09.2017 15:04 • #4


FLUUKE86
Wie man so schön sagt zwischen allen Stühlen, kommt mir aus der letzten beziehung von meiner Steinbock Dame sehr bekannt vor .

Denke mal das es das Optionen auf gefühle offen halten bei dir ist. Wie es da auch war retroperspektiv kann i h sagen jup war der verlassene bin gegangen , Kontakt eingestellt, Beziehungsende Geschenke versandt samt den Sachen der jungs die mitmischten, man kennt ja seine Klamotten und das waren nicht meine.
Und mir ging es gut damit , leer , traurig am Boden, aber gut.

Damit andere nicht gleichzeitig bei dir das selbe empfinden Versuch dir doch mal klar zu werden was du wirklich willst . Mingle sein ? Beziehung1? S. friends?

vielleicht geht's dann mal einfacher

04.09.2017 15:53 • #5