Trenne mich nach 17 Jahren und kann trotzdem nicht loslassen

U
Ich habe mich vor zwei Monaten nach 17 Jahren von meinem Partner getrennt.
Meine Suche nach einem Liebhaber war schon lange der Anfang von einem Ende das ich selbst erst jetzt langsam verstehen gelernt habe…

Es hat lange gedauert bis ich erkannt habe dass ich meine Liebe zu ihm verloren habe. Viele Verletzungen, Mißachtungen, Mangel an Zuhören-können und Aufmerksamkeit haben wirklich meine Liebe zu ihm langsam sterben lassen. Ein kleiner Rest ist noch da, der aber nicht mehr ausreicht um wieder mit ihm leben zu können/wollen.
Diese Wucht des Absoluten und Unwiederbringlichen trifft mich in letzter Zeit wie ein heftiger Schlag in die Magengrube - ein Gefühl das ich kaum aushalte…
Ich weine sehr viel um ihn, die verlorenen Jahre und natürlich um mein Herz aus Stein. Er weiß das und leidet genauso wie ich.

Es hilft ihm leider überhaupt nichts mehr dass er JETZT alles erkennt was falsch gelaufen ist und seine Liebe zu mir jetzt das Wichtigste ist – meine Liebe zu ihm ist verloren und ich finde sie nicht wieder. Auch wenn ich vom Kopf her weiß: er ist jetzt der beste und liebste Mann den ich mir wünschen könnte - er hat jetzt ALLES verstanden – nur ich kann ihn nicht mehr annehmen…
HEUTE spüre ich seine Reue, seinen Wunsch nach Wiedergutmachung ganz deutlich. HEUTE nachdem wirklich alles verloren ist.
Es tut mir so unendlich leid dass wir das nicht mehr hinbekommen...
Und ich weine Ihm nach, dem liebsten Mann, den ich kenne und nicht mehr annehmen kann. Ja, verdammte verdammte Situation, die mir sehr sehr weh tut.

Und ich kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Liebe zu ihm irgendwann wiederkommt ....

Wer hat ähnliche Erfahrung?

Eure Uschka

17.06.2011 15:11 • #1


S
hallo uschka, ich kann dich voll verstehen. auch ich habe mich vor 3 wochen von meinem mann nach 27 jahre ehe getrennt. auch wenn ich gegangen bin weine ich ihn hinterher, daher weiß ich wie ich wie fühlst. ich bin mit ihm durch dick und dünn gegangen, aber irgendwann hat es mal gereicht. er war egoistisch, ist oft unter die gürtellinie gegangen und trotzdem. ich empfinde genauso wie du. lieben aknn ich ihn nicht mehr. sei stark, denke immer daran zurück wie er dich behandelt hat. mir hilft es, wenn ich an seine demütigungen denke, dann baue ich eine gewisse wut auf. aber loslassen kann ich ihn auch immer noch nicht. lass deinen tränen freien lauf, das braucht die seele und werde nicht schwach. denn was würde passieren wenn du sagst wir probieren es nochmal? zwei monate würde es gut gehen und dann geht der gleiche trott wieder los. und in zwei jahren steht amn dann wieder da wo man heute ist. ich gehe heute abend das erste mal nach unserer trennung aus. aber mit gemischten gefühlen. aber auch ich muss loslassen können. genau wie du

17.06.2011 15:23 • #2


A


Trenne mich nach 17 Jahren und kann trotzdem nicht loslassen

x 3


A
Liebe uschka,
dein Gefühlschaos kann ich absolut verstehen, mache das ja selbst durch. Lies mal in meinem Thread, ich schreibe dir hier ne Kurzfassung:
10 Jahre Selbständigkeit meines Ex, er war ständig wochenlang unterwegs, ich habe mich um Kinder, Haus und Hof meist allein gekümmert, bin nie fremdgegangen, habe zu ihm gehalten, er hat es nie anerkannt

vor ca. 5 Jahren mäkelt er plötzlich nur noch an mir rum, ist mit allem unzufrieden, zieht sich langsam zurück, will nicht mehr mit zu Geburtstagen, Partys usw. musste überall allein hin

Gespräche wollte er nicht, und wenn, war ich an allem Schuld, Paartherapie lehnte er ab, da gehen nur Verrückte hin

03.09.2008 bekommt er Brief, dass ich die Absicht habe, mich scheiden zu lassen, er zieht in das Zimmer unserer Tochter, nichts ändert sich sonst

ich halte aus, hoffe auf ein gutes Ende, nichts passiert

Okt. 2010 kümmert er sich angeblich um eine Wohnung, ich bin am Boden zerstört, am Tag der angeblichen Unterzeichnung des Mietvertrages kommt er heim, nimmt mich kurz in den Arm, sagt er bleibt hier, mal sehen was passiert, ich soll keine Fragen stellen

nichts ändert sich, muss weiterhin alles allein unternehmen, wohnt weiterhin im Zimmer der Tochter, keine Bemühungen seinerseits

01.01.11 Entscheidung meinerseits, ich beende das jetzt, es macht mich kaputt, Reaktion von ihm: mir geht es gut hier, aber wenn du das so willst

06.04.11 Scheidung, mir geht es gut, kurze Zeit später total beschissen

Juni 2011 ist er nun in seine Wohnung gezogen

Und nun geht es mir wie dir, ich stelle mir auch immer die Frage, habe ich richtig gehandelt? Hätte ich weiter ausharren sollen, vielleicht hätte sich etwas geändert? Der Kopf sagt, es war die richtige Entscheidung, ich habe lange genug gewartet und es hat sich nichts geändert. Das Herz weint, weil er der Mann war, mit dem ich mein Leben verbringen wollte. Und ich fühle mich so gedemütigt, weil ich abgewiesen wurde, obwohl ich so viel für ihn getan habe. Ich glaube, unser Schritt war total mutig, viele Menschen bleiben in so einer Beziehung hängen und sind unglücklich. Wir sind jetzt auch unglücklich, aber wir haben uns aus einer Beziehung befreit, die nicht gut für uns war. Ich finde es gut, dass du ehrlich warst und gegangen bist, weil die Gefühle nicht mehr ausreichten. Mein Ex sagte mir mal, er würde mich schon seit 5 Jahren nicht mehr lieben. Und ich finde es schlimm, dass er mir das nicht eher gesagt hat, sondern mich in dem Glauben gelassen hat, es wird wieder gut. Ich hoffe ganz stark, dass dieses Kopfkino irgendwann ganz aufhört. So wie schnarke 1 schreibt, müssen wir loslassen, erst dann wird es heilen. Ich weiß das auch, habe aber das große Problem, nicht loslassen zu können.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

18.06.2011 08:49 • #3


sad
Hi uschka,

jetzt mal die gegenseite! Ja ich bin nach 16 Jahren verlassen worden, ja ich weiss das unser letztes Jahr ziehmlich mies gelaufen ist und trotzdem haben wir es immer wieder hinbekommen! Doch irgendwie wusste man innerlich das auch der Tag der Tage irgendwann mal anstehen wird! Der kam dann auch in Form eines Paukenschlags! Trennung innerhalb von 3 Tagen, innerhalb von 14 Tagen stellte sie ihre neue grosse Liebe vor!
Heute 4 Wochen später stelle ich mir die Frage: Ok das letzte Jahr war bescheiden! Aber wären es nicht die 15 Jahre wert gewesen das 16 Jahr weiterzukämpfen? Man ist doch so miteinander vertraut! Heutzutage finde ich wird sich zu schnell getrennt und ja ich weiss das irgendwie mal die Luft raus ist! Aber dafür gibts die möglichkeit auch wieder frische Luft aufzutanken! Es kann doch nicht sein das alle immer vor den Problemen und Sorgen Weglaufen! Meint den ihr mit einem neuen Partner wird das nie passieren? Es ist immer die Anfangszeit die Super ist! Aber irgendwann wird auch in der neuen Beziehung die Luft dünn werden! Und schon wieder der nächste? Das kanns doch nicht sein!
Ich weiss das sieht jeder anders,aber in meinen Augen hat jeder ne 2 Chance verdient, egal ob Mann oder Frau!
Nun nochmal zu mir, vor 4 Wochen sagte sie lass uns als gute Freunde weitermachen! Heute hasst sie mich abgrundtief! Wieso? Wirklich Hass oder doch mehr Hassliebe? Macht sie sich und ihre liebe nicht selbst was vor? Ich habe den eindruck sie benutzt die neue Liebe als Ablenkung, keine Ahnung, ich kann mich ja auch vertun, vieleicht sind ja 14 Tage mit dem neuen wirklich besser als die 16 Jahre mit mir! Mich würde mal deine Meinung aus Sicht einer Frau dazu intressieren! LG

18.06.2011 09:31 • #4


A
Hallo sad,
auch wenn es nicht mein Thread ist, antworte ich dir mal. Du hast recht, ich bin auch der Meinung, dass man sich zu schnell trennt und dass sich auch in der neuen Beziehung der Alltag einschleicht. Ich denke aber, man muss auch immer die ganze Geschichte kennen. Ich habe jahrelang gekämpft und mein Ex hat nichts getan, damit unsere Ehe wieder funktioniert. Es müssen beide was tun und den Willen haben, die Beziehung zu retten. Als Einzelkämpfer hat man verloren. Und manchmal erkennt der Partner erst, was er an einem hatte, wenn es zu spät ist und dann muss man akzeptieren, dass es kein Zurück gibt. Die Leute, die sich einfach in eine neue Beziehung stürzen und glauben, dort wird alles besser, kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht ist es auch so, wie du es beschreibst. Die neue Liebe ist großartig und lenkt sicherlich auch von dem Schmerz der alten Liebe ab. Ich habe noch nie verlassen, kann mir aber auch vorstellen, dass es den Verlassenden, vor allem nach so vielen Jahren, weh tut, ich kann mich natürlich auch irren.
Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und viel Kraft!

18.06.2011 10:29 • #5


A
hallo liebe uschka,

ich verstehe dich sehr sehr gut.

mein mittlerweile ex-mann und ich waren auch so lange ein paar. ich habe ihn geliebt. bei uns ist sehr sehr viel schief gelaufen. viele jahre war ich absolut nicht mehr glücklich und habe trotzdem um ihn/unsere liebe gekämpft. egal was alles passiert war, ich hatte immer das gefühl das ich zu ihm gehöre (gehören muss). nach gefühlten endlosen jahren des nebeneinanderherlebens hatte ich ihm vorgeschlagen das elend für uns beide zu beenden, in getrennte wohnungen zu ziehen. ich war bei seinen wohnungsbesichtigungen dabei, bei der unterzeichnung seines mietvertrages, half bei seinem umzug....und glaub mir, ich dachte meine gefühle zerreissen mich innerlich. wir haben beide wahnsinnig geweint und auch wahnsinnig gelitten nun auf einmal allein zu sein. ich habe mich gezwungen ihn nicht täglich anzurufen oder sehen zu wollen, auch wenn mir das herz blutete.

doch irgendwann habe ich gespürt das mein blutendes herz nichts mit liebe zu tun hat. mein herz blutete weil das langjährige vertraute weg war, die selbstverständlichkeit partner zu sein weg war, das sich dem anderen gegenüber verantwortlich fühlen weg war. ich habe das vermissen dieser tatsachen mit liebe verwechselt. eine trennung nach so langer zeit tut verdammt weh, weil alles vertraute und wichtige auf einmal weg ist. ich hatte in gedanken tausende male durchgespielt wie es wäre wieder ein paar zu sein. doch dann habe ich die vielen jahre des unglücklichseins reflektiert und wusste das ich das nicht mehr wollte.

auch wenn hier viele anderer meinung sein werden, aber ich bin überzeugt davon das sich menschen nicht dauerhaft ändern können. sie ändern sich für einen gewissen zeitraum, aber irgendwann verfallen sie wieder in das alte unschöne verhaltensmuster.

bitte versuche deine gefühle zu analysieren ob es wirklich liebe ist was du noch spürst...oder ob es tatsächlich nur das vermissen des vertrauten ist was weh tut. ich denke das wirst du nur herausfinden wenn du dir zeit nimmst.

mein ex mann und ich hatten nach der trennung gelitten, aber doch schnell gemerkt das es nichts mit liebe zu tun hatte. uns war klar das wir keine gute beziehung mehr führen würden. natürlich wirst du diesen menschen immer in deinem herzen haben, er war und wird ein grosser teil deines lebens sein.aber bitte nimm dir die zeit herauszufinden was deine gefühle tatsächlich sind...und vor allem muss auch er das für sich herausfinden.

wenn ihr dann feststellen solltet das es tatsächlich liebe ist und kein verfälschtes liebesgefühl dann solltet ihr um euch kämpfen..aber auch nur dann.

ich wünsche dir von herzen das allerbeste

ganz liebe grüsse
abdi

06.07.2011 07:29 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag