Zitat von Alena25:Bitte melde dich bei einer krisenhotline oder sag ihr dass sie die anrufen soll. Prüfe nach ob sie Absprache- und distanzierungsfähig ist. Heißt frage sie: 1. Kannst du erkennen dass das Gedanken sind, dich umbringen zu wollen und dass das nicht du selbst bist und willst? 2. Kannst Du mir versprechen es nicht zu tun
ER soll sich bei einer Krisenhotline (welche? Telefonseelsorge?) melden und sie dann auffordern, da anzurufen? Und vorher prüfen, ob sie absprache- und distanzierungsfähig ist? Bei der Aussage "Ich bring mich jetzt um, weil Du nicht wie versprochen morgens angerufen hast, sondern erst um 14 Uhr"?
ER soll schon mal vorab als Laie psychologisch die Situation abchecken!? ER soll als Laie Grenzen ausloten, wo er seine eigenen nicht kennt? Manches fass ich einfach nicht!
Zitat von Alena25:Wenn sie eine der Fragen verneint oder beide, kannst du getrost den Notruf rufen.
Nein, eben nicht. Jedenfalls nicht die 110. Diese Rufnummer ist nämlich tatsächlich für akute Gefahrensituationen zuständig und nicht dafür, um Sinn- und Liebeskrisen zu lösen. Ätzend, wie solche Ratschläge hier verteilt werden!
Je nach Bundesland kann das bei einem überflüssigen Einsatz teuer werden. Entweder für den Anrufer oder für den, der Ursache für den Anruf ist. Was ich übrigens völlig in Ordnung finde: Polizeieinsatz, Notarzteinsatz, ggfs. Feuerwehreinsatz... Die fehlen woanders, weil Dramaqueen und -king ihr Liebesleben nicht hinbekommen. Was passiert wohl in 99% solcher Fälle? Nichts, weil nichts ist. Der Steuerzahler soll dafür zahlen?
Notruf nur bei akut begründeten Verdacht (nicht zwei Tage später!) und in NOTFällen! Ansonsten die örtliche Polizeidienststelle anrufen, bitte! Die nehmen das genauso ernst, fahren hin und checken die Lage.
Ich bin echt manchmal fassungslos, wie unbedacht und sorglos hier Tipps gegeben werden.