Zitat von Hinrich:Und die Frage ist: warum verliebt man sich in einen Menschen? Sind es nur Äußerlichkeiten und s3xuelle Reize oder ist es der Mensch als Wesen mit Eigenschaften, die einen faszinieren.
hallo hinrich
die frage möchte ich gern aufgreifen und beantworten, auch wenn sie nicht jeder verstehen will oder kann, für mich ist das stimmig, von der erfahrung her. ich zitiere dazu osho, aus "tantrischer transformation" :
Zitat:Tant. sagt : Du trägst das Bild einer Frau in dir, du trägst das Bild eines Mannes in dir. Jeder Mann hat eine Frau in sich, und jede Frau hat einen Mann in sich.
Sobald jemand deinem inneren Bild entspricht, verliebst du dich - das versteht man unter Liebe. Ihr versteht es nicht. Ihr zieht ratlos die Schultern hoch und sagt : "Es ist eben einfach passiert."
Aber es gibt da einen ganz subtilen Mechanismus. Warum passiert es gerade mit dieser Frau ? Warum nicht mit einer anderen ? Weil das Bild in dir nur auf diese eine Frau passte, deshalb.
Die äussere Frau entspricht irgendwie dem Bild deiner inneren Frau. Irgendetwas passt da zusammen, und du fühlst, "das ist meine Frau" oder "das ist mein Mann". Dieses Gefühl ist das, was man unter Liebe versteht. Aber die äussere Frau wird dich nicht erfüllen, denn keine äussere Frau entspricht letztlich vollkommen deiner inneren Frau.
Die Realität ist einfach nicht so. Vielleicht passt sie ein bischen - es gibt eine gewisse Faszination, eine Anziehungskraft, aber das wird früher oder später nachlassen. Schon bald wirst du feststellen, dass es tausend Dinge gibt, die dir an der Frau nicht gefallen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du das herausfindest.
An Anfang bist du ganz vernarrt. Die Ähnlichkeit mit dem Bild, das du in dir trägst, überwältigt dich. Aber ganz allmählich wirst du tausend Dinge entdecken - Kleinigkeiten im Alltag, die nicht passen, und du wirst erkennen, dass ihr einander fremd seid. Ja, du liebst sie immer noch, aber die Liebe ist keine Leidenschaft mehr; die romantische Vorstellung verschwindet.
Und auch die Frau wird sehen, dass du zwar immer noch anziehend bist, aber dass deine Totalität nachgelassen hat. So kommt es, dass jeder Ehemann seine Frau verändern und das jede Ehefrau ihren Ehemann ummodeln will. Was wollen wir eigentlich damit erreichen ? Warum ? Warum will die Ehefrau ständig ihren Mann umkrempeln ? Wozu eigentlich ? Kaum hat sie sich in ihn verliebt, schon fängt sie an, ihn zu ändern. Kaum sind ihr die Unterschiede bewusst geworden, will sie sie auch schon beseitigen. Sie möchte einfach ein paar störende Brocken von dem Mann absäbeln, damit er dann vollkommen ihrer Idealvorstellung entspricht.
Und der Mann versucht das gleiche - nicht so heftig, nicht so stur wie die Frau, denn gewöhnlich gibt der Ehemann schneller auf - die Frau gibt die Hoffnung nicht so schnell auf.
Was schlägt Tant. vor ? Was muss getan werden ?
Tant. sagt : Es ist unmöglich, das Glück draussen zu finden; du musst nach innen gehen.
Du musst deine innere Frau oder deinen inneren Mann finden und die Verschmelzung mit deinem Inneren suchen
das andere ist unser fortpflanzungstrieb, der durch hormone gesteuert wird und uns "duften" läßt. wenn wir finden, dass wir uns gut riechen können sind wir zur paarung und vielleicht auch für nachwuchs bereit.
ich meine wenn ich zu mir SELBST zurückfinde, habe ich alles, was ich brauche, und brauche um gut überleben zu können niemand anderen als mich selbst, das bedeutet aber nicht, dass ich ohne andere sein möchte. glück ist das einzige was sich verstärkt, wenn ich es teile.
es ist nur mein ego was mich davon trennt, auch von meinem wahren selbst.