1

Kann man wirklich von Narzissmus reden?

B
In einem anderen Thema von mir beschrieb ich die Beziehung/Trennung von meiner zwei einhalbjährigen Beziehung. Darauf meinten welche mein ex sei ein Narzist. Darauf hab ich mich etwas schlau gemacht über das Thema und war schockiert. Denkt ihr wirklich man kann ihn so nennen? Und ich wäre somit ein Co Narzist?

Tatsächlich lief es so ab : Er war mein erster Freund. Ich verliebte mich auf anhieb. Dass erste mal. Ich gestand es ihm auch und er wieder rum fragte mich ob ich mit ihm eine Beziehung eingehen möchte. Und dann gings los. Er war der reinste Traum. Alles was man sich von seinem Partner wünschen könnte. Noch mehr.er sagte er hatte schon viele Freundinnen doch ich sei die erste die er liebe. Ich wär was besonderes. Er wollte in ferne mit mir zusammen ziehen Kinder bekommen heiraten. Er versprach mich nie zu verlassen. Er wollte alles über mich wissen. Auf einmal fing er an mir Kontakt zu jedem zu verbieten. Wenn ich dann doch den Kontakt zB dem Kontakt zu meiner besten Freundin machte er mich aufs übelste fertig und es tat mir leid. Er sagte keiner würde es gut mit mir meinen und irgendwann glaubte ich es. Ich tat alles was er wollte. Er war alles für mich. Dann wurde es schlimmer. Er behandelte mich wie dreck. Ich war ihm egal. Er machte mich immer runter aber sagte es wär meine schuld. Und ich hielt es nicht mehr aus und heulte nut noch und versuchte ihm zu sagen wie schlecht es mir geht. Er wollte aber nie reden und es war ihm egal. Und jetzt letzten Samstag machte er einfach so Schluss. Er sagte ich soll mich umbringen ich wär fett hässlich. Vieles mehr.

Wir waren oft getrennt.und er kam aber immer wieder. Und ich war so froh. Es war aber immer nur kurz.

Diesmal isses endgültig. Ist er ein Narzist? Hat er mich.nie geliebt? Kann ein narzist lieben? Ich kann mir das nich vorstellen. Es war so echt. Ich würde ihn sofort zurück holen. Aber irgendwie passt auch alles. Ist es normal ohne ihn nicht mehr weiter zu wisse?so verloren zu sein. Bitte antworten
.

07.09.2017 17:05 • x 1 #1


Killian
Ja klingt schon so bzw. ist eine schräge und ungesunde Masche.

Kann ja auch einfach nur nen unsicheres Poloch sein das seine Tour da fährt, viel verspricht, nichts hält und dann die totale Kontrolle braucht wenn er denkt hat Dich bzw. auf Dich eingelassen und investiert hat und die Investion natürlich nicht gerne verliert dann. Klingt sehr berechnend, ohne Gefühl, ohne Vertrauen, besitzergreifend und erdrückend und Deine totale Anpassung erwünscht und wenn nicht freiwillig dann eben über emotionale Gewalt. Gewalt ist nicht nur schlagen, blaue Flecken hinterlassen sichtbare Spuren und sind verräterisch. Emotionale Gewalt ist sehr subjektiv, schwer zu beweisen, macht abhängig und man kann manipulieren damit. Viel effizienter und am Ende wenn Opfer fertig kann man das Blatt noch so drehen das Du zb. dann die Gestörte bist und er das arme Opfer. Geh einfach, lass los, egal was er hat es ist abnormal und sehr schlecht für Dich !

07.09.2017 17:12 • #2


A


Kann man wirklich von Narzissmus reden?

x 3


N
Ich sehe da in erster Linie wenig Selbstbewusstsein auf beiden Seiten, was nicht unbedingt ungewöhnlich ist (besonders bei jungen Menschen) bzw. eben auch seine Gründe haben wird. Von daher warst du sein geeigneter Gegenpol, da er jemanden hatte, an dem er sich ergötzen konnte um sich selber aufzuwerten. Von Narzissmus an sich würde ich da noch lange nicht reden, sondern eher von natürlichem Verhalten den Umständen, der Reife, der Erziehung und persönlichen Fähigkeiten entsprechend.

07.09.2017 17:36 • #3


Sashimi
Tendenziell könnte man solch ein Verhaltensmuster so deuten. Viel interessanter ist hingegen, warum Du ihn noch zurück willst? Eure Konstellation war ungesund, für Dich. Der Schlüssel in seinem Verhalten liegt bei Dir, nicht die Schuld, aber durch die ewige Hoffnung an einen Wunschtraum, öffnest Du diesem Menschen Tür und Tor zu Deiner Psyche. Manchmal entwickeln sich Beziehungen krankhaft, wenn einer den anderen ohne Konsequenzen kontrollieren kann.

Du hast alles ausgelagert. Deine Entscheidungen, Deine Gefühle, Ängste etc. Der Typ hat Dich einfach nur völlig manipuliert. Was schmerzt ist die Erkenntnis, dass Du am Ende immer alleine bist. Lerne wieder für Dich selbst Verantwortung zu übernehmen.

07.09.2017 20:49 • #4


monchichi_82
Narzissmus ist ein Teil des Gesellschaftsbildes und nichts Ungewöhnliches. Ob das bei deinem Ex eine pathologische Relevanz hat ist von keinem Laien zu beurteilen. Nehmen wir an es sei so lassen sich narzisstische Persönlichkeiten nicht behandeln weil kein/kaum Leidensdruck vorhanden ist oder gehen nur dann zu einem Psychotherapeuten wenn weitere Komorbiditäten wie zb. Depressionen auftreten. Vielmehr solltest du dich fragen was bei dir nicht stimmt.

Ich finde, in deinem Text liest sich schon einiges heraus was nicht nur auf eine schwierige Persönlichkeit seinerseits deuten lässt und vorallem auch auf jemanden der sich selbst nicht im Griff hat sondern auch, sorry, auf viel Naivität deinerseits. Von einer NPS lese ich erstmal nichts. Nicht jede Verhaltensentgleisung ist gleich eine Persönlichkeitsstörung.

07.09.2017 21:23 • #5


B
Beantworten was mich an ihm hält? Ich weis es nicht. Ist es die Erinnerung wie er am Anfang war? Ist es liebe? Abhängigkeit? Das Gefühl was wert zu sein? Keine Ahnung . ich weis das ich ihn geliebt hab. Ich weiß aber nicht wieso ich ihn wieder holen würde obwohl ich weis wie er mich behandelt. Ich weis dass an mir etwas falsch ist. Ich bin mir nur unsicher ob ich einfach falsch ticke und er recht hat oder ob doch auch schuld an ihm lag? Er redet nicht. Aber ich muss verstehen was falsch war um abschließen zu können. Ich versteh nicht wieso ich ihn so brauch. Und warum ich bis jetzt alles für ihn aufgeben würde. Bin ich das Problem? Wieso kann ich mich nicht selbst lieben ? Wieso kann ich hier reden und wenn jemand vor mir steht bin ich stumm

07.09.2017 22:20 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag