Zitat von eternalsunshine: Aber zum einen habe ich jetzt extreme Schuldgefühle und auch Angst, dass ich doch nicht deutlich genug war
Das ist normal. Du warst ja der aktive Part. Das ist die Bürde.
Jemand der verlassen wird, wird verletzt...aber im Grunde muss er nur damit klarkommen lernen.
Jemand der geht wird immer im Zweifel sein. So ist das Leben.
Mach dir aber klar, dass du die Entscheidung ja nicht einfach Mal so nebenbei gefällt hast. Vermutlich wirst du Wochen oder Monate darüber nachgedacht haben.
Bei dem Rückblick auf Trennungen gibt es keine Kategorie richtig oder falsch in dem Sinne, weil keiner weiß wie diese fiktive Zukunft geworden wäre. Also natürlich gibt es toxische Beziehungen und gute Beziehung. Aber keiner kann voraussagen was wie wo noch gekommen wäre. Genau das macht es ja so schwierig sich zu trennen für viele.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Beziehung daran kaputt ging, dass du deine Probleme nicht adressiert hast...weil dann waren sie ja dennoch da.
Wie oben geschrieben war meine Ex total verschwiegen was das anging was mir wirklich den Boden wegzog.
...aber mittlerweile weiß ich, dass es ja dennoch da war. Sie hatte ja dennoch diese Gefühle, Sorgen und Zweifel und mit einigen hatte sie ja auch Recht. Sprich die Beziehung war eh am Ende.
Nur der Abgang wurde dadurch würdelos.
Aber an diesen Punkt sehe ich dich gar nicht, sonst würdest du hier ja nicht schreiben.
Zitat von eternalsunshine: und sich das Problem in meiner nächsten Beziehung wiederholen wird.
Das ehrt dich, aber ich würde raten erstmal die eine Baustelle anzugehen.
Was in der nächsten Beziehung anders laufen muss, dafür hast du noch genug Zeit. Ich würde erstmal dazu raten jede Ruhe mitzunehmen die du bekommen kannst, weil die Trennung an sich schon stressig genug ist.
Ansonsten als kleiner Tipp: was ich als Mann oft nicht verstehe ist, dass man ja oft genug vorgeworfen bekommt "zu einfach zu denken". Das klassischen "Woran denkst du?", "An nichts.".
Es ist halt echt so.
Daher würde ich jeder Frau raten, wenn dir etwas wichtig ist, dann: klare Ansagen. 1:1 sagen was los ist. Und was das für Folgen hat.
Sollte das immer noch nichts bringen, weiß man auch Bescheid.
Aber ich hätte mir gewünscht meine Ex hätte gesagt "Hör mal zu, ich habe nachgedacht. X, y und z ist los! Das müssen wir angehen oder ich sehe keine Zukunft für uns!".
Aber das passiert sehr selten...
Zitat von eternalsunshine: Zum anderen möchte er noch ein zweites Gespräch, wo ich zugestimmt habe, um ihm die Trennung zu erleichtern. Ich weiß nur jetzt gar nicht, was ich noch sagen soll
Schwierig.
Auch hier ehrt es dich, dass du ihm entgegenkommen magst, aber pass auf dass es nicht zuviel wird. Also gibt es das Gespräch, weil es ihm wirklich beim verarbeiten hilft, oder einfach weil er noch hofft dich umzustimmen und du aus Schuldgefühlen hingehst?
Ich persönlich halte von so Gesprächen gar nichts. Im Grunde sind es ja zwei Menschen, die komplett andere Standpunkte haben und den anderen überzeugen wollen. Da wird dann gelogen dass die Balken biegen und jeder hat sein Narrativ. Schlimmstenfalls eskaliert es in Streit.