18

Kann nicht los lassen

Alie
Hallo

Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich bin ziemlich überfordert.

Ich habe jemanden kennengelernt. Wir hatten viele schönes Dates. Wir sind auf einer Wellenlänge. Das ganze hat so mitte September angefangen.
Wir haben uns dann ineinander verliebt.
Nur jetzt Mitte November kam von seiner Seite aus das er viele Probleme hat. Diese sind zum großen Teil Geld probleme /Schulden. Er ist ziemlich früh Vater geworden und konnte nicht genug fürs Kind zahlen da er nicht viel verdient hat. Diese Schulden erschlagen ihn.
Dies belastet uns jetzt sehr vor allem mich. Er hat sich zurück gezogen. Er muss viel arbeiten hat wenig Zeit. Das finde ich momentan irgendwie traurig. Weil in der kennenlernphase war alles gut. Nur jetzt zieht er sich zurück. Er arbeitet viel und lange aber er redet kaum noch mit mir. Habe ihn schon. Gefragt wieso er überhaupt eine Beziehung will wenn er anscheinend keine Zeit hat oder sich mir nicht so ganz anvertraut.
Ich liebe ihn ja nur ich befürchte das dies keine Zukunft hat. Möchte ja mit einem Partner zusammen sein wo ich waa aufbauen bzw,
Erleben kann nur er hat so viele Baustellen. Nur ich liebe ihn so sehr. Er hat gesagt das er es versteht und er will mich nicht unglücklich machen nur er liebt mich auch. Fühle mich einfach nur überfordert. Ich möchte ihn nicht im Stich lassen so nach dem Motto.,, ja deine Probleme sind sch. ich hab da kein bock drauf und seh zu bye

Es ist ja so das ich dann schluss machen muss weil es wohl keine zukunft hat. Nicht weil ich ihn nicht mehr liebe. Und das ist einfach nur unfair.

15.11.2023 20:21 • #1


E
Guten Abend,

Zitat:
ch habe jemanden kennengelernt. Wir hatten viele schönes Dates. Wir sind auf einer Wellenlänge. Das ganze hat so mitte September angefangen.
Wir haben uns dann ineinander verliebt.


Du meinst September 2022?

15.11.2023 20:34 • #2


A


Kann nicht los lassen

x 3


Happylife1981
Ihr seid noch in der Kennenlernphase und nach 2 Monaten von Liebe zu sprechen ist wohl etwas früh...

Er arbeitet viel um seine Schulden abzubezahlen? Das ist doch eigentlich was Gutes.
Wie oft seht ihr euch denn? Was hat sich sonst verändert? Was sagt er wie er sich das weiter vorstellt?

15.11.2023 20:38 • x 2 #3


Alie
Naja wir haben gefühle füreinander.
Und er ist mir halt sehr wichtig geworden.
1bis 2 mal in der Woche für ein paar Std.
Freies Wochenende ist kaum drin. Da er durch arbeitet.

Er meint er kann es verstehen wenn ich es beenden will weil es zu wenig ist laut ihm wird es sich die Jahre wohl Auch kaum was ändern da es zu viele Baustellen sind.
Ich will auch keine Zeit verschwenden.
Will aber auch gleichzeitig kein Ar. sein. Nur ich sehe da kein Ausweg. Fühle mich so hilflos.

15.11.2023 21:01 • #4


Alie
@Füchsin83
Dieses Jahr 2023

15.11.2023 21:03 • #5


E
Puh, alles irgendwie too much für die paar Wochen.

Mitte September. Wir reden von 2 Monaten.
Was soll man denn da beenden, was noch nicht mal richtig angefangen hat?
Ihr seid in der Kennenlernphase und nicht in einer Beziehung?

Verstehe ich nicht
Findest Du nicht, dass es etwas überdramatisch ist für die 8 Wochen?

15.11.2023 21:04 • x 4 #6


Alie
@Füchsin83
Danke das hilft mir weiter wenn du meinst. Alles gute
Wenn man so gefühlskalt ist wie du kann man das bestimmt so einfach sehen. Bye

15.11.2023 21:08 • #7


E
Nö, nicht gefühlskalt.
Aber es ist doch nicht realistisch in einer Kennenlernphase mit über 30 von Liebe zu sprechen und so verzweifelt zu sein.
Ihr hattet doch nicht mal einen gemeinsamen Alltag.

Dass ihr Gefühle zueinander habt, will ich Dir ja auch gar nicht absprechen, nur bist Du einfach ein paar Schritte zu weit.

15.11.2023 21:10 • x 4 #8


S
Zitat von Alie:
Weil in der kennenlernphase war alles gut.

Liebe Alie, die sogenannte Kennenlernphase umfasst im Durchschnitt ein halbes Jahr.
Zitat von Alie:
Ich liebe ihn ja

Nach 2 Monaten?
Zitat von Alie:
nur ich befürchte das dies keine Zukunft hat.

Alie, warum gleich von Zukunft sprechen? Wäre es nicht besser, Ihr lernt Euch erst einmal in Ruhe kennen?

Es klingt doch sehr gut, wenn er seine Schulden abarbeiten will.

15.11.2023 21:12 • x 2 #9


K
@Alie

Hallo Alie ,willkommen im Forum.

Deine Situation ist keine schöne, Gefühle in der Anfangsphasen machen oft blind.
Du wirst hier Dinge lesen,die wo du dich nicht verstanden fühlst oder das als Emphatielos ansiehst.

Aber und das ist wirklich nicht böse gemeint, verrennt man sich manchmal, ohne das selbst zu sehen. Wie in deinem Fall,sagt alles schon nicht weiter kennenlernen.
Das er Schulden oder andere Probleme zusätzlich hat ist eine Sache. Die andere,dass du dafür weit weggeschoben wirst,nicht beachtet und Krümel bekommst. Die Frage ist,warum du so sehr an ihm festhalten möchtest, obwohl er dir nichts bieten kann und auch nicht auf dich zugeht. Bei ihm sind seine Probleme größer, als die Zuneigung zu dir. Wo ein Wille,da ein Weg.
Das sehe ich bei ihm nicht,du möchtest,er nicht.
Zitat von Alie:
er

Zitat von Alie:
viele Baustellen.

Zitat von Alie:
redet kaum noch mit mir

Zitat von Alie:
hat wenig Zeit

Zitat von Alie:
zurück gezogen

Nach 2 Monaten.

15.11.2023 21:17 • x 1 #10


F
Ehrliche Meinung? Er hat kein ausreichendes Interesse und schiebt irgendwas vor, gegen das du kaum gegen argumentieren kannst und das du auch nicht kontrollieren kannst.

Dass Du dich verliebt hast, bezweifle ich nicht, bei ihm bin ich mir da jedenfalls bezüglich des Verhaltens von ihm, das du beschreibst nicht so wirklich sicher.

Wenn zwei Sichtweisen und Gefühlszustände aufeinandertreffen, kann man das Verhalten des anderen nicht klar sehen, entschuldigt manches oder kann es dann irgendwie doch nachvollziehen. Gerade wenn man sich in jemanden verguckt hat, denkt man, naja, es liegt bestimmt jetzt an der Arbeit, den Schulden und Co.

Bevor mein letztes längeres Date mich nach einem viertel Jahr geghostet hatte, kamen auch Schrittweise immer mehr Ausreden, wieso man sich nur selten treffen könne, einmal waren da familiäre Dinge, dann waren da gesundheitliche Sachen, plötzlich kam noch die Arbeit dazu, Freunde sowieso, die man treffen wollte, Hobbys und Co. Und irgendwann war es dann halt eben immer weniger......

Versuch dich emotional da etwas raus zu ziehen, denn ich glaube das tut er auch.

16.11.2023 09:37 • x 1 #11


V
Hallo.
Ich bin auch neu hier …und leide gerade sehr unter der Trennung.
Wir waren jetzt fast 7jahre ein Paar, haben aber nie zusammen gewohnt.
Ich hab immer gehofft das wird .. Urlaube waren super und meine Kinder kennen ihn seit dem Kindergarten… wir waren nie richtig bei einander, aber in schwierigen Zeiten immer da.
Ich habe die ganze Zeit gewartet, dass er mir auch mal seine Liebe gesteht.Aber es kam nie.
Selbst die Frage nach Trennung musste ich mir selbst bestätigen lassen, durch die Worte : „wenn es für uns beide das beste ist“ und „ich glaube nicht, dass ich dich noch glücklich machen kann“ hin nehmen …ich hatte mit so gewünscht wir können daran arbeiten und ich bin genug.

Zwei Tage nach den Worten ist mein Vater gestorben, seit dem ist er wieder für mich da, aber anders.
Jetzt hab ich zwei Löcher im Herzen und weiß nicht wie es weiter geht .


… es ist auch viel wunderbares in den vielen Jahren passiert, tolle Erinnerungen, aber es ist vorbei und ich bin immer irgendwie alleine gewesen.

Ich frage mich wirklich, wie es gelaufen wäre, wenn ich mich selbst mehr gemocht hätte …mich nicht so aufgedrängt hätte.
Vielleicht hätte ich ein anderes Glück mit weniger Kompromissen gefunden.

16.11.2023 11:04 • #12


wilmso
Hi @Alie !

Willkommen im Forum. Darf ich fragen, wann du deine letzte Beziehung hattest?

Es scheint als würde bei euch beiden alles extrem schnell gehen. Dass du/ihr nach zwei Monaten von Liebe sprecht empfinde ich persönlich als eine Art Red Flag. Die Dauer einer Beziehung ist erstmal nicht so wichtig, wenn die Intensität dafür um so höher ist. Aber auch das sehe ich nicht so richtig bei 1-2 Treffen pro Woche. Meine persönliche Meinung.

Meinst du nicht, dass du das Ganze etwas sehr durch die Rosarote Brille siehst? Zumal seine Signale recht eindeutig sind, finde ich. Er war ganz zu Anfang vielleicht so euphorisch wie du, aber das hat sich scheinbar mit der Zeit etwas geändert und vielleicht ist ihm auch bewusst geworden, dass es ihm zu schnell geht mit den anderen Baustellen, die er aktuell hat.
Ich glaube es würde dir gut tun, wenn du etwas auf Abstand zu ihm gehst und sein Verhalten stärker spiegelst. Damit gibst du ihm die Möglichkeit, sich darüber klar zu werden, welchen Stellenwert du in seinem Leben einnimmst. Außerdem bist du nicht für seine Probleme verantwortlich und solange er dich nicht um Hilfe bittet, sondern eher auf Distanz hält, würde ich an deiner Stelle auch nicht seine Baustellen zu deinen machen.

Klar ist man in der Kennenlernphase schnell euphorisch und will dass das alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass man in der Phase gerne extrem viel in den potenziellen Partner hineininterpretiert. Vor allem wenn es sich um ein solches heiß/kalt Verhältnis handelt. Dass man die Person noch gar nicht richtig kennt, wird dann gerne von allen möglichen Glückshormonen überlagert und man verliebt sich in die Vorstellung, die man von der Person hat. Dass diese Vorstellungen nicht immer mit der Realität übereinstimmen merkst du scheinbar gerade, denn sein Interesse an dir scheint ja schon wieder zurück zu gehen.

Geht es dir wirklich um die Person, oder um die Vorstellung und darum, nicht (mehr) alleine zu sein?

Alles Liebe.

16.11.2023 11:22 • x 1 #13


wilmso
Hi @Vi88 !

Willkommen im Forum. Hier soll es ja um Alie's Problem gehen und bevor alles durcheinander geworfen wird, eröffne für deine Geschichte doch ein eigenes Thema. Dort wird dir dann geantwortet und auf deine Thematik eingegangen.

Grüße!

16.11.2023 11:24 • x 2 #14


R
Wärt Ihr wirklich verliebt, dann würdet Ihr auch Lösungen für die Probleme finden oder erarbeiten können.

Aber vielleicht bin ich auch altmodisch.

Um was für eine Summe geht es denn? Und 7 Tage die Woche wird er sicher auch nicht arbeiten...........

16.11.2023 11:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag