Tina87
Gast
ich bin total neu hier, ich kenne mich mit solchen Foren überhaupt nicht aus. Aber da ich langsam einfach nicht mehr weiter weiß, dachte ich, ich probiere das einfach mal aus.
Mein Problem ist, dass mein Ex-Partner mich seit eineinhalb Jahren belügt, betrügt und auf gut Deutsch gesagt eigentlich verarscht. Wir hatten eine dreijährige Beziehung und wollten Anfang letzten Jahres eine kleine Pause einlegen. Dann fing das Chaos an, dass er nebenher eine neue hatte, mich und sie wie gesagt nun schon seit eineinhalb Jahren belügt und betrügt. Er fährt mehr oder weniger zweigleisig und versucht immer das ganze vor der jeweils anderen zu vertuschen. Ich bin letztes Jahr schon hinter viele Lügen gekommen, das heißt, ich weiß schon ziemlich viel was er getan hat, dass es eigentlich reichen müsste um nun endlich zu sagen: Nein, ich will nicht mehr. Ich habe das jetzt auch drei Monate lang versucht durch zu ziehen, bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, habe ihn am Handy blockiert, aber irgendwie kommt er immer wieder. Und dann denke ich immer: Ok, es muss doch einen Grund haben, warum er immer wieder kommt, zumal er mir vergangene Woche wieder seine Liebe geschworen hat, obwohl ich zwischenzeitlich weiß, dass er mit "ihr" seit September zusammen ist. Ich bin seit letztem Jahr auch in Therapie und ich weiß natürlich alle rationalen Gründe die mehr als dafür sprechen, ihn zu vergessen. Aber ich schaffe es einfach nicht. Ich bekomme den Kerl nicht aus dem Kopf und würde mich am liebsten schon wieder bei ihm melden. Ich weiß, dass das viel auch mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat, vor allem weil er mir immer, für alles was ich getan habe, die Bestätigung gegeben hat und das jetzt natürlich weg fällt. Weiteres Problem: ich habe das Gefühl ich kenne ihn so wie er jetzt die letzten eineinhalb Jahre war einfach nicht. Er war drei Jahre lang der perfekte Freund, hat mir den Himmel auf Erden bereitet und jetzt macht er so eine schei.. Das heißt, entweder war unsere Beziehung eine große Lüge oder er hat sich nun in den letzten eineinhalb Jahren so zum schlechten verändert, was ich aber auch einfach nicht akzeptieren will, vor allem weil er auch immer selbst sagt, er kann so nicht mehr und er möchte so nicht sein und eigentlich liebt er micht.
Aber gut, lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte einfach irgendwie von ihm los kommen und mir macht die Situation selbst Angst, da ich mich im Moment wieder mehr auf ihn fokussiere als auf mich. Wir haben im Moment keinen Kontakt aber meine Gedanken drehen sich nur um ihn. Und das obwohl er mir so oft so heftig weh getan hat. Mittlerweile bin ich wenigstens so weit, dass mir mein eigenes Verhalten auffällt, aber ich habe einfach keine Kraft mehr es zu ändern, bzw. ich weiß nicht wie. ich versuche raus zu gehen, mich abzulenken, aber ich weiß wie gesagt einfach nicht mehr, wie ich mich aus der Situation befreien soll...Das schlimme ist, dass ich ihm damit so eine Macht über mich gebe, sodass er eigentlich tun kann was er will und ich immer noch da stehe und für ihn da bin...Ich weiß nicht mal, ob ich ihn überhaupt wirklich zurück möchte, da ich glaube, dass es mir mit Eifersucht, etc. einfach noch schlechter gehen würde als jetzt. Ich weiß dass ich jetzt endlich meine eigene Entscheidung treffen muss und dann auch dahinter stehen muss, das heißt nicht mehr zurück schreiben, wenn er sich meldet, etc. Ich versuche auch immer diese Entscheidung zu treffen, weil ich weiß, dass es die einzig richtige ist. Aber immer wenn er wieder auf mich zukommt, kippe ich wieder um und lasse mich darauf ein...siehe vergangenes Wochenende, obwohl ich es nun drei Monate geschafft hatte, den Kontakt mit ihm abzubrechen...
Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könntet. Ich hoffe mein Text war nicht zu "wirr" ich habe mittlerweile dreimal alles gelöscht und wieder angefangen. Aber es ist so viel passiert, dass es wirklich schwierig ist, dass auf einen einigermaßen "lesbaren, kurzen" Text zu beschränken.
Viele Grüße und danke schon mal vorab für eure Antworten...
