1

Ich kann ihn einfach nicht los lassen

B
Das ist ein sehr guter Plan...und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es schaffst...
Bei uns läuft es seit über drei Jahren so...und es wurde einfach immer schlimmer..
Wir laufen auch immer gegeneinander...wenn der eine will, will der andere nicht...und so weiter...manchmal könnte ich durch drehen...
Denke auch, dass es das beste ist, dieses Telefonat nicht zu führen...danach ist es immer schlimmer und man überlegt, ob man nicht doch was falsch gemacht hat...aber genau die Gedanken habe ich auch immer und dann bin ich wieder voll drinne...
Warum wir uns noch treffen?!...gute frage...weil wir halt nicht ohne einander können...Sehnsucht...irgendwas halt...
Aber genauso wie du, weiß ich, dass es alles keinen Zweck mehr hat...ich weiß echt alles, aber ich kann es einfach auf Dauer nicht umsetzen...

02.06.2014 13:45 • #16


B
Ich hätte z.B. auch nie gedacht, dass ich mich mal in so nem Forum an melde...so wie vieles andere auch nicht...
Ja, berichte bitte...und wenn was ist schreibst du einfach hier rein...ich werde das jetzt auch immer machen...

02.06.2014 13:47 • #17


A


Ich kann ihn einfach nicht los lassen

x 3


M
Ich habe das jetzt auch drei Monate lang versucht durch zu ziehen, bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, habe ihn am Handy blockiert, aber irgendwie kommt er immer wieder.

Ich denke eher, dass es heissen müsste... aber irgendwie lasse ich ihn immer wieder an mich herankommen.

Das heißt, entweder war unsere Beziehung eine große Lüge oder er hat sich nun in den letzten eineinhalb Jahren so zum schlechten verändert, was ich aber auch einfach nicht akzeptieren will, vor allem weil er auch immer selbst sagt, er kann so nicht mehr und er möchte so nicht sein und eigentlich liebt er micht.

Es muss nicht unbedingt heissen, dass er sich zum schlechten verändert hat. Es muss vorher schon nicht gestimmt haben in der Beziehung, sodass er irgendwann seine Hemmschwelle überwunden hat, als sich ihm die Gelegenheit bot und er sich in eine andere verliebt hat. Kann es sein, dass ihr nicht so offen über eure Beziehung reden konntet und das Gleichgewicht von Geben und Nehmen gestört war? Magst Du etwas mehr darüber berichten?

Aber immer wenn er wieder auf mich zukommt, kippe ich wieder um und lasse mich darauf ein...

Da liegt genau das Problem. DU lässt es zu, dass er so eine Macht auf Dich ausüben kann. Eine klare Aussage von Dir ist überfällig, ansonsten wirst Du Dich nicht von ihm lösen können. Auch wenn es Dir so eine grosse Angst macht ihn loszulassen, Du weisst, dass es keine andere Möglichkeit gibt z.Zt. Denn was wäre denn, wenn ihr wieder zusammen wärt, zu welchem Preis? Stelle ihm ganz klar die Bedingung Entweder sie oder ich, absoluter Kontaktabbruch zur anderen! Ansonsten wirst Du Dein Leben für Dich weiterführen ohne ihn und zwar mit absolutem Kontaktabbruch zu ihm!

Eben dass ich nicht mehr da hin zurück will, wie es in der letzten Zeit war. Ja zu der Zeit unserer Beziehung, nein zu der Zeit in den letzten eineinhalb Jahren.

Was braucht es realistischerweise dazu?
Dass Du Dich bereits in Therapie begeben hast ist schon mal der richtige Weg, denn erst wenn Du Dein Selbstwertgefühl wieder zurückgewinnst, ist eine gesunde Beziehung in einem gesunden Gleichgewicht mit einem anderen Menschen überhaupt möglich. Nur, Du alleine kannst die Beziehung nicht retten. Es braucht auch einen gesunden Gegenpart. Auch er müsste sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und sich seiner Gefühle für Dich ALLEIN im Klaren sein und was es dazu braucht. Auch er sollte sich meiner Meinung nach in Therapie begeben, zunächst alleine und dann mit Dir zusammen. Dazu darfst Du ihn aber nicht drängen. Es müsste ausreichen, dass Du das als Bedingung OHNE GEWÄHR FÜR EINE BEZIEHUNG WIE FRÜHER MAL WAR voraussetzt. Aber ohne die Aufarbeitung der massiven Vertrauensmissbräuche wird es GARANTIERT keine gesunde Beziehung mehr.

Setze ihm eine Frist von 2 Wochen und dann entscheidest Du nur noch für Dich und Dein Leben. Ihn gibt es dann nicht mehr.

Du bist bereits auf dem richtigen Weg. Ich wünsche Dir viel Kraft und Selbstvertrauen.

02.06.2014 14:24 • #18


M
Wir hatten eine dreijährige Beziehung und wollten Anfang letzten Jahres eine kleine Pause einlegen.

Weshalb? Was war vorgefallen oder in welcher Hinsicht hatte sich eure Beziehung festgefahren, sodass ihr beschlossen hattet eine Pause einzulegen? Wie sollte diese Pause ablaufen? Offene Beziehung oder totale Trennung und jeder kann tun und lassen was er/sie will?

Er war drei Jahre lang der perfekte Freund, hat mir den Himmel auf Erden bereitet und jetzt macht er so eine schei..

Was? Es gibt perfekte Partner? Hmm? Kaum zu glauben? Hast Du Dich wirklich damit auseinandergesetzt, weshalb ihr eine Pause eingelegt hattet?

02.06.2014 14:36 • #19


T
Hi MoveOn, danke für deine ausführliche Nachricht.

Ich versuche mal anzufangen:

Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem was du sagst, dass ICH ihn an MICH ran kommen lasse und dass ich es in der Hand habe. Ich hab nur leider momentan nicht die Kraft es abzuwehren, bzw. habe immer noch ein Fünkchen Hoffnung es könnte nochmal klappen. Vergangens Wochenende meinte er, er liebt mich noch und sein Plan war, dass wir uns wieder neu kennen lernen. ich habe ihm auch gesagt, dass Voraussetzung dafür ist, dass wir Vergangenes ruhen lassen, bzw. uns im klaren sind, dass es nicht mehr so wird wie früher. Nun ja, heute, eine Woche später meint er es war ein Fehler sich zu melden und mir diese Sachen zu sagen. Er weiß nicht was er will, bzw. er muss erst mal mit sich selber klar kommen - was mal kein schlechter Plan ist, aber ich bezweifle, dass er es durchzieht und ich gehe davon aus, er nimmt wieder was er kriegen kann um eben nicht allein zu sein. ABer da muss ich eben auch akzeptieren dass ich in dem Fall einen anderen Menschen nicht ändern und zu nichts zwingen kann...Ich versuch halt irgendwie immer die Menschheit zu retten...warum auch immer

Wir haben in den vergangenen eineinhalb Jahren sehr viel über die Beziehung gesprochen, und es ist genauso wie du sagst: Wir haben einfach zu wenig geredet. Wir haben nicht geredet und zusätzlich hat er mich total angehimmelt, hat immer versucht mir alles recht zu machen, auf der anderen Seite konnte ich es nicht annehmen und ich hätte mir oft gewünscht dass er sozusagen mal eine eigene Meinung hat, bzw. seinen Mann steht.

ich weiß, das klingt nicht nach einer gesunden Beziehung, aber trotdem hatten wir ja auch eine sehr schöne Zeit. Wir haben oft im Nachhinein über all das geredet und uns überlegt, dass es sicher besser gelaufen wäre, hätten wir mehr geredet.

Ich hätt mir einfach nochmal die Chance gewünscht es besser zu machen, vor allem weil das keine Gründe sind, die nicht aus der Welt zu schaffen sind. Aber er hat´s einfach nie mehr 100%ig zugelassen.

Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob die Beziehung mit der neuen nicht einfach eine Flucht war vor dem, dass er immer versuchte mir alles recht zu machen und sich schlussendlich ja auch verstellt hat. Im Endeffekt hat er sich selbst aber damit glaube ich auch ziemlich geschadet, weil er jetzt auch so lange drüber weg gegangen ist, was eigentlich in ihm vorgeht, dass er gar nicht mehr weiß was er will.

Das blöde ist einfach, dass ich ihn nicht mehr kenne. Ich versuche immer noch heraus zu finden welche Person echt war. Die während der Beziehung, oder so ein A**** wie er jetzt ist. Ich meine, die Sache, dass er immer versucht hat mir alles recht zu machen ist die eine, aber mich dann trotzdem bewusst so zu verletzen ist doch immer noch eine andere oder?

Fristsetzen ist glaube ich vorbei. Es gibt keine Frist mehr zu setzen, wofür? Wir sind getrennt, er hat mir zwar vor einer Woche nochmal seine Liebe geschworen, jetzt sagt er aber ganz klar, er will allein sein (wie gesagt, ich weiß nicht ob es stimmt, oder ob er sich mit ihr wieder zusammen gerauft hat). Wir haben darüber gesprochen, dass es momentan keinen SInn macht, es nochmal zu versuchen. Das sehen wir beide eigentlich gleich. Von dem her gibt es auch kein sie oder ich. Das heißt es bleibt eigentlich nichts mehr übrig als nun wirklcih den Cut zu machen, vor allem bevor ich nun wirklich ganz mein Gesicht und mein letztes bisschen Stolz verliere, indem ich ihn nochmal anrufe...

02.06.2014 14:44 • #20


T
Die Pause war eigentlich nur max. zwei Wochen gedacht, dass wir uns mal jeder für sich klar werden kann, was wir wollen. Das war definitiv nichts offenes oder sonst was!

Die Pause ist dadurch entstanden, dass es gegen Ende, also kurz vor der Pause eigentlich schon sehr kriselte. Er wollte ein Haus kaufen und hat das dann eigentlich schlussendlich, weil ich mich quer gestellt hat, im Alleingang gemacht und wollte mich immer davon überzeugen und ich hab halt auch auf stur gestellt. Eigentlich Kinderkacke. Aber das hat uns schlussendlich das Genick gebrochen. Und dann kam die Pause und dann ging alles nur noch Bergab....

Mann ich weiß, wenn ich das nun alles berichte, merkt man, dass auch in der Beziehung total der Wurm drin war. Aber er ist einfach nach wie vor einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben (auch wenn er so viel Mist gebaut hat) und ich hätt´s einfach gerne nochmal versucht besser zu machen. Er fehlt mir einfach, aber mir fehlt einfach der Mensch, der er in der Beziehung war, nich so wie er heute ist und diese Veränderung muss ich einfach akzeptieren...

Naja...der perfekte Partner ist wohl ein wenig idealisiert. Aber hätten wir mal mehr miteinander geredet und die probleme aus dem Weg geschafft, wäre es auf jeden Fall was für die Zukunft gewesen...

02.06.2014 14:49 • #21


T
@Blümchen:

Genau das selbe in Grün gestern abend bei mir. Die Frage, ob es nun richtig oder falsch war ihm zu schreiben, hat mich die halbe Nacht verfolgt, bzw. das schlechte Gewissen und die Reue, weil ich genau wusste, dass es falsch war.

Oh je, oh je, drei Jahre...!? Das ist lang...und ich dachte ich bin mit eineinhalb Jahren schon hinten dran...Mensch, fühl dich gedrückt, ich glaub nach drei Jahren könntest du mich einweisen. Aber wer weiß, wies bei mir weiter geht, nur weil ich ihn diese Woche versuche nicht anzurufen heißt das ja auch noch lange nichts...:-S

Wie alt bist du denn?

02.06.2014 14:57 • #22


M
Liebe Tina

Sehr gut reflektiert kommt das ganze schon rüber von Dir. Meinen Respekt hast Du schon mal für Deine Kraft, auch wenn es klar ist, dass wir imme rwieder auf der Kippe stehen.

Konzentrier Dich demnach nur noch auf Dich - will heissen absolute KS. Sei nicht mehr erreichbar, auf keinem Kanal. Schau auf Dich, gehe weiter zur Therapie, werde wieder gesund. Ich denke, Du bist nicht erst durch die Beziehung zu ihm so emotional abhängig geworden. Das müsste Dir ja auch schon bewusst geworden sein. Über die Therapie hast Du wahrscheinlich bereits erfahren, dass diese Defizite in Deiner Kindheit/Jugend liegen und mit grosser Wahrscheinlichkeit mit der Beziehung zu Deinem Vater zu tun haben. So z.Bsp. zu wenig Aufmerksamkeit oder Anerkennung, die Du nun als Mutter Theresa immer wieder versuchst zu beweisen, wie gut Du doch zu allen sein willst und es allen recht machen willst.

Wenn Du wirklich Deine Vergangenheit und Deine Beziehungen in Deiner Kindheit aufgearbeitet hast, bist Du auch bereit, nicht mehr auf diese für Dich ungesunde Muster reinzufallen. Erst dann wirst Du auch bereit sein, die Vergangenheit als solche ruhen zu lassen und die Gegenwart zu leben und die Zukunft wieder voller Zuversicht und ohne Ängste zu erwarten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Selbstvertrauen.
Glg

02.06.2014 15:02 • x 1 #23


B
@tina: ...also, ich bin immer wieder verblüfft über deine Geschichte...die klingt wie meine...ich wollte meinen (will ich ja immer noch) auch immer retten...als wie uns kennen gelernt haben, hatte er viele Probleme und ich habe mir zum Ziel genommen, ihm zu zeigen, wie schön das leben doch sein kann...auch das mit der Pause...das haben wir alles durch..
Wir haben auch immer geredet und festgestellt, dass wir zu wenig reden...gefühlte 1000 mal...es hat sich nie was geändert und das wird es auch nie...niemals...wenm einmal der wurm drin, lässt er sich ganz schwer wieder raus drehen...man wirft sich immer die alten Sachen vor...es bringt einfach nichts...

Und das würde bei euch auch so sein..wenn so viel passiert ist, kann man nicht mehr von vorne anfangen...wenn ich das gerade so schreibe, raffe ich es bei mir auch...

Bin 32 Jahre alt und habe vor 1.5 Jahren das gleiche gesagt. .....nochmal die gleiche Zeit, das schaffe ich nicht...ich sitze immer noch hier

02.06.2014 15:16 • #24


T
Vielen lieben Dank, wie du sagst, ich bin schon relativ weit und deshalb ärgert es mich auch immer wieder aufs neue. Vor allem eben, dass es mich gleich wieder SO zurück wirft...Nach dem Wochenende, als ich mit ihm wieder kontakt hatte (wohlgemerkt es waren nach drei Monaten nur zwei Tage kontakt, ein paar SMS und ein Telefonat) und ich mich mit ihr getroffen ahtte, ging es gleich wieder so weit, dass ich nichts mehr essen konnte, nicht mehr schlafen konnte, viel zu viel geraucht habe, etc...und ich weiß eigentlich auch, dass die Beziehung nicht SO TOLL war, dass es nun all diese negativen Dinge rechtfertigt und vor allem nicht meine Energie, meine Gesundheit und auch nur meine bloße Aufmerksamkeit.

Aber wie du sagst, ich bin einfach total abhängig mittlerweile. Ich finde es selber traurig dass es so ist und ich hätte nie gedacht, dass ich mal in eine solche Situation gerate, vor allem weil ich eigentlich immer eine relativ starke Persönlichkeit bin. Und das schlimmste ist eben all das zu wissen und mich trotzdem dabei zu beobachen, wie ich immer wieder auf die Schnauze falle...

Wie gesagt, momentan ist es glaub auch einfach nur die Einsamkeit und die Bestätigung die ich suche, dass ich immer wieder zurück falle. Und natürlich fehlt er mir als Mensch nach wie vor. Das Problem ist eben, ich weiß all diese Dinge aber ich weiß trotzdem nicht WIE ich da raus kommen soll. Aber ich denke auch, die Kontaktsperre ist mal der erste Schritt und nach und nach werden auch die Gedanken wieder abflachen. Ich hatte es ja wie gesagt nun schon drei Monate durchgezogen, das komische war nur, dass es mir gegen Ende hin zunehmends wieder schlechter ging. Vielleicht auch ein Resultat daraus, dass er schon viel früher wieder anfing, Dinge bei meinen Freunden zu platzieren, von denen er genau wusste, dass sie bei mir ankommen...und das ging eben so lange bis ich selbst wieder eingeknickt bin. Ich hoffe nur, das hört jetzt auf.

Außerdem: so lange auch ICH nicht gesund bin und das bin ich einfach im Moment nicht, ist das nur noch ein faktor mehr, warum es momentan definitiv nicht funktionieren würde.

Aber sag mal MoveOn...erzähl doch mal von deiner Geschichte wenn du magst?

02.06.2014 15:17 • #25


T
@Blümchen:

Oh Mensch...langsam werde ich ratlos. Wie kann es sein, dass zwei so tolle Frauen wie wir (und das sind wir, da bin ich mir sicher!) unser Leben von so einem Menschen derart bestimmen lassen, der es nicht einmal wert ist!? Ich meine, das hast du sicher auch schon 100 Mal gehört...aber irgendeinen Weg raus aus der Sache muss es doch geben..?

Ich würde auch heute gerne einfach hin gehen und ihn schütteln und sagen jetzt werd doch endlich wieder so wie du mal warst und komm klar mit dir und deinem Leben aber das geht nicht, das muss man akzeptieren...ich kann das auch nicht. Aber selbst wenn er sich ändert...wer weiß in welche Richtung...

02.06.2014 15:19 • #26


B
Super Antwort von dir, moveon...

Vieles liegt in der Kindheit...und genau das muss man aufarbeiten so gut es geht...bei mir hat auch vieles mit meinem Vater zu tun...und seitdem ich das weiß, kann ich die Sache auch ganz anders begreifen...es ist das kleine Kind in uns..das muss gepflegt werden...
Die Männer sind nur das nebensächliche Problem...

02.06.2014 15:21 • #27


M
Hallo Tina

Hier findest Du meine wenig ruhmvolle Geschichte...
https://www.trennungsschmerzen.de/ich-bi ... 18523.html

02.06.2014 15:23 • #28


T
Tja, wer wünscht sich das nicht, dass einem mal über den Kopf gestreichelt wird und mal jemand sagt ich bin stolz auf dich.. Mein Ex hat das oft gemacht...mir wirklcih gesagt, dass er stolz ist, oft auch zu banalen DIngen und ich konnts nicht annehmen, weil ich es von zu Hause einfach nicht kenne...ich habs immer abgetan, aber er hat´s eigentlich todernst gemeint. und genau das fehlt mir jetzt...allein ist halt alles schwieriger und anstrengender...

02.06.2014 15:24 • #29


B
Ich hatte gerade Tränen in den Augen, als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe...
Du weißt das alles...alles...ich weiß das alles...alles...aber man findet den weg raus einfach nicht...
Könnte gerade schreien...

Ich habe das auch immer mit dem nicht essen können unf nicht schlafen können...ganz schlimm immer...das macht einen ja dann noch mehr fertig, weil man dann auch körperlich so schwach ist...

Wir belügen uns selbst...ist das nicht schlimm?!...

02.06.2014 15:28 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag