5

Ich schaffe es nicht los zu lassen und zu *leben* :(

S
Hallo zusammen :traurig:

Ich lese schon lange hier mit, bisher habe ich es aber nicht selbst geschafft mich zu *outen* Habe schon ein paar Mal begonnen zu schreiben und dann wurde es soooo vieeellll , dass ich es wieder gelöscht habe.
Ich versuche es jetzt mal ganz kurz zu machen, und hoffe, man (frau) versteht dennoch was ich meine.

Meine erste Ehe ist unter sehr dramatischen Umständen 2004 in die Brüche gegangen, das hier alles zu erzählen würde für Verwirrung sorgen, deshalb muss es reichen, dass ich euch sage, dass ich mich trennte, da mein erster Mann mir sehr Schlimmes angetan hat.Aus dieser Ehe stammen auch meine drei Kinder.

Noch während des Trennungsjahres lernte ich meinen zweiten Mann kennen. Er war für mich mein Traummann, meine große Liebe.
Wir führten ein Jahr eine Fernbeziehung und danach zog ich mit meinen Kindern in die Stadt in der er lebte. Wir nahmen uns eine gemeinsame Wohnung, heirateten ein Jahr später und alles schien*perfekt*.

Es war perfekt, aber nur solange ich meine rosarote Brille aufhatte. Denn ich wollte dass es perfekt war. Dafür tat ich alles. In den sechs Jahren, die ich zusammen mit ihm war, habe ich mich für ihn, für unsere Beziehung und für unsere Ehe - komplett verbogen. :seufzen: ich schäme mich deswegen heute so sehr- ich war so dumm :wand:

Von Anfang an hatte ich meine Zweifel an seiner Treue, seiner Ehrlichkeit zu mir. Es gab verschiedene Dinge - schon am Anfang, die nicht richtig liefen. Ich wurde misstrauisch dann auch eifersüchtig, denn er pflegte viele Frauenbekanntschaften- *rein freundschaftlich* so wie er mir immer versicherte. Er war sehr manipulativ. Er trichterte mir ein, dass ich seine Traumfrau wäre, dass alles 1000% passte - alles - wenn nur diese verdammte Eifersucht nicht wäre. So fing ich an, gegen meine Eifersucht zu kämpfen - gegen mein Bauchgefühl, dass mir oft sagte *Achtung, da ist was faul* ! Wenn mal wieder was da war in diese Richtung, so überspielte ich es oder schluckte es runter. Denn hätte ich angefangen, und das tat ich zu Anfang öfter, dann gab es Theater - er brüllte dann rum und haute einfach ab und liess mich allein. Oft redete er gar nicht mehr mit mir- für mehrere Tage. Am Anfang bin ich fast innerlich zerbrochen daran, für mich war dieses Schweigen, diese Ignoranz eine irrsinnige Qual. Irgendwann, stumpfte ich auch da ab- mir wurde das fast egal. Ich liebte Ihn, und das liess mich so verdammt viel ertragen. Ich bin wohl auch ein sehr leidensfähiger Mensch :cry:

Das Zusammen leben wurde ein Nebeneinander leben. Er ging überwiegend seinen Weg - machte sein Ding, egal ob ich was gut fand oder nicht - egal ob er mir weh tat oder nicht. Wenn ich was sagte, weil er wieder über die *Sträge* schlug- immer die selbe Leier: Du bist krankhaft Eifersüchtig- willst mich einengen....blablabla.
Eine seiner Kumpelfrauen hat sich mein Vertrauen erschlichen- weil sie , so wie sie mir sagte und vorspielte, auch meine Freundin sein wollte. Ich habe dieser Frau, in meiner Dummheit auch vertraut und mich bemüht, ihre Freundin zu sein- ich vertraute ihr alles an. Ich muss dazu sagen, dass ich selber hier, in seiner Stadt , keinen eigenen Freundeskreis hatte. Mein Bauch hat mir immer gesagt, dass die was mit meinem EX hat, aber ich glaubte ja mittlerweile selber dran, dass ich mir alles einbilde und krankhaft eifersüchtig bin.
Es ging dann im Jahr 2010 soweit, dass er mich vor die Wahl stellte, dass ich mich in einer psychatrischen Klinik behandeln lassen sollte - oder er würde sich trennen... Und? Ich Schaf machte das....ich war 16 Wochen lang in einer Klinik ...heute weiß ich, das war der Anfang vom Ende...

Für mich war es aber gut, dass ich dort war. Dort behandelte man nicht meine, in seinen Augen *krankhafte Eifersucht* - ich wurde dort wegen meiner Depressionen und meinem mangelnden Selbstwert behandelt. Man diagnostizierte ein PTBS ( das aus erster Ehe) und Depressionen. Die Klinik hat mir geholfen, aber nicht so, wie er sich das dachte - sie half mir dabei, wieder meine *Wert* zu erkennen. Im Februar 2011 wurde ich entlassen- ab dann ging es steil bergab. Immer öfter Diskussionen wegen seinen *Weibern* die ja nur Kumpels waren. Er hatte immer mehr Heimlichkeiten- die er alle unter den Deckmantel der *Privatsphäre* versteckte. Mittlerweile hasse ich diese Wort :wuerg:

Es eskalierte im Sommer 2011 - und er musste in Kur, weil er ein Burn out hatte *lach* sorry, es gibt genug Menschen die das haben, wer kennt es nicht ? Und eine Pause, sei es durch Urlaub oder Kur, hilft in den meisten Fällen weiter. Ich höre ihn noch tönen: Ich geh dorthin, damit ich wieder belastbarer und geduldiger werde.
Tja, und als ich ihn nach 14 Tagen über ein WE besuchte, oh man - ich war glücklich wie am ersten Tag! Er war wieder wie zu Anfang- er gab mir alle meine Hoffnung, dass wir es gemeinsam schaffen, unser Leben unsere Liebe bis ans Ende unserer Tage zu führen. Ich übertreibe hier nicht. Er schrieb mir nach diesem WE die wunderschönsten SMS auch am Telefon die tollsten Liebeserklärungen...und dann - von heute auf morgen - NICHTS ! :shock:

Kurz um - er meldete sich nach vier Tagen endlich wieder bei mir, nachdem ich Gott und die Welt verrückt gemacht habe, weil ich verrückt vor Sorge war - und dann nur um mir mitzuteilen, dass er wieder nachdenkt, ob es mit uns noch einen Sinn macht.
Bin danach zusammen gebrochen, all meine Kraft die ich für eine gemeinsame Zukunft mobilisiert hatte -war futsch. Tja, und das war dann der Punkt, wo ICH unsere Ehe beendet habe.

Für mich war es das schwerste, dass ich je in meinem Leben getan habe. Ich habe meinen VERSTAND über meine LIEBE siegen lassen :seufzen:

Ich weiß heute - und im nachhinein sind viele viele Dinge ans Licht gekommen, dass er mich z.B mit dieser Kumpelfreundin betrogen hat- und diverse andere Frauen. Ich weiß dass er in der Kur einen Kurschatten hatte, mit ihr war er danach auch noch zusammen .
Er hat mir nur nachdem ich ihn angefleht hab- endlich wegen diesem Kurschatten reinen Wein eingeschenkt und weil die Beweise ( Der Nochmann dieses Kurschattens hatte mich via Facebook ausfindig gemacht) erdrückend waren.

Heute weiß ich, dieser Mann , hat mich benutzt...mich manipuliert....ausgesaugt ...und weg geschmissen... das Schlimmste ist aber , ICH habe es geschehen lassen, weil ich liebte... :seufzen: :seufzen: :seufzen:

Wir sind in Krieg auseinander, erst hab ich es noch freundschaftlich probiert, aber meine Liebe zu ihn hat mich daran gehindert....es tat einfach alles zu weh...jede Begegnung, alles....
Typische Sachen danach - Sms hin und her...Gemeinheiten...etc...
hab ihn das letzte Mal im April 2012 gesehn , da hat er mir Werkzeug nach Hause gebracht , er hatte alles mitgenommen...danach nichts mehr...

Nun, das alles ist jetzt fast 1,5 Jahre her...und ich schaffe es nicht ! Ich schaffe es einfach nicht damit abzuschliessen.
Immer noch ist ER der erste Gedanke, wenn ich aufstehe - und oft der letzte wenn ich schlafen gehe....

Es tut weh - und es hört nicht auf. Dann kommt noch so viel Wut dazu... ich hab viel mitbekommen, danach noch, durch ehemalige gemeinsame Freunde, dass er hier oder da wieder mal ne Frau / Freundin hat etc...dann sitz ich da, und denke, wieso kann sein Leben so weiter gehen, als hätte es mich nieee gegeben? Es tut weh.

Ich habe auch versucht eine neue Beziehung zu führen, das ging gar nicht. Es lenkte erst ab und nachher merkte ich sehr schnell, ich liebte diesen Mann nicht, das ging nicht! Habe noch zwei Anläufe mit zwei weiteren Männern gemacht , mit denen konnte ich noch nicht mal küssen- alles fühlte sich fremd und falsch an... es macht auch nicht mehr *BANG* - ich kann mich nicht mehr verlieben...und jetzt habe ich ANGST- vielleicht nie wieder?

Mitte Februar ist meine Scheidung- also noch etwas über zwei Wochen. Dann seh ich ihn ein letztes Mal. Ich habe Angst ...mir gehts seitdem ich das weiß sehr schlecht...ich weiß, ich muss nochmal stark sein, mir bloß nicht anmerken lassen, dass es noch immer weh tut etc... aber ich hab Angst es nicht zu schaffen. Habe Freundinen zur Scheidung eingeladen- sie sollen vor Gericht auf mich warten und mich mit Sekt empfangen- ein Schauspiel, um mich vor ihm zu stärken, mir Kraft zu geben, aber ich habe Angst, diese letzte Hürde nicht zu schaffen...
Was kann ich tun, damit ich das noch einmal packe? Was kann ich tun, um endlich abzuschließen und los zu lassen? Was kann ich gegen diesen verdammten Schmerz tun :wand: :boese: ? Was kann ich noch tun?

...ich weiß vieles ist sicher ungeklärt in dieser Erzählung, fragt ruhig...ich wollte es so kurz wie möglich machen...


Danke erstmal.... euer Seelenlicht...

28.01.2013 13:47 • #1


F
ich kann dich verstehen. vor dem scheidungstermin graut mir auch . . .

28.01.2013 14:39 • x 1 #2


A


Ich schaffe es nicht los zu lassen und zu *leben* :(

x 3


S
...danke erstmal Feuerteufel...

Es ist ja nicht *nur* diese Scheidung...ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffe, diesen Menschen aus meinem Hirn und aus meinem Herzen zu verbannen...ich habe mich getrennt aber mein Gefühl ist irgendwie dort geblieben...habe Angst, bei der nächsten Begegnung bricht alles wieder auf. In mir ist noch alles wund, habe jetzt kaum die Kraft irgendwie weiter zu machen- meine Kinder sind mein Motor. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wenn sie nicht wären ...
Meine ganze Lebensfreude - alles weg - futsch
Seit der Trennung lebe ich in einer Art *Vakuum* alles ist unwirklich. Ich habe mit meinen Kindern eine neue Wohnung bezogen, sie hübsch hergerichtet - aber ich kann mich an nichts erfreuen. Ich habe früher viel gemalt, gelesen etc...ich schaffe das nicht mehr.
Ich blicke auf mein Leben und denke ganz oft: Das ist nicht mein Leben... ich kann es nicht anders beschreiben , sorry.... ich weiß nicht weiter...

28.01.2013 18:46 • #3


V
Hallo Seelenlicht! sei gedrückt und fühl dich verstanden

dein profilbild hast du sehr gut gewählt...schau es dir genau an

Dein Herz ist verletzt......es dauert lange bis es heilt!

Du hast schon einiges getemmt (EXmann), und glaube mir....diese Kraft hast du auch und du packst das!
Dein verstand weiß genau was richtig ist,
dein Herz aber ist ein besonderes Gut.....die Pumpe für deinen Körper, wenn diese verletzt ist, dann funktioniert auch manchaml der Verstand nicht korret...und du empfindest Angst, auch wenn der verstand es besser weiß.
Aber das ist auch OK, du musst alle Gefühle zulassen um los-zulassen.

Es ist eine super Idee mit deinen Freundinnen ( aber nicht zu viel sekt...sonst wundert sich der Richter )

gibt dir ganz ganz viel zeit...und deinem Herzen zu heilen...und das kannst nur du alleine ( vllt. mit Hilfe einer thearpie...nur für dich) und eben mit viel zeit....lass die zeit dein Freund sein....sie ist gut zu uns.....manchmal könnte sie schneller ticken....aber es hat seinen Grund dass nicht....denn Wunden müssen in Ruhe heilen, sonst reißen sie schnell wieder auf!

meine erste Ehe war ein Desaster........ ich habe mit meinem Ex Freund kein Leid erfahren...daher ist es noch schwerer für meinen Verstand, und mein Herz ist in tausend stücke zerbrochen...wie ein Spiegel...den man auch kleben kann...jedoch bleibt das Bild verzerrt......

ich wünsche dir weiterhin Kraft.....fühle deine Gedanken...lass sie raus...lass sie zu...schreibe hier...und lese...es hilft.....und alles Gute!

28.01.2013 19:15 • x 1 #4


S
Danke dir Vivia...das tut gut, so etwas zu lesen...mir kommen die Tränen...ja, es braucht so viel Zeit...ich habe schon so viel erlebt, in meinem Leben - bin immer eine Kämpferin gewesen - ein Steh-auf- Männchen... aber kennst du das, wenn du manchmal denkst : Ich will nicht mehr- ich möchte liegen bleiben? So ist es derzeit... Eine Therapie ist am Start- ich warte schon seit fast 7 Monaten...ich hoffe, dass es bist spätestens April was wird. Bis dahin - geb ich nicht auf - da sind meine Kids, und das ist auch gut so.

28.01.2013 19:24 • #5


T
Hallo Seelenlicht , in deiner Geschichte kann ich mich selbst sehr gut wieder erkennen. Ich will dir erstmal gar nichts von meiner Geschichte erzählen das ist hier dein Thema . Nur soviel :erst als ich mich GAR NICHT mehr selbst wieder finden konnte, glaubte mein Leben ist nicht mein Leben, bin ich zu einer Kinesiologin gegangen. Hier habe ich entdecken können, wieso ich so empfinde und nicht aus alten Strickmustern rauskomme. Das allein hilft schon enorm. Zudem bin ich einfach nicht geduldig genug um eine lange Therapie durch zu ziehen...ich will nicht noch mehr Zeit mit Gedanken an IHN verplempern. Wir haben nur dieses eine Leben und besonders für deine Kinder ist es wichtig dass du wieder auf die Füße kommst. Wie alt sind sie denn? Du klingst depressiv. BIst du noch in Behandlung? Ich kann dich gut fühlen - drück dich...

28.01.2013 19:29 • x 1 #6


V
gerne ...immer wieder seelenlicht

ich kenne das mit der Therapie...wollte hier in die Nähe...dann dauert es...und auch noch auf KS!
lach

ich habe auch so viel gestemmt.......und immer augen zu und durch bis man eben am Boden ist....ich fand es aber OK...wie alles lief...denn es prägt und gehört zum leben dazu...egal, wie schlecht die Erfahrungen waren.....aber JA...ich bin auch am Ende....weil es etwas Gutes war...die schlechten Sachen sieht man ein.....aber Liebe......

aber DU...hör mal....es ist gut so...das weißt du auch....es wäre ein endloser Kreis...du gibts dich auf und nimmst alles hin.....das hast du auch eingesehen....und DU bist mehr wert! DU hast besseres verdient!

Ich verspeche dir...dein Herz wird heilen...es mag lange dauern...aber konzentriere dich auf DICH und deine kiddies.....
du wirst deine Eigenliebe wiederfinden....und du wirst mit dir glücklich sein...du wirst in den Spiegel sehen...kein verzerrtes Bild..klar und deutlich...und dann sagst du JA

28.01.2013 19:43 • #7


L
Zitat von Seelenlicht:
Hallo zusammen :traurig:

Ich lese schon lange hier mit, bisher habe ich es aber nicht selbst geschafft mich zu *outen* Habe schon ein paar Mal begonnen zu schreiben und dann wurde es soooo vieeellll , dass ich es wieder gelöscht habe.
Ich versuche es jetzt mal ganz kurz zu machen, und hoffe, man (frau) versteht dennoch was ich meine.

Meine erste Ehe ist unter sehr dramatischen Umständen 2004 in die Brüche gegangen, das hier alles zu erzählen würde für Verwirrung sorgen, deshalb muss es reichen, dass ich euch sage, dass ich mich trennte, da mein erster Mann mir sehr Schlimmes angetan hat.Aus dieser Ehe stammen auch meine drei Kinder.

Noch während des Trennungsjahres lernte ich meinen zweiten Mann kennen. Er war für mich mein Traummann, meine große Liebe.
Wir führten ein Jahr eine Fernbeziehung und danach zog ich mit meinen Kindern in die Stadt in der er lebte. Wir nahmen uns eine gemeinsame Wohnung, heirateten ein Jahr später und alles schien*perfekt*.

Es war perfekt, aber nur solange ich meine rosarote Brille aufhatte.

Liebes Seelenlicht,

du musst dich doch nicht so sehr selbst strafen und dich als Dumm und mit rosaroter Brille sehen.

Du glaubtest an die Liebe und das war doch auch deine Hoffnung und deine ungestillte Sehnsucht und das war auch gut so und in Ordnung und jede andere Frau hätte es genauso wie du geglaubt.

Da bin ich sicher!

Deshalb solltest du dir nicht solche Vorwürfe machen.


Denn ich wollte dass es perfekt war. Dafür tat ich alles.

Es war deine ungestillte Sehnsucht nach Liebe und geliebt werden und ich hätte es genauso wie du gemacht und nicht anders.

In den sechs Jahren, die ich zusammen mit ihm war, habe ich mich für ihn, für unsere Beziehung und für unsere Ehe - komplett verbogen. :seufzen: ich schäme mich deswegen heute so sehr- ich war so dumm :wand:

Wie gesagt du musst dich nicht schämen. Vieles erkennt man erst viel zu spät wie ich aus eigener bitterer Erfahrung weiß im Leben.

Von Anfang an hatte ich meine Zweifel an seiner Treue, seiner Ehrlichkeit zu mir. Es gab verschiedene Dinge - schon am Anfang, die nicht richtig liefen. Ich wurde misstrauisch dann auch eifersüchtig, denn er pflegte viele Frauenbekanntschaften- *rein freundschaftlich* so wie er mir immer versicherte. Er war sehr manipulativ. Er trichterte mir ein, dass ich seine Traumfrau wäre, dass alles 1000% passte - alles - wenn nur diese verdammte Eifersucht nicht wäre.


Wie du schon sagtest, er hielt dich ganz geschicht im Zaum und unterdrückte dich und nahm dich gefangen. So kamst du in eine Gefangenschat aus der es kaum eine Entrinnen mehr gab, denn er spielte den Mächtigen und du hattest ihm geglaubt, das alles an dir lag, obwohle es gar nicht so war.

Doch hat dies nichts mit Dumheit zu tun oder einer rosaroten Brille, als mit Selbstzweifeln und mangelnden Selbstvertrauen.

Denn Selbstvertrauen wurde uns in unserer Kindheit damals nicht anerzogen, als immer nur die Schuld bei uns zu suchen und schuldig zu sein.


So fing ich an, gegen meine Eifersucht zu kämpfen - gegen mein Bauchgefühl, dass mir oft sagte *Achtung, da ist was faul* ! Wenn mal wieder was da war in diese Richtung, so überspielte ich es oder schluckte es runter. Denn hätte ich angefangen, und das tat ich zu Anfang öfter, dann gab es Theater - er brüllte dann rum und haute einfach ab und liess mich allein. Oft redete er gar nicht mehr mit mir- für mehrere Tage.

Das ist die typische Abstrafung und die erinnert uns unbewusst an unsere erlebte Kindheit und Jugend, in der wir auch so abgestraft wurden mit Nichtachtung und Liebesentzug und so können wir damit nicht umgehen und es tut uns so unsagbar weh.


Am Anfang bin ich fast innerlich zerbrochen daran, für mich war dieses Schweigen, diese Ignoranz eine irrsinnige Qual. Irgendwann, stumpfte ich auch da ab- mir wurde das fast egal. Ich liebte Ihn, und das liess mich so verdammt viel ertragen. Ich bin wohl auch ein sehr leidensfähiger Mensch :cry:

Es waren die Erinnerungen an unsere Erlebnisse in der Kindheit und Jugend.

Das Zusammen leben wurde ein Nebeneinander leben.


Wie bitter musst du enttäsucht gewesen sein, zumal du ja eine schlimme Ehe hinter dir hattest mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung als Folge.


Er ging überwiegend seinen Weg - machte sein Ding, egal ob ich was gut fand oder nicht - egal ob er mir weh tat oder nicht. Wenn ich was sagte, weil er wieder über die *Sträge* schlug- immer die selbe Leier: Du bist krankhaft Eifersüchtig- willst mich einengen....blablabla.
Eine seiner Kumpelfrauen hat sich mein Vertrauen erschlichen- weil sie , so wie sie mir sagte und vorspielte, auch meine Freundin sein wollte. Ich habe dieser Frau, in meiner Dummheit

Liebes Seelenlicht, du bist nicht dumm gewesen, als auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Freundin. Eine Freundin mit der du durch Dich und Dünn gehen wolltest und wieder wurdest du so bitter enttäsucht. Mein Gott.

auch vertraut und mich bemüht, ihre Freundin zu sein- ich vertraute ihr alles an. Ich muss dazu sagen, dass ich selber hier, in seiner Stadt , keinen eigenen Freundeskreis hatte. Mein Bauch hat mir immer gesagt, dass die was mit meinem EX hat, aber ich glaubte ja mittlerweile selber dran, dass ich mir alles einbilde und krankhaft eifersüchtig bin.
Es ging dann im Jahr 2010 soweit, dass er mich vor die Wahl stellte, dass ich mich in einer psychatrischen Klinik behandeln lassen sollte - oder er würde sich trennen... Und? Ich Schaf machte das....ich war 16 Wochen lang in einer Klinik ...heute weiß ich, das war der Anfang vom Ende...

Für mich war es aber gut, dass ich dort war. Dort behandelte man nicht meine, in seinen Augen *krankhafte Eifersucht* - ich wurde dort wegen meiner Depressionen und meinem mangelnden Selbstwert behandelt. Man diagnostizierte ein PTBS ( das aus erster Ehe) und Depressionen.

Mein Gott, was musst du in deiner ersten Ehe mitgemacht haben, an Gewalt.

Denn es muss schrechliches passiert sein um eine PTBS zu bekommen, wie ich aus bitterster Erfahrung weiß.


Die Klinik hat mir geholfen, aber nicht so, wie er sich das dachte - sie half mir dabei, wieder meine *Wert* zu erkennen. Im Februar 2011 wurde ich entlassen- ab dann ging es steil bergab. Immer öfter Diskussionen wegen seinen *Weibern* die ja nur Kumpels waren. Er hatte immer mehr Heimlichkeiten- die er alle unter den Deckmantel der *Privatsphäre* versteckte. Mittlerweile hasse ich diese Wort :wuerg:

Oh je, das kann ich verstehen!

Es eskalierte im Sommer 2011 - und er musste in Kur, weil er ein Burn out hatte *lach* sorry, es gibt genug Menschen die das haben, wer kennt es nicht ? Und eine Pause, sei es durch Urlaub oder Kur, hilft in den meisten Fällen weiter. Ich höre ihn noch tönen: Ich geh dorthin, damit ich wieder belastbarer und geduldiger werde.
Tja, und als ich ihn nach 14 Tagen über ein WE besuchte, oh man - ich war glücklich wie am ersten Tag!

Siehst du, da spiegelt sich deine Sehnsucht nach Liebe und geliebt sein deutlcih wieder und du hattest neue Hoffnung.

Er war wieder wie zu Anfang- er gab mir alle meine Hoffnung, dass wir es gemeinsam schaffen, unser Leben unsere Liebe bis ans Ende unserer Tage zu führen. Ich übertreibe hier nicht. Er schrieb mir nach diesem WE die wunderschönsten SMS auch am Telefon die tollsten Liebeserklärungen...und dann - von heute auf morgen - NICHTS ! :shock:

Welch ein Psychopath. Er wusste genau wie er dir weh tun konnte und genoß seine Macht.

Kurz um - er meldete sich nach vier Tagen endlich wieder bei mir, nachdem ich Gott und die Welt verrückt gemacht habe, weil ich verrückt vor Sorge war - und dann nur um mir mitzuteilen, dass er wieder nachdenkt, ob es mit uns noch einen Sinn macht.
Bin danach zusammen gebrochen, all meine Kraft die ich für eine gemeinsame Zukunft mobilisiert hatte -war futsch. Tja, und das war dann der Punkt, wo ICH unsere Ehe beendet habe.


Das war wohl das einzigste Richtige was du noch tun konntest, denn er hätte dich ganz und gar zu Grunde gerichtet.

Für mich war es das schwerste, dass ich je in meinem Leben getan habe. Ich habe meinen VERSTAND über meine LIEBE siegen lassen :seufzen:

Das glaube ich dir. Und ich glaube dir, das trotz allem deine Liebe so groß noch ist.

Ich weiß heute - und im nachhinein sind viele viele Dinge ans Licht gekommen, dass er mich z.B mit dieser Kumpelfreundin betrogen hat- und diverse andere Frauen. Ich weiß dass er in der Kur einen Kurschatten hatte, mit ihr war er danach auch noch zusammen .
Er hat mir nur nachdem ich ihn angefleht hab- endlich wegen diesem Kurschatten reinen Wein eingeschenkt und weil die Beweise ( Der Nochmann dieses Kurschattens hatte mich via Facebook ausfindig gemacht) erdrückend waren.

Heute weiß ich, dieser Mann , hat mich benutzt...mich manipuliert....ausgesaugt ...und weg geschmissen... das Schlimmste ist aber , ICH habe es geschehen lassen, weil ich liebte... :seufzen: :seufzen: :seufzen:

Auch wenn ich es dir immer wieder sagen muss, du musst nicht bereuen, das du ihn liebtest und dumm warst du nicht und bist du nicht! :knuddeln:

Du hast alles doch nur deshalb geschehen lassen, weil du immer wieder an das Gute in ihm glaubtest und du die Hoffnung hattest, mit deiner Liebe und deinem Vertrauen wird alles wieder gut.

Ich finde nicht das dich weg geschmissen hat. Denn er hätte dich gern als Ehefrau behalten und daneben noch die anderen Frauen mit denen er noch zusätzlcih schlafen konnte.

Also weg geschmissen musst du dich nicht fühlen. Mit deinem Schluss machen hast du ihm deine ganez Macht gezeigt und ihm alles heimgezahlt was er dir antat und das ist gut so.



Wir sind in Krieg auseinander, erst hab ich es noch freundschaftlich probiert, aber meine Liebe zu ihn hat mich daran gehindert....es tat einfach alles zu weh...jede Begegnung, alles....
Typische Sachen danach - Sms hin und her...Gemeinheiten...etc...
hab ihn das letzte Mal im April 2012 gesehn , da hat er mir Werkzeug nach Hause gebracht , er hatte alles mitgenommen...danach nichts mehr...

Es ist ganz klar, denn er war auf Rache besonnen, Denn als du gingest, war er der gekränkte! Sieh es mal so. Du hast ihm den Korb gegeben, das er das alles mit dir troz deiner ganzen Liebe nicht machen kann und dafür zolle ich dir meine tiefste Hochachtung!


Nun, das alles ist jetzt fast 1,5 Jahre her...und ich schaffe es nicht ! Ich schaffe es einfach nicht damit abzuschliessen.

Ich denke es kommt daher, weil du dir selbst nicht verzeihen kannst dir alles gefallen gelassen zu haben.

Du suchst die Schuld bei dir, wo keine Schuld zu suchen ist Denn die Schuld trägt er allein und nicht du.


Immer noch ist ER der erste Gedanke, wenn ich aufstehe - und oft der letzte wenn ich schlafen gehe....

Es tut weh - und es hört nicht auf. Dann kommt noch so viel Wut dazu... ich hab viel mitbekommen, danach noch, durch ehemalige gemeinsame Freunde, dass er hier oder da wieder mal ne Frau / Freundin hat etc...dann sitz ich da, und denke, wieso kann sein Leben so weiter gehen, als hätte es mich nieee gegeben? Es tut weh.

Ich habe auch versucht eine neue Beziehung zu führen, das ging gar nicht. Es lenkte erst ab und nachher merkte ich sehr schnell, ich liebte diesen Mann nicht, das ging nicht! Habe noch zwei Anläufe mit zwei weiteren Männern gemacht , mit denen konnte ich noch nicht mal küssen- alles fühlte sich fremd und falsch an... es macht auch nicht mehr *BANG* - ich kann mich nicht mehr verlieben...und jetzt habe ich ANGST- vielleicht nie wieder?

Es ist so, das es infolge deiner Posttraumatischen Belastungstörung zu ständnigen Retraumatisierunge gekommen ist.
[color=indigo]
Nur mit viel Zuneigung wird es möglcih sein, das du dich neu verlieben kannst.

Du siehst in ihm immer noch alle Verwirklichung deiner Träume und Hoffnungen und es ist das Schuldgefühl, was dich nicht loslassen lässt.

Vieleicht magst du einfach mehr erzählen, was dich bedrückt und welche Gedanken du hast.

color]

Mitte Februar ist meine Scheidung- also noch etwas über zwei Wochen. Dann seh ich ihn ein letztes Mal. Ich habe Angst ...mir gehts seitdem ich das weiß sehr schlecht...ich weiß, ich muss nochmal stark sein, mir bloß nicht anmerken lassen, dass es noch immer weh tut etc... aber ich hab Angst es nicht zu schaffen.

[color=darkred][color=indigo]Ich weiß, das du es schaffen wirst und ich habe da keinen Zweifel dran und das bei aller Angst die du hast.




L.G.

Littel Drummer Boy[/color]
Habe Freundinen zur Scheidung eingeladen- sie sollen vor Gericht auf mich warten und mich mit Sekt empfangen- ein Schauspiel, um mich vor ihm zu stärken, mir Kraft zu geben, aber ich habe Angst, diese letzte Hürde nicht zu schaffen...
Was kann ich tun, damit ich das noch einmal packe? Was kann ich tun, um endlich abzuschließen und los zu lassen? Was kann ich gegen diesen verdammten Schmerz tun :wand: :boese: ? Was kann ich noch tun?

...ich weiß vieles ist sicher ungeklärt in dieser Erzählung, fragt ruhig...ich wollte es so kurz wie möglich machen...


Danke erstmal.... euer Seelenlicht...

28.01.2013 19:50 • x 1 #8


S
@ Titania ...danke dir. Ich weiß du hast Recht! In ganz *klaren* Gedanken weiß ich es selbst... ja ich bin depressiv, aber hat ich schon geschrieben, die Therapie lässt noch auf sich warten. Ich hoffe, dass es im April los geht, bis dahin muss ich noch allein da durch. Meine Kids sind - Gott sei Dank nicht mehr so klein (17 u 14) mein Ältester lebt schon alleine. Das läuft also alles gut soweit, trotz meiner *Phasen*.
Kommt mir halt alles wieder wie ein Riesenberg vor. Und da ich derzeit wieder Talfahrt hab- ist der Berg irgendwie noch größer wahrscheinlich normal...

@Vivia
...ja, das mit der Eigenliebe ist so eine Sache...ich glaub das ist für mich mitunter das Schwerste...mich selbst zu lieben...ich kann meine Kinder lieben, ich liebte meinen Mann - davor meinen ersten Mann- aber mich?
Das muss ich erlernen - keine Ahnung wie, aber das sollte passieren, denn ich denke, das würde mir in meinem weiteren Leben sehr helfen.

Ich hoffe, dass mir meine Therapie dabei hilft...in mir wieder Frieden zu finden, glücklich zu werden...wenigstens ein klein bisschen....

Danke euch

28.01.2013 20:03 • #9


S
@ Little Drummer Boy

...ich kann jetzt erstmal nur *Danke* sagen... dein Beitrag hat bei mir erstmal Schleusen geöffnet...

Werde mir den gleich noch ein paar mal durchlesen müssen, deine Antworten habe mich sehr berührt.... Break - erstmal....

28.01.2013 20:07 • #10


L
Hallo Seelenlicht,

Dein Beitrag berührt mich sehr. Es schmerzt, wenn man aufrichtig liebt und dann feststellt, dass es als Enttäuschung geendet hat. Ich kann Dir das gut nachfühlen.

Du hast bisher schon so viel gemeistert. Da steckt eine starke Frau dahinter, auch wenn es sich für Dich gerade nicht so anfühlt. Den Verstand über die Liebe siegen zu lassen, dazu gehört viel Kraft und Du hast sie gehabt. Nach dem was Du geschrieben hast, war Deine Entscheidung richtig und notwendig. Keine Frau hat es nötig sich so behandeln zu lassen.

Die Enttäuschung, die Du erlebt hast ist das Ende einer Täuschung. Das gibt Dir die Chance auf ein besseres Leben. Glaube daran, auch wenn es im Moment noch gar nicht danach aussieht. Die bevorstehende Scheidung ist Horror im Kopf, weil es dann endgültig beendet ist. Es ist aber auch ein Meilenstein für Deine Zukunft. Es wird noch einmal Wunden aufreissen, wenn Du Deinem Mann begegnest. Gut, dass Deine Freundinnen Dir zur Seite stehen. Danach beginnt etwas Neues - für Dich. Wenn etwas endgültig ist, fällt auch das Abfinden damit leichter. Freue Dich darauf.

Ich habe keine Angst, dass Du das nicht schaffst. Du bist stark! Wenn Du glaubst, dass Dich Deine Kraft verlässt magst Du vielleicht mal folgendes versuchen: Ruhige Ecke suchen, warmes Lieblingsgetränk, einkuscheln, langsam und tief atmen - wegträumen. Stelle Dir dann Deine Vision für die Zukunft vor und fühle Dich ein, wie es sich anfühlt. Geniese dieses Gefühl der heilen Welt und wiederhole diesen Traum regelmässig. Positive Gedanken wärmen unsere Seele und es geht uns dann besser. Mir hilft es, wenn mich die Verzweiflung überrollt.

Es wird auch für Dich wieder besser und schöner werden, wenn die bevorstehend Scheidung überstanden ist. Schreibe hier ins Forum, wenn Du Dich nicht gut fühlst. Du wirst hier immer Menschen finden, die Dich verstehen und auffangen.

Wünsche Dir so viel Glück, Du hast es verdient.

Liebe Grüße

28.01.2013 21:01 • x 1 #11


S
@ Larissa

danke auch dir....

Zitat von Larissa:
Du hast bisher schon so viel gemeistert. Da steckt eine starke Frau dahinter, auch wenn es sich für Dich gerade nicht so anfühlt.

Ja, es stimmt ich war immer stark, aber voll entsetzen seh ich , was aus mir geworden ist...ich bin es vielleicht immer noch - irgendwo dadrinnen- aber ich find mich nicht

Zitat von Larissa:
Die Enttäuschung, die Du erlebt hast ist das Ende einer Täuschung.

Das ist ein sehr passender Satz, ich glaube den werde ich mir aufschreiben. Du hast Recht, es ist das ENDE einer Täuschung, aber nicht meines Lebens!

Ich muss hart an mir arbeiten und ich hoffe auch so sehr, dass wenn diese Scheidung erst hinter mir liegt, ich es schaffe, wieder nach vorne zu schauen....

28.01.2013 22:08 • #12


C
Zitat von Seelenlicht:
...danke erstmal Feuerteufel...

Es ist ja nicht *nur* diese Scheidung...ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffe, diesen Menschen aus meinem Hirn und aus meinem Herzen zu verbannen...ich habe mich getrennt aber mein Gefühl ist irgendwie dort geblieben...habe Angst, bei der nächsten Begegnung bricht alles wieder auf. In mir ist noch alles wund, habe jetzt kaum die Kraft irgendwie weiter zu machen- meine Kinder sind mein Motor. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wenn sie nicht wären ...
Meine ganze Lebensfreude - alles weg - futsch
Seit der Trennung lebe ich in einer Art *Vakuum* alles ist unwirklich. Ich habe mit meinen Kindern eine neue Wohnung bezogen, sie hübsch hergerichtet - aber ich kann mich an nichts erfreuen. Ich habe früher viel gemalt, gelesen etc...ich schaffe das nicht mehr.
Ich blicke auf mein Leben und denke ganz oft: Das ist nicht mein Leben... ich kann es nicht anders beschreiben , sorry.... ich weiß nicht weiter...

28.01.2013 22:54 • #13


V
knuddel seelenlicht

natürlich hast auch du Eigenliebe...grad etwas weniger, aber sie ist da:
du wäscht dich....weil du auf dich aufpasst
du putzt dir die Zähne...wei du auf dich aufpasst
du kämmst dich.....weil du auf dich aufpasst
du ziehst dich an...weil du auf dich aufpasst.....

du gibst dooch auf dich acht? oder nicht?
NATÜRLICH machst du das! weil du dir was wert bist.....und glaube mir es wird immer mehr

sicher gubt es die tage wo du in den Spiegel schaust und das was du da ansiehts anblökst was glotzt du so?...
aber dann sagst du zurück...ich seh dich später wieder, dann sehn wir mal wer hier glotzt
(hoffe du hattest ein kleines Lächeln im Gesicht )

ich wußte bis zu meiner Trennung nicht wie sehr ich mich schätze...denn es ist einfach so...es fällt nicht auf...aber wir müssen es uns bewußt machen !
hey...wir sind power frauen...denk drüber nach WAS du schon alles geleistet hast...nicht mit demut und selbstmitleid!
NEIN...mit stolz!
Mitleid wollen wir nicht !
wir sind stolz so weit gekommen zu sein....und erst recht noch viel weiter zu kommen!

ich bin verdammt stolz auf mich....auch wenn ich verletzt und traurig bin....ich habe ihn nie als mensch gebraucht.....nicht vorher und nicht danach...er war die person die Mein Sein verstärkt hatte.....ich war leer...bis ich merkte....hey...ich bin doch noch da...ich existiere ohne ihn, denn ich hab mich!
bau dich auf! lach mit deinem Spiegelbilg, weine mit ihm, wenn es dir guttut, und vorallem zeig deinem Spiegelbild WER du bist!
sei ganz dolle umarmt!

28.01.2013 23:13 • #14


S
Zitat von Little Drummer Boy:
du musst dich doch nicht so sehr selbst strafen und dich als Dumm und mit rosaroter Brille sehen.
Du glaubtest an die Liebe und das war doch auch deine Hoffnung und deine ungestillte Sehnsucht und das war auch gut so und in Ordnung und jede andere Frau hätte es genauso wie du geglaubt.Da bin ich sicher!
Deshalb solltest du dir nicht solche Vorwürfe machen.
Denn ich wollte dass es perfekt war. Dafür tat ich alles.
Es war deine ungestillte Sehnsucht nach Liebe und geliebt werden und ich hätte es genauso wie du gemacht und nicht anders.
Wie gesagt du musst dich nicht schämen. Vieles erkennt man erst viel zu spät wie ich aus eigener bitterer Erfahrung weiß im Leben.
Wie du schon sagtest, er hielt dich ganz geschicht im Zaum und unterdrückte dich und nahm dich gefangen. So kamst du in eine Gefangenschat aus der es kaum eine Entrinnen mehr gab, denn er spielte den Mächtigen und du hattest ihm geglaubt, das alles an dir lag, obwohle es gar nicht so war.
Doch hat dies nichts mit Dumheit zu tun oder einer rosaroten Brille, als mit Selbstzweifeln und mangelnden Selbstvertrauen.
Denn Selbstvertrauen wurde uns in unserer Kindheit damals nicht anerzogen, als immer nur die Schuld bei uns zu suchen und schuldig zu sein.
Das ist die typische Abstrafung und die erinnert uns unbewusst an unsere erlebte Kindheit und Jugend, in der wir auch so abgestraft wurden mit Nichtachtung und Liebesentzug und so können wir damit nicht umgehen und es tut uns so unsagbar weh.
Es waren die Erinnerungen an unsere Erlebnisse in der Kindheit und Jugend.
Wie bitter musst du enttäsucht gewesen sein, zumal du ja eine schlimme Ehe hinter dir hattest mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung als Folge.
Liebes Seelenlicht, du bist nicht dumm gewesen, als auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Freundin. Eine Freundin mit der du durch Dich und Dünn gehen wolltest und wieder wurdest du so bitter enttäsucht. Mein Gott.
Mein Gott, was musst du in deiner ersten Ehe mitgemacht haben, an Gewalt.
Denn es muss schrechliches passiert sein um eine PTBS zu bekommen, wie ich aus bitterster Erfahrung weiß.
Oh je, das kann ich verstehen!
Siehst du, da spiegelt sich deine Sehnsucht nach Liebe und geliebt sein deutlcih wieder und du hattest neue Hoffnung.
Welch ein Psychopath. Er wusste genau wie er dir weh tun konnte und genoß seine Macht.
Das war wohl das einzigste Richtige was du noch tun konntest, denn er hätte dich ganz und gar zu Grunde gerichtet.
Das glaube ich dir. Und ich glaube dir, das trotz allem deine Liebe so groß noch ist.
Auch wenn ich es dir immer wieder sagen muss, du musst nicht bereuen, das du ihn liebtest und dumm warst du nicht und bist du nicht!
Du hast alles doch nur deshalb geschehen lassen, weil du immer wieder an das Gute in ihm glaubtest und du die Hoffnung hattest, mit deiner Liebe und deinem Vertrauen wird alles wieder gut.
Ich finde nicht das dich weg geschmissen hat. Denn er hätte dich gern als Ehefrau behalten und daneben noch die anderen Frauen mit denen er noch zusätzlcih schlafen konnte.
Also weg geschmissen musst du dich nicht fühlen. Mit deinem Schluss machen hast du ihm deine ganez Macht gezeigt und ihm alles heimgezahlt was er dir antat und das ist gut so.
Es ist ganz klar, denn er war auf Rache besonnen, Denn als du gingest, war er der gekränkte! Sieh es mal so. Du hast ihm den Korb gegeben, das er das alles mit dir troz deiner ganzen Liebe nicht machen kann und dafür zolle ich dir meine tiefste Hochachtung!
Ich denke es kommt daher, weil du dir selbst nicht verzeihen kannst dir alles gefallen gelassen zu haben.
Du suchst die Schuld bei dir, wo keine Schuld zu suchen ist Denn die Schuld trägt er allein und nicht du.
Es ist so, das es infolge deiner Posttraumatischen Belastungstörung zu ständnigen Retraumatisierunge gekommen ist.
Nur mit viel Zuneigung wird es möglcih sein, das du dich neu verlieben kannst.
Du siehst in ihm immer noch alle Verwirklichung deiner Träume und Hoffnungen und es ist das Schuldgefühl, was dich nicht loslassen lässt.
Vieleicht magst du einfach mehr erzählen, was dich bedrückt und welche Gedanken du hast.
Ich weiß, das du es schaffen wirst und ich habe da keinen Zweifel dran und das bei aller Angst die du hast.
Littel Drummer Boy


@Little Drummer Boy
Sorry, dass ich dir erst jetzt darauf antworte, Little Drummer Boy...erstmal Danke, dass auch du dir , wie die anderen hier, so viel Zeit genommen hast, meinen Beitrag zu lesen um mir helfen zu wollen-
Dein Post hat mich sehr sehr nachdenklich gemacht- in vielen Dingen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

....DANKE nochmal euch allen !

@all

Meine erste Ehe war ein Desaster und mein zweiter Mann hat alles mit bekommen. Aber er wollte nie wirklich mit mir darüber reden. Er meinte immer, wenn man das einmal gemacht hat, so reicht das. Vergangenheit war für ihn Vergangenheit. Ich finde es gut, wenn man das so sehen kann, aber leider hat mich meine Vergangenheit - die ganz frühe und auch die mit meinem ersten Mann- sehr geprägt.
Ich denke schon, so ganz heile raus bin ich da nicht gekommen. Ich habe meine Defizite, aber hey, wer hat die nicht?
Es hilft mir sehr, wenn ich die Post hier lese, das alles mal aus einem anderen *Blickwinkel* zu betrachten. Und manchmal scheint es mir, als ginge mir wieder *ein Licht auf*.
Ich bin eine starke Frau, musste ich mein Leben lang auch sein und ihr alle habt Recht, wenn ihr sagt, man (frau) kann darauf verdammt stolz sein. Und da muss ich wieder hin! Mich wert zu schätzen und vor allem mich anzunehmen wie ich nunmal bin.
Oft machen mir da meine Depris - die ja nun leider auch noch da sind- da einen Strich durch die Rechnung...aber, ich will es schaffen!
Ich will auch diese vermaledeite Scheidung - für mich vernünftig hin bekommen , und endlich auch einen klaren Strich darunter machen.
Ich werde nach der Scheidung meinen *alten* Namen - mein Mädchenname - wieder annehmen, und da freu ich mich wirklich drauf. Meine Kinder haben ihn, dadurch, dass mein erster Mann - meinen Namen angenommen hat. Weiß auch nicht- es freut mich halt... ist mir auch irgendwie wichtig...

@Vivia
...grins...ja ich musste Lächeln... wenn man das so mit der Eigenliebe sieht, ja, dann ist sich auf jeden Fall da...wie du schon sagst, derzeit viellciht nicht ganz so ausgeprägt...aber es kommt wieder!
Wie lange bist du schon getrennt?
Meine erste Trennung/Scheidung war irgendwie einfacher - ich denke, weil ich ihn nicht mehr liebte und einfach zu viel Schreckliches vorgefallen war. Ich habe - gegen Anraten der Therapeuten - mit meinem ersten Mann Kontakt gehalten , wegen meiner Kinder, denn als Vater hat er nicht versagt. Ja, du hast Recht, wenn du sagst, ich bin eine starke Frau- ja , das bin ich ! Man (frau) muss sich nur dessen wieder bewusst werden , oder?

LG und Danke @all

29.01.2013 10:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag