VictoriaSiempre
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 40035
Zitat von GreenTara:Es gibt Dringlichkeitsbescheinigungen.
Die nützen nur auch nichts, wenn keine Wohnungen frei sind.
Zitat von Sincerite:Bei drohender oder bestehender Wohnungslosigkeit kann das Sozialamt mit anderen Stellen zusammenarbeiten, um schnell eine Unterkunft zu finden (lt. KI).
Hat die KI auch erklärt, dass es dann durchaus auch Notunterkünfte aka Obdachlosenheim sein könnten?
Zitat von Mm3112:Soweit ich das überblicke, muss ich mich wohl per Anwalt beraten lassen. Kündigung wurde beidseitig getätigt. Beide haben 3 Monate Kündigungsfrist.
Ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt ist eine gute Idee, denn Du wirst Deine Ansprüche ihr gegenüber zivilrechtlich geltend machen müssen, wenn sie nicht einlenkt. Erzähl dem Anwalt von Deiner finanziellen Situation, damit er für Dich ggfs. Prozess-/Verfahrenskostenhilfe beantragen kann (kannst Du auch selber machen, meines Wissens bei Gericht - da müsstest Du Dich mal durchfragen -, aber ein guter Anwalt erledigt das für Dich).
Zitat von Ouabain:Anwaltlicher Rat ist gut. Eventuell schuldet Deine Frau Dir Trennungsunterhalt.
Hab ich was überlesen? Ward Ihr verheiratet @Mm3112 ? Lt. Profil hast Du 2 Kinder - mit dieser Ex? Bist Du ihnen gegenüber unterhaltspflichtig (und zahlst auch)? Das sind Posten, die für einen Beratungsschein/für die Prozesskostenhilfe wichtig sein können.
Zitat von Ouabain:Falls Deine Vermieter nüchterne Menschen sind, sollten sie über ein offenes Gespräch froh sein. Ich jedenfalls würde gerne die Hälfte nehmen und Dich dann vom Rest freistellen. Damit hätte ich ja doch zumindest einen Teil meines Anspruchs im Sack, statt eventuell alles abschreiben zu müssen...
Das ehrt Dich, aber ich fürchte, die meisten Vermieter denken nicht so altruistisch

Ansprechpartnerin ist hier die Ex, die sich unfair verhält und zur Kasse gebeten werden muss. Ihr hattet gemeinsam ein Haus gemietet, das ist ja meist teurer als eine Wohnung. Liefen die Mietkosten trotz Deiner gesundheitlichen und finanziellen Nöte bis zu ihrem Auszug immer 50:50?
Wie ist sie denn überhaupt so schnell zu einer neuen Wohnung gekommen, konnte sie irgendwo unterschlüpfen?
Last but not least:
Zitat von Mm3112:Bin seit Wochen wie in einer Blase, und komm nicht wirklich raus.
Das hat heftige Spuren hinterlassen.
Du bist doch auch grade mal knapp nen Monat getrennt. Da ist das leider normal
Zitat von Mm3112:Ich hab alles versucht mich irgendwie abzulenken.
Freunde. Hobbys. Andere Frauen.
Andere Menschen finden es meistens ganz toll, wenn sie der Ablenkung dienen
Du solltest Dich besser mit der Wohnungssuche ablenken, das ist zwar frustrierend, aber Du hast damit ne Menge zu tun. Wie sieht es mit einem Nebenjob aus - kannst (und darfst, ich kenne mich da nicht aus) Du vielleicht irgendwas machen, um Geld hinzu zu verdienen?
In jedem Fall solltest Du Dir selber ein wenig mehr Zeit geben - eine langjährige Beziehung, die (jedenfalls für Dich) glücklich war, schütteln die meisten nicht in wenigen Wochen ab.