Ich kann sie nicht vergessen obwohl ein jahr getrennt

W
liebe forumsmitglieder,

ich lese hier schon eine weile mit und habe mich entschieden hier zu schreiben, weil ich am ende mit meiner kraft bin.

vor einem jahr habe ich mich von meiner großen liebe getrennt. wir waren 5 jahre zusammen (3 jahre zusammengelebt). die ersten zwei jahre waren wunderschön.
ursache der trennug: sie hat sich total zurückgezogen, wir hatten sehr sehr lange keinen s., und mit gesprächen konnte sie nicht mehr erreichen, d.h. sie hat immer dicht gemacht, wenn ich die situation klären wollte. irgendwann ging es für mich nicht mehr. sie hatte probleme mit sich selbst, deshalb habe ich gesagt, entweder sie unternimmt etwas dagegen (arzt, tera) oder ich ziehe aus. sie meinte, sie möchte keine trennung, sie würde mich sehr lieben, könne mir aber das alles was ich will (also eine angagierte freundin) nicht geben! ich zog die konsequenzen und packte meine sachen. beim meinem umzug hat sie sehr geweint, aber ging auf mein ultimatum nicht ein.
seit dieser zeit, haben wir gar keinen kontakt!

ich begann ein neues leben und habe nur um mich gekümmert, viel gelesen sport getrieben und eine neue frau kennen gelernt. diese frau war einfach klasse-ein traum! ich- total verknallt und auf wolke sieben...alles was ich so schmerzlich vermisste, konnte sie mir geben.
seit paar monaten sind wir ein paar und ich bin glücklich. allerdings sind auch sehr tiefe liebesgefühle für meine ex da! ich denke jede stunde nur an sie. ich weiss, dass sie eine neue freundin hat... ich wünsche ihr auch alles gute, aber ich kann sie einfach nicht vergessen. ich träume fast jede nacht von ihr... ich kann nicht mal weinen..

ich weiss nicht mehr, was ich tun soll! alle loslass übungen, alles nützt nichts! ich will vergessen!
aber wie?

danke!

11.11.2011 13:28 • #1


B
hallo,
also meine Meinung ist, dass das was du durchmachst nicht so außergewöhnlich ist. zumindest nachdem was ich erlebt habe.
es scheint so, als ob ein jahr eine lange zeit wäre, wo man schon drüber hinweg sein könnte - muss aber nicht so sein.
sprich mit freunden oder hier im forum über deine gefühle zu deiner ex. und sei dir klar, dass das ganz normal ist. die verarbeitung einer solchen zeit kann ein halbes jahr aber auch drei jahre oder noch länger dauern. versuche eher zu vermeiden, mit deiner neuen flamme darüber zu sprechen. sie wird es vermutlich nicht verstehen wollen.
bei mir hat die verabeitung meiner ersten großen beziehung 3 jahre gedauert. hab mich parallel verliebt und war mit meiner neuen partnerin sehr glücklich, mache allerdings grade meine zweite große trennung durch...
schlecht ist, es sich nicht zu erlauben, oder sich unnormal dabei zu fühlen, dann steigt die sentimentale nostalgische sehnsucht nach der ex.
alles gute! dir stehen alle optionen offen!

11.11.2011 14:04 • #2


A


Ich kann sie nicht vergessen obwohl ein jahr getrennt

x 3


U
Wassergeist@

Kann ich das so verstehen, dass du deine jetzige Freundin als Ersatz für deine alte Beziehung genommen hast? Wenn du so glücklich mit deiner Neuen bist, warum trauerst du deiner alten nach? Laß dass deine neue Freundin nicht wissen, sonst bricht das ihr Herz. Grundsätzlich sollte niemand aus Trost eine neue Beziehung anfangen. Das hält auf Dauer nicht. Eine intelligente Frau wird das soundso irgendwann merken. Entscheide dich für die Neue oder für die Alte. Entweder machst du dich unglücklich oder deine jetzige Freundin!

11.11.2011 14:21 • #3


W
erstmal...vielen vielen DANK Für die antworten!

meine neue freundin habe ich nicht als ersatz mir gesucht. es hat sich so ergeben und ich war lange der meinung, dass ich meine ex nicht mehr liebe!
selbst wenn meine ex mich zurück haben wollen würde, würde ich meine aktuelle freundin nicht verlassen, weil wir total gut zusammen passen und ich ihr nicht weh tun will. das ist es ja! das ist total schizo... so ein herz-versus-verstand ding!
ich überlege, ob meine gefühle nur verschüttet waren...ach keine ahnung. meine ex hat viel geschwiegen und sehr viele fragen blieben für mich offen...vielleicht deswegen......aaaaaaaaahhhhh

11.11.2011 14:32 • #4


B
hallo wassergeist,
mach dir keine sorgen um deine gefühle. du weißt besser als alle die hier deine zeilen lesen, welche gefühle du für deine neue freundin hast.
es ist, wie gesagt ganz normal, dass solche alte gefühle hochkommen.
das kann ein geruch in einem hotelzimmer sein, ein geräusch auf der straße, eine filmszene, vielleicht erinnerst du dich was das bei dir ausgelöst hat.
das verarbeiten dauert - das ist nicht schizo, steh zu deinen nostalgischen gefühlen, sie sind genau so real wie deine gefühle zu deiner jetzigen freundin.
nur eins ist dabei wichtig: unterscheide zwischen nostalgischen gefühlen und realen gefühlen, die du in deiner jetzigen lebensumwelt hast.
alles gute! du bist ein einer guten situation, glaub mir, es ist genau richtig was gerade mit dir passiert. auch wenn es sehr weh tun kann.
alles beste!
bernd

11.11.2011 15:54 • #5


U
Wassergeit@

Ich kann mich in deine Situation schon hineindenken, da es bei mir ähnlich war, nur hat Sie mich verlassen. Aber der Verlauf der Beziehung verlief ählich. Langsames zurückziehen, kein S. mehr und dann plötzlich der Schnitt! Nur liegt das bei mir erst ca 1. Monat zurück.
Da du nun eine Neue hast, wird Sie das sicher mitbekommen haben. Wenn Sie sich in dem letzten Jahr nie bei dir gemeldet hat, dann wird Sie auch kein Bedürfnis an klärenden Gesprächen haben. Was ich dir empfehlen kann, ist schreibe einen Brief mit der Bitte um eine Ausprache. Die Ausprache muss ja nicht persönlich sein indem ihr euch trefft. Ihr könnt ja telefonieren oder über Briefe deine Gefühle klären.
Die Gefahr besteht dass deine jetzige Freundin dies mitbekommt. Du kannst versuchen mit deiner jetzigen Freundin einmal darüber reden und ihr klarmachen, dass es nur darum geht, eventuell deine Schuldgefühle (meine Vermutung!) zu verarbeiten. Vielleicht hat Sie ja Verständniss und ist dir für deine Offenheit dankbar?

12.11.2011 10:07 • #6


V
@Wassergeist

Ich kann nur versuchen, dir das ein bisschen aus der Sicht deiner neuen Freundin zu beleuchten.
Kurz zu meiner Geschichte:
Meine Ex war mit ihrem Ex 3 Jahre zusammen. Er hat sie wie den letzten Dreck behandelt, beschissen, ausgenutzt, quasi eingesperrt, usw...
Sie hat sie sich von Ihm getrennt obwohl sie ihn liebte (das weiß ich heute) aber nicht mehr klar kam wie er sie behandelt hat.
Ich lernte sie 3 Monate nach der Trennung kennen, und wir haben uns beide unendlich ineinander verliebt.
Sie war von Anfang an ehrlich und offen zu mir und erzählte mir auch die eine oder andere Geschichte über ihren Ex und was er nicht für ein A... war und wie froh sie sei endlich von ihm losgekommen zu sein,
Es blieb alles in einem erträglichen Ausmaß und irgendwie war ich ihr sogar dankbar, dass sie so offen zu mir war.
Die Geschichten über ihnren Ex wurden immer weniger und ich war der Meinung, dass sich das Thema erledigt hatte.
Nach 2 Monaten Beziehung meinte sie sie musste ihm noch einen Brief schreiben um abzuschließen, das war auch OK für mich.
Es kehrte Ruhe ein und das Thema Ex war nicht mehr vorhanden.
Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen, haben perfekt harmoniert, erlebten wunderbare Momente zu zweit, mit Freunden, Familie, waren so richtig ineinander verliebt, es passte einfach alles perfekt.
Es kamen Aussagen von Ihr wie: Wieso konnten wir uns nicht früher im Leben treffen, Du gibst mir all das was ich mir immer gewünscht hab, alles ist so wunder schön mit dir,...
Doch irgendwann merkte ich, dass das Thema Ex bei weitem noch nicht verarbeitet war. Nämlich als sie nach 6 Monaten Beziehung in der Nacht Schlafstörungen hatte und komplett fertig aufwachte. Als ich sie Fragte was denn los sei, meinte sie hat habe von ihrem Ex geträumt. Es mache sie komplett fertig, sie könne nichts dagegen tun.
Dann kam es wie es anscheinend kommen musste. 1 Monat später traf sie ihren EX beim Fortgehen zufällig in der Stadt und 3 Wochen später hat sie mich verlassen mit Aussagen wie: Ich hatte nie das Gefühl, dass du mich richtig liebst, Ich habe mir unsere Beziehung anders vorgestellt und lauter so einem BullSh...
Tja und jetzt ist sie wieder mit ihrem Ex zusammen…
Das ist jetzt vier Monate her und ich pack es bis heute nicht, in keiner Weise. Noch nie hat mich ein Mensch derartig verletzt. Ich bin jetzt 31 aber so einen psychischen Schmerz hatte ich noch nie zu verarbeiten. Wenn man am letzten Abend zu hören bekommt, es ist alles so wunderschön mit dir, und am nächstem Morgen wird Schluss gemacht…

Was ich dir eigentlich dazu sagen möchte:
Ich erlebe gerade selbst wie schwer es ist einem Menschen aus seinem Kopf zu bringen. Das zusätzliche Problem ist, dass das menschliche Gehirn alles Schlechte ausblendet und sich nach einiger Zeit nur noch an die guten Dinge erinnert. Bei mir gab es leider nicht allzu viele schlechte Momente in den 8 Monaten. Aber bei dir gab es offensichtlich eine sehr große Anzahl von besch.. Momenten, sonst hättest du deine Ex nicht verlassen.
Und, oder du bist damals einfach gegangen weil du dir sicher warst, dass sie sich sowieso meldet und wieder zu dir zurück kommen wird.
Was sie aber nicht getan hat und du es nicht fassen kannst, wieso sie nie versucht hat so einen Menschen wie dich zurück zu bekommen.
Der Ex meiner Ex hat sich auch nie gemeldet, und dass hat sie überhaupt nicht eingebaut (so viel zum Thema Kontaktsperre).
Wie Bernd schon geschrieben hat, überleg dir ganz ganz gut ob es sich nicht nur um nostalgische Gefühle handelt.
Schau dir deine jetzige Partnerin an und überleg ob sie dir nicht viel viel mehr geben kann als es deine Ex je getan hat. Lebe im Jetzt und genieße jeden Moment mit einem Partner der dich über alles liebt (davon geh ich jetzt mal aus). Vergleiche deine Jetzige niemals mit deiner Ex, und wenns unbedingt sein muss, dann halte dir die Sachen vor Augen die mit deiner Jetzigen so viel schöner ist als mit deiner Ex.
Wenn du es nicht schaffst, dann mach bitte so schnell wie möglich mit deiner Jetzigen Schluss
Falls du zum Entschluss kommen solltest, dass du deine aktuelle Partnerschaft beenden musst, dann tu es bitte wie gesagt möglichst schnell und sei offen und ehrlich bei der Trennung und sag ihr, dass sie gar keine Chance hatte da dein Herz niemals frei war und sie nichts anders machen hätte können.
Sei dir aber auch bewusst, dass wenn du dich von ihr trennst und vielleicht dann doch zurück kriechst, und vorausgesetzt sie dich vielleicht sogar zurücknehmen würde, es nie wieder so sein kann wie es jetzt zwischen euch ist. Du fügst ihr damit eine große offene Wunde zu, die lange braucht um zu einer Narbe zu werden und das blinde Vertrauen, dass sie vermutlich zurzeit in dich hat, ist auf ewig zerstört

Beschäftige dich bitte ganz intensiv mit dir selbst, finde heraus, ob du deine aktuelle Partnerin wirklich liebst, oder ob sie nicht nur ein netter Zeitvertreib und eine Ablenkung war, weil du dadurch nicht mehr an deine Ex denken musstest und ob du nicht gerade jemandem sein Herz klaust nur damit es dir besser geht.

Warum schreibst du in deiner ersten Nachricht:

„…viel gelesen sport getrieben und eine neue frau kennen gelernt. diese frau war einfach klasse-ein traum! ich- total verknallt und auf wolke sieben...alles was ich so schmerzlich vermisste, konnte sie mir geben…“

WAR einfach Klasse. KONNTE sie mir geben….
Ist sie es nicht mehr?
Kann sie es nicht mehr?

Oder in deinem anderen post:
…selbst wenn meine ex mich zurück haben wollen würde, würde ich meine aktuelle freundin nicht verlassen, weil wir total gut zusammen passen und ich ihr nicht weh tun will…

„Weil ich ihr nicht weh tun will“ ist kein Grund eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Du tust ihr viel mehr weh wenn du nicht jetzt sondern in ein paar Monaten Schluss machst.
Hättest du gern einen Partner der aus Mitleid bei dir ist?

„Weil wir total gut zusammen passen“
Mein bester Freund und ich passen auch total gut zusammen, wir haben sogar dier gleiche Lieblingsbier , aber ich LIEBE ihn nicht.
Liebst du sie oder nicht? Das ist die Frage.

Arbeite aktiv an deinen offenen Baustellen, arbeite aktiv an und mit dir und sei brutal ehrlich zu dir selbst und entschließe dich dann für einen Weg.
Denke daran was in deiner Partnerin abgeht wenn du versuchst deine Ex zu verdrängen, ihr dann womöglich in 2 Jahren irgendwo über den Weg läufst und du dann deine Jetzige verlässt weil du noch immer glaubst, dass alles besser war mit der Ex. (auch diese Geschichte findet sich hier in diesem Forum).
Dann tu ihr was gutes und mach gleich Schluß!
Und auch wenn viele anderer Meinung sind, aber ich würde in jedem Fall mit deiner Freundin darüber sprechen wenn du wieder, in welcher Form auch immer, Kontakt zu deiner Ex aufnimmst. Und wenn du alleine sein mußt um herauszufinden was in dir abgeht, dann sag ihr das und tu es. Ehrlichkeit ist ein zwingengendes Muss für eine ernstgemeinte Beziehung!

So dass ist jetzt viel viel länger und vielleicht auch ein bisschen härter als geplant geworden, aber es musste raus

Alles Gute
Lg

PS: Das geht an alle, vielleicht lesen das ja auch mal unsere Exen wenn sie auch mal hier nach Rat suchen:
Es gibt einem niemand das Recht mit den Gefühlen anderer zu spielen nur damit es einem selbst besser geht.
Es gibt nur einen Menschen auf der Welt der dafür verantwortlich ist dass man glücklich ist. Und das ist man selbst und sonst niemand!

12.11.2011 17:47 • #7


W
vielen lieben herzlichen dank an alle in die runde, die mir so schnell geantwortet haben. mir geht es dank eurer hilfe auch schon viel viel besser. DANKE!

zunächst möchte ich aber auf eure beiträge eingehen... ein klärendes gespräch wäre gut, aber genau daran ist ja diese beziehung zerbrochen- ambivalentes verhalten ihrerseits... (ich denke, es steckte bindungsangst dahinter). sie wusste wohl selber nicht, was sie fühlt, deshalb hat sie so rumgeeiert. ich empfinde auch nicht, dass ich schluss gemacht habe, sondern sie durch ihren entzug! das ist so eine passiv-agressive Sch...! ich habe nur die konsequenzen gezogen.
natürlich spielt mein ego in diesem ganzen spiel eine rolle. sehr gut erkannt! ich habe schon darauf spekuliert, dass sie mich zurück haben will und als es nicht passierte hat es mich wütend gemacht. vielleicht will sie es auch, aber sie ist viel zu stolz, denn bis jetzt hat sie immer verlassen und hatte die macht in der beziehung gehabt.

ich habe, die letzten tage auch viel über mich und mein verhalten nachgedacht. vielleicht habe ich auch bindungsangst... denn nur so könnte ich mir mein verhalten erklären und diese starken gefühle für meine ex. so aus der ferne ist es immer leicht gefühle für jemanden zu empfinden. das hat den zweck, dass man auf einen tatsächlichen menschen, der einen will, nicht einzulassen braucht. was meint ihr dazu?
meine aktuelle freundin werde ich niemals verlassen...(übrigens.. ich bastele ihr einen schönen adventskalender...wenn ihr irgendwelche ideen habt, nur zu!) und ich zeige ihr auch nicht, wie sehr ich leide. das ist es ja! ich habe erkannt, dass ich von menschen die mir guttun, weggelaufen bin. genau so wie die ex des vorposters es leider immer noch tut. sie weiss, rein verstandsmäßig, dass ihr ex ein ar.. ist, und geht trotzdem zurück zur ihrem peiniger -das hat nichts mit der persönlichkeit des vorposter zutun, sondern mit ihrer eigenen leidensgeschichte! hörst du? du bist ein guter kerl, und bleib so wie du bist. du hast es verdient, dass du geschätzt wirst.
wenn sie das begreift, wird sie zurückkehren. ich drücke an dieser stelle die daumen.







15.11.2011 19:45 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag