Keine Chance auf Wiedergutmachung-Ex verweigert Kontakt

N
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich kann nur raten ob ich verlassen wurde oder versehentlich verlassen habe oder in welcher Situation ich stecke. Aber alles deutet darauf hin, dass ich verlassen wurde. Es geht mir richtig sch...... Kein Essen, kein Schlafen, kein Sprechen und meine Freunde wissen mittlerweile auch nicht weiter.

Nach einer längeren Trennungspause haben mein Ex und ich uns im Spätsommer wieder angenähert. Ich würde fast sagen wir waren so gut wie ein Paar - mit allem was dazu gehört, hatten es nur nicht ausgesprochen. Aber uns unsere Liebe gestanden und hatten eine gute Zeit. Dann habe ich einen Fehler gemacht! Ich weiss daran bin nur ich selbst schuld. Mich hat etwas gestört und ich wollte ihn aber nicht gleich am Anfang unseres Neuanfangs kritisieren und dachte ich komme damit klar. Bin ich aber doch nicht und bin nach einigen Wochen geplatzt. Hab ihm eine Email geschrieben, von der ich denke, dass sie ihn verletzt hat. Ich bin mir nicht sicher. Auf keinen Fall ausfallen oder beleidigend, das ist gar nicht mein Stil, aber ich habe etwas kritisiert. Auf jeden Fall hat er von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen. Erst dache ich er braucht Zeit, aber ich kann ihn bis heute nicht erreichen und er reagiert auf keine meiner Kontaktaufnahmen.

Er ist wirklich ein wunderbarer und sehr emotionaler Mensch, mein Seelenverwandter. Mit ihm wollte ich eine Familie gründen. Ich wollte ihm nie absichtlich weh tun. Das es wahrscheinlich aus ist, ist das eine. Aber ich leide extrem darunter, dass ich denke, dass er mich hasst oder ich ihn nicht wirklich liebe weil ich diese kritisierende Email geschrieben habe. Ich habe es in diesem Moment wirklich so empfunden, aber wollte nicht das was wir so liebevoll und behutsam aufgebaut haben kaputt machen. Darf man in dieser Zeit keine Fehler machen? Ich wollte in Ruhe mit ihm Reden aber er gibt mir nicht die Chance auf Erklärung oder Entschuldigung. Ich komme mit der Situation überhaupt nicht klar, weil alle Ratschläge nicht passen. ICH bin ja die Böse und nicht nicht er. Ich liebe ihn von ganzen Herzen und denke ich habe es so verbockt, dass er mich so sehr ablehnt / hasst. Den Partner zu verlieren ist das eine, aber ich habe den Menschen verloren.

Ich denke viele von euch fühlen sich hier ohnmächtig dem Ex ausgeliefert weil er sich getrennt hat und man daher furchtbar leidet. Ich möchte euch gerne Mut machen und sagen, dass es besser wird und sich die Liebe irgendwann auflöst sobald die Wut kommt. Wut auf den Ex ist ein super wichtiger Schritt. Ich habe nur Wut auf mich und hoffe ihr habt einen Rat.

10.01.2014 15:39 • #1


J
Hallo Nutella!

Kurz vorweg:
Es ist wirklich schwierig hier irgendwie was sinnvolles zu beitragen, da man einfach keine Relation hat, wie sehr Du ihn verletzt haben magst, wie schlimm das ganze mit der Mail ist....
Aber ich schreibe trotzdem mal meine Gedanke dazu auf.

Du schreibst von kritisieren? Na einer Kritik sollte wohl jeder gewachsen sein. Du sagst Du hast ihn nicht (verbal) beleidigt, aber vielleicht verletzt. Wenn es seine Art ist sich ins Schneckenhaus zurück zu ziehen, wenn er mal verletzt wird bitte, aber zu einer Konfliktlösung hilft das nicht wirklich weiter...
Egal was in einer Beziehung passiert, man muss halt reden können. Man verletzt sich immer wieder mal in einer Partnerschaft und solange das nicht den Rahmen sprengt, sollte doch wohl ein Gespräch möglich sein.

Möchte Dir jetzt nicht irgendwas in den Kopf setzen, aber wäre es möglich, dass ihm vielleicht eh nicht mehr so viel an der Beziehung lag und er die Mail jetzt ausnutzt sich so aus den Staub zu machen?

LG

11.01.2014 03:58 • #2


A


Keine Chance auf Wiedergutmachung-Ex verweigert Kontakt

x 3


N
Hallo Jonas,
Danke fuer deine Antwort und Gedanken.
In der Mails stand grob gesagt, dass ich das Gefühl habe dass er mir nicht die Bedeutung beimisst die er für mich hat. Das mir das weh tut und dass wir es so gleich lassen können.
Es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Ich habe zum Teil recht damit, zum Teil tu ich ihm aber wahrscheinlich auch unrecht.

Nur warum sagt er dann nicht, Hey Du hast recht, hab mir was vorgemacht und geht?
Er ist sehr sensibel und ich kann mir gut vorstellen dass er wollte das alles perfekt läuft mit dem Neustart. Da es das aber nicht ist, hat er alles in Frage gestellt und bevor ich ihm noch mehr weg tue die Flucht ergriffen. Ich bin ihm auch nicht wirklich böse. Aber denke er hasst mich, während ich ihn über alles liebe und es gibt nicht die Möglichkeit das klar zu stellen.
Ich fühle mich wie ein Kompletter Versager weil ich den Mann meines Lebens vergrault habe.

11.01.2014 15:24 • #3


groupie
Und wie wäre die Erklärung, dass es für ihn nicht die Bedeutung hatte, wie für Dich?
Also dass es für ihn kein Neubeginn war?
Und er zu feige war, auf Deine mail ehrlich zu antworten?

11.01.2014 16:10 • #4


N
Hallo Groupie, bin mit nicht ganz sicher ob ich Deine Antwort richtig verstehe.
Momentan erkläre ich es mir so, dass ich ihn mit meiner Kritik so getroffen hab und er sich vor mir schützt.
Wenn es fuer ihn kein Neuanfang war und er sich über meine Email gefreut hat und sie zum Anlass genommen hat zu gehn, hätte er doch den letzten Satz beachten können, der sagt dass egal was ist, wir doch bitte miteinander reden sollen/können.
Einmal kurz auf Antworten klicken und sagen ich habe keine Lust mehr wäre sch.... aber ne Aussage. So denke ich jetzt immer, ich hab was falsch gemacht und er rennt weg vor mir weil er mich liebt aber Angst hat.

11.01.2014 16:22 • #5


W
Hallo Nutella (cooler Name übrigens )

zuerst einmal denke ich, das Kritik in welcher Form auch immer, wenig nützlich ist. Zum einen bedeutet Kritik ja, das einem etwas an dem anderen nicht gefällt und man es gern anders hätte, oder? Ist es aber nicht meißt eher so, das dass was man an dem anderen kritisiert, auch in einem selbst steckt und man es an sich selbst schon ablehnt? Die Menschen die uns im Leben begegnen, und auch die Situationen in die wir geraten, sind immer ein Spiegel unseres Selbst. Das Leben zeigt uns auf diese Weise, was in uns selbst noch nicht so ganz stimmt und angenommen wurde...
Warum? Weil wir lernen sollen, uns und alle anderen Menschen auch, so zu akzeptieren wie sie sind und sie auch dafür zu lieben, das sie so sind wie sie eben sind. Könnte es sein, das dass bei dir auch so ist? Ich möchte ganz ehrlich keine Antwort auf diese Frage haben, viel mehr das du selbst reflektierst über dich selbst und deine Gedanken... Und wenn du absolut ehrlich zu dir selbst bist, und es auch sein kannst und willst, wirst du zumindest innerlich in irgend einer art und weise spüren, das es so ist.

Nun zu deiner Frage. Die kurze Antwort: Das weiß nur er selbst. Wenn er es dir so nicht mitteilen möchte (auf welchem weg auch immer) ist das leider so und du wirst damit leben müssen. Zumindest besteht aber die Möglichkeit, das du irgendwann seine Gründe erfahren könntest. Halte dich aber lieber nicht daran fest und gehe deinen Weg weiter.

Die lange Antwort: Du kannst es nicht wissen. Niemand kann das außer ihm selbst. Weder wir hier noch seine Freunde, Familie, Verwandte usw.
Und selbst wenn sie es wüssten, ist die Wahrscheinlichkeit das sie dich darüber informieren verschwindend gering.
Ich verstehe sehr gut das du gern antworten von ihm hättest. Aber da er sie dir nicht gibt und du es nicht erzwingen kannst (und vor allem auch nicht solltest) wirst du vorerst damit leben müssen. Du kannst allerdings sehr sehr viel aus der ganzen sache lernen. Sich selbst zu erkennen, sich selbst wirklich lieben zu lernen, sich selbst zu vergeben und nicht in Schuld zu leben, zu lernen zu SEIN, zu lernen Bewusst zu sein und auch sehr wichtig, auf sein Herz und seine Seele zu hören. Aber als Frau bist du da schon von Natur aus näher dran als wir Männer...

Akzeptiere mit dem Herz, das alles was jetzt in deinem Leben ist, genauso sein soll. Nimm es an in Liebe. Und tue dir selbst den gefallen und klammere dich nicht an die Vergangenheit. Damit kannst du dir sehr viel Schmerz ersparen. Falls du es aber doch tust, ist das auch völlig in Ordnung und du kannst den Schmerz bzw die darunter liegenden Gefühle annehmen und umwandeln... in Liebe.

Ich wünsche dir alles Gute!

11.01.2014 22:26 • #6


J
Zitat von Nutella:
In der Mails stand grob gesagt, dass ich das Gefühl habe dass er mir nicht die Bedeutung beimisst die er für mich hat. Das mir das weh tut und dass wir es so gleich lassen können.
Es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Ich habe zum Teil recht damit, zum Teil tu ich ihm aber wahrscheinlich auch unrecht.


Hmm, was Du da geschrieben hast, wäre natürlich in einem Gespräch besser gewesen. Bzw. ist es auch immer gut, die Ängste und Sorgen mitzuteilen oder halt erklären was Du fühlst was Dir fehlt und weniger die Vorwurfsschiene. Liebe regelrecht zu fordern, endet selten gut. Wünsche äußern, erzielen meist einen positive(re)n effekt. Aber mach Dir jetzt nicht zu viel Vorwürfe, und gib ihm und Dir selbst ein wenig Zeit.
Zeit heilt alle Wunden, also auch seine und vielleicht kommt es ja noch zu einem Gespräch, zu einer Antwort...

Klar ist er verletzt, aber eine Beziehung in der schon ein Knacks war, ist immer ein wenig schwierig. Meistens gibts immer ein Part, der vorher stärker verletzt wurde und eventuell etwas safer in die Beziehung rein geht, immer mit Rückfahrschein... (habe ich zumindest im Bekanntenkreis oft miterlebt). Das ist keine besonders gute Basis und endet auch meistens recht schnell wieder... Leider.

Ich stehe gerade selber vor der Frage reunion und weiß einfach nicht, ob ich dazu bereit bin... (in mir schreit noch das verletzte Kind).

LG

12.01.2014 04:33 • #7


N
Hallo Jonas,

Danke dass Du nochmal geschrieben hast. Ich sehr den Fehler ja ganz klar bei mir. Hätte ich vorher nachgedacht und das Gefühl nicht aufgestaut wäre das nicht passiert.
Ich warte jetzt seit über 1,5 Monaten auf ein Lebenszeichen. Meinst Du echt da kommt noch was? Wie kommt man mit der Wut auf sich selbst klar? Ich denke solange er mich meidet sind da Gefühle und folglich nicht alles verloren....aber ich glaube das hört sich nur logisch an, stimmt aber nicht.
Sorry, ich dreh immer schneller am Rad und die Verzweiflung raubt mir den Verstand.
Eine Freundin hat sich überlegt ihn anzurufen. Einfach um zu wissen was Sache ist. Eigentlich sind wir alt genug und ich hab Angst dass das erst recht bedrängt. Andererseits hab ich das Gefühl, spielt die Zeit grade gegen mich und er entfernt sich eher als dass der Abstand uns gut tut. Er hat nichtmal zu meinem Geburtstag angerufen. Muss mich echt hassen Sorry, wieder Panikanfall.

14.01.2014 12:52 • #8


J
Hey Nutella,

Zitat:
Ich warte jetzt seit über 1,5 Monaten auf ein Lebenszeichen. Meinst Du echt da kommt noch was?

Spekulieren bringt hier nichts, manchmal kommt etwas nach 2-3 Monaten, manchmal nach einem halben Jahr und manchmal kommt nichts.
Aber wenn ich mal schonungslos ehrlich bin was meine Gedanken betrifft. Mach Dir keine Hoffnung und sieh nach vorn.

Zitat:
Wie kommt man mit der Wut auf sich selbst klar?

Naja, am besten man vergibt sich seine Fehler. Brauch auch seine Zeit. Denke nicht so negativ von Dir, dass es ganz allein Deine Schuld ist. Die ist es nämlich nicht.

Also, lass Gras über die Sache wachsen und mach erstmal nen Haken ran. Das festhalten bringt nur mehr Trauer und Schmerz.

Möchte nochmal kurz auf die Antwort von Dir zu Groupies Beitrag eingehen:
Zitat:
Hallo Groupie, bin mit nicht ganz sicher ob ich Deine Antwort richtig verstehe.
Momentan erkläre ich es mir so, dass ich ihn mit meiner Kritik so getroffen hab und er sich vor mir schützt.
Wenn es fuer ihn kein Neuanfang war und er sich über meine Email gefreut hat und sie zum Anlass genommen hat zu gehn, hätte er doch den letzten Satz beachten können, der sagt dass egal was ist, wir doch bitte miteinander reden sollen/können.
Einmal kurz auf Antworten klicken und sagen ich habe keine Lust mehr wäre sch.... aber ne Aussage. So denke ich jetzt immer, ich hab was falsch gemacht und er rennt weg vor mir weil er mich liebt aber Angst hat.


Schau mal Du suchst permanent die Fehler bei Dir. Ich habe eine ähnliche Vermutung wie Groupie, die Beziehung war aufgewärmt und er ist eventuell nur halbherzig daran gegangen. Und die E-mail, war einfach die beste Gelegenheit um aus der Sache als Opfer raus zu kommen.
Was Gropie sagt kann durchaus möglich sein, er hat vielleicht einfach nicht die Eier es ordentlich zu beenden. Er ist sich vielleicht nichtmal bewusst, was er da macht.

Ich weiß nicht, aber wenn ich jemanden liebe und der schreibt mit ne Mail wo so Zeuch drinne steht wie Du da oben geschrieben hast, dann würde ich 100% ein Gespräch suchen.
Denke dochmal kurz daran, wie Du auf so eine Mail reagieren würdest?

Also wenn Du mir so unrecht tätest, dann wär ich entrüstet und wütend und ich würde Dir nun die Sachen um die Ohren hauen wo es nun offensichtlich das Gegenteil beweist.
Aber für mich ist das zurückziehen eher ein Zeichen für Gleichgültigkeit. Ihn juckt es nicht, um was Du Dir Sorgen machst, er sieht nur sich als Opfer.

Also, wenn er wirklich von alleine auf Dich zukommen sollte, dann wäre das ja ein gutes Zeichen, aber ich würde nicht mehr damit rechnen!
Ich meine 1,5 Monate wegen so einer Mail rum zu schmollen, das traue ich keinen Menschen zu, egal wie sensibel er ist. Da muss man doch fähig sein zu reden.

Bitte tu mir den Gefallen und dackel ihm nicht hinterher.
Egal wie sehr Du ihn verletzt hast, er muss den Mund aufmachen und die Sache richtigstellen, die Du ihm da vorgeworfen hast.
Du hast ihm ne E-mail geschickt und er gibt Dir keine Antworten, jetzt solltest Du aufhören zu Grübeln, Du kannst Dir die Antworten darauf nicht selber geben. Das muss er machen.

Aber keine Antwort ist auch ne Antwort oder?!

LG

14.01.2014 22:47 • #9


N
Hey Jonas,

wahrscheinlich hast Du recht und ich danke Dir für Deine ehrlichen und trotzdem einfühlsamen Worte.
Mich hats die letzten Tage komplett zerlegt, daher habe ich nicht zurück geschrieben. War sogar in der Notfallsambulanz einer Klinik weil ich wirklich Angst hatte durchzudrehn. Es ist ja nicht die erste Trennung die ich durch mache, aber es fühlt sich alles so anders an..... so falsch....

Habe heute mit einem gemeinsamen Bekannten gesprochen, der ihn ebenfalls versucht seit geraumer Zeit zu erreichen - Fehlanzeige. Ich habe das Gefühl Ex will alles was auch nur mit mir in Berührung kam aus seinem Leben löschen.

Eine Freundin hat gesagt, sie würde Ex am liebsten anrufen und ihm sagen, dass er zumindest mal eine Ansage machen was los ist. Eigentlich finde ich das ziemlich kindisch (ich bin über 30 und nicht 13!). Ich hab immernoch die Hoffnung dass er zurück kommt, weil sich alles so falsch anfühlt, aber ich glaube ich wills einfach nicht wahr haben. Wenn ich ihn verletzte und er sich schützt, hat er Gefühle....habe ich Hoffnung ....denke ich, so ein Anruf vertreibt ihn erst recht.

Ich glaube ich wiederhole mich. Tut mir leid, bin grade wieder kurz vorm Herzkollaps

20.01.2014 01:08 • #10


P
Hallo Nutella,

ich finde es richtig, dass Du Ihm die Mail geschrieben hast. Du hast Dich nicht beachtetet gefühlt und dem Ausdruck gegeben, was sollte daran falsch sein? Im Gegenteil, hättest Du es nicht getan und würdest alles immer nur in dich hineinfressen würde es Dich auf Dauer zermürben. Dass er darauf nicht richtig reagiert ist seine Schwäche und nicht Deine.

Schweigen kann furchtbar sein. Ständig kreisen unbeantwortete Fragen im Kopf herum: was habe ich falsch gemacht, ist etwas passiert, bin ich Ihm egal, macht er es absichtlich oder ist ihm nicht klar was er anrichtet, will er zeigen dass es zuende ist ? So ein Verhalten ist respektlos weil es Dir ein weiterkommen unendlich schwer macht. Dem kannst Du nur entkommen, inden Du für Dich entscheidest nichts mehr auf eine Antwort zu geben.

Was fühlt sich bei Dir denn im Moment so anders an? Mit der Notfallambulanz klingt nicht gut.

Liebe Grüsse

20.01.2014 07:53 • #11


N
Guten Morgen,

Wieder eine Nacht mit kaum Schlaf.
Ja, was passt nicht.....es ist schwer in Worte zu fassen aber ich versuche es.
- Er hat mir erzählt dass er trotz unserer Trennung (der ersten) immer Gefühle fuer mich hatte. Die ganze Zeit, selbst als er jmd kennengelernt hat war ich immernoch in seinen Gedanken und daher hat das mit der neuen nicht geklappt. Das könnte man jetzt als Gerede abtun aber er war auch mehrfach bei mir immer. Wie er sagte immer mit dem Gedanken ob es mit uns nochmal was wird, wie es mir geht etc. Also Taten Worte gehen hier Hand in Hand.
- wir hatten übers Skifahren im Februar gesprochen. Macht man das wenn man nur testen will? Die Idee kam nicht von mir.
- wir haben uns beide damals in einer unschönen Situation kennen gelernt. Nämlich hier, als er verlassen wurde. Es passt nicht zu ihm, dass er jmd in eine solche Notsituation schleudert wie mich grade wenn er sich anders zu helfen wüsste.
- habe ein Buch namens Funkstille (T.Soliman) gefunden. Darin steht wenn jmd plötzlich den Kontakt abbricht ist das immer eine Schutzfunktion. Der Abbrecher sieht keinen Weg mehr um sich vor Verletzungen durch den andern zu schützen. Wir haben ja keine normale Kontaktsperre. Vorher noch Pläne, dann diese Email und zack....Funkstille.
- er hat mich aufgefordert ihm meine Liebe zu beweisen, dass ich es ernst meine und ich tue mich damit aber sehr schwer. Nicht weil ich es nicht fühle sondern weil ich besser schreibe als es zu zeigen.

Ich drehe mich absolut im Kreis wg des Gedankens dass er mich vor kurzem noch geliebt hat und es ganz plötzlich weg sein soll. Er ist verletzt und will die Gefühle wahrscheinlich töten, aber ich denke mir, noch sind sie da - sonst muss er sich nicht schützen.
Wahrscheinlich würde ich als Außenstehender das anders sehen, aber wenn man drinsteckt...
Notfallambulanz ist wirklich nicht lustig. Aber das Traurige ist, dass man keine Hilfe bekommt sondern eher weg gesperrt wird in der Hoffnung dass die Zeit hilft. Hab versucht einen Platz in einer Akutklinik zu kriegen...überall mind 7 Wochen Wartezeit.

20.01.2014 11:15 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag