2

Ehemals beste Freundin verweigert Kontakt

G
Hallo und guten Abend

Zuerst einmal möchte ich mich für dieses tolle Forum bedanken und allen Menschen die Trennungsschmerzen verarbeiten ganz viel Kraft wünschen.

Hier zu meiner problematischen Geschichte. Ich versuche mich kurz zu fassen

Ich bin seit Anfang September 15 mit meiner Freundin zusammen. Diese Beziehung hat sich länger angebahnt und ich bin soweit alles in allem zufrieden. Wir waren vorher rund 1 Jahr befreundet und haben uns im Studium kennen gelernt.
Nicht nur wir haben uns kennen gelernt, sondern auch eine andere Freundin, ich nenne Sie hier mal Mara. Wir waren ein Dreiergespann, haben in der Uni und privat einiges zusammen gemacht und uns immer gut verstanden. Das ging wie gesagt rund 1 Jahr so. Aus mir und meiner jetzigen Freundin wurde immer mehr, Mara wusste davon allerdings nichts. Niemand wusste etwas davon.
So kam es, dass irgendwann vorsichtig bei Mara angefragt wurde ob es für sie in Ordnung sei, wenn bei mir und meiner Freundin mehr liefe. Mara reagierte heftig und sagte das sie dann keinen Kontakt mehr zu uns haben könne.
Dennoch habe ich Mara im August 15 gesagt, dass bei mir und meiner ( zu diesem Zeitpunkt noch nicht) Freundin mehr läuft, sprich knutschen, Daten etc.
Mara reagierte sehr heftig, wurde extrem eifersüchtig und gestand mir in mehreren Gesprächen dann schlussendlich (für mich doch sehr sehr plötzlich) ihre Liebe.
Ein paar Tage später kam ich mit meiner Freundin zusammen und Mara schrieb mir sie wolle mich einfach nur noch vergessen. Ich gehe mal davon aus das sie das alles sehr mitgenommen und extrem verletzt hat.

Ich muss hier jetzt gestehen, dass ich Mara immer mehr vermisst habe und auch extrem Mitleid für sie empfand. Meine Beziehung läuft gut und sie war alleine in der Uni. Von anderen Bekannten bekam man mit das sie auf das Thema extrem dünnhäutig reagierte.
Ich bin schlussendlich am Dezember zu ihr gefahren, habe mich entschuldigt das es alles so lief und das man vielleicht nach der vergangenen Zeit losen Kontakt halten kann.
Mara weinte, sagte ich habe sie zutiefst verletzt und extrem enttäuscht. Nach eigener Aussage bräuchte sie uns nicht mehr.
Nach diesem Gespräch habe ich ein paar mal versucht zu schreiben, bis sie mir sagte bevor ich nicht Schluss mache will sie keinen Kontakt zu mir.

Hier schließt sich der Kreis. Ich fang mittlerweile selbst an zu zweifeln ob ich nicht auch Gefühle für sie habe, wobei ich da wirklich nicht von ausgehe, andererseits leide ich fast schon unter ihrer Kontaktsperre und frage mich wirklich: Wie kann ein Mensch sowas von einem anderen verlangen? Sie sagt wenn wir nicht mehr zusammen sind, würde sie eine Freundschaft zu mir aufbauen können und normal mit mir reden, ob wider mehr draus wird wisse sie nicht. Seit Silvester habe ich mich alle paar Tage mal gemeldet und gefragt wie es so geht. Ein vernünftiges Gespräch kann man kaum aufbauen. Antworten kommen sehr spät oder gar nicht und oft auch echt patzig. Ist sie noch nicht darüber hinweg?

TL.DR: Gute Freundin will keinen Kontakt zu mir da ich mit einer anderen in Beziehung bin, sie sagt Ich bin nicht an mehr mit dir interessiert, aber wenn ich dir wichtig bin dann würdest du mit ihr Schluss machen und die Freundschaft mit mir annehmen - Ist sie vielleicht doch nicht darüber hinweg, wie sie sagt und eine Freundschaft kommt zu früh?

Vielen Dank!

15.01.2016 18:00 • #1


H
Hallo Grasp,
wie schräg ist das denn? Sie will eine Freundschaft basierend auf Erpressung ?
Was sagt denn deine Freundin dazu, schließlich war sie ja auch mit ihr befreundet ?

15.01.2016 18:30 • #2


A


Ehemals beste Freundin verweigert Kontakt

x 3


A
Im Moment ist sie jedenfalls nicht drüber hinweg.
Von Verliebtsein auf Freundschaft umschalten funktioniert nicht
Und dass sie den Anblick Eures Glücks nicht erträgt, ist doch verständlich

Menschen kommen und gehen in unser Leben.
Lass sie in Ruhe.
Betrachte es als letzten Freundschaftsdienst.
Deine Kontaktversuche reißen bei ihr immer wieder die Wunde auf.

Ihr beide, Du und Deine Freundin habt Eure Entscheidung getroffen.
Dass die Dritte emotional auf der Strecke bleibt, war Euch beiden klar.
Ich bin sicher, dass ihr ihr nicht gerne weh getan habt
Es war eben ein Seiteneffekt Eurer Entscheidung, den ihr in Kauf genommen habt

Ich will Eure Entscheidung damit nicht kritisieren.
Nur klar machen, dass es eben eine mit bekannten Konsequenzen war.
Und die sind jetzt zu tragen.

Aber es wäre schon mehr als schräg, wenn Du Dir jetzt auch noch Deine neue Partnerschaft kaputt machst.

Und schlag Dir um GottesWillen diese Gedanken aus dem Kopf, dass Du womöglich mit Deiner Freundin Schluss machen solltest, nur weil Du die Dritte im Bunde vermisst.
Sonst sind hinterher irgendwann drei Menschen unglücklich.

Abschiede sind immer hart.
Muss selber gerade einen verarbeiten, der mich sehr traurig macht.

15.01.2016 18:53 • #3


G
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ja, irgendwie ist das alles nicht ganz so einfach...
Meine Freundin selbst kann das Thema nicht mehr hören, ich kann es ja auch verstehen, es sah vor 3 Monaten extrem danach aus als hätte Mara Interesse bekommen weil sie eben auch etwas vom Kuchen abhaben wollte...

Ich weiß auch nicht...ich zermürbe mir darüber den Kopf, vielleicht bilde ich mir auch einfach nur ein das ich sie extrem vermisse...ich verstehe das alles nicht so ganz...Mara und ich, wir haben uns super verstanden als wir uns getroffen haben, trotzdem und das zeigen mir ja auch ihre Reaktionen auf Nachrichten hat zeigt und sagt sie mir das sie nur mit mir befreundet sein kann, wenn ich die Beziehung beende, laut ihrer Aussage weil ihr sonst die Enttäuschung im Nacken säße...
Ich meine...wir sind zwischen 22 und 24 Jahre alt, dass ist doch Kindergarten...meine Freundin sagt sie will damit eine Trennung provozieren um sich erneut an mich ran zu schmeißen...Sind Frauen solche Monster?

16.01.2016 01:36 • #4


A
Zitat:
es sah vor 3 Monaten extrem danach aus als hätte Mara Interesse bekommen weil sie eben auch etwas vom Kuchen abhaben wollte...
Naja, und. Sie hat sich das eben auch gewünscht von Dir.

Zitat:
Ich meine...wir sind zwischen 22 und 24 Jahre alt, dass ist doch Kindergarten...meine Freundin sagt sie will damit eine Trennung provozieren um sich erneut an mich ran zu schmeißen...Sind Frauen solche Monster?

Was heisst hier schon Monster ? Ich glaube nicht, dass sie ernsthaft erhofft, dass Du ihre kruden Bedingungen erfüllst. Sie sagt Dir damit nur klipp und klar wie ihr zumute ist. Es gibt in ihrer Gefühlswelt jetzt keinen Platz mehr für Dich. Sie hat Liebeskummer. Das ist hart. Mach Dich nicht lustig über sie von wegen Kindergarten. Lies hier mal rum, wie es den Menschen mit akutem Liebeskummer geht. Die gehen alle am Stock.

Was meinst Du denn, wie es Dir jetzt an ihrer Stelle gehen würde
Wenn die Situation umgekehrt wäre
Zwei Kerle und eine Frau
Und Du der verliebte Looser im Dreieck
Meinst Du etwa, Du stehst dann einfach so über den Dingen
Weil das ja Kindergarten ist ?

Du wusstest vorher, dass Du sie verletzen würdest
Also lass es gut sein an dieser Stelle.
Verlange jetzt nicht auch noch Absolution von ihr.
Das packt sie (gerade) nicht.

Lass sie in Ruhe, behandele sie möglichst respektvoll, falls doch mal Kontakt zustande kommt.

Und Du konzentriere Dich für Dich auf das, was Du hast.
Nicht auf das Verlorene, was Du freiwillig hergegeben hast

16.01.2016 02:36 • x 2 #5


G
Das war so absolut nicht gemeint...
Ich weiß wie das ist...wirklich...als ich sowas vor 3 Jahren durchgemacht habe, habe ich hier mitgelesen, weil mir das unheimlich bei der Verarbeitung geholfen hat...

Ich verlange ja nichts von ihr, sie sagte mir doch selbst sie hätte keine Gefühle mehr und wäre sogar bereit eine Freundschaft einzugehen, dass ist doch der Haken über den ich mir den Kopf zerbreche, ob das wirklich so funktionieren kann, ob nach 3-4 Monaten KS solche Worte ernst genommen werden können...

Wisst ihr, sie ist wirklich im Grunde ein herzensguter Mensch und ich vermisse wirklich die Sachen die wir zusammen gemacht haben, über die man gesprochen hat...Ich weiß noch nichtmal ob ich mich darüber nicht sogar mehr freuen würde, als das was ich grade habe...

16.01.2016 03:11 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag