15

Kennenlernphase vermasselt durch unter Druck setzen

G
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen dabei viel zum Thema zu lesen und hab festgestellt was genau ich falsch gemacht habe mit meinem Verhalten. Ich denke ich bin da in einer ungünstigen Situation gelandet und würde gerne einfach mal ein paar Meinungen dazu hören.

Ich versuche das mal so kurz wie möglich zu halten.

Ich habe jemanden Anfang Juli in einer anderen Großstadt (Distanz: 400km+) kennen gelernt und es hat einfach von Anfang an Klick bei uns gemacht. Jedenfalls läuft seit August mehr als nur eine Freundschaft zwischen uns und wir haben uns von Anfang an darauf verständigt, dass wir es langsam angehen lassen und erstmal im gemeinsamen Freundeskreis geheim halten. Aufgrund der Distanz sehen wir uns leider nicht sehr oft weshalb wir oft auf Videochats und WhatsApp Chats zurückgreifen. Wenn ich mal in ihrer Stadt bin komme ich immer bei ihr unter und das hat bisher auch immer super funktioniert auch über einen etwas längeren Zeitraum 1-2 Wochen als nur an einem Wochenende. Das Thema Beziehung habe ich auch bereits offen angesprochen, da ich mir mit ihr mehr vorstellen konnte. Sie hatte jedoch gemeint, dass sie daran gerade gar nicht denkt, weil sie gerade keinen Kopf dafür hat und dass sie nicht weiß in welcher Form das mit uns beiden weiter gehen soll. Sie sagte auch, dass sie dafür super viel Zeit braucht, das habe ich auch so akzeptiert und ihr gesagt, dass ich ihr gerne all die Zeit gebe, die sie braucht.

Nun ja nun zum Problem, sie hat bereits mehrfach gesagt, dass ich sie mit meinen Zuneigungen (sei es jetzt ein kleines Geschenk oder ein einfacher Satz wie, dass sie mich glücklich macht) zum Teil unter Druck setze, ich habe dafür auch Verständnis gezeigt und ihr gesagt, dass ich versuche das zu unterdrücken so gut wie es geht da ich sie nicht unter Druck setzen möchte.

Jedenfalls hat jedes Mal, wenn ich Druck auf sie ausgeübt habe bisher der Kontakt zwischen uns darunter gelitten, es wurde einfach von sehr sehr viel Kontakt von Mal zu Mal weniger. Auch Dinge wie ich vermisse dich blockt sie zurzeit komplett ab.

Ich habe leider den Grund für den weniger werdenden Kontakt und ihr abblockendes Verhalten erst jetzt bemerkt, als sie zum 3. Mal sagte, dass sie sich noch immer von mir unter Druck gesetzt fühlt und ich jedes Mal sage ich hör auf damit aber es noch immer so ist. Jedenfalls hat der Kontakt, seitdem sie das sagte nochmals merklich abgenommen, sie schreibt mir zwar noch täglich hat sich aber deutlich von mir distanziert und blockt alles was in die Richtung, was zwischen uns ist komplett ab.

Haltet ihr es für die richtige Entscheidung, wenn ich erstmal auf Distanz zu ihr gehe, sie einfach komplett ignoriere und mich auf mein Leben konzentriere, obwohl sie mir noch täglich schreibt? (auch wenn nicht mehr in dem Umfang wie vor ein paar Wochen)

Ich weiß das ich damit, dass ich sie scheinbar so sehr unter Druck gesetzt habe wahrscheinlich, viel kaputt gemacht habe. Aber ich habe noch Hoffnung, dass sich das mit dem richtigen Verhalten irgendwie retten lässt.

30.09.2020 11:47 • #1


S
Hallo Greyscale, komplett ignorieren würde ich jetzt nicht. Aber lass sie mal kommen. Also kein Vorschlag mehr von deiner Seite wann das nächste Treffen stattfindet. Du schreibst nur soviel wie sie dir schreibt. Also kein Roman, wenn Sie nur kurze Sätze schreibt. Schreibe die gleichen abendlichen Schlussfloskeln wie sie, nie mehr. Und warte dann mal ab wie es sich entwickelt!

30.09.2020 12:23 • x 2 #2


A


Kennenlernphase vermasselt durch unter Druck setzen

x 3


B
Du sollst sie nicht ignorieren, weil dies dann eher eine beleidigente Reaktion deinerseits wäre,wozu es ja keinen Grund gibt,du solltest aber ihre Wünsche und Grenzen respektieren. Mir würde es auch die Luft abschnüren, wenn mich jemand so bedrängen würde und meine Wünsche übergeht.Da würde ich recht zügig und konsequent den Kontakt abbrechen. Wer meine Grenzen nicht respektiert, landet vor der Tür.

30.09.2020 12:54 • #3


G
Danke für eure Antworten!
Das sehe ich auch komplett ein, dass ich sie sich mit meinem unbedachten Vorgehen erdrückt fühlt, leider hab ich das echt ein bisschen spät (obwohl sie es mehrfacht gesagt hat) gemerkt was ich mit meinem Verhalten tue.

Für mich ist es halt blöd, dass der Kontakt jetzt so darunter leidet und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Aber ich denke das vorgeschlagene Vorgehen von Schokobon ist schon mal ein Ansatz, wie man damit umgehen könnte.

30.09.2020 13:07 • #4


Gwenwhyfar
Du solltest sehr weise überlegen, was Du tust.

Über 400 km ist schon ein Brett und es müsste in absehbarer Zeit (innerhalb ca. 2 Jahren) eine Perspektive geben, wer umziehen kann. Mit dem Risiko auf der Straße zu sitzen in einer fremden Umgebung, in die er nur wegen der anderen Person gegangen ist. Eine Person wird entwurzelt und wird kämpfen müssen, um in der neuen Umgebung Fuß zu fassen und dem anderen nicht am Rockzipfel zu hängen.

Übrigens glaube ich kaum, dass der Blitz bei beiden gleichermaßen eingeschlagen hat. Dann würde sie sich nicht von Dir überrumpelt fühlen, sondern würde jede Liebesbezeugung aufsaugen. Vielleicht ist aber auch ihr Verstand stärker als Deiner.

Langsames Kennenlernen auf Entfernung? Äh, sorry, das birgt nur die Gefahr völligen Illusionen zu erliegen. Sich zu sehen ist eben besser als Schreiben und Videocalls.

Das Geld und die Zeit, was in die Fahrerei investiert wird, nie die Möglichkeit spontan auf ein B. zu gehen, sich zu sehen und auszusprechen, wenn man sich gerade gestritten hat.

Also für mich wäre das nichts mehr. Ich hatte das Jahre auf 250 km mit direkter ICE-Anbindung innerhalb von 2 Stunden. Letztlich bin ich nicht umgezogen und das war, denke ich auch heute noch, richtig so.

Es soll ja Menschen geben, die so etwas schaffen. Das möchte ich keinesfalls schmälern. Aber dieser Anfang klingt für mich nicht danach.

01.10.2020 09:07 • x 3 #5


S
Hallo Greyscale,

wenn ich schon lese 'die Beziehung geheim halten'... Entweder ich stehe zu der Person oder nicht. Alles Andere ergibt kein Sinn und ist unreifes, kindisches Verhalten. Und ja, mit deinen Nachrichten und Zuneigungen hast Du genau das Gegenteil bewirkt. Frauen sind wie Katzen, die kommen nicht, wenn Du nach Ihnen rufst, die müssen von alleine wollen. Melde Dich nicht von Dir aus, meldet Sie sich bei Dir, dann sei freundlich und offen - wie allen Menschen gegenüber. Aus dem Gespräch ergibt sich dann alles weitere.

04.10.2020 08:35 • #6


aquarius2
Will sie wirklich eine Beziehung zu dir? Für mich ist ihr Verhalten nicht stimmig. Ist sie Single? Warum die Beziehung geheimhalten?

04.10.2020 09:17 • x 1 #7


Z
Zitat von Greyscale:
Nun ja nun zum Problem, sie hat bereits mehrfach gesagt, dass ich sie mit meinen Zuneigungen (sei es jetzt ein kleines Geschenk oder ein einfacher Satz wie, dass sie mich glücklich macht) zum Teil unter Druck setze, ich habe dafür auch Verständnis gezeigt und ihr gesagt, dass ich versuche das zu unterdrücken so gut wie es geht da ich sie nicht unter Druck setzen möchte.


Etwas unterdrücken zu müssen ist wirklich schwer.
Und ich verstehe nicht so richtig, warum sie sich da von dir unter Druck gesetzt fühlt. Denn was du bisher geschrieben hast, macht das für mich nicht richtig deutlich.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr Beide ein sehr unterschiedliches Empfinden und Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung habt.
Und dann wird es wahrscheinlich kompliziert. Zusätzlich zu der großen Entfernung.

04.10.2020 09:28 • #8


A
Wenn jemand eine Beziehung mit den Worten 'ich habe da gerade keinen Kopf dafür' ausschließt, hat es bei demjenigen meiner Meinung nach eben nicht eingeschlagen. Ansonsten wäre der Kopf ausgeschaltet, derjenige würde alles möglich machen und keine Hindernisse sehen.

04.10.2020 09:31 • #9


Z
Zitat von Anis17:
Wenn jemand eine Beziehung mit den Worten 'ich habe da gerade keinen Kopf dafür' ausschließt, hat es bei demjenigen meiner Meinung nach eben nicht eingeschlagen. Ansonsten wäre der Kopf ausgeschaltet, derjenige würde alles möglich machen und keine Hindernisse sehen.


So wie ich das verstanden habe, hat sie die Beziehung nicht ausgeschlossen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kenne das auch, dass andere Dinge Priorität in meinem Kopf und auch in meiner Gefühlswelt haben und gar nichts mit den Gefühlen zum Anderen zu tun haben.

04.10.2020 09:58 • x 2 #10


A
Zitat von Zugaste:

So wie ich das verstanden habe, hat sie die Beziehung nicht ausgeschlossen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kenne das auch, dass andere Dinge Priorität in meinem Kopf und auch in meiner Gefühlswelt haben und gar nichts mit den Gefühlen zum Anderen zu tun haben.

In meinen Ohren klingt das eher wie eine schwammelige Absage, vielleicht mit der der Option aufs Warmhalten, so als 'Nice to have'.

So unterschiedlich können die Sender/Empfänger Ansichten sein.

04.10.2020 10:18 • x 1 #11


Z
Zitat von Anis17:
In meinen Ohren klingt das eher wie eine schwammelige Absage, vielleicht mit der der Option aufs Warmhalten, so als 'Nice to have'.

So unterschiedlich können die Sender/Empfänger Ansichten sein.


Das stimmt, dass die Ansichten so unterschiedlich sein können.

Ich denke, es kommt immer auf die Gesamtsituation an.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dieses Argument mit dem Kopf nicht haben durchaus mit Gefühlen verbunden sein kann. Aber klar, nicht muss.

04.10.2020 10:35 • #12


JessesMädchen
Zitat von Anis17:
In meinen Ohren klingt das eher wie eine schwammelige Absage, vielleicht mit der der Option aufs Warmhalten, so als 'Nice to have'.

So unterschiedlich können die Sender/Empfänger Ansichten sein.


Das sehe ich genauso.

04.10.2020 11:02 • #13


Solskinn2015
Es kann beides sein.

Wenn jemand sagt er ist kopfmäßig nicht frei oder auch zeitmäßig dann ist das doch durchaus reflektiert und auch verantwortungsvoll.

Man sieht für sich rein persönlich gerade nicht die Situation für eine Beziehung bzw. sieht sich nicht im Stande aufgrund äußerer Belastungen die Gefühle des Anderen anzunehmen. Evtl. aus Angst der Beziehung gar nicht gerecht werden zu können.

04.10.2020 11:39 • x 2 #14


B
Ich finde, dass du nichts falsch gemacht hast. Wenn sie die gleiche Intention hätte wie du würde sie alles gerne annehmen, was du für sie machst und nicht mit ihrer Aussage reagieren, dass du sie unter Druck setzt.
Ich denke die Dame hat eher ein Problem mit sich selbst, vermutlich durch Erfahrungen in der Vergangenheit.
So wie ich das verstehe verschenkst du kleine Aufmerksamkeiten, weil du sie magst und ihr eine Freude machen willst. Eben wie man das so macht wenn man jemanden mag. Nur kommt das bei ihr anscheinend als Druckmittel an verbunden mit einer vermeintlich vorhandenen Erwartungshaltung deinerseits. Und so ein Gedankenkonstrukt kommt natürlich irgendwo her. Vielleicht hat sie in der Vergangenheit sowas erlebt, dass an Geschenke eine Erwartung geknüpft wurde.
Es gibt aber auch Leute, die schlicht Probleme damit haben etwas annehmen zu können, die immer etwas gegeneinander aufzählen usw.
Mit wachsendem Vertrauen kann sie das aber lernen, dass sie sich dadurch nicht unter Druck setzen lassen muss, sondern vielleicht erkennt, dass du es nur gut mit ihr meinst und durch die Geschenke ausdrucken möchtest, dass du sie magst.

04.10.2020 14:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag