4

Kind mit einem Narzissten - manipuliert er es?

S
Wer hat auch ein Kind von einem Narzissten? Habe Angst dass er sie aufhetzt oder manipuliert: Sie ist jetzt 2 Jahre er hat sie jedes Wochenende, wobei er bei seiner Mutter wohnt die sich viel kümmert. Seine Mutter hat er schon gegen mich aufgehetzt.

15.12.2015 09:10 • #1

G
Hallo. Bei mir ist es ähnlich. Trennung seit einem Jahr, Kind 2 Jahre. Narz droht jetzt schon mit Manipulation des Kindes, will Wechselmodell-ihn wegnehmen. Empathie gegenüber Kind kaum spürbar. Nur zur Demonstration, was er für ein toller Vater ist. Gemeinsame Kommunikation auf Elternebene nicht möglich. Bin sehr am hadern, wie es weitergeht.

15.12.2015 11:23 • #2

A

Kind mit einem Narzissten - manipuliert er es?

x 3

H
Eindeutig sie manipulieren. Er ist der beste Vater, immer verständnisvoll, wenn Mutter etwas verbietet, erlaubt er es . Steht dann natürlich auf der Seite des Kindes..... Extrem ist es, wenn du pubertierende Kinder hast...

15.12.2015 11:47 • x 1 #3

L
Hallo,

ich kenne das mit der Manipulation auch. Z.B wird dem Kind schön eingebläut, dass Papi traurig ist, weil Mami ihn nicht mehr lieb hat. Mami ist Schuld. Das kennen wir ja. Zuerst habe ich gehofft, dass Manipulationsversuche ausbleiben - fehlanzeige. Aber das Verhältnis zwischen Papa und Sohn ist sehr gut. Zuerst hab ich mich verrückt gemacht - das geht vorbei. Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird. Dummer Spruch, aber wahr!

15.12.2015 23:30 • #4

S
Nur habe ich wirklich Angst, dass er sie mir entziehen will. Tochter Vater Verhältnis ist ja auch oft etwas anders als zur Mutter. Er hetzt über mich auch bei seiner Mutter, also ihrer Oma bei der er wohnt bin ich unten durch. Stellt mich als schlechte Mutter da , beobachtet alles genau, ob ich irgendwo einen Fehler mache. Dann kauft er ihr natürlich lauter tolle Sachen und seine neue Freundin kümmert sich ja so toll um sie, wie er sagt.

16.12.2015 10:05 • #5

H
Hallo Sahara123,
wie alt ist deine Tochter?

16.12.2015 20:14 • #6

S
2 Jahre

17.12.2015 07:45 • #7

R
Was meinst Du denn genau damit, dass Du befürchtest, er will sie Dir entziehen? Dir wegnehmen? Oder Dich vor dem Kind madig machen?

17.12.2015 08:23 • #8

H
Guten Morgen Sahara123,
mit 2 Jahren ist sie noch ganz Mamakind
Auch das Jugendamt wird dafür sorgen, dass sie bei dir bleibt.Höre doch bloß nicht darauf ,was ER sagt.....
Vielleicht sollte deine Tochter nicht ganz so oft zur Oma

17.12.2015 08:27 • #9

L
Wenn er sie manipuliert, kannst du das beim Jugendamt nicht beweisen, aber die kennen sich aus mit diesen Fällen. Er hat überhaupt nix zu melden. Du darfst auf keinen Fall das emotionale Wrack spielen, falls es irgendwann beim Jugendamt landet. Wenn du gefasst rüberkommst und nicht angreifbar bist, sitzt du immer am längeren Hebel. Bei Anfeindungen gegen dich, die über den Rücken des Kindes ausgetragen werden, wird er sich selbst ein Eigentor schießen. Es wird immer zugunsten des Kindes entschieden.
(meine Erfahrungen) Du brauchst nichts zu befürchten. Immer schön den Ball flach halten.
LG Lene

17.12.2015 08:37 • x 1 #10

S
Leider ist sie automatisch bei der Oma, da er bei seiner Mutter wohnt. Er hat mich total schlecht gemacht bei seiner Mutter, das weiß ich von seinem Bruder (der ihn hasst). Beim Jugendamt würde er natürlich lügen und seine Mama mitnehmen, die er vorher immer als Hexe bezeichnet hat als wir zusammen waren und jetzt ist es wieder die liebe Mama.

17.12.2015 13:35 • #11

H
Hallo Sahara123,
dann nimmst du notfalls seinen Bruder mit

17.12.2015 14:01 • #12

L
Mein Stiefsohn ist bei mir und unserer Tochter aufgewachsen.
Mein Mann mit egozentrisch en narzistischen Zügen hat auch gegeneinander ausgespielt und abgewertet,
doch beruhige Dich, die Kinder lieben einfach ihre Eltern.
Das ist die Grundlage.
Mach Dein Ding liebevoll mit dem Kind und gib Freiheit beim Papa.
So erfährst Du Wahrheiten und kannst klären. Bei Abwerten sagte ich z.B., Deine Eltern konnten nicht mehr miteinander leben, die können beide 'Sturköpfe' sein, doch sie lieben Dich beide.
Konsequenzen habe ich in die Hand genommen und mit der Ex Frau per E- Mail geregelt.

20.12.2015 22:39 • #13

C
Ich bin jetzt fast 18 und d is Tochter von einem Narzissten. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 12 war und was ich eigentlich sagen will, die Tochter eines narzissten zu sein ist für mich die Hölle auf Erden... Ich hasse meinen Vater für das was er mir psychisch angetan hat, denn das ist nicht gerade wenig...

Ich habe meiner MUTTER gegenüber bis kurz vor der Trennung nie etwas gesagt, dass mein Vater mich irgendwie belastet...

Deswegen: Auch wenn man denkt alles ist entspannt... Ich würde NIEMALS irgendjemandem zumuten wollen unter einem Narzisstischen Elternteil aufzuwachsen...

PS: (Wenn dieser sich in Therapie befindet ist das schon wieder eine andere Sache)

04.07.2017 22:52 • #14

C
Liebe Chloe1999,

als ich deinen Beitrag las, musste ich an meine Tochter denken. Sie ist in einer ähnlichen Lage. Sie ist 15 und musste in den letzten Jahren vor der Trennung auch viel ertragen von ihrem narzisstischen Vater. Ich habe manchmal Schuldgefühle, dass ich mich nicht eher getrennt habe, aber ich habe erst nach der Trennung erkannt, was dahinter steckt. Solche Beziehungen sind so schleichend vergiftend, dass man es gar nicht wahrnehmen kann, vielleicht auch nicht sehen will, dass das alles sowas von unnormal und krank ist, was da abgeht. Nach der Trennung habe ich erstmal festgestellt, wie anders und besser das Leben sein kann. Meine Tochter und ich haben jetzt ein viel freieres, entspannteres und schöneres Leben. Vieles, was sie belastet hat, hat sie mir auch erst hinterher erzählt. Einiges habe ich mitbekommen und entweder dagegen (aussichtslos) gekämpft oder es verdrängt. Da ich erst hinterher herausfand, dass mein Ex ein Narzisst ist, habe ich auch nicht gewusst, dass nur Trennung der Weg aus dem Teufelskreis ist. Die schlimme Endphase haben meine Tochter und ich gemeinsam Seite an Seite durchgestanden. Sie hat zum Schluss all das Schlimme leider mitbekommen müssen. Ich konnte es nicht verhindern. Sie hat auch die langjährige Affäre meines Ex aufgedeckt. Wir haben fest zusammengehalten und das tun wir immer noch. Sie hat Kontakt zu ihm, aber so wie sie es gern hätte. Er bietet ihr jetzt all das, was er ihr jahrelang verwehrt hat: teure Geschenke, gemeinsame Unternehmungen, schöne Urlaubsreisen, Aufmerksamkeit. Auch typisches narzisstisches Verhalten. Sie genießt jetzt diese Zeit, aber ich weiß, dass sie sich nicht manipulieren lässt, weil sie es direkt gesagt hat und weil ich weiß, dass sie ihn zwar liebt (er ist schließlich ihr Vater), aber verachtet für das, was er uns angetan hat. Ich hoffe, dass ihre seelischen Wunden nicht so tief sind wie meine und sie keine schlechten Auswirkungen auf ihr künftiges Leben haben werden. Auch dir wünsche ich genau das Gleiche.

Liebe TE,
natürlich versucht ein Narzisst auch über die Kinder zu manipulieren. Manipulation ist sein ganzer Lebensinhalt. Aber Wegnehmen kann er dir das Kind nicht. Mit welcher Begründung denn? Er will nur Angst verbreiten, die Oberhand behalten. da durch gemeinsame Kinder keine absolute Kontaktsperre möglich ist, hilft nur größtmögliche emotionale Abgrenzung. Ich weiß, dass das ungeheuer schwer ist, aber die einzige Möglichkeit. Er will deine Reaktion (Aufmerksamkeit), egal ob positiv oder negativ. Also gib sie ihm nicht. Schneid ihm die Nahrungszufuhr ab, dann sucht er sich irgendwann ein anderes Opfer, wenn er die Knöpfe bei dir nicht mehr drücken kann. Null Reaktion von dir ist in diesem Fall die beste Reaktion. Bleib cool (auch wenn du es nicht bist).Ich wünsch dir viel Kraft!

06.07.2017 12:06 • x 1 #15

A

x 4