Liebe Chloe1999,
als ich deinen Beitrag las, musste ich an meine Tochter denken. Sie ist in einer ähnlichen Lage. Sie ist 15 und musste in den letzten Jahren vor der Trennung auch viel ertragen von ihrem narzisstischen Vater. Ich habe manchmal Schuldgefühle, dass ich mich nicht eher getrennt habe, aber ich habe erst nach der Trennung erkannt, was dahinter steckt. Solche Beziehungen sind so schleichend vergiftend, dass man es gar nicht wahrnehmen kann, vielleicht auch nicht sehen will, dass das alles sowas von unnormal und krank ist, was da abgeht. Nach der Trennung habe ich erstmal festgestellt, wie anders und besser das Leben sein kann. Meine Tochter und ich haben jetzt ein viel freieres, entspannteres und schöneres Leben. Vieles, was sie belastet hat, hat sie mir auch erst hinterher erzählt. Einiges habe ich mitbekommen und entweder dagegen (aussichtslos) gekämpft oder es verdrängt. Da ich erst hinterher herausfand, dass mein Ex ein Narzisst ist, habe ich auch nicht gewusst, dass nur Trennung der Weg aus dem Teufelskreis ist. Die schlimme Endphase haben meine Tochter und ich gemeinsam Seite an Seite durchgestanden. Sie hat zum Schluss all das Schlimme leider mitbekommen müssen. Ich konnte es nicht verhindern. Sie hat auch die langjährige Affäre meines Ex aufgedeckt. Wir haben fest zusammengehalten und das tun wir immer noch. Sie hat Kontakt zu ihm, aber so wie sie es gern hätte. Er bietet ihr jetzt all das, was er ihr jahrelang verwehrt hat: teure Geschenke, gemeinsame Unternehmungen, schöne Urlaubsreisen, Aufmerksamkeit. Auch typisches narzisstisches Verhalten. Sie genießt jetzt diese Zeit, aber ich weiß, dass sie sich nicht manipulieren lässt, weil sie es direkt gesagt hat und weil ich weiß, dass sie ihn zwar liebt (er ist schließlich ihr Vater), aber verachtet für das, was er uns angetan hat. Ich hoffe, dass ihre seelischen Wunden nicht so tief sind wie meine und sie keine schlechten Auswirkungen auf ihr künftiges Leben haben werden. Auch dir wünsche ich genau das Gleiche.
Liebe TE,
natürlich versucht ein Narzisst auch über die Kinder zu manipulieren. Manipulation ist sein ganzer Lebensinhalt. Aber Wegnehmen kann er dir das Kind nicht. Mit welcher Begründung denn? Er will nur Angst verbreiten, die Oberhand behalten. da durch gemeinsame Kinder keine absolute Kontaktsperre möglich ist, hilft nur größtmögliche emotionale Abgrenzung. Ich weiß, dass das ungeheuer schwer ist, aber die einzige Möglichkeit. Er will deine Reaktion (Aufmerksamkeit), egal ob positiv oder negativ. Also gib sie ihm nicht. Schneid ihm die Nahrungszufuhr ab, dann sucht er sich irgendwann ein anderes Opfer, wenn er die Knöpfe bei dir nicht mehr drücken kann. Null Reaktion von dir ist in diesem Fall die beste Reaktion. Bleib cool (auch wenn du es nicht bist).Ich wünsch dir viel Kraft!
06.07.2017 12:06 •
x 1 #15