15

Kinder verweigern Kontakt zum Vater

G
Guten Tag,
ich kann mich gut in Deine Gedanken hineinversetzen.Mein Exmann hat mir auch, nachdem er die Familie verlassen hatte ,vorgeworfen ich würde die Kinder negativ beeinflussen.....
Ich habe die Situation mit der Psychologin bei der Familienberatungsstelle besprochen. Vielleicht wäre es für euch gut dort mal zusammen hinzugehen.Die Psychologin wird sich ein Bild machen und wird/kann bei Bedarf vor Gericht als Zeuge zum tatsächlichen Sachverhalt aussagen..
Für mich war das damals immer eine Art Absicherung......Verlassenwerden werden wegen einer Anderen und dann noch den Sündenbock zugeschoben zu kriegen war / ist schon krass.
Die Besuche bei einer Familienberatungsstelle ( z.B. Parität. Wohlfahrstverband) sind kostenlos und anonym.
Im Ernstfall gelten die dort angestllten Psychologen aber als anerkannte Sachverständige.
Alles Gute Dir.

01.11.2019 10:37 • x 2 #16


Sammiya
@gastfrau
Ich habe bereits alle Stellen durch war in der Erziehungsberatung, beim JA, bei Kinder und Jugenpsychologen.

Alle sind sich in einem einig, wenn der Grosse keinen Kontakt haben möchte dann sollte ich das akzeptieren und respektieren und ihm Zeit geben.

Zu der Situation mit dem kleinen ich habe mich über die Klinik informiert, es werden dort Kinder überwiegend Mädchen im Alter von 8 bis zum Jugendalter betreut die an Anorexie sowie Bulemie leiden und der Anblick könnte zum Schock führen beim kleinen weil er noch nie damit konfrontiert wurde bzw. Der Anblick von ich sage mal vorsichtig Kindern deren Knochen hervorragen und ähnlich aussehen wie Skelette das ist nicht abwertend gemeint ,könnte etwas beängstigend sein.

01.11.2019 11:10 • #17


A


Kinder verweigern Kontakt zum Vater

x 3


G
hallo nochmals.
was hat Dir denn der/die Kinderpsychologin in Bezug auf das kleinere Kind geraten ?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Psychologe sagt : Das Kind muss dahingehen, ob es will oder nicht.
Der Kontakt zum Vater kann auch vorerst insoweit aufrechterhalten werden das er Briefe/Bilder etc. schickt die Du dann zeigst , vorliest oder ähnliches...
Ich wünsche Dir /euch viel Kraft und alles Liebe.

01.11.2019 11:43 • #18


Sammiya
Die Psychologen sagen das die Kinder nicht müssen wenn sie nicht wollen, da ich ja auch ansonsten immer den Kontakt fördere zwischen dem Vater und ihnen.
Es ist jetzt eben nur die spezielle Form sprich Vater in der Klinik und die Jungs wollen nicht hin.

01.11.2019 11:59 • #19


La-Fleur
Zitat von Sammiya:
Die Psychologen sagen das die Kinder nicht müssen wenn sie nicht wollen, da ich ja auch ansonsten immer den Kontakt fördere zwischen dem Vater und ihnen.
Es ist jetzt eben nur die spezielle Form sprich Vater in der Klinik und die Jungs wollen nicht hin.


Wie lange ist der KV noch in der Klinik?

Gibts die Möglichkeit den KV außerhalb des Klinikgeländes zu treffen?


Umgangstechnisch ist es möglich die Kinder zu zwingen da es einen Unterschied zwischen Kindeswillen und Kindeswohl gibt, das entscheidet dann in der Norm aber ein Familiengericht.

Wenn die Kinder sich momentan verweigern, kannst du dich durch regelmäßige Komunikation mit dem JA absichern. Zusätzlich kannst du dich damit absichern, in dem du versuchst den Vater positiv zu behaften, unabhängig davon was in der Vergangenheit war. Damit zeigst du deine Bindungstoleranz und es kann dir nur noch erschwert genau das Gegenteil unterstellt werden.

01.11.2019 12:12 • x 1 #20


Sammiya
Ich unternehme alles um die Bindung zwischen Vater und Söhnen zu fördern, das Jugendamt weiss auch Bescheid und sieht auch das mehr als wie der 14 tägiger Umgang zu den Kindern besteht.

Der KV muss noch 5 Wochen dort bleiben, es gibt wohl am Wochenende die Möglichkeit sich auch ausserhalb zu treffen aber das wird von beiden Kindern abgelehnt.
Das komische daran ist das beide Kinder sich verweigern in der Zeit seines Aufenthalts in der Klinik davor gab es für den Kleinen zumindest kein Problem beim Umgang.

01.11.2019 12:20 • #21


La-Fleur
Zitat von Sammiya:
Ich unternehme alles um die Bindung zwischen Vater und Söhnen zu fördern, das Jugendamt weiss auch Bescheid und sieht auch das mehr als wie der 14 tägiger Umgang zu den Kindern besteht.


Und was sagt das JA?

01.11.2019 12:24 • #22


Sammiya
Das JA sagt das ich es akzeptieren und respektieren muss wenn die Kinder nicht wollen.

01.11.2019 12:27 • #23


La-Fleur
Zitat von Sammiya:
Das JA sagt das ich es akzeptieren und respektieren muss wenn die Kinder nicht wollen.


Dann mach alles vorerst so weiter wie bisher, solange der KV im KH ist. Solange du keine Gerichtlichen Auflagen hast und das JA über den Momentanen Ist Zustand informiert ist, brauchst du auch keine Bedenken haben.

01.11.2019 12:31 • #24


M
Wow das ist ja richtig super dass du das mit der Ausbildung machst!
Ja mit der Reha. Klingt als ob dein nm ziemlich fertig mit sich selbst ist und nicht richtig weiss wohin mit sich. Wer ein Regal Aufenthalt WG ads braucht oder muss schon fertig sein mit sich.
Eigentlich sollte er sich erstmal gut erholen....diese Streitereien sind so kontraproduktiv.....und Teenies haben nun Mal keine Lust auf sowas. Ich hab meinen Vater auch nicht in der reha besucht in dem alter damals. Ich hatte andere Dinge im Kopf und er seine
.
Ausserdem ist es ADHS. Nicht Herzinfarkt oder krebs.
Also sag deinem Mann er soll sich erholen und den Bal Mal flachhalten

01.11.2019 12:40 • x 1 #25


I
Ich kenne deine Geschichte leider nicht. Deshalb meine Frage... wie ist das Verhältnis des Großen zu seinem Vater allgemein ?
Aus welchem Grund verweigert er den Besuch ?

Wenn der Grund nur die alterstypische Unlust ist, sehe ich auch keinen Grund ein Drama daraus zu machen. Man könnte sich darauf beschränken zu sagen dass der Vater sich über den Besuch sehr freuen würde aber es dann auch okay wäre einfach liebe Grüße auszurichten.

Wie ich gelesen habe hatte der Kleinere ansonsten guten Kontakt zu seinem Vater? Vielleicht will er nur nicht weil der Große auch nicht will ?
Dann könnte es helfen wenn der Besuch mit etwas Schönem verbunden wäre wie z.B. ein Eis essen gehen oder ein gemeinsamer Nachmittag auf dem Spielplatz. Der Vater ist ja nicht körperlich krank.
Erzwungene Krankenbesuche sind nicht gerade ein Highlight für Kinder. Aber eine Unternehmung mit beiden Elternteilen normalerweise schon. Da ist etwas Diplomatie gefragt.

Wenn die Kinder allerdings den Besuch verweigern, weil resultierend aus der Vorgeschichte sie ein gestörtes Verhältnis zu ihm haben sieht der Fall anders aus.
Dann würde ich mich auf jeden Fall an den Rat der Psychologen halten und die Kinder nicht zwingen.

01.11.2019 16:14 • x 1 #26


Sammiya
Hallo Irrlicht,

Es liegt beim grossen an der Vorgeschichte weswegen er sich verweigert und seinen Vater dort bzw. Allgemein nicht besuchen möchte.
Beim kleinen liegt es daran das er ihn nicht dort besuchen möchte, vielleicht weil sein Bruder nicht dabei wäre, kann aber auch daran liegen das beide viel negatives mit ihrem Vater verbinden und sie durch seinen Aufenthalt dort, jetzt die Zeit finden um zur Ruhe zu kommen.

01.11.2019 21:28 • #27


S
Zitat von Sammiya:
Die Psychologen sagen das die Kinder nicht müssen wenn sie nicht wollen, da ich ja auch ansonsten immer den Kontakt fördere zwischen dem Vater und ihnen.


Das denke ich, ist das, was am Ende zählt. Deine Kinder müssen sich sicher sein, dass die Mutti damit absolut kein Problem hat, wenn sie ihren Papa besuchen. Im Gegenteil, dass die Mutti es sogar gut findet, wenn sie zu ihrem Vater gehen. Du würdest sonst Loyalitätskonflikte heraufbeschwören, die auch mal ratzfatz nach hinten losgehen können.

Wenn deine Kinder, trotz dieser Sicherheit immer noch keine Lust haben, ihren alten Herrn zu besichtigen.. Tja.. da kannste nix machen.

Muss er durch.

Btw: Schön das gelesen zu haben, was du gerade machst und wie es dir nun geht. Mensch, das liest sich doch schon richtig gut. Freu mich für dich!

02.11.2019 11:55 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag