36

Kindesunterhalt und bereingtes Netto

P
Zitat von UnsichererMann:
Und hier mein Senf, weil es belegbar ist:


Dann hab ich mir wohl alles nur eingebildet wie es bei mir gelaufen ist? Verrückt.

Dann wird das alles bestimmt ganz individuell betrachtet, weil Richter sonst nichts zu tun haben, als jeden Unterhaltszahler sonder Privilegien zu stehen zu lassen?! Mea culpa, wie konnte ich jetzt nur aus meiner Erfahrung heraus schreiben.

Schande! Schande!

15.10.2021 12:49 • #31


K
Ich schreibe auch aus meiner. Und der neutrale Link ist dabei. Ich kenne Deinen Sachverhalt nicht, Ausnahmen gibt es ja......

15.10.2021 13:00 • #32


A


Kindesunterhalt und bereingtes Netto

x 3


P
Genau. Jeder aus seiner Sicht.

15.10.2021 13:26 • #33


K
@alleswirdbesser

Finde ich als Argument immer seltsam. Der Generationenvertrag sieht ja vor, dass die Gemeinschaft sicherstellt, dass die Kinder gebildet und ausgebildet werden. Nicht, weil es so nett ist, sondern damit die Gemeinschaft gut weiterbestehen kann. Nachdem die Bildung, Ausbildung und das Überstehen der Kinderkrankheiten (für die die Gemeinschaft mitbezahlt), wechselt der Nehmer in die Kategorie der Geber - wenn alles gut läuft. In der Mitte des Lebens finanziert er die Bildung, Ausbildung und Gesundheit der nächsten Generation mit und - weil bei uns alte Menschen nicht wie früher bei den Inuit ohne wärmende Bekleidung im Packeis ausgesetzt werden - auch aus Dankbarkeit für das eigene Versorgtsein als Kind und junger Mensch, die alte Generation mit. In der Mitte des Lebens gibt man an also Junge und Alte ab. Auch, weil man von de alten oft noch etwas erbt. Das ist der normale Kreislauf.

Seltsamerweise glauben aber viele, dass sie besonders viel in einen Kreislauf einbrächten und das total ungerecht sei. Selbst kostenfrei zur Schule gegangen, kostenfreie Ausbildung und oft Uni, aber, Teufel noch mal, jetzt soll man vom hart verdienten Geld was abgeben? Hell, no!

Auch schön die Gewissheit vieler Eltern, dass ihre eigenen Kinder gesellschaftliche und finanzielle Stützen werden. So, als gäbe es dafür eine Garantie, und als käme nie ein Sprössling in die Situation staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen oder als Halbtagsbeschäftigte nur begrenzt in die Rentenkasse einzuzahlen, oder während die gesamte Zeit für sie vielleicht sogar mit einem Krankenkassenbeitrag von irgendjemand voller Versicherungsschutz besteht.

Solidarisch und verantwortungsvoll. Das wäre mal schön. Am besten ohne zu meckern und zu behaupten, man hielte allein das System aufrecht.

16.10.2021 13:31 • #34


T
Zitat von Karili:
weil bei uns alte Menschen nicht wie früher bei den Inuit ohne wärmende Bekleidung im Packeis ausgesetzt werden


Fehlt da das Wort dürfen am Satzende? xD

16.10.2021 14:49 • x 1 #35


O
Mal eine Frage von mir dazu:
Man gibt sein Netto in die DD Tabelle ein und sieht dann wie hoch der zu zahlende Kindesunterhalt ist?

Was ist denn dann das bereinigte Netto? Wieviel wird denn da vom Netto Lohn noch abgezogen? Und kann das u. U. gut 200 Eur ausmachen um in eine Stufe der DD zu rutschen um weniger zahlen zu müssen?

25.10.2021 12:42 • #36


M
Bereinigte Netto ist,
Soweit ich weiß,
Maximal 150 pauschaldie abgezogen werden können.
Dazu kommen Verbindlichkeiten die während der Ehe aufgenommen wurden auch wenn sie nur auf einen laufen.
Evtl Wohnvorteil der in Abzug gebracht wird bzw hinzugerechnet wird.
Also ja, es kann sein das man gehörig in der Tabelle verrutscht.
Ein Fachmann kann das viel besser erläutern

25.10.2021 12:55 • #37


K
Da gibt es viel. Verbindlichkeiten (Kredit) für das Auto, wenn Du es für den Arbeitsweg benötigst. Altervorsorge (neben der gesetzlichen, bei mir ist es die betriebliche Altersvorsorge). Arbeitskleidung, Arbeitsmittel, Gewerkschaftsbeiträge, wahrscheinlich noch mehr, einfach mal googlen.

Wenn Du das nicht bereinigte Netto nimmst, bist Du aber schon fast richtig. Eine Runterstufung hast Du eigentlich nur, wenn die Ausgaben entweder recht hoch sind, oder aber Du nah an der Grenze bist.

25.10.2021 12:59 • #38


K
Ach ja - was mir grad noch einfällt. Wenn Du nur für das Kind Unterhalt zahlst, nicht für eine Ehefrau, sprich Du nur einer Person unterhaltsverpflichtet bist (ist bei mir so), dann rutschst Du automatisch eine Klasse in der DD höher. Daran musst Du denken.

25.10.2021 13:02 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag