5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Schwedus
Mein Ego ist auch weiterhin angeschlagen, natürlich betreut sie auch der Neue, wenn sie nicht kann - tja, Papa darf nur alle 14 Tage, jeder andere darf sie öfter betreuen.
Naja geht vielen so, habe mich auch eingelesen zum Thema, wie viele Väter die Belastung nicht aushielten und den Freitod wählten ( schon extrem und hey, das würde ich nie tun, aber vorstellen kann ich mir so eine Entscheidung in Extremsituationen schon).
Zurück zum Ego, wahnsinn! Fast 3 Jahre, aber die Information das sie mit im Bett des neuen schläft haut mich um.
Naja ich bin nun nicht zerstört, aber egal ist es mir nicht.

Gute Nacht.

07.10.2018 00:06 • x 4 #1456


U
Ab wann ist die hälftige Betreuung Gesetz und der Standard? Gibt es da einen Termin?

Ich lese nur immer alleinerziehende Frauen die deswegen Feuer Schwefel speien (Es geht da wohl um viel Geld?) , dabei kann ich mir nicht vorstellen, das deren Umgang nachträglich geändert werden würde.

Wir sind verheiratet aber haben faktisch Wechselmodell, wenn auch die Tochter wesentlich mehr bei mir ist als bei der Mutter (ist einfach praktischer wegen der Schule nebenan, und ich habe keinen Schichtdienst).

Muss ich jetzt damit rechnen wenn ich mich endgültig trenne, das ich zum Wochenendpapa downgegradet werde?

07.10.2018 10:14 • #1457


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


hahawi
Der Europarat hat 2015 in einer Resolution das Wechselmodell (österr. Doppelresidenzmodell) als europäischen Standard beschlossen.
Eigentlich.
Es hat sich aber anscheinend noch nicht zu den einzelnen Familiengerichten durchgesprochen.
Theoretisch müsste man jeden Fall, in dem dieses Modell nicht umgesetzt wurde, ans EuGh bringen.

07.10.2018 10:20 • x 6 #1458


Konrad
Eigendlich hatte sich schon in den Achzigern in allen Bundesländern und auch einigen Oberlandesgerichten genauso wie bei der Finanziellen Bemessung der Düsseldorfer Tabelle als Richtlinie alle 14 Tage Wochenende und die Ferien halbe halbe durchgesetzt.
Das ist immer noch die Regel. Aaaber im endeffekt entscheidet im Streitfall zunächst der ASD/ Abteilung JA aus Sicht des Kindeswohls.
Das Gericht mit Gerichtsjungenbeistand entscheidet Übergeordnet im Einzellfall selten anders. Kommt aber vor. Bei Säuglingen sowieso und Babyalter wird das erst später Praktiziert.

Das alles aber nur wenn die Eltern sich nicht Einig sind. Es gibt hunderttausende Trennungen in denen das JA kaum Invollviert sind weil die Eltern das selbst unter sich Regeln.
Ausgehandelte Regeln könnten zb sein wenn der Vater Bäcker ist. Das versuchen die Jugendämter mit den Eltern Auszuhanden bevor es zu einem Aufwendigen Prozess kommt.

Eigendlich ist alles klar Deffiniert . Aber es gibt immer wieder Eltern die ihre Dinge übers Kind und die Gerichte Abkochen.
Und es gibt Frauen und Männer die sich Ungerecht ,- berechtigter und unberechtigter Weise fühlen und bis zur Klage gehen.

07.10.2018 11:06 • x 1 #1459


Solskinn2015
Schwedus Freitod zeigt den Exen immer noch sie hatten Recht. Der andere ist instabil. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so kämpfen muss und auch nicht, dass ich mal so kämpfen kann.

Das die Kleine auch bei Mama und Tuppes mal im Bett ist, ergibt sich doch aus den Umständen und ist normal. Da musst Du differenzieren und akzeptieren. Der wohnt halt dort.

07.10.2018 11:44 • x 4 #1460


G
Moin ihr Lieben.

Ich schnappe mir morgen meine 2 Mädels, ab in Flieger, 1 Woche 34°C und lass es uns gut gehen.

Nutzt eure Zeit weiterhin für eure Kinder, nach wie vor, ich wünschte, meine Mädels hätten solche Väter.

Bis denne dann,
Grace

07.10.2018 12:28 • x 7 #1461


Michael1266
Zitat von Grace_99:
..., ab in Flieger, 1 Woche 34°C und lass es uns gut gehen....

Wollte gerade schreiben, da kannste auch Schiffe gucken, Anfahrt auf den Suez Kanal, musste aber gerade sehen, dass das Rote Meer an der Stelle über 200km breit ist.

Viel Spaß, kommt gut hin und zurück.

07.10.2018 12:36 • x 1 #1462


G
Wißt ihr, dieses Jahr war finanziell echt hart. Abiball inkl. Kleider, Schuhe, Makeup, Friseur, Eintrittskarten sowie Getränke, Essen gehen usw. hat mich Euro 700 gekostet, nicht vergessen, habe 2 Töchter. Dafür habe ich lang an vielem knapsen müssen. Dann der Urlaub jetzt, über 1 Jahr für gespart.

Klar, muss nicht sein, weiß ich selber. Aber Kind macht nur 1 x im Leben Abitur, wird nur 1 x im Leben 18, da sollte das ganze etwas besonderes werden.

War kein Anspruch des Kindes, sondern mein Geschenk für das Abi und den 18. Mein Lohn dafür ist der Luxus, beide Kinder gemeinsam ab jeglichen Alltags, 1 Woche genießen zu dürfen.

07.10.2018 13:25 • x 6 #1463


Schwedus
Viel Spaß, @ Grace_99.

07.10.2018 20:47 • x 1 #1464


Schwedus
Neuer Spass: muss bis Freitag meinen Urlaub für 2019 planen.
Meine Echse wurde vor 4 Wochen angeschrieben- ich habe ihr Vorschläge gemacht.
Ihre Antwort, sie kann es erst sagen wenn sie weiss wie der Hört schliesst.

Meine Antwort: ich nehme das Kind auch 3 Wochen dann muss sie nicht in den Hort.

Keine Antwort.

16.10.2018 21:57 • x 1 #1465


Amyontour
Wie kannst du auch nur eine so unkonventionelle Lösung bieten

16.10.2018 22:09 • x 2 #1466


Schwedus
Zitat von Amyontour:
Wie kannst du auch nur eine so unkonventionelle Lösung bieten


Wenn es ihr ums Kind gehen würde, würde sie es annehmen ( ich würde fast meinen ganzen Urlaub dafür nehmen)

Aber ich weiss ja, wie sie tickt ( also eher nicht ernst gemeint von mir - aber ausrasten ( wie sie es sich vielleicht wünscht) werde ich nicht.

Meine Tochter sagt mir, sie wäre zu Ostern gern bei mir, das Feuer ist schöner und es ist immer so gemütlich ( alles auf Kinder abgestimmt).
Ich habe ihr zum ersten Mal gesagt, dann musst du das bitte deine Mama sagen. Schon blöd.

16.10.2018 22:23 • x 1 #1467


Schwedus
Zitat von Amyontour:
Wie kannst du auch nur eine so unkonventionelle Lösung bieten


Wenn es ihr ums Kind gehen würde, würde sie es annehmen ( ich würde fast meinen ganzen Urlaub dafür nehmen)

Aber ich weiss ja, wie sie tickt ( also eher nicht ernst gemeint von mir - aber ausrasten ( wie sie es sich vielleicht wünscht) werde ich nicht.

Meine Tochter sagt mir, sie wäre zu Ostern gern bei mir, das Feuer ist schöner und es ist immer so gemütlich ( alles auf Kinder abgestimmt).
Ich habe ihr zum ersten Mal gesagt, dann musst du das bitte deine Mama sagen. Schon blöd.

16.10.2018 22:23 • x 1 #1468


Amyontour
Oh man, es ist traurig wenn wir Menschen nicht mit uns selbst klar kommen.

Sie könnte es so einfach haben, sie will aber nicht.

16.10.2018 22:31 • x 1 #1469


P
Zitat von Amyontour:
Oh man, es ist traurig wenn wir Menschen nicht mit uns selbst klar kommen.

Sie könnte es so einfach haben, sie will aber nicht.


Amen!

Tolle Idee von dir @Schwedus mit den 3 Wochen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen das es klappt.

Wer weiß,vielleichtbekommt deine Echse ja nen GeistesBLITZ und sieht es ein.

17.10.2018 08:47 • x 1 #1470


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag