5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

B
@Coloneltw

Das ist echt eine sehr schwierige Situation.

Das Problem ist, dass Kinder das dann auf sich und Ihre Person beziehen, wenn man diese anders behandelt. Nach dem Motto Warum behandelst du mich anders als XY, bin ich schlechter, weniger liebenswert usw.?. Kinder verstehen das eben (noch) nicht und können nicht differnzieren.

Zitat von Puppenmama5269:
Ja es gibt Menschen die können keine Liebe empfinden, sie fühlen oder gar einem eigenen Kind schenken. Und wenn man dass weiß, ist besser so das ein Kind ohne den Part aufwächst.


Das ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Sehe ich, in dem Fall, auch so.

09.05.2019 10:38 • x 1 #2731


W
@Coloneltw ich bin da anders. Mein Stiefkind hat noch 2 weitere Halbgeschwister die uns nicht die Bohne interessieren. Mein Freund hatte ja eine Stieftochter und möchte da heute keinen Kontakt mehr. Ich mag mein Stiefkind, aber sollte die Beziehung scheitern, dann klammere ich mich nicht an das Kind.

Wir haben noch keine gemeinsame Kinder, aber uns ist klar, dass Stiefkind die selben Regeln bekommt die auch gemeinsame Kinder bekommen. Gerade wenn er bei uns einziehen möchte. ABER auf der emotionalen Ebene sieht das Ganze anders aus und da kann man mir erzählen was man will. Als Elternteil liebt man das eigene Kind mehr

09.05.2019 10:39 • x 3 #2732


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


Solskinn2015
Da die Kinder wohl Cousins und Cousinen sind, bist Du wohl blutsverwandschaftlich der Onkel. Geschieden hin oder her.
Erbrechtlich wahrscheinlich nicht. Aber so vom gesunden Verständniss schon. Mit den anderen Kindern hast Du dann auch verwandschaftlich nichts am Hut.

09.05.2019 10:42 • #2733


W
Zitat von Puppenmama5269:
Frag mal den Esel. Der hat genau dass gesagt. Mein Neuer ( er dachte ich hätte damals nen neuen gehabt 4 Wochen später), würde doch eh nun ihn ersetzen als Vater. Die bräuchten ihn nicht mehr als Vater.


Bei deinem Esel habe ich das Gefühl das er seine Kinder bestrafen möchte, nur weil er mit dir nicht mehr klarkommt. Was ziemlich traurig ist. Aber selbst wenn dein Neuer deine Kinder liebhat, bleibt ja dennoch der Esel der Vater. Ob er will oder nicht.

09.05.2019 10:43 • x 1 #2734


C
Zitat von Banelei:
@Coloneltw

Das ist echt eine sehr schwierige Situation.

Das Problem ist, dass Kinder das dann auf sich und Ihre Person beziehen, wenn man diese anders behandelt. Nach dem Motto Warum behandelst du mich anders als XY, bin ich schlechter, weniger liebenswert usw.?. Kinder verstehen das eben (noch) nicht und können nicht differnzieren.



Das ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Sehe ich, in dem Fall, auch so.


Ja und ich habe keine Dauerlösung. 2018 konnte ich mir behelfen, es gab ein Geschenk für alle Kinder, ein Gutschein fürs Hallenbad in einer Höhe, dass alle 5 eventuell die beiden Eltern 1-2mal den Eintritt bezahlen können. Sie haben nciht viel Geld und ich denke das ist besser als ein Legokasten. 2017 habe ich 4 Kinogutscheine gekauft. 2019 steht noch aus und die Frage geht erneut rum.

@Winterblume
Das steht außer Frage, dass man die eig. Kinder mehr liebt - wobei ich meine Ex-Schwägerin da von der Regel ausnehmen würde, die Kids sind aber auch jede 2. Woche komplett bei ihr - Papa geht ja arbeiten.

Ich glaube das Thema Patchwork ist schon ein eigenes Studienfach wert. Es ist so komplex....

09.05.2019 10:45 • x 2 #2735


C
Zitat von Solskinn2015:
Da die Kinder wohl Cousins und Cousinen sind, bist Du wohl blutsverwandschaftlich der Onkel. Geschieden hin oder her.
Erbrechtlich wahrscheinlich nicht. Aber so vom gesunden Verständniss schon. Mit den anderen Kindern hast Du dann auch verwandschaftlich nichts am Hut.


Sie waren Nichte und Neffe und as ist mit der Scheidung nicht mehr so, da sie Blutstechnisch von der Familie meiner Ex-Frau kommen.
Auf der anderen Seite - der Sohn meiner SIS bleibt mein Neffe ist aber offiziell nicht mehr der Neffe meiner Ex-Frau.

Wobei sie hat das einfacher. Sie kümmert sich nicht darum, weder um eig. Neffen, Nichten noch um nicht mehr eigene.
Die Schwestern sind sehr zerstritten und sie zog sich da komplett raus.

09.05.2019 10:48 • #2736


W
@Coloneltw ich habe 10 Geschwister: 6 Brüder und 4 Schwestern. Eine leibliche Nichte. Durch meinen Exmann hatte ich 6 Schwägerinnen und Schwager, die zum Teil verheiratet waren und Kinder hatten. Insgesamt hatten wir zu der Zeit 5 Nichten/Neffen.
Mit den Geschenken haben wir uns das einfach gemacht.... es gab nichts. Wäre so oder so unfair und zu teuer. Durch die Trennung habe ich nur die eine leibliche Nichte. Da fange ich mit dem Verwöhnen erst nicht an....werden ja mehr

09.05.2019 10:55 • x 1 #2737


P
Zitat von Winterblume:
der Esel der Vater. Ob er will oder nicht.


Einige mögen das Wort nicht, jedoch trifft es auf ihn sehr gut.
Er ist nicht mehr der Vater meiner Töchter, er ist der Erzeuger!

Dieses Jahr werden es 2 Jahre sein wo er meine Töchter nicht sehen möchte. Und es werden weitere Jahre vergehen, aber glaub mir. Eines Tages ist er bei der Bundeswehr raus. Fritte ist dann auch weg, Kameraden weg, Er allein in einer Stadt die nicht seine Heimat ist. Er wird so einsam sein dass er Sonntags zum Fenster raus starrt und er wehmütig an meine Töchter denken wird, was sie wohl in dem Moment tun werden.

Und meine Töchter? Werden freudig und glücklich Sonntags reiten gehen und Ausflüge machen. Auf Geburtstage gehen und Weihnachtsfeste mit vielen Verwandten und lieben Menschen feiern die sie von ganzem Herzen lieben.

Ach was ist dass schön dass meine Töchter geliebt werden. Da Krieg ich Pippi inne Augen.

Alles ist gut. Jeden Tag ein bisschen besser. Nichts wird mehr geschehen was ihren Seelen weh tun könnte. Dafür sorge ich.

09.05.2019 10:59 • #2738


Solskinn2015
Dann wird er wieder auf der Matte stehen. Und was dann passiert wäre ich mir nicht so sicher

09.05.2019 11:03 • #2739


W
@Puppenmama5269 dein Fall ist wieder speziell. Ich bin sicher das du für deine Kinder richtig entschieden hast. Kann mir aber vorstellen das wenn die Kids größer sind, sie sich eher für die eigenen Wurzeln interessieren würden

09.05.2019 11:09 • #2740


K
Zitat von Puppenmama5269:
Dieses Jahr werden es 2 Jahre sein wo er meine Töchter nicht sehen möchte.


Da dreht sich mir der Magen um bei dem Gedanken. Ich tue im Moment alles, damit meine Ex in der Nähe bleiben kann und wir haben vereinbart, dass ich die Kinder einen Tag mit Übernachtung pro Woche, jedes 2. WE und Ferien hälftig sehen darf.

Und ich habe solche Angst davor, dass meine Töchter mich irgendwie vergessen könnten. Auch wenn das wahrscheinlich blödsinn ist, denn als Familie waren wir immer sehr glücklich. Das Paar zwischen Mann und Frau lief nicht, aber Familienleben war immer da.

Ich drück uns allen die Daumen...

09.05.2019 11:11 • x 3 #2741


P
Zitat von Winterblume:
Kann mir aber vorstellen das wenn die Kids größer sind, sie sich eher für die eigenen Wurzeln interessieren würden


Dann werde ich mich mit ihnen hinsetzen und ihnen alle Fragen beantworten die sie mir stellen. Offen und ehrlich. Aber erst wenn sie es verstehen und verkraften können. Eher nicht.
Und übrigens, Kontakt zu seiner Seite der Familie besteht. Sie sind ein Teil von meinen Töchtern. Tanten, groß Cousinen, Ur-Oma, den Kontakt pflege ich. Sie wollen es und ich will es. Wem passt der Kontakt nicht? Dem Esel.
Sagt alles.

Zitat von Kepler:
Da dreht sich mir der Magen um bei dem Gedanken. Ich tue im Moment alles, damit meine Ex in der Nähe bleiben kann und wir haben vereinbart, dass ich die Kinder einen Tag mit Übernachtung pro Woche, jedes 2. WE und Ferien hälftig sehen darf.


Das ist toll. Löblich. Und Ich wünsche dir dass alles gut bleibt und du niemals aus dem Köpfen und Herzen deiner Kinder verschwindest.
Ich habe auch ALLES dafür getan damit der Esel her kommt um die Mädels zu sehen. Streng genommen kann ich ihn sogar dazu zwingen und ihn vors Gericht ziehen. Aber wozu? Die Gedanken habe ich schnell wieder über Bord geworfen. Das richtet nur mehr Schaden bei meinen Töchtern an.

09.05.2019 11:24 • #2742


Schwedus
Zitat von Kepler:

Da dreht sich mir der Magen um bei dem Gedanken. Ich tue im Moment alles, damit meine Ex in der Nähe bleiben kann und wir haben vereinbart, dass ich die Kinder einen Tag mit Übernachtung pro Woche, jedes 2. WE und Ferien hälftig sehen darf.

Und ich habe solche Angst davor, dass meine Töchter mich irgendwie vergessen könnten. Auch wenn das wahrscheinlich blödsinn ist, denn als Familie waren wir immer sehr glücklich. Das Paar zwischen Mann und Frau lief nicht, aber Familienleben war immer da.

Ich drück uns allen die Daumen...


Als Papa wirst du nicht vergessen, aber du ( ich) bist ein anderer Papa, ein Besuchspapa.

Der Neue ist der Alltagsmensch, meine Tochter unternimmt viel mit ihm und wird ihn über die Jahre auch sicherlich als Stiefpapa sehen.

Da darf man nicht drum herum reden. Als Papa biste kalt gestellt.

09.05.2019 11:37 • #2743


S
Bei mir ist es so, dass ich aufgrund der starken Bindung und der empathischen Einfühlung in meine Kinder ein sehr tiefes Verlangen danach verspüre, meine Handschrift in ihrer Entwicklung zu hinterlassen.
Das kann keiner so gut wie ich als Papa.
Ich will doch nicht nur zeugen sondern auf jeden Fall auch formen.
Und zwar nicht alle 14 Tage im Flummiland und bei McDonalds

09.05.2019 11:55 • #2744


S
Soweit ich weiß, argumentieren die Gerichte damit, dass die alten Rollen Wegen des KindsWohl weitestgehend beibehalten bleiben sollen.
Das würde dann bedeuten, dass, wenn der Papa zu Hause bleibt und alles macht mit den Kindern und die Mama Vollzeit arbeitet, sie dann bei einer Trennung auch nur alle 14 Tage bei vollen Unterhalt dran wäre.

Wie auch immer.
Wenn ich bei einer Trennung fast komplett den Einfluss auf mein Kind verliere, stehe ich auch als ErsatzOnkel nicht zur Verfügung.
Das muss der Staat mal raffen

09.05.2019 12:09 • #2745


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag