5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Satori
Hey Schwedus,

hol dir doch ne Simson. Mein Kleiner findet Mopedfahren toll

20.05.2019 12:32 • x 1 #2791


P
Hey Schwedus,
Doof gefragt, aber ich dachte bei gemeinsamen Sorgerecht dürfte sie nicht einfach umziehen wie sie möchte?! Vor allem, weil es zu deinem Nachteil ist.

20.05.2019 12:37 • #2792


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


Solskinn2015
Na ja in einem gewissen Radius darf sie schon umziehen. Das steht ausser Frage. Bei Sixt gibt es Autos fürs WE. Kostet EUR 60 / 300 km sind inklusive. Sprit musste selber zahlen.

Das sind die surprise Angebote. Du bekommst das was auf dem Hof steht. Meistens sehr schöne Autos.

20.05.2019 12:40 • #2793


P
Tatsächlich?
In fb bin ich in einer Gruppe, dort wettert alles was nen Puls hat dass Exen mit Kind nicht ohne Einverständnis umziehen dürfen, nicht einmal 10 Meter weit weg. Wenn dass gemeinsame Sorgerecht besteht.

Deswegen erstreiten sich viele Eltern das ABR.

20.05.2019 12:44 • #2794


S
Jo, ist ja auch der Knaller, wenn die Mama dann zb 500 km weg zieht.
Aber letztendlich kann man es nicht verhindern.
Sondern nur kostspielig verzögern

Die Ex von meinem Bruder hat das so gemacht.
Nach einem halben Jahr war sie wieder da mit der Bitte er möge sich jetzt wieder einklinken.

Nein, hatte sich erledigt.

20.05.2019 12:51 • #2795


Solskinn2015
Kann sein, dass sie das Einverständnis braucht. Aber er wird es ihr vermutlich gerichtlich nicht vorenthalten können. Das hat bei so einer Distanz doch keinen Bestand. Von der Stadt in den Landkreis. Schulwechsel etc. Klar kann er sie da mals vors JA holen. Man kann ja auch Absprachen treffen, dass sie die Tochter bringt in einem solchen Fall.

20.05.2019 12:55 • x 1 #2796


V
Zitat von Satori:
Hey Schwedus,

hol dir doch ne Simson. Mein Kleiner findet Mopedfahren toll

Nee, Fahrrad!

20.05.2019 12:58 • #2797


C
Zitat von Puppenmama5269:
Hey Schwedus,
Doof gefragt, aber ich dachte bei gemeinsamen Sorgerecht dürfte sie nicht einfach umziehen wie sie möchte?! Vor allem, weil es zu deinem Nachteil ist.


Doch innerhalb des Bundeslandes muss der Umgangsberechtigte dies akzeptieren, es sei denn es liegen schwerwiegende Gründe, die dagegen sprechen.
Die Schule kann so etwas beinahlten. Wenn das Kind abrutscht und Lehrer etc. sagen, ein Wechsel wäre schlecht hat man ganz gute Karten.

Die Richter würden dann aber nicht den Umzug verhindern, sondern nur, dass das Kind umzieht.
In diesem Fall hat das Kind ein Papa wo es wohnen und leben kann, so wäre ein Schulwechsel nicht notwendig.

Will sie über die Bundeslandesgrenze ziehen sieht das schon anders aus, dort muss sie einen triftigen Grund vorlegen warum. Haus und Freund reicht da nicht, da sollte sie schon eine tolle Arbeitsstelle Vollzeit mit Superlohn vorweisen können.

Die Zeiten sind vorbei wo man machen kann, was man will.
Das ABR bekommt man auch nicht so einfach. Meine Exe ist gescheitert bei dem Versuch, die Richter sind nicht mehr so geneigt das Sorgerecht anzufassen. Häufig wird dann von einem Einmalrecht gesprochen.

Sprich mama oder Papa erhalten für diesen konkreten vorliegenden Fall das alleinige Bestimmungsrecht (Schulwechsel, Umzug des Kindes...) aber nicht mehr in Gänze.

Wobei ich bei 20 km nicht diskutieren würde. meine Ex zieht auch um, eventuell waren auch 40 km nach HH rein im Gespräch inkl. Schulwechsel, da hätte ich nur auf Mitsprache bei Schulauswahl, dabei sein zu dürfen, Lehrer kennenlernen etc. bestanden.

@Schwedus
Schau mal nach den Öffis. Meistens gibt es gute Busanbindungen. Ohne Auto ist schon Mist aber hier hast du keine Chance einen Umzug über 20 km zu verhindern.

@Puppenmama5269
Kleiner Nachsatz. Schlechte Karten hat man auch, wenn die Dame oder der Herr dies ohne Mitwissen einfach Fakten schafft.
Die Richter sagen dann zwar dudu, das hättest du nicht tun dürfen - aber wir machen nichts dagegen.

Für das Kind wäre ein weiter Umzug schädlicher als es jetzt schon ist - verstehe ich
Die Frau/Mann bekommt dafür nichtmal eine Strafe - verstehe ich nicht.

Hier müsste man mit hohen Ordnungsstrafen wegen Mißbrauch des Sorgerechts oder so - durchaus im fünfstelligen Bereich - solche Maßnahmen unterbinden.

20.05.2019 13:26 • x 3 #2798


Schwedus
Zitat von Puppenmama5269:
Hey Schwedus,
Doof gefragt, aber ich dachte bei gemeinsamen Sorgerecht dürfte sie nicht einfach umziehen wie sie möchte?! Vor allem, weil es zu deinem Nachteil ist.


Ein gewisser Radius ist hinzunehmen, wie Solskinn es auch schreibt. Ich jammere nicht, werde da auch nichts versuchen- sondern versuchen das Problem anzugehen:-)
@horst- Rad ist vorhanden- dem Kind werde ich das nicht zumuten.

2 mal Taxi im Monat und gut:-)

Busse fahren natürlich- aber Sonntag Abend sieht's dunkel aus ( ist im Osten aber normal).


Trotzdem werde ich Menschen nicht verstehen, die aus der Innenstadt ( 5 Min zur Arbeit, 8 Min zur Schule) aufs Dorf ziehen.
Abwarten.

Im Moment steigt die Urlaubsvorfreude, 15 Tage am Stück mit dem Kind;-)

20.05.2019 16:42 • x 6 #2799


P
Zitat von Schwedus:
Trotzdem werde ich Menschen nicht verstehen, die aus der Innenstadt ( 5 Min zur Arbeit, 8 Min zur Schule) aufs Dorf ziehen.
Abwarten.


Ich schon. Ich liebe die Stille.
Ich habe einmal mitten in ( gefühlt auf) der Fußgängerzone gewohnt. War ok, aber ich war 19/20. Ideal damals, aber heute für mich der Horror.

Zitat von Schwedus:
Im Moment steigt die Urlaubsvorfreude, 15 Tage am Stück mit dem Kind;-)


Awwww wie schön. Da wird sich Mini you aber freuen. Genießt die Zeit.

Übrigens, kennst du Car Sharing? Gibt es sowas in deiner Gegend?

20.05.2019 17:06 • x 1 #2800


L
Zitat von Coloneltw:
Will sie über die Bundeslandesgrenze ziehen sieht das schon anders aus, dort muss sie einen triftigen Grund vorlegen warum. Haus und Freund reicht da nicht, da sollte sie schon eine tolle Arbeitsstelle Vollzeit mit Superlohn vorweisen können.


Nein. In meinem Fall hat sie den Arbeitgeber hier behalten. Arbeitet vorwiegend im Homeoffice. Alleiniger Umzugsgrund war der neue Lebensmittelpunkt. Freund und Haus.

20.05.2019 17:59 • #2801


C
Zitat von LonelyXmas:
Nein. In meinem Fall hat sie den Arbeitgeber hier behalten. Arbeitet vorwiegend im Homeoffice. Alleiniger Umzugsgrund war der neue Lebensmittelpunkt. Freund und Haus.

Was hat der Richter dazu gesagt?

Das das die Frauen machen liegt auf der Hand - die Einsicht, dass sie mit Kinderbetreuung eben ein Stückweit abhängig machen vom Ex, ist noch nicht ganz angekommen.

21.05.2019 07:08 • #2802


Solskinn2015

C
Zitat von Solskinn2015:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/unterhalt-mutter-hat-trotz-neuer-beziehung-anspruch-a-1268517.html

Wundert mich nicht...Betreuungsunterhalt halt.

Das würde ich sogar als logisch erachten, da die Frau ja i.d.R. die ersten drei Jahre nicht arbeiten geht/gehen kann.
Aber nur sehr eng ausgelegt.
Geht das Kind in die Grippe würde für mich der Anspruch verschwinden analog Wechselmodell.

Rein praktisch sollte der neue Lebensgefährte weder der Grund für mehr als auch für weniger Leistung sein.

Man kann ja von keinem Mann oder Frau erwarten allein zu leben.
Im Umkehrschluss würde es ja für den neuen Lebensgefährten so sein, dass er plötzlich für die Frau aufkommen müsste.
Also ich würde mich nicht in dieser Verpflichtung sehen, nicht nach nur wenigen Wochen/Monaten einer Beziehung.

Aber der Unterhalt ist halt das eine - das ist der Anspruch. Viel mehr würden mich die Pflichten des Unterhaltsberechtigten interessieren, so dass auf deren Einhaltung genausoviel Wert gelegt wird, wie auf die Unterhaltszahlung.

Gezahlter Unterhalt gilt als geleistet und kann nicht zurückverlangt werden. Bedeutet im Umkehrschluss - Frau kann Einkommen verschweigen und Mann darf die durch Betrug zu Unrecht erlangten Leistungen nicht mehr zurückverlangen.
Auf der anderen Seite darf die Frau, wenn der Mann sein Einkommen verschweigt auch rückwirkend den Unterhalt fordern.

Da liegt für mich der Schwerpunkt.

21.05.2019 14:48 • x 1 #2804


S
@Coloneltw
Dass die Rechtsprechung für den nichtbetreuenden Elternteil in sehr vielen Punkten ungerecht ist wissen wir hier doch eh.
Sinnvoll wäre das aber an die große Glocke zu hängen um eine Änderung herbeizuführen.
Wenn du das jungen Männern erzählst, deren Himmel grad voller Geigen hängt, die schauen dich an wie vom Mond.
Kein Mensch will den Mist hören....

21.05.2019 15:03 • x 2 #2805


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag