7

Können seelen sich verlieren?

C
seit gestern bin ich von meiner wahren seelenliebe getrennt. wir haben es gemeinsam beschlossen, denn wir lieben uns unendlich! paradox - aber zutreffend!

wir haben beide schwierige ex-ehen hinter uns, haben uns nicht gesucht, aber trotzdem gefunden. gegenseitig haben wir uns geholfen, mit unseren problematischen jeweiligen lebensumständen umgehen zu können und haben in dem gut einem jahr unserer liebe viele höhen und tiefen durchgemacht. er litt jedes mal unendlich, wenn wir auseinander gingen, egal ob ich von ihm wegfuhr oder umgekehrt. ich konnte erheblich besser damit umgehen, denn ich war in dem punkt sehr viel besser trainiert.

robert betz (ein bekannter psychologe, der auch im inet zu finden ist) - ja, der hat letztendlich die (vorläufige?) trennung ausgelöst durch seine vorträge. nein, es ist ganz bestimmt nicht seine schuld, aber ich bin dankbar, dass meine seelenliebe von ihm gehört hat und über seine worte nachdachte, die zu dieser entscheidung geführt haben.

ich verstehe seine entscheidung, eine beziehungspause einlegen zu wollen, um mit sich selbst klar zu kommen. nicht, weil ICH durch robert betz klarheit bekommen habe - die hatte ich schon lange vorher - sondern weil ER nun endlich den für ihn lebensnotwendigen schritt für seine vergangenheitsbewältigung gehen konnte.

ob wir noch einmal zusammenfinden werden - irgendwann - weiß keiner von uns, und wir wollen es auch offen lassen. wir leiden BEIDE unendlich, sind aber auch unendlich glücklich, es nicht so weit haben kommen lassen, dass vorgeschobene gründe wie z.b. die berühmte falsch ausgedrückte zahnpastatube zur gegenseitigen zerfleischung geführt hätten.

ich weiß, dass ER meine wahre SEELENLIEBE ist, mein fehlender part zu platons kugelmenschen. umgekehrt sieht er es genauso. verstehen können das wohl nur solche menschen, die ähnliches schon mal erlebt haben.

es geht hier nicht um eine hässliche trennung von zwei menschen, die sich einmal geliebt haben und nun nichts mehr füreinander empfinden außer vielleicht hass oder andere ungute gefühle, denn ich habe schon zwei ex-ehen hinter mir und kenne den unterschied besser als mir lieb ist. es geht darum, dass ich auf der einen seite genau weiß, dass sich genau diese unsere seelen, auf die platons geschichte anspielt, gefunden hatten und nun auseinandergerissen wurden - einzig und allein durch die äußeren umstände.

mein herz tut unendlich weh und ich weine mir die augen aus. dazu hat mein körper auch alles recht der welt und ich gestehe es ihm zu. trotzdem ist meine seele unendlich glücklich, denn sie hat IHN gefunden.

ich gönne ihm seine jetzigen erfahrungen von ganzem herzen, denn dadurch hat er auch zu seinem glauben zurückfinden können und ich wünsche mir nur eins: dass ER jetzt glücklich wird!

danke fürs lesen, über kommentare und erfahrungen anderer seelen-kugelmenschen würde ich mich freuen

28.02.2012 23:07 • #1


A
willkommen cassandra

diese tiefe verbindung ist immer schwer loszulassen - aber es wäre wichtig es zu tun - nur dann kann er möglicherweise wieder zurückfinden.

ich habe lange gebraucht eher ich meinen seelenpartner nicht mehr so intensiv spüren konnte - ich spürte wenn es ihm schlecht geht, wenn er an mich dachte - aber es ist möglich abstand zu bekommen.

eure aufgabe mag sich erfüllt haben - vielleicht musste er deshalb gehen.

kümmere dich jetzt um dich, deine aufgabe wird sein alles dafür zu tun, damit du ihn gehen lassen kannst und nebenher versuchst dein leben neu zu gestalten, schaue, was es neues für dich zu entdecken gibt, alle möglichkeiten wahrnehmen!

ich wünsche alles gute!

28.02.2012 23:29 • x 1 #2


A


Können seelen sich verlieren?

x 3


C
danke für deine antwort, @alena.

allein schon deine formulierung es ist möglich ABSTAND zu gewinnen zeigt mir, dass zwei solche seelen - zumindest in deinem fall - sich wohl nie ganz verlieren werden.

ich weiß, es ist noch viel zu frisch, um klar denken zu können, aber selbst die telefonseelsorge fühlte sich mit meiner frage wie ich sie hier im betreff formuliert habe, völlig überfordert und verwies mich auf andere ansprechpartner.

alles im leben hat seinen sinn, auch wenn man ihn aus dem moment heraus (noch) nicht sehen kann oder sogar will, selbst schlimme erfahrungen. es ist nur so wahnsinnig schwer, das positive nicht aus den augen zu verlieren, auch oder gerade dann wenn man genau weiß, dass es dem anderen genauso geht.

es ist die angst, die mich fast zerreißt, diese zwillingsseele GANZ zu verlieren und nicht das wissen darum, sich mal auf unbestimmte zeit nicht zu sehen. wir wollen ja in kontakt bleiben, aber eben sporadisch trotz (oder wegen?) der option auf ein erneutes zusammenkommen.

nichtmal der extremst verletzende spruch meines exmannes, als er mich vor einigen jahren wegen meiner damals sehr schlimmen krankheit verließ, hat mich in ein so tiefes loch gestürzt wie diese angst, denn ich weiß, dass diese art von seelenverwandtschaft mit einem partner nicht wiederholbar ist.

29.02.2012 08:36 • #3


R
Liebe Cassandra,

dein Schmerz ist aus deinem Text herauslesbar. Aber was die Einschätzung deiner Situation angeht, glaube ich, engst du dich selbst zu sehr ein. Da du alles nur sehr nebulös beschrieben hast, ist es auch nciht möglich sich eine konkrete Meinung zu bilden.

Aber gestatte mir zu sagen, das deine Einstellung zu diesem Partner reine Philosophie ist. Es gibt nicht diesen EINEN Seelenpartner. Es gibt gewaltige übermannende Liebe die vorrübergeht, es gibt tiefe Freundschaft die auch mal Abstand braucht, aber es gibt auf keinen Fall nur die eine Seele, die nur zu dir gehört.

Es liegt an dir, dich für andere zu öffnen. Aber jetzt musst du erst al die Trennung verarbeiten. Abstand von einem Partner zu gewinen ist immer schwer. Tue jetzt etwas für deine Seele. Ob du Ihn noch einmal für eine Partnerschaft gewinnst hängt von vielen für dich nicht beeinflussbaren Faktoren ab. Aber wenn Ihr zu dem Schluss gekommen seid, dass Er einiges alleine aufarbeiten muss, dann gib ihm diese Möglichkeit und versuche nach vorne zu schauen. Wende dich an deine eigene Seele, lecke deinen Wunden und öffne dich dann wieder.. Aber warte nicht auf Ihn.

Soo, auch wenns jetzt Kritik hagelt..
Ich stehe dazu..
Gruß
Henrik

29.02.2012 09:28 • #4


C
[quote=Rantanplan]Liebe Cassandra,

dein Schmerz ist aus deinem Text herauslesbar. Aber was die Einschätzung deiner Situation angeht, glaube ich, engst du dich selbst zu sehr ein. Da du alles nur sehr nebulös beschrieben hast, ist es auch nciht möglich sich eine konkrete Meinung zu bilden.

Aber gestatte mir zu sagen, das deine Einstellung zu diesem Partner reine Philosophie ist. Es gibt nicht diesen EINEN Seelenpartner. Es gibt gewaltige übermannende Liebe die vorrübergeht, es gibt tiefe Freundschaft die auch mal Abstand braucht, aber es gibt auf keinen Fall nur die eine Seele, die nur zu dir gehört.


----

@rantanplan: was glaubst du denn, wieviele seelen ein mensch haben kann? das ist nicht nur eine - wie du schreibst - philosophische frage, auch die naturwissenschaften beschäftigen sich seit einiger zeit intensivst mit dieser thematik, denn auch auf dem gebiet wurde mittlerweile erkannt, dass das be/greifbare auf dieser welt, stoffliche existenz also, nicht das einzige ist. andernfalls verbannst du auch z.b. die quantenphysik in den bereich der philosophie (was deiner diktion zufolge wohl ein synonym für blödsinn ist), nur weil man quantenteilchen nicht sehen oder anfassen kann. sorry, aber so kommt das rüber.

ich erwarte auch gar nicht, dass du es verstehen kannst, aber glaub mir, nach zwei gescheiterten ehen kenne ich diesen krassen unterschied zwischen ich nenne es mal praktischer liebe ohne diese intensivstee beteiligung der seele und dem was ich - zugegebenermaßen nur ansatzweise weil SEHR komplex! - beschrieben habe, recht gut. wie gesagt, diejenigen, die so etwas schon einmal SELSBT erlebt haben, werden wissen was ich meine. allen anderen sei gesagt: es gibt so viele verschiedene arten von liebe wie es menschen auf diesem planeten gibt und trotzdem weiß jeder was mit dem wort gemeint ist.


ich schicke das jetzt mal so ab ohne zu wissen, ob ich die quote-funktion richtig genutzt habe. daher hab ich den zitierten text mit --- abgegrenzt. da muss ich wohl noch ein bisschen üben...

29.02.2012 10:10 • #5


R
Liebe Cassandra,

in deiner jetztigen Situation, will ich mich ungerne mit dir streiten. Dieses Forum soll dir Trost spenden und das tut es hoffentlich auch. Mir jedenfalls hilft es.

Trotzdem möchte ich noch kurz auf deine Argumentation eingehen. Die Quantenphysik in seiner Komlexität ist genauso auf philosphische Ansätze angewiesen wie alle anderen Wissenschaften auch, deutlich meiner Meinung nach etwa in der heisenbergschen Unschärferelation. Hier findet die Beweisbarkeit und die Begreifbarkeit ihr momentanes Ende. Das hat aber nix damit zu tun das ich das Blödsinnn finde was du schreibst.

Aber ich finde dieser Seelenbegriff wird doch deutlich überstrapaziert. Wo beginnt die Natur eine Seele? Oder wo hört sie auf? Wir packen in den Begriss Seele so viel hinein. Selbstbewusstsein (Im Wortursprung gemeint), Gefühle aller Art, das Ego, halt das Gesamtbild eines menschlichen Charakters.

Damit kann ich leben, aber ich glaube einfach, das Menschen die von Seelenverwandtschaft schreiben oder von Platons Kugelmenschen, Ihren Partner stark idealisieren. Für jeden Topf gibt es einen Deckel heißt es immer. NEIN, für jeden Topf gibt es dutzende passende Deckel! Wie blöd wäre die Natur auch, wenn es nicht so wäre. Partnerschaften, entstehen und lösen sich auch wieder. Das ist aufgrund der NAutr schon so. Der MAnn will seine Gene weit verteilen und die Frau Ihre Kinder schützen. Um das zu erreichen, hat die Natur uns die Liebe geschenkt. So sind beide eine gewisse Zeit aneinander gebunden und ziehe den NAchwuchs groß. Für mehr ist Liebe und z.B. der Orga. nicht gedacht.Sie sollen uns freude und Sicherheit am Reproduzieren und Aufziehen der Kinder bringen.

Das die Gesellschaft das Idealisiert hat und jeder aufwächst mit dem gedanken ich muss MEINEN Partner finden ist eine andere Sache. Entspricht aber nicht der Natur. Wir haben uns aufgrund unserer Seele (gemeint wie oben beschrieben) ein von der Natur abgekoppeltes gesellschaftsbild erschaffen (das ist auch gut so!), aber dadurch haben wir nun mal auch unsere Probleme mit solchen Begriffen wie Seele und Partnerschaften. (Ich zumindest)

Ich glaube einfach, das dein Schmerz dir noch signalisiert, das es sich hier um einen guten Partner, einen passenden Deckel gehandelt hat oder immernoch tut. Aber das heißt nicht, das es nicht noch andere Deckel gibt die zu dir passen. Wenn dir diese Sichtweise noch nciht möglich ist, ist das auch OK, gib dir Zeit, aber nimm dich nicht selbst darin gefangen, das dein Kugelmensch fort ist... das lähmt dich und tut dir nciht gut.

So, ich hoffe du bist jetzt nicht noch böswer auf mich, ich meins nur gut.
Warum auch immer ihr euch getrennt habt, jetzt heißt es abstand gewinnen und die eigene Seele heilen lassen.

Gruß
Henrik

29.02.2012 12:07 • #6


C
warum sollte ich dir böse sein, @rantanplan? dein kommentar spiegelt eben deine persönliche sichtweise wider, das sehe ich völlig wertneutral. für das missverständnis mit dem blödsinn möchte ich mich entschuldigen.

der seelenbegriff ist absolut nichts neues, aber es ist doch wohl eigenartig, dass gerade zu einer zeit der immer stärker werdenden technisierung offenbar die - ich nenne es mal vorsichtig - spirituelle welt immer stärkeren zulauf erhält, völlig egal ob es die esoterische schiene, natur- oder fernöstliche religionen undoder weltanschauungen sind.

sehr vieles, was ich hier auf dieser plattform lese, geht in die richtung enttäuschung, hass, betrug, eifersucht, neid, nebeneinander herleben, gekränkte gefühle eben. all das habe ich auch schon kennengelernt in den mehreren jahrzehnten meiner beiden ehen und auch bei anderen paaren. in 99,9% dieser fälle der gescheiterten beziehungen blieben die negativen ansichten über die zerbrochene beziehung in der absoluten überzahl.

deinem vergleich mit dem topf, auf den mehrere deckel passen konnte ich bis vor einem guten jahr noch voll zustimmen. diese wohl sehr weit verbreitete ansicht ist - zumindest für mich - nun gekippt, seit ich IHN gefunden habe. vermutlich ist es auch müßig, sich mit menschen darüber austauschen zu wollen was ich meine, solange sie dieses gefühl wie gesagt nicht selbst kennengelernt haben. und offenbar gibt es davon nur sehr wenige - zumindest hier auf dieser plattform...

mir ist per rationem durchaus klar, dass ich die ÄUSSERE verbindung loslassen lernen muss, mein herz beTRAUERt genau dieses loslassen müssen, aber meine seele ist trotzdem glücklich - solange man den menschen als einheit aus körper, geist UND SEELE sehen KANN.

ich war nicht auf der suche nach einem passenden deckel, denn auch in einem topf, dem der deckel abhanden gekommen ist, kann man noch immer etwas schönes kochen. aber mir ist diese seele begegnet, mit der auch das ganz normale alltägliche leben wunderbar funktioniert hat, soweit es die jeweiligen umstände zuließen, und genau diese äußeren umstände haben sich kürzlich verändert und lassen ein zusammensein aus seiner sicht nun nicht mehr zu, ohne dass ER innerlich zerbricht daran. eine idealisierung, ein auf den sockel stellen kann ich schon allein dadurch ausschließen, dass jeder am anderen durchaus die macken und ecken gesehen - UND AKZEPTIERT! - hat. ein ideal hat diese macken und ecken nun mal nicht. daher auch mein wille, ihm diese freiheit und alle zeit, die er braucht, zu geben. es sind unsere HERZEN, die trauern, nicht die seelen!

vielleicht ist hier auch die völlig falsche plattform für diese art von frage, wie ich sie gestellt habe, denn hier geht es ja wirklich (fast) nur um die von mir oben beschriebenen 99,9% in den threads...

es war ein versuch von mir, antworten zu einem nicht ganz alltäglichen thema zu bekommen. die alltägliche variante mit trennung von einem EHEMALS geliebten menschen kannte ich nämlich schon und kam, eben WEGEN der alltäglichkeit erheblich besser damit klar, weil es DA ratgeber ohne ende gibt...

trotzdem danke für die antworten

29.02.2012 13:20 • #7


R
Liebe Cassandra,

ich glaube jetzt verstehen wir uns etwas besser. Was den Zulauf angeht, den asiatische Religionen oder die spirituelle Welt erleben, ist das auf genau das zurückzuführen, was ich geschrieben habe. Wir entfernen uns immer weiter von unserem natürlichem Lebensweg.

Daher besinnen sich die Leute zurück auf Werte, Normen und Strukturen die Ihnen halt bieten. Deshalb haben bestimmte, sagen wir mal extraordinäre Religionen auch so einen Zulauf. Sprich Sekten. Daran ist die Gesellschaft selber schuld.

Aber jeder der lange mit jemandem zusammen war (OK, auch hier gibts Ausnahmen) und danach eine gründliche Aufarbeitung vornimmt, wird die Beziehung in Ihrer Gesamtheit als gute Zeit wahrnehmen. Natürlich nicht, wen der Partner das absolute Psychomonster ist...

Aber die Menschen die hier schreiben und Hilfe suchen, wollen eben nicht nur Ihren Frust hier lassen sondern einen Weg finden, die Trennung so zu verabreiten, dass ihre positiven Erinnerungen an die Zeit, mit dem Schrecken des Verlassenwerdens vereinbar sind. Erst dann ist die Seele geheilt denke ich. Und die meisten streben auch danach. Ich empfinde nach dem ersten Frust und der Wut inzwischen schon wieder soviel Verbundenheit und Freundschaft zu meiner Frau, das ich Ihr die Trennung nicht übel nehme.

Wir reden völlig offen und Freundschaftlich auch über neue Beziehungen und Probleme, leisten gegenseitig Hilfestellung...

Aber ich denke, dass ich mich genauso wieder in eine andere Person verlieben kann, wenn die Zeit reif ist. Du unterstellst mit deiner Theorie, dass den meisten die wirkliche Verbundenheit nie widerfährt. Aber ich sage dir, das stimmt nciht. Sie ist nur nicht immer von Dauer. Und wenn das die Antwort auf deine Eingangs gestellte Frage ist, dann lautet Sie, Ja, Seelen können sich verlieren..

Auch die tief empfundene Liebe zu einem Menschen ist nun mal endlich. Sonst wäre Sie ja auch nichts besonderes, so wie wir sie empfinden...

29.02.2012 14:08 • #8


A
Zitat von cassandra:
danke für deine antwort, @alena.

allein schon deine formulierung es ist möglich ABSTAND zu gewinnen zeigt mir, dass zwei solche seelen - zumindest in deinem fall - sich wohl nie ganz verlieren werden.

es ist die angst, die mich fast zerreißt, diese zwillingsseele GANZ zu verlieren und nicht das wissen darum, sich mal auf unbestimmte zeit nicht zu sehen. wir wollen ja in kontakt bleiben, aber eben sporadisch trotz (oder wegen?) der option auf ein erneutes zusammenkommen.


liebe cassandra

ich bin sicher das sich die seelen nie ganz verlieren und ich bin auch sicher, dass seelenpartner nicht dauerpartner sein müssen, auch wenn wir es gerne wollen.
ich werde wohl nie in meinem leben diese wertvollen erfahrungen vergessen können, sie sind tief in mir gespeichert und ich bin -jetzt- nur noch unendlich dankbar dafür.
wir haben immer noch weitläufigen, sporadischen kontakt und freuen uns wenn es dem anderen gut geht.
diese seelen-herz-energie, die zwischen uns schwingt hat nichts von ihrer faszination verloren und ist immer wieder etwas ganz besonderes.
auch meinen anderen partnern gegenüber, nach der phase des trauerns und der schmerzen - kann ich dankbar auf die zeiten mit ihnen zurückblicken.
deine aufgabe mag vielleicht sein im vertrauen zu bleiben, das du auch ohne ihn ganz bist. ich fühle mich jedenfalls nicht abgetrennt.

wenn loslassen aus liebe geschieht gibt es eine warme. lebendige trauer, mit sehnsucht und viiiiel dankbarkeit.

wenn es zu sehr schmerzt, lähmt, klammert, steckt oft viel ego dahinter - eine wichtige aufgabe für mich, die ich begriffen habe und größtenteils auch lösen konnte.
und all das hat mir sehr geholfen mich von anderen viel früheren beziehungsmustern zu lösen und mit trennungen besser umgehen zu können.
danach gab ich für mich sehr viele reale verluste durch tod,
an dessen verarbeitung habe ich gespürt, dass sich wirklich ein innerer wandel vollzogen hat. alles macht sinn.

alles liebe dir!

29.02.2012 14:32 • x 1 #9


C
lieber rantanplan, da stellt sich aber für mich dann die frage, warum es so viele menschen gibt, die nach dem tod des partners nie wieder eine beziehung eingehen. und das nicht etwa aus angst vor neuem, sondern weil sie alles andere als eine art zweite wahl empfinden würden und dies dem eventuellen neuen partner nicht gerecht werden würde. bitte stoße dich nicht an der wortwahl, aber mir fällt keine bessere formulierung ein.

wie ich aus deinem profil ersehen kann bist du mehr als 20 jahre jünger als ich und ähnliche äußerungen wie von dir habe ich auch von meinem 25jährigen sohn bekommen. damit will keineswegs deine bisherige lebenserfahrung in frage stellen, das steht mir nicht und auch keinem anderen zu.

wie gesagt, ich glaube, es ist hier die falsche plattform und das falsche medium, um die thematik, um die es mir eigentlich geht, so intensiv und klar zu beleuchten, wie es für mich notwendig ist.

es gibt nach meiner ganz persönlichen ansicht und auch aus meiner ERFAHRUNG heraus durchaus MEHRERE seelenVERWANDTE menschen, die einem jederzeit begegnen können, aber nicht DEN seelenZWILLING, so wie es die geschichte des kugel-menschen beschreibt. und genau DAS ist der unterschied zwischen deiner auffassung und meiner.

deine abschließende bemerkung wie DU meine frage beantworten würdest, akzeptiere und respektiere ich natürlich. sich ihr anschließen muss ich mich ja nicht unbedingt...

29.02.2012 14:35 • #10


C
danke dir, @alena, das was du beschrieben hast entspricht weitestgehend dem, was ich nur ziemlich unzulänglich ausdrücken konnte. ich bin aber sicher, dass du meine sichtweise verstanden hast

29.02.2012 14:39 • x 1 #11


U
Die Frage, die sich mir stellt, was ist Seelenliebe?

Wenn es die denn gibt, haben wir wohl alle eine einzigartige, nicht vergleichbare Seele. Aber kenne ich diese wirklich?

Ist es nicht nur unser kompliziertes Unterbewußtsein, Speicherung von Vermittlungsversuchen unserer Erziehenden, die unser Handeln bestimmen? Der Mensch ist ein Naturprodukt mit dem Ziel der Fortpflanzung um den Bestand zu sichern (wie überall in der Tier- und Pflanzenwelt). Dabei geht diese wunderbare Natur absolut konsequent und durchdacht vor. Sonst wäre die Welt schon längst nicht mehr existent. Es geht ihr wohl mehr ums Überleben als um Liebe.

Seelenverwandtschaft, ja. Vielleicht ähnliche Erlebnisse, Sichtweisen, gleiche Interessen. Daraus können intensive Freundschaften entstehen, vielleicht auch Beziehungen.

Jetzt nur theoretisch: Nach einem Jahr Seelenliebe ist es schon aus.
Wenn ich das unfassbare Glück habe, so jemanden kennenzulernen, ist nach dieser kurzen Zeit schon alles vorbei wegen äußerer Umstände? Und das, obwohl man sich unendlich liebt?

Für mich leider nicht nachvollziehbar. Aber Philosophie und spirituelle Denkweisen sind mir in dieser Welt voller realistischer Armut, Leid und Ungerechtigkeit immer fremd geblieben.
Vielleicht ist es für dich ein Weg, die Trennung zu verarbeiten, voller Liebe und Freude. Klappt bei mir eher weniger.

Ich bin mehr für in die Hände spucken und Ändern was geht..
Tja, muss wohl am Ruhrgebiet liegen.

LG
Uli

29.02.2012 15:13 • x 1 #12


R
Hallo Cassandra,

was meine Erfahrung angeht, habe ich nicht 2 Ehen mitgemacht und meinen Seelenzwillig gefunden, mag sein. Für mich ist eher die Frage ob es den gibt. Du schriebst jetzt mehrfach du kennst den Unterschied aufgrund von 2 langen gescheiterten Ehen. Da stellt sich mir die Frage, ob nicht die beiden Ehen vielleicht einfach nicht so harmonsich waren und du dieses eine Jahr jetzt einfach nur im Kontrast dazu besonders toll empfindest.

@ Uli: danke, ähnlich sehe ich es auch, auch wenn ich es vielleicht nicht so elegant formuliert habe , dein Sicht auf die Natur kann ich nur vollends bejahen. Wir sind wer wir sind Und deshalb können wir nicht aus unserer Haut und suchen einen Partner. Wir sind nun mal Herdentiere oder heute Familienmenschen.. aber die Natur hats gott sei dank so eingerichtet, dass wir nicht unter Milliarden Menschen, die ein Seele finden müssen, die uns spiegelt..

Cassandra, alles gut. Jedem sein Weltbild. Ich bin da vielleicht auch etwas zu naturwissenschaftlich angeditscht..
Ich wünsche dir, dass dein Partner genauso empfindet wie du, und ihr bzw. er einen Weg zurück findet. Und so wie du es beschreibst, halte ich das für durchaus denkbar.

Gruß
Henrik

29.02.2012 15:42 • #13


G
ich sehe das auch wie Uli.........
seelenliebe, die wegen irgendwelchen umständen nicht lebbar ist?
soll man das verstehen?
klingt wie ein wenig schön reden, damit es nicht so weh tut!

29.02.2012 15:46 • #14


A
Zitat von Gästin:
seelenliebe, die wegen irgendwelchen umständen nicht lebbar ist?
soll man das verstehen?
klingt wie ein wenig schön reden, damit es nicht so weh tut!


Hallo Gästin

mein verständnis vom seelen-partner ist so - das ich mit ihm einem menschen begegnet bin, mit dem ich mich gleich fühle - auf vielen ebenen. er geht mir bis in alle zellen, bis in meine tiefe seele berührt er mich. ich gestatte ihm, weil er mir so unendlich vertraut vorkommt, dass er tief in mein inneres schauen kann - tiefe, die ich anderen aus schutz vor verletzungen und enttäuschungen nie so in dieser form zeigen konnte.

ich bin keine 20 jahre mehr habe einige wundervolle beziehungen leben können - aber keine ging mir so sehr in die tiefe, wie diese.
ich nenne ihn deshalb seelenpartner.

und gerade diese beziehung hat mich zu sehr intensiven, inneren auseinandersetzungen angehalten - daraus konnte ich viel lernen - über mich.

entgegen der allgemeinen meinung haben gerade diese beziehungen auch viel leid - weil altes leid angerührt werden kann.

mit schön reden hat das nichts zu tun, sondern mit tiefen gefühlen.

es ist genauso wie in allen anderen beziehungen - irgendwann kommt man an seine grenzen und geht - damit das eigene leben weitergehen kann - der verlust ist anfangs - nach meinen erfahrungen - sehr viel stärker empfunden als jemals vorher.

diese beziehung hat mich wie keine andere zuvor wachsen und reifen lassen.

29.02.2012 16:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag