Zitat von M3012: Am Mi vergangene Woche war Verhandlung, ohne groß Stellung nehmen zu können, Vereinbarung wurde nun ganz in seinem Sinne ausgesprochen (zwar von meiner Anwältin erstellt - haben keine andere Wahl mit ihm) - ohne Rücksicht auf mich und die Kinder. Verkauft sogar unser Zuhause.
Das klingt extrem kryptisch. Wie kommt es dazu, dass deine Anwältin eine Vereinbarung in seinem Sinne schließt und du das abnickst? Ich verstehe auch deinen Druck nicht, seine Untätigkeit in Bezug auf die Scheidung abfangen zu wollen. Er hatte doch den Leidensdruck, ist gegangen und hat die Scheidung eingereicht. Wenn er das nicht zu Ende führt, kannst du doch einfach daneben stehen und die Show genießen. Euer Zuhause ist das alleinige Eigentum deines Nochmannes. Warum auch immer. Das wird sich auch durch die Scheidung nicht ändern, außer du bist in der Lage, ihm das Haus aus deinen Mitteln abzukaufen. Hast du das mal durchgerechnet?
Zitat von M3012: Er ließ sich auf nichts ein, so dass letztlich von beiden Anwälten gesagt wurde ich soll/muss mich nun nach seinem richten, weil wir sonst nie zu Einigung (was letztlich keine war, sondern alles nach seinen Vorstellungen dort steht) kommen.
Klingt seltsam. Ich wiederhole die Frage, welchen Leidensdruck hast du, warum ist dir eine schnelle Einigung wichtiger als deinem Ex?
Zitat von M3012: Diesen Di hatten wir ein Telefonat, bei diesem erwähnte er nun wieder Eheberatung (sei ja nur! pausiert, sprich man könnte wieder beginnen), bezügl der Kinder muss ich mit ihm zur Beratung, obwohl sich kaum mehr angemessen verhält, sie bei ihm sind.
Was soll ich nur tun?
Eure ältestes Kind ist ein erwachsener, junger Mann, der sich sicher nicht mehr über eine wie auch immer gestaltete Elternvereinbarung lenken lässt. Auch der 13-Jährige ist in einem Alter, in dem er selbst darüber entscheiden können sollte, ob, wann und wie er Zeit mit den Eltern verbringt. Sag mal, welchen Film fahrt ihr Eltern denn gerade, wofür sollen denn hier eure Kinder brauchbar gemacht werden?
Zitat von M3012: Fühl mich so ohnmächtig, Grenzen kennt er nicht, hält sie nicht. und ich kann sie auch nicht halten.
Nun ja, ihr spielt irgendwelche ungesunden Erwachsenenspiele. Statt deine Zeit in einer unnützen Paar-/ Elternvereinbarung zu verbringen, könntest du sie in eine Beratung für dich investieren, um zu analysieren, in welchen Mechanismen du fest steckst und aus dem ungesunden Kreislauf rauszukommen. Deinen Mann loszulassen. Deine Zukunft zu gestalten. Pläne zu schmieden. Raus aus dem alten schwarz-weiß Film. Rein ins bunte Leben.