1

Beratung bei Trennung / Scheidung - Anwalt oder Familienberatung?

LeonardoDV
Hallo,

Ich will mich vorsorglich in Richtung Trennung und Scheidung beraten lassen.
Ist es ratsamer mit einem Scheidungsanwalt zu sprechen oder reicht es als Erstes mit einer Familienberatungsstelle wie z.B. Pro Familia zu sprechen. Die haben Trennung und Scheidungsberatung und auch Rechtsberatung in diesen Fällen?

Empfehlungen für Raum München?

Danke!

23.05.2023 12:22 • #1


Gorch_Fock
Da Du eh einen Anwalt brauchst, geh zu einem guten Fachanwalt für FamRecht und lass Dich beraten.
Wenn Du Kosten und Nerven sparen willst, kann auch eine Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar sinnvoll sein. Hier müssen aber beide mitarbeiten.

23.05.2023 12:38 • #2


A


Beratung bei Trennung / Scheidung - Anwalt oder Familienberatung?

x 3


LeonardoDV
Ich brauche noch keinen Anwalt. Es ist nicht soweit. Aber die Chancen schwanken sehr oft in die Richtung.

23.05.2023 12:57 • #3


Ayaka
hängt auch ein bisschen davon ab wo am meisten der Schuh drückt

geht es dir darum wie man das am schonendsten mit Kindern löst sind sicher pro Familia und ähnliche Verbände/Vereine eine gute Idee
geht es dir darum möglich gut deine Schäfchen ins Trockene zu bringen geh lieber gleich zum Anwalt

Für eine so schwierige Entscheidung mit so viel Tragweite könnte es auch durchaus sinnvoll sein sich mal mehr als nur bei 1 Stelle beraten zu lassen. Würde ich dir bei diesem Thema auch raten - 1 Stunde mehr in Beratung investiert kann dir nachher viel Kopfschmerzen ersparen.

23.05.2023 13:14 • x 1 #4


Gorch_Fock
Erzähl doch mal Deine Geschichte. Es ist dann aber immer sinnvoll, schon mal einen vertrauten Anwalt an der Seite zu haben. Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt und die Aufteilung von Immobilien sind bei vielen Scheidungen ein Thema.

23.05.2023 14:01 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag