38

Familienberatung oder Aussetzung des Scheidungsbeschlusses?

M
Hallo, jetzt hat es mich nochmals hierher zurückgebracht. Alles orientiert sich weiter auch zu meinem ersten Thema/Beitrag 2021, geht weiter so fort.
Komm mit der ganzen Situation weiter nicht zurecht.
Mittlerweile wurde 8/21 ein Scheidungsantrag von meinem ExMann gestellt.
Hat sich dann aber nicht weiter um Regelungen gekümmert, mir alles überlassen, habe im (mit Anwalt - anders ging es nicht) 6 Vereinbarungen zur Scheidung zukommen lassen, obwohl ich dieser nie zugestimmt habe. Ging aber von rechts wg nicht anders. Hat alles abgelehnt, weil er nicht weiß und nie wußte was er wirklich will.
Muss dieses Thema abfangen, mich selbst, unsere beiden Kinder usw usw.
Haben 3x eine Eheberatung begonnen, die er abbrach sobald von Arbeit die Rede war.
Am Mi vergangene Woche war Verhandlung, ohne groß Stellung nehmen zu können, Vereinbarung wurde nun ganz in seinem Sinne ausgesprochen (zwar von meiner Anwältin erstellt - haben keine andere Wahl mit ihm) - ohne Rücksicht auf mich und die Kinder. Verkauft sogar unser Zuhause.
Diesen Di hatten wir ein Telefonat, bei diesem erwähnte er nun wieder Eheberatung (sei ja nur! pausiert, sprich man könnte wieder beginnen), bezügl der Kinder muss ich mit ihm zur Beratung, obwohl sich kaum mehr angemessen verhält, sie bei ihm sind.
Was soll ich nur tun? Tatsächlich nochmal beide Beratungen aufsuchen? Aussetzung des Scheidungsbeschlusses beantragen (bisher nur mündl ausgesprochen bei Gericht)
Bin völlig am Ende, immer wenn ich versuche es für mich zu ordnen, kommt wieder irgendein anderer Einfall seinerseits.
Vielleicht kennt jemand solch eine Situation, vielleicht habt ihr auch Tipps oder Vorschläge.
Fühl mich so ohnmächtig, Grenzen kennt er nicht, hält sie nicht. und ich kann sie auch nicht halten.

21.05.2023 19:27 • #1


B
Das verstehe ich nicht so recht.
Ihr seid seit 2021 im Scheidungsprozess?
Das Haus ist schon verkauft?
Was heißt nur mündlich ausgesprochen?
Geht es um die Scheidungsnachfolgevereinbarung?
Du möchtest ihn trotzdem zurück?

21.05.2023 19:59 • #2


A


Familienberatung oder Aussetzung des Scheidungsbeschlusses?

x 3


M
Er hat '21 den Antrag gestellt, seither ist seinerseits nichts weiter passiert, hat sich um nichts gekümmert, tut er auch jetzt nich5... alles mir überlassen...
Das Haus ist noch nicht verkauft, soll auf seinen Willen (obwohl jeder von uns, vorallem die Kinder dran hängt) aber so passieren im Zuge der Scheidung.
Ist vor Gericht ausgesprochen, haben aber noch keinen Beschluß...
Ich möchte einfach nichts unversucht lassen bzw aufgeben... jetzt kam er ja wieder mit Eheberatung... so geht das seit über 2 Jahren siehe auch mein erstes Thema.
Ich war noch nie soweit, dass ich sagte, ich will das auch - getrennt/geschieden... ich funktioniere seither ... trotz Hilfe von Einzelberatung und Psych. .... mehr nicht...

21.05.2023 20:08 • #3


E
Ihr eiert furchtbar rum und du nutzt die Trägheit deines Mannes aus. Das wird aber nicht gut ausgehen für dich meiner Meinung nach. Du hast 2 Jahre verloren, die du hättest zu deinem Vorteil nutzen können. Du wirst ihn nicht zwingen können, bei dir zu bleiben. Es ist alles eine Frage der Zeit.

21.05.2023 20:37 • x 1 #4


M
Ich nutze ihn aus? Das versteh ich nicht... ER nutzt uns aus, spielt mit uns, richtet es sich wie es für ihn angenehm/passend is ...
Was hätte ich für mich nutzen können?

21.05.2023 20:41 • #5


E
Ich habe nicht geschrieben, dass du ihn ausnutzt, sondern dass du seine Trägheit ausnutzt. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Wie hättest du die 2 Jahre nutzen können? Zum Beispiel indem du ihn die Konsequenzen seiner Entscheidung hättest spüren lassen, dich innerlich von ihm hättest lösen können oder was auch immer für dich günstig gewesen wäre. Stattdessen sitzt du die Situation aus und hofft, dass alles gut wird. Das wird es höchstwahrscheinlich nicht.

21.05.2023 20:47 • x 2 #6


M
Inwiefern hab ich seine Trägheit ausgenutzt?
Er hat sich getrennt, sich heimlich eine Wohnung gesucht, war trotzdem immer bei uns präsent, liess und lässt keine Grenzen zu bzw überschreitet sie ununterbrochen. Ich hab, so seh ich das, genug gehandelt geredet vorgeschlagen - auch im Zuge seines! Scheidungsantrags.
Wir haben gemeinsam 3x! eine Beratung begonnen, ich hab mir zusätzlich Hilfe gesucht. Versucht mir und den Kindern ein Leben aufzubauen, was nur bedingt zugelassen wird oder wir immer wieder zu kämpfen mit z.b. Hausverkauf usw. ...
Ich schaff es nicht mich zu lösen, weil nunmal Gefühle da sind, er mir nach wie wichtig ist, mir Familie und unser Leben wichtig sind, die Kinder am Ende... allein das Gefühl ohne ihn tut tag für tag weh ohne Ende...

21.05.2023 20:59 • x 1 #7


EngelohneFlügel
Du mußt Nägel mit Köpfen machen. Du gehst kaputt an der Situation. Er wird nicht aus dem Tee kommen wenn du nicht handelst. Das eure Kinder leiden ist schlimm aber das ist meiner Meinung nach euch beiden geschuldet. Weil ihr keine Klarheit schafft. Setz ihn vor die Tür, er hat im Haus nichts mehr verloren. Dann sieht er das er was tun muß egal in welche Richtung. Aber so zieht er das doch weiter bis St. Nimmerleinstag.

21.05.2023 21:24 • x 3 #8


Tee-Freundin
Hallo @M3012,

ich spüre, dass Du total fertig bist und deinen Schmerz.
Zitat von M3012:
Ich möchte einfach nichts unversucht lassen bzw aufgeben... jetzt kam er ja wieder mit Eheberatung... so geht das seit über 2 Jahren siehe auch mein erstes Thema.
Ich war noch nie soweit, dass ich sagte, ich will das auch - getrennt/geschieden... ich funktioniere seither ...

Das sind 2(!) Jahre Lebenszeit, die das Rumrödeln dauert.
Jede Werkstatt, die so lange braucht um dein Auto zu reparieren hättest Du gefeuert.
Soll dein Leben weiter so aussehen?

Für was kämpfst Du gerade?
Die Vergangenheit kehrt nicht mehr zurück.
Was immer Du auch tust.
Er ist nicht mehr der Mann von vor z.B. 5 Jahren.
Wenn Du seit 2 Weihnachten was versuchst und bisher nicht erfolgreich war...
Wie groß ist dann deine zukünftige Chance dein Ziel zu erreichen?

Guck' Dir bitte mal ausschließlich seine Taten an und beurteile deinen Nochmann daran.
Ist das dann Liebe Dir gegenüber?
Euren Kindern gegenüber?
Fühlt die sich so an?
Tut die weh, erschöpft, zehrt aus und ist 'ne unsichere Bank?
Ist das noch der Mann und Charakter, den Du mal liebtest?
Er mag Dir wichtig sein...
doch tut er Dir bzw. euch gut?
Gibt es unser Leben noch oder ist er darin wie ein Fundament aus Sand, worauf Du dich nicht verlassen kannst?
Was sagt, es ist da und dann nur wieder wegbricht.

Zitat von M3012:
Fühl mich so ohnmächtig, Grenzen kennt er nicht, hält sie nicht. und ich kann sie auch nicht halten.

Wenn Du für Dich eine klare Linie und Entscheidung getroffen hast fällt es glaube ich viel leichter einen Kurs zu fahren.
Und im Rahmen dessen Ansagen zu machen.
Du kannst was gegen deine Ohnmacht tun.
Du wirst es wohl langfristig müssen.
Stop sagen, oder dein Körper und Geist setzen alleine Grenzen.
Zitat von M3012:
Bin völlig am Ende, immer wenn ich versuche es für mich zu ordnen, kommt wieder irgendein anderer Einfall seinerseits.

Kannst Du mal zeitweise 0 Kontakt zu ihm haben um z.B. im Urlaub in Ruhe überlegen und Dich sortieren zu können?
Er mag Dir noch so viele Bälle mit Einfällen und Aktionen über das Netz zuspielen mögen, doch wenn Du gar micht erst auf dem Feld stehst, kann Dir das herzlich egal sein.

Ich wünsch' Dir, egal wie, ein Ende dieser Situation.

21.05.2023 21:40 • x 4 #9


M
Guten Morgen, ich danke euch für Eure Antworten.
Verstehe jeden einzelnen Ansatz bzw eure Meinung.
Das schlimme ist, dass ich es nicht schaffe von mir aus, die Bälle nicht mehr anzunehmen, ihn vor der Tür stehen zu lassen (getrennt wohnen tun wir ja) - wenn ich so reagiere geht er über die Kids und dies belastet sie ungemein - was es mir zusätzlich erschwert Grenzen ihm gegenüber zu setzen. Zudem ist dadurch null Kontakt auch nicht möglich.
Es tut uns nicht gut, er tut uns immer wieder nicht gut.
Kurze Zeiten taucht er immer wieder auf (so wie er war) - das ist glaube ich das was mich so ungemein hält, bis er wieder verschwindet hinter dem wie er jetzt gerade ist - total verändert, schafft sich ein Konstrukt aus hindrehen und hinbiegen wie er es/uns gerade braucht. So macht er es auch bei den Kids...
Dieses HinundHer macht mich wirklich kaputt, das schlimme ist für mich selbst Kopf und Herz sprechen gegeneinander... darum sind so Dinge von ihm wie z.b. trotz Scheidungsbeschluss (bei Gericht) kommt eine Woche später von ihm evtl Paarberatung weiterzuführen - so schwer für mich abzugrenzen ...

22.05.2023 06:29 • #10


N
Zitat von M3012:
Ich nutze ihn aus? Das versteh ich nicht... ER nutzt uns aus, spielt mit uns, richtet es sich wie es für ihn angenehm/passend is ... Was hätte ...

Du hättest dir einen Anwalt suchen müssen um festzulegen was dir zusteht. Wenn ihm das Haus nicht ganz alleine gehört kann er es nicht einfach verkaufen. Statt dessen lässt du ihn herum eiern ohne das du selbst dich rechtlich absicherst und guckst jetzt in die Röhre.

22.05.2023 06:36 • x 1 #11


M
Hallo, ich habe einen Anwalt, hatte ich auch schon geschrieben, auch dass wir zig Vorschläge gemacht haben, vorallem um auch das Haus zu halten.
Er ließ sich auf nichts ein, so dass letztlich von beiden Anwälten gesagt wurde ich soll/muss mich nun nach seinem richten, weil wir sonst nie zu Einigung (was letztlich keine war, sondern alles nach seinen Vorstellungen dort steht) kommen.

22.05.2023 07:08 • #12


W
Ich habe mir jetzt mal Deinen Post von vor 2 Jahren durchgelesen. Deine Kinder waren damals 16 + 11, sind heute also 18 und 13. Sie sind doch in der Lage, ihre Zeit mit ihrem Vater selbst zu planen?

Dein Mann hat sich in den 2 Jahren eurer Trennung nicht geändert, es geht um ihn, ihn, ihn und Du schaffst es nicht, Dich abzugrenzen.

Offenbar geht er nach wie vor bei euch ein und aus und bleibt, wie es ihm passt. Warum unterbindest Du das nicht? Deine Kinder müssen ja nicht im Haus betreut werden. Er hat in Deinem Leben nichts mehr zuzulassen!

Er trennt sich, will die Scheidung, das Haus verkaufen. Wirf doch endlich diesen Ballast ab, dreh Dich rum und geh. Scheidung läuft über die Anwälte, Du musst für ihn nicht verfügbar sein. Und wenn er sie zu Deinen Bedingungen oder einen Kompromiss nicht will, dann wird er eben nicht geschieden. Lass Dir doch Dein Leben von ihm nicht vorschreiben.

Ich glaube, Du kannst nicht loslassen, weil Du immer noch hoffst, dass er zurückkommt. Und er schürt diese Hoffnung durch sein Verhalten. Es ist ein perfides Spiel, er will Dich nicht mehr, aber ein eigenes Leben sollst Du auch nicht haben. Und er versichert sich regelmäßig, ob Du noch verfügbar wärest.

Du bist doch eine starke Frau! Hast Deine Kinder mehr oder weniger groß, Deinen Vater gepflegt, euer Leben organisiert. Deine Paarbeziehung hat sich doch schon mit dem 2. Kind verändert, das war dann vor 13! Jahren!

Höchste Zeit, die Reißleine zu ziehen.

22.05.2023 08:02 • x 5 #13


N
Zitat von M3012:
Hallo, ich habe einen Anwalt, hatte ich auch schon geschrieben, auch dass wir zig Vorschläge gemacht haben, vorallem um auch das Haus zu halten. Er ließ sich auf nichts ein, so dass letztlich von beiden Anwälten gesagt wurde ich soll/muss mich nun nach seinem richten, weil wir sonst nie zu ...

Dann war das ein falscher Anwalt.

Wem gehört das Haus?

22.05.2023 08:03 • x 1 #14


Gorch_Fock
Zeigt aber aus meiner Sicht auch auf, dass Du anwaltlich ggf. hättest besser vertreten sein müssen. Frauen mit Kindern haben im Scheidungsprozess einige Vorteile, die oftnals knallhart ausgespielt werden. Daher etwas verwunderlich, Dein Bericht.

22.05.2023 08:08 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag