114

Komme nicht aus Beziehung raus - was tun?

Hansl
Naja, dass Leben ist nun mal nicht einfach.
Viele Beziehungen auch nicht.
Und wer hier landet, hat schon verloren.
Darum prüfe, wer es wirklich gut mit Dir meint.
Wer selbst im Graben hängt, ist meist nicht wirklich der Mensch dem man folgen sollte.

16.01.2024 02:53 • x 1 #31


M
So, ich melde mich auch noch mal zu Wort, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich ehrlicherweise nicht gerechnet und bedanke mich erst mal dafür!

Ein paar Antworten sind aber auch ganz schön hart. Was ich total verstehen kann, denn wenn man das so liest, was ich geschrieben habe, dann klingt das alles schon sehr nach Manipulation und Erpressung. Der Vater war aber natürlich schon krebskrank und auch sonst hat sie nicht gelogen, so ist es nicht. Es ist einfach viel Mist bei ihr passiert. Der Selbstmordversuch war auch keine Manipulation. Normalerweise hat sie viel geweint, wenn ich in den Gesprächen auch nur angedeutet habe, dass ich mich trennen möchte. Sie hatte auch viele Panikattacken, das kann man nicht einfach faken. Als die Sache mit dem Selbstmordversuch war, hat sie nicht geweint, da habe ich stattdessen einfach nur Leere in ihren Augen gesehen. Das war richtig gruselig. Sie hat auch nie gesagt, sie würde sich umbringen, wenn ich Schluss mache. Das würde sie nicht sagen. Aber wenn so etwas passiert, kann ich mir das ja selbst denken. Sie wollte mir von diesem Versuch auch gar nichts erzählen, ich habe es eher aus ihr rausgequetscht, was sie da gemacht hat. Ich glaube (leider), dass das wirklich in dem Moment ein authentischer Versuch war, weil sie einfach nichts mehr gesehen hat, wofür es sich für sie zu leben lohnt. Zum Glück hat sie sich umentschieden. Zum Glück ist sie jetzt in Therapie!

Jetzt hat sich die Gesamtsituation ja auch verbessert, aber ich habe einfach den richtigen Moment zur Trennung verpasst, das weiß ich selber. Ich war mir zu lange unsicher, habe zu lange gedacht, ich habe ja keine Eile und dann kamen eben ihre Depressionen (aus nachvollziehbaren Gründen). Das hat es schwieriger gemacht und dass ich mich nicht in ihrer schlimmsten Zeit im Leben auch noch von ihr getrennt habe, finde ich schon fair, da keine Not da war.
Ich hätte es vorher schon tun müssen, habe aber ihrem Wunsch entsprochen, es noch mal ein paar Monate richtig zu versuchen, obwohl ich wusste dass das wohl nichts für mich ändern wird. Ich hatte die Hoffnung, dass sie in der Zeit selbst zu diesem Entschluss kommt, dass es keinen Sinn mehr hat. Da wollte ich es mir wohl zu leicht machen. Da sie mit der Gesamtsituation in unserer Beziehung nicht unzufrieden ist, verliert sie halt auch einfach nicht die Hoffnung, das ganze doch noch zu retten. Sie versteht meine Beweggründe auch ehrlicherweise nicht wirklich, eben da ich ja nicht unglücklich bin und da es ja normal ist, dass sich nach der Zeit die Gefühle so ein bisschen verlieren. Aber wie gesagt muss man das ja nicht akzeptieren und ich würde eben gerne noch mal Gefühle für jemand anderen entwickeln bzw. die Möglichkeit dazu haben.

Es ist jetzt auch nicht so, als wäre ich gequält oder würde hier voll leiden. Ich bin ein insgesamt immer sehr lebensfroher und glücklicher Mensch. Das ist auch immer noch so, nur dass ich mittlerweile halt denke, ich könnte auch durchaus noch glücklicher sein. Und klar, komplett spurlos geht das an mir auch nicht vorbei. Ich bin kein wahnsinnig emotionaler Typ und hätte nie gedacht, dass Schluss machen so schwer sein könnte für mich.
Dadurch dass alles in letzter Zeit wieder was besser ist verspüre ich aktuell auch nicht mehr dieses ganz dringende Bedürfnis da raus zu kommen, wie es noch vor ein paar Monaten war. Ganz gegenwärtig betrachtet gibt es da auch wenig Gründe für. Wenn ich meinen Freunden sagen würde, ich trenne mich (nein, ich habe von den Gedanken bis jetzt niemandem etwas erzählt), würden die auf jeden Fall blöd aus der Wäsche gucken. Sie ist schon eine super Partie und dass ich niemand besseres finde ist ehrlicherweise nicht unwahrscheinlich. Aber wenn die Gefühle halt nicht mehr so da sind und ich eben dieses Bedürfnis habe, jemand neues kennenzulernen... man kann ja nicht alles immer nur gegenwärtig sehen und letztlich weiß ich halt, dass es die gemeinsame Zukunft nicht gibt. Die Gefühle werden sich nicht mehr zum Positiven wenden, diese Chance sehe ich einfach nicht mehr.

Ein Problem von mir ist da tatsächlich auch mein Alter. Wenn ich zwei Jahre jünger wäre oder so, würde ich eben einfach ihren Bachelor-Abschluss abwarten, sie da pushen und überhaupt keine Eile sehen. Aber ich werde jetzt bald 27, will dann auch mal ein bisschen Zeit für mich alleine haben und dass der Markt für den Durchschnitts-Mann nicht so einfach ist, ist ja kein Geheimnis. Klar ist 27 nicht super alt, aber mit 30/Anfang 30 will man dann ja schon natürlicherweise jemanden haben, behaupte ich mal. Ich möchte das zumindest.

Einfach Wohnung suchen und gehen ist übrigens keine Option bzw. wäre das nicht fair ihr gegenüber. Sie ist finanziell sehr klamm und könnte die Wohnung keinesfalls alleine stemmen. Da muss ich schon mit offenen Karten spielen und ihr genauso die Möglichkeit geben, in den 3 Monaten in denen wir die Wohnung vorab kündigen müssen, eine Wohnung zu suchen.

Aber gut, nützt alles nichts. Ich sehe schon, den mysteriösen Trick, wie ich da versöhnlich rauskomme gibt es wohl nicht. Wer hätte das gedacht Ich werde wohl einfach ein Machtwort sprechen müssen und die Sache durchziehen. Jetzt ärgere ich mich wieder, weil sie gerade hier alles neu-dekoriert hat und sich gerade so über die neu-gestaltete Wohnung freut. Ich weiß, ihr werdet mir davon abraten, aber eine kurze Zeit werde ich wohl noch warten. Bis die Wohnungs-Euphorie ein bisschen verflogen ist. Vielleicht spreche ich tatsächlich mal mit meinem besten Freund oder so drüber. Womöglich eine gute Idee, denn dann gibt es aus meiner Sicht kein Zurück mehr. Ihre Bachelorarbeit werde ich aber nicht mehr abwarten. Wer weiß, wann das passiert.

16.01.2024 04:46 • x 2 #32


A


Komme nicht aus Beziehung raus - was tun?

x 3


Brennessl
Zitat von MagicUnicorn:
Aber wenn die Gefühle halt nicht mehr so da sind und ich eben dieses Bedürfnis habe, jemand neues kennenzulernen...


und was wenn du demnächst jemanden kennenlernst und dich verknallst?

so stark wie dieser wunsch bei dir ist. so offen bist du wahrscheinlich dafür und dann wird es noch schwieriger für deine freundin.

ich verstehe dein dilemma, sowas ist furchtbar schwer, aber denk daran, dass deine freundin sich zwar an dir fest klammert, innerlich aber genau weiß. dass du sie nicht mehr liebst.
und ständig in der hoffnung zu leben, dass alles gut wird bzw. der schein dessen bleibt, ist schrecklicher stress für die seele.

ihr lebt in unklaren verhältnissen vor euch hin, es gibt keine klare linie, alles ist schwammig und vieles unausgesprochen.

auch wenn du es dir gerade nicht vorstellen kannst, möglicherweise würde eine entgültige entscheidung nach dem ersten schmerz auch ihr helfen ihr leben wieder neu zu sortieren.


nachtrag:

Zitat von MagicUnicorn:
Ich war mir zu lange unsicher, habe zu lange gedacht, ich habe ja keine Eile und dann kamen eben ihre Depressionen (


durchaus möglich, dass eure situation auch einen anteil an ihrer deppression hat.

und das meine ich nicht als vorwurf an dich, ich möchte nur noch mal zu bedenken geben wie belastend eine situation in der schwebe ist.

16.01.2024 10:07 • x 1 #33


I
Zitat von MagicUnicorn:
kann man nicht einfach faken

Von faken sprach auch keiner oder? Sicher ist ihr Vater wirklich krank. Aber natürlich erpresst sie dich emotional und manipuliert dich. Ich glaube nachdem du sagst du warst bei dem „Suizidversuch“ nicht dabei, sondern sie hat es nur auf drängen erzählt, sogar, dass sie das nur erfunden hat. Klar, ich weiß es nicht aber siehst du nicht, dass sie mit aller Gewalt versucht die Gewohnheit zu halten? Das selbe mit der Abschlussarbeit. Die wird sie nicht anfangen, es wird immer was dazwischen kommen, weil ihr Strohhalm ist, dass du bleiben wolltest bis sie fertig ist. Sie versucht Zeit zu gewinnen, in der Hoffnung das Thema erledigt sich (genau wie du hoffst sie näme die dir Entscheidung ab).

Zitat von MagicUnicorn:
finde ich schon fair, da keine Not da war.

Fair? Wem gegenüber? Dir, der eigentlich gehen will und es nicht hinbekommt und in einer Beziehung lebt die er nicht will? Oder ihr gegenüber die du seit Jahren anlügst obwohl dein Entschluss eigentlich steht? Von einem Anker zum anderen springend nur um keine Entscheidung treffen zu müssen? Sehr fair…
Übertrieben gesagt ist euer Schiff schon gekentert und ihr haltet euch beide noch an dem Holzbrett fest, das euch aber nicht beide trägt, und obwohl sie nicht die Kraft hat zu überleben, opferst du lieber dich. Sehr edel, mehr aber auch nicht und am Ende strebt ihr beide.

Zitat von MagicUnicorn:
habe aber ihrem Wunsch entsprochen, es noch mal ein paar Monate richtig zu versuchen, obwohl ich wusste dass das wohl nichts für mich ändern wird

Also wieder gelogen. Wo findest du dich fair und reflektiert? Wie schon geschrieben wurde, du bist ein Vermeider allen Unangenehmens, sorry aber so funktioniert es nicht, weder für dich noch für sie. Letztendlich verschwendest du deine und auch ihre Zeit und nimmst ihr die Möglichkeit jemanden zu finden der sie, im Gegensatz zu dir, wirklich liebt. Sehr fair, oder?

Zitat von MagicUnicorn:
Hoffnung, dass sie in der Zeit selbst zu diesem Entschluss kommt, dass es keinen Sinn mehr hat

Sie soll also die Probleme lösen? Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Wieder vermieden und ihr die Versntwortung zugeschoben, wohlgemerkt für etwas, was sie garnicht will. Sehr fair und reflektiert. Nicht…

Zitat von MagicUnicorn:
Da sie mit der Gesamtsituation in unserer Beziehung nicht unzufrieden ist,

Und deswegen erträgst du? Sehr fair dir gegenüber

Zitat von MagicUnicorn:
Ganz gegenwärtig betrachtet gibt es da auch wenig Gründe für.

Du hast dich emotional entfernt, liebst sie nicht mehr und möchtest lieber mit einer anderen in die Kiste, sehnst dich nach den Emotionen… ich mein man kann es sich schon schön reden, aber Gründe gibt es mehr als genug

Zitat von MagicUnicorn:
Sie ist schon eine super Partie und dass ich niemand besseres finde ist ehrlicherweise nicht unwahrscheinlich.

Sehr fair von dir, die Gefühle sind zwar nicht mehr da, du möchtest lieber wieder jemanden kennenlernen der die Schmetterlinge fliegen lässt. Aber sie ist keine schlechte Partie, lieber den Spatz in der Hand? Also ich weiß schon dass du nur versuchst es dir schön zu reden und nicht wirklich so denkst, aber das ist Blödsinn was du dir einzureden versuchst, sorry.

Und so weit wollte ich garnicht gehen, aber die Brennnessel hat vollkommen recht, was glaubst du denn was los ist wenn du jemanden kennenlernst?! Willst du dann aus Fairness mit ihr zusammen bleiben, während du die andere nagelst? Oder verzichtest du auf das neue Glück aus Fairness ihr gegenüber?
Egal wie du es drehst und wendest, sorry, es wird für dich und sie kein Happy End geben, außer du bist bereit noch weiter und auf unabsehbare Zeit zu ertragen und zu vermeiden. Sie wird immer wieder neue Möglichkeiten finden dich zu manipulieren und zu erpressen, du wirst immer neue Möglichkeiten finden zu vermeiden und ihr aus Fairness bei ihren Argumenten recht zu geben. Und ich rate dir ganz dringend, sollt ihr noch S. haben, auf die Verhütung zu achten…

16.01.2024 10:26 • x 3 #34


L
Zitat von MagicUnicorn:
aber eine kurze Zeit werde ich wohl noch warten. Bis die Wohnungs-Euphorie ein bisschen verflogen ist.

Und wird wieder was anderes sein. Ich meine: Machh wie Du meinst. Deine Lebenszeit.

Aber eines mag ich Dir noch sagen: Gut gemeint,ist nicht immer gut gemacht. Du tust IHR keinen Gefallen mit Deinem Verhalten. Du ziehst sie damit genau so runter, wie sie dich.

16.01.2024 11:10 • x 3 #35


brokenforever
Zitat von MagicUnicorn:
Es ist jetzt auch nicht so, als wäre ich gequält oder würde hier voll leiden. Ich bin ein insgesamt immer sehr lebensfroher und glücklicher Mensch. Das ist auch immer noch so, nur dass ich mittlerweile halt denke, ich könnte auch durchaus noch glücklicher sein. Und klar, komplett spurlos geht das an mir auch nicht vorbei. Ich bin kein wahnsinnig emotionaler Typ und hätte nie gedacht, dass Schluss machen so schwer sein könnte für mich.

Dadurch dass alles in letzter Zeit wieder was besser ist verspüre ich aktuell auch nicht mehr dieses ganz dringende Bedürfnis da raus zu kommen, wie es noch vor ein paar Monaten war. Ganz gegenwärtig betrachtet gibt es da auch wenig Gründe für. Wenn ich meinen Freunden sagen würde, ich trenne mich (nein, ich habe von den Gedanken bis jetzt niemandem etwas erzählt), würden die auf jeden Fall blöd aus der Wäsche gucken. Sie ist schon eine super Partie und dass ich niemand besseres finde ist ehrlicherweise nicht unwahrscheinlich.


..... sag mal, glaubst du dir das selbst, was du da geschrieben hast?

Emotionale Erpressung und Manipulation sind also eine gute Partie?

Sie nimmt dich und deine Bedürfnisse NULL ernst. Das ist eine gute Partie?

Sie erzwingt die Beziehung und spricht dir deinen freien Willen ab!

Das soll eine gute Partie sein?

Dein ganzer letzter Beitrag ist nur eine Relativierung der Situation - merkst du denn gar nicht, wie brainwashed du bereits bist? Das ist nicht gesund. Dieses Mädel hat ein ernsthaftes Problem und du bist mittlerweile ein Teil davon.

Auch du solltest eine Therapie machen. Wie gesagt, ich weiß da ziemlich genau wovon ich spreche, auch ich war genau wie du, habe es mir noch schöngeredet und weitere Ausreden gefunden, es aufzuschieben, bis ich nicht mehr konnte und gar nicht mehr so weiterleben wollte. Der Preis, den du für die Fairness zahlst, ist ein hoher.
Fair wäre, Schluss zu machen.
Die Situation auszuhalten, zeigt nur bedingt von Stärke. Den Mut aufbringen, das wäre jetzt mehr als notwendig.
Aber anstatt, dass du dich an den Eiern nimmst und deine Bedürfnisse kundtust, schauspielerst du weiter vor allem dir selbst was vor.

Was gibt es denn Schlimmeres, als in einer Beziehung zu sein, die man nur - und wirklich NUR - aus Mitleid führt?
Für mich war es grauenhaft und ich hasse mich heute noch dafür.

Möglicherweise lernst du aber sowieso bald jemanden kennen, dann wirst du an einer Trennung gar nicht mehr rum kommen. Chaos vorprogrammiert - das wird so richtig Drama geben für deine Noch-Freundin.

16.01.2024 11:16 • x 3 #36


P
Vielleicht ist es Deiner Jugend geschuldet oder es hat biografische Ursachen, in Deinem Alter war es mir auch noch sehr wichtig, was andere von mir denken (das gibt sich, versprochen - eines der vielen Vorteile am älter werden), selber bin ich als People Pleaser erzogen - immer anderen helfen, nett sein (egal mit welchem Lappen man es zu tun hatte)· eigene Bedürfnisse stets hinten anstellen aus Angst vor Ablehnung.

Das passiert alles aus dem Wunsch heraus, Anerkennung und Wertschätzung zu erfahren. Ist also nicht rein selbstlos. Man zieht für sich was daraus, wenn andere einen toll finden und Deinen selbstlosen Charakter loben.

Dazu kommt, es ist Deine erste Beziehung - ist doch klar, dass da der Gedanke aufkommt, wie es mit einer anderen wäre.

Du bist Dir sicher, dass Du Schluss machen möchtest, aber willst sie nicht verletzten - wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass - es gibt keine Zauberpille, genauso wenig wie Einhörner

Du wirst den richtigen Zeitpunkt schon finden (achso und was das ausziehen betrifft, ich meinte nicht Knall auf Fall die Koffer packen und ab dafür, aber wenn Du ernsthaft weg willst und das geäußert hast, ist es eine echte Qual weiter unter einem Dach zu wohnen. Kannst Du hier zuhauf lesen - Du kannst ja übergangsweise Deinen jetzigen Anteil weiterzahlen?)

Schnack mit Deinem Umfeld, rede mit denen, oder zumindest mit dem besten Kumpel, darüber. Die Situation schwelt schon so lange, mich wundert eh, dass Du das noch mit niemandem besprochen hast.

16.01.2024 11:29 • x 2 #37


Stillermitleswr
Sehr schade in welcher Situation du dich befindest. Aber momentan schiebst du ja die Situation nur vor dir her. Dein Entschluss steht ja längst fest.
Ich würde es an deiner Stelle nun auch durchziehen. Du bist nicht ihr Therapeut und auch nicht für ihr Leben verantwortlich.
Was bringt es dir, wenn es ihr vielleicht besser geht aber du dabei nur leidest?
Du hast sie die letzten Monate, als es ihr nicht gut ging, sehr stark unterstützt, was ich sehr positiv von dir finde. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem du auch auf dich achten solltest.

16.01.2024 11:39 • x 1 #38


DieSeherin
Zitat von MagicUnicorn:
Denn meine Entscheidung steht nach wie vor.


entscheidungen helfen immer nur, wenn man dann auch den nächsten schritt geht und konsequent handelt!

Zitat von brokenforever:
Du tust euch beiden einen riesen Gefallen, wenn du es endlich durchziehst.


das glaube ich auch. du denkst immer nur daran, was du ihr schlimmes antust, aber nicht daran, was es auch für sie an positivem bringen kann. zum einen ist sie blockiert für eine liebe zu einem mann, der sie von herzen liebt und mit ihr eine gemeinsame zukunft gestalten möchte - und zum andeen ist ein anker ja auch nicht nur ein halt, sondern auch eine bremse. sie braucht vielleicht genau das loslassen, damit sie sich auf den weg macht? und ja, die trennung wird für sie bestimmt erst einmal grässlich, aber sie ist auch für sie die chance für einen neuanfang.

Zitat von MagicUnicorn:
ich habe einfach den richtigen Moment zur Trennung verpasst


ach, den richtigen zeitpunkt gibt es nicht! irgendwann ist die bachelorarbeit geschrieben, dann sucht sie einen job, dann ist wieder was mit einem elternteil, dann geht es ihr wieder schlechter, dann... irgendwas wird immer sein.

warte mit der trennung bitte nicht, bis du dich so richtig verliebst und einen konkrten grund hast... das wäre nicht fair!

16.01.2024 11:51 • x 5 #39


M
Zitat von MagicUnicorn:
eine kurze Zeit werde ich wohl noch warten. Bis die Wohnungs-Euphorie ein bisschen verflogen ist


Finde ich gut. Dein Rücksichtnahme ist wirklich einmalig! -Hätte nicht gedacht, dass es das in der heutigen Zeit noch irgendwo gibt.
Aber es ist ja auch Deine erste Beziehung, da will man noch alles richtig machen.

Zitat von MagicUnicorn:
Ihre Bachelorarbeit werde ich aber nicht mehr abwarten.


Das klingt nach einer Entscheidung!
Das ist ja schon fast eine philosophische Frage.: Helfe ich dem anderen,
wenn ich aus Mitleid bei ihm bleibe?
Auf lange Sicht sicher nicht, da gebe ich meinen lieben Kollegen Recht. Aber um eine kürzere (schwere) Zeit zu überbrücken vielleicht schon!?
Ich glaube, Du hast Dich da aber auch mit Deinem Zögern selbst ein bisschen hineinmanövriert.
Jetzt steckst Du fest. -Und kommst aus der Nummer nicht mehr raus.
Aber wenn Du überlegt, ruhig und sachlich agierst,
wirst Du das schon schaffen! Keine Sorge!
Vielleicht könntest Du ihr auch zusätzlich noch einen (Abschieds)Brief schreiben? -Dass Du sie aus vielen Gründen sehr schätzt,
weiterhin in freundschaftlichem Kontakt mit ihr bleiben möchtest u.s.w. ...... . ABER
die Beziehung langfristig eben nicht mehr fortführen möchtest und Du Dir eine Trennung im Guten wünschst. So oder so ähnlich, könnte man es versuchen.
Halte uns bitte in jedem Fall auf dem Laufenden und melde Dich wieder! -Bin sehr gespannt,
wie das für Euch beide weitergeht!

16.01.2024 21:17 • #40


Milly85
Zitat von brokenforever:
Möglicherweise lernst du aber sowieso bald jemanden kennen, dann wirst du an einer Trennung gar nicht mehr rum kommen. Chaos vorprogrammiert - das wird so richtig Drama geben für deine Noch-Freundin.

Richtig! Denn der Schmerz, ausgetauscht worden zu sein, für jemand der vermeintlich „besser“ ist, als man selbst ist FURCHTBAR für so einen Menschen wie sie!

TE darf nicht länger warten. Aber ich denke auch, dass er eher der Warmwechsler ist, der leider erst geht, wenn eine andere bereits da oder in Aussicht ist.

16.01.2024 22:36 • x 2 #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag