114

Komme nicht aus Beziehung raus - was tun?

M
Zitat von Gorch_Fock:
Da Du ja nicht mega leidest, lass sie mal in Ruhe die Arbeit abschließen. Trennungen sind immer emotional anstrengend, dass muss sie ja nicht vor der Arbeit runterziehen.






Zitat von Gorch_Fock:
Nutz die Zeit mal für die Wohungssuche, denn nach Ausspruch der Trennung solltest da zeitnah raus. Wer hat die Wohnung gemietet?



15.01.2024 20:49 • #16


Milly85
Zitat von MagicUnicorn:

Zitat von MagicUnicorn:
Sie sagt, dass es in der Tat schlimm wäre, wenn mit mir jetzt auch noch ihr letzter Anker wegbricht.

Wow… Sorry, aber THATS LIFE! Da ist nichts mit Unicorn-Ponyhof! Da müssen wir ALLE DURCH! Das leben ist kein wunschkonzert! Deine Freundin ist einfach ohne dich nicht überlebensfähig- zumindest denkt sie das! Was macht das mit dir? Dieser Druck, der auf dich ausgeübt wird? Gut, dass sie zur Therapie geht, denn dieses Mädel hat arge Probleme ! Jetzt klettet sie sich sogar an DEINE Freunde! Das musst du dir mal reinziehen! Sowas ist übergriffig. Und dann gibt sie sogar zu, dass sie das gemacht hat, weil sie DIR näher sein wollte - das muss man sich mal reinziehen
Zitat von MagicUnicorn:
Sie ist geschockt, dass sich das nicht geändert hat, obwohl es wieder besser lief.

Wieso? Wie kann man da geschockt sein? Du hast doch MEHRFACH GESAGT, was du willst bzw. nicht willst! Und was zeigt dir das? - sie nimmt dich nicht für voll!
Nein heißt nein! Manche Menschen können sowas nicht verstehen.


Zitat von MagicUnicorn:
Ich beklage, dass ich nicht das Gefühl habe, ich könne frei entscheiden ob ich Schluss machen möchte oder nicht, sondern habe eigentlich keine Wahl.

Dem ist auch so. SIE gibt bei euch den Ton an. Sie sagt sie bringt sich um, wenn du gehst. … da sollten alle Alarmglocken klingeln bei dir. Und jetzt macht sie es erst recht, weil sie gemerkt hat; dass die Nummer bei dir zieht.

Hat der Vater wirklich Krebs gehabt? Hast du mit dem darüber gesprochen? Oder hat sie sich das ausgedacht… könnt ich mir glatt vorstellen bei ihr. Solche Menschen meinen es nicht böse; aber vor lauter Angst verlassen zu werden; greifen die zu lügen und den übelsten Mitteln.

Du brauchst eine Zeit als Single. Du bist NOCH(!) jung! Noch kannst du gehen !


Pass auf, solltest du noch S. mit ihr verkehren, die Verhütung würde ich ihr nicht überlassen .. Es kann sein, dass sie ein Kind als bindungsmittel einsetzt, um dich zu binden. Ist KEINE Paranoia, sowas machen solche Frauen gerne. Da musst du höllisch aufpassen!

Pack deine / ihre Sachen und geh! Das Leben ist hart. Man muss mit solchen Situationen umgehen können. Du sagst es selbst, der Bachelor zieht sich jetzt unnötig in die Länge, das macht sie nur, weil du dich darauf eingelassen hast, dass die Beziehung erst danach beendet wird.

15.01.2024 21:05 • x 3 #17


A


Komme nicht aus Beziehung raus - was tun?

x 3


Milly85
Zitat von paul258:
Theoretisch würde ich das auch so sehen, aber schrieb er nicht, dass sie die Arbeit schon ewig aufschiebt? Also wie lange soll er denn warten? :/ ...

Genau das ist ja das Ding. Sie hat den Bachelor noch nicht mal angefangen. Das wird sie die nächsten Jahre auch nicht tun denke ich. Allein aus Angst heraus.

15.01.2024 21:15 • x 3 #18


I
Also ich ganz ehrlich: ne, warte da nicht noch ab bis sie vielleicht mal Bock hat ihre Arbeit zu schreiben, bis sie bereit ist sich zu trennen oder uns allen kostenloser Schinken zufliegt…
Sonst kommst du nie los

15.01.2024 21:32 • x 3 #19


paul258
Und mal Nebenbei als Wissen: Mit einem normalen Schreiben vom Arzt kann man bei vielen Unis Fristen verlängern usw. Da sitzen ja auch nur Menschen und sollte sie z.B. durch die Trennung komplett down sein, ist es recht einfach Fristen zu verschieben. Salopp gesagt: Dem Dozenten ist es meistens komplett egal. Die haben eh dutzende Arbeiten zu lesen. Ob eine mehr oder weniger, ist den meisten zu 99% egal.
Also ist das Argument etwas fad.

15.01.2024 22:26 • x 5 #20


M
Zitat von paul258:
und sollte sie z.B. durch die Trennung komplett down sein, ist es recht einfach Fristen zu verschieben



Ist nur die Frage, ob sie dann generell noch in der Lage sein wird, die Arbeit zu schreiben.
Vielleicht schmeißt sie dann auch alles hin und gerät völlig aus der Bahn.

15.01.2024 22:55 • x 1 #21


paul258
Zitat von Multiversum:
Ist nur die Frage, ob sie dann generell noch in der Lage sein wird, die Arbeit zu schreiben. Vielleicht schmeißt sie dann auch alles hin und gerät ...


Das ist aber nicht das Problem des TE.
Wir reden hier nicht von einem Kind. Sondern einer erwachsenen Frau, die einen akademischen Abschluss anstrebt. Dann möge sie sich bitte Hilfe suchen - die gibt es an vielen Unis.

Lösung kann jedenfalls nicht sein, dass der TE weiterhin ein Leben führt, dass er eigentlich seit lange Zeit gar nicht will.

15.01.2024 23:03 • x 4 #22


M
Zitat von paul258:
Das ist aber nicht das Problem des TE.



Naja, das ist immer eine Gratwanderung.
Egoistische, ichbezogene Menschen hätten sich längst getrennt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber Menschen, die auch an ihre Zukunft denken und mit ruhigem Gewissen schlafen gehen möchten, denken da meist noch 2 Mal drüber nach.
Er sagt, er schätzt sie sehr und möchte wenn möglich, in freundschaftlichem Kontakt zu ihr bleiben. -Sie hat ihn also nicht gequält oder sonstwie drangsaliert,
dass er jetzt die Gelegenheit sieht, sich zu rächen.
Ich glaube sie ist im Gegenteil, weil sie seine erste Freundin ist, auch eine wichtige Bezugsperson
für ihn und soll es im besten Fall auch bleiben. Deshalb verstehe ich sein Dilemma.

15.01.2024 23:17 • x 2 #23


M
Zitat von paul258:
Dem Dozenten ist es meistens komplett egal.

Und warum?
Nicht weil sie 100e arbeiten lesen, sondern weil die Bachelorarbeit in Verantwortung des Verfassers liegt.

Für die Trennung und den Auszug des TEs ist es völlig unerheblich, ob

Zitat von Multiversum:
Ist nur die Frage, ob sie dann generell noch in der Lage sein wird, die Arbeit zu schreiben.
Vielleicht schmeißt sie dann auch alles hin und gerät völlig aus der Bahn


Wie gesagt der TE kann nicht sein Verantwortungsgefühl für Sie
Zitat von Mae_bee:
vor deine Eigenverantwortung, um vermeintlich nicht handeln zu können.




Meine Frage an dich lieber TE, was brauchst du denn, um deine Entscheidung auch leben zu können?

15.01.2024 23:21 • #24


paul258
Ich verstehe das Dilemma auch und würde nicht tauschen wollen. Aber gerade darum habe ich meine Meinung.

Zitat von Multiversum:
ichbezogene Menschen hätten sich längst getrennt


Das hat absolut nichts mit Ichbezogen zu tun. Im Gegenteil: sie ist in der Geschichte der Ichbezogen Mensch.
Alles dreht sich um sie. Um ihr Leid. Er soll immer nur Verständnis haben. Es soll ihr gut gehen..und er soll alles ertragen, damit es ihr gut geht. Ihr scheint es doch total egal zu sein, dass er leidet. Und das tut er nur um sie zu schützen - und sie nutzt das sogar noch aus.
Wenn hier jemand egoistisch ist dann sie.

Das Problem des TE ist vermutlich eher, dass er zu nett ist, was ja für ihn spricht. Aber ironischerweise macht er damit alles schlimmer. Hätte er sich schon vor 1 1/2 Jahren getrennt wären beide ziemlich sicher schon viel weiter. Stattdessen dieser Eiertanz wobei das Ende doch eh schon klar ist.

Zitat von Multiversum:
Sie hat ihn also nicht gequält oder sonstwie drangsaliert


Du hast wohl die Stelle überlesen als sie ihn mehrfach gedroht hat sich etwas anzutun, wenn er sich trennt, nur um dann Instant Tabletten zu nehmen und diese gleich wieder auszubrechen.
Das ist so ziemlich das widerlichste was man einen anderen Menschen antun kann zumal wenn man weiß, das der andere Mensch ja immernoch positive Gefühle für einen hat.

15.01.2024 23:27 • x 5 #25


P
stimme der trenn Dich, je schneller desto besser Fraktion zu, auch Deiner Freundin zuliebe.

Du wiegst sie ja immer mal wieder latent in Sicherheit um dann, nachdem SIE nach dem Stand der Dinge fragte, ihr mitzuteilen, dass die Gefühle nicht wieder da sind. Und sie hat da ja komplett mit einer anderen Antwort gerechnet.

Wie ist denn das mit Deinen Leuten bzw. Eltern, hast Du da nie gesagt, das Du mit dem Gedanken Trennung spielst?

Allerdings würde ich auch schon mal eine Whg. suchen bzw. einen Unterschlupf beim Kumpel klar machen, wenn Du die Trennung endgültig ausspricht (also, kein larifari, sondern ein klarer Cut) würde ich nicht mehr allzu lange in der Wohnung mit ihr verbleiben wollen, denn da wird die Post abgehen.

Und wenn Du sie magst, dann Butter bei die Fische, das was ihr da seit langer Zeit lebt ist absolut desaströs für euch beide.

Alles Gute

15.01.2024 23:46 • x 2 #26


M
Zitat von paul258:
Ihr scheint es doch total egal zu sein, dass er leidet.



Sie leidet ja auch. -Ihre Eltern sind demenz -und krebserkrankt. Das ist schon harter Tobak und nebenher das Studium. Ihr Freund will sich trennen. Das ist alles andere als ein Spaziergang.

Zitat von paul258:
Das Problem des TE ist vermutlich eher, dass er zu nett ist, was ja für ihn spricht.


Allerdings. Ich finde das großartig und für sein (zartes) Alter auch sehr reflektiert.

Zitat von paul258:
Du hast wohl die Stelle überlesen als sie ihn mehrfach gedroht hat sich etwas anzutun, wenn er sich trennt, nur um dann Instant Tabletten zu nehmen und diese gleich wieder auszubrechen.


Ja okay, das hatte ich bei meiner letzten Antwort ausgeblendet.
Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen,
dass sie in ihrer Lage total verzweifelt ist! -Aber ich weiß es natürlich nicht! Klar kann man damit auch Leute erpressen.
Er sollte in jedem Fall auch auf sein Herz, seinen Bauch, seine innere Stimme hören!

15.01.2024 23:50 • x 1 #27


M
Zitat von Multiversum:
sehr reflektiert


Ich lese daraus etwas deutlich anderes

Kaum Streit
Zitat von MagicUnicorn:
streiten tun wir eigentlich auch nie



Gemeinsame Entscheidung, um Verantwortung zu teilen, Drama zu verhindern
Zitat von MagicUnicorn:
haben wir uns zusammengesetzt und gesprochen


Zitat von MagicUnicorn:
Wir waren uns beide einig:

Kompromiss


Bzw er richtet sich nach ihr.
Zitat von MagicUnicorn:
Wenig später also noch mal drüber gesprochen: Ihre Tendenz: Zusammenbleiben


Obwohl er eigentlich etwas anderes möchte
Zitat von MagicUnicorn:
Ich war mir hingegen nach wie vor unsicher,



Hintenanstellen der eigenen Bedürfnisse
Zitat von MagicUnicorn:
Klar zwinge ich mich dann manchmal



Ausbleiben der ambivalenz, durchatmen, wenn sie weg ist.
Zitat von MagicUnicorn:
im Gegenteil wünsche, dass sie endlich mal wieder ein Wochenende oder länger nach Bremen fährt (da wohnen ihre Eltern, wir wohnen in Düsseldorf), damit sie endlich mal weg ist.


Entschluss - vermeintlich
Zitat von MagicUnicorn:
Ich möchte Schluss machen.


Direkt hinterher die relativierung:

Zitat von MagicUnicorn:
Das ist meine klare Tendenz



Und direkt abschwächung
Zitat von MagicUnicorn:
Habe ich natürlich nicht ganz so knallhart formuliert



Zugeständniss
Zitat von MagicUnicorn:
Beziehung sei es wert, um sie zu kämpfen. Stimmt absolut, sage ich


Ausweichen
Zitat von MagicUnicorn:
Ich stimme zu



Ausweichen, die zweite
Zitat von MagicUnicorn:
. Also schwiegen wir das Thema lange tot


Vermeintliche Hinderung der Entscheidung von außen ( höhere Umstände)
Zitat von MagicUnicorn:
Sie verbietet mir Schluss zu machen.



Zugeständnis, Ausweichen
Zitat von MagicUnicorn:
. Also nehme ich das Schluss machen quasi zurück und wir ignorieren die Thematik bis vor einer Woche



Ausweichen, höhere Umstände
Zitat von MagicUnicorn:
Eigentlich ja schön, aber in unserer Situation fand ich das natürlich nicht so toll. Da wir das ganze Thema bis zuletzt totgeschwiegen haben, konnte ich da nicht viel zu sagen.



Die höchsten Umstände
Zitat von MagicUnicorn:
Ich beklage, dass ich nicht das Gefühl habe, ich könne frei entscheiden ob ich Schluss machen möchte oder nicht, sondern habe eigentlich keine Wahl




Zitat von MagicUnicorn:
. Ich würde jetzt schon gerne endgültig den Schlussstrich ziehen



Ausweichen, durch Befragung von Außenstehenden
Zitat von MagicUnicorn:
Vielleicht hat ja jemand irgendeine clevere Idee, auf die ich trotz aller Grübelei einfach nicht komme



Ausweichen, die 18.
Zitat von MagicUnicorn:
. Einfach knallhart Schluss machen und es halt im Drama enden lassen? Würde ich wirklich gerne vermeiden



Also, ich vermute der TE hat viel Emphatie und ein großes verantwortungsgefühl für andere, ist aber dem Text nach ein Meister der KONFLIKTVERMEIDUNG.

Verantwortung für andere entbindet nicht von der Verantwortung für sich selbst, aber ein anerkannter Trick zum Selbstbetrug.
Selbstreflexion hatte ihn vermutlich längst an diesen Punkt geführt und die Frage im Eingangstext wäre eine andere.


Mein Tipp lieber TE, richte Fragen an dich selbst:

Wie geht es dir bei dem Gedanken schluss zu machen?
Was brauchst du um schluss zu machen?
Warum machst du nicht schluss?
Welchen Zweck haben die ausreden deiner freundin für dich, deine Entscheidung nicht zu leben...?
....o.ä.

16.01.2024 00:27 • x 5 #28


Forenmitglied
Das mit der Konfliktvermeidung vom vorherigen Post unterschreibe ich.

Du solltest an dich und deine Bedürfnisse denken und dich dem abschließenden Gespräch schnellstmöglich stellen. Ich rate dir jedoch auch vorher nach einer Wohnung zu suchen um direkt den Schlussstrich ziehen zu können.

Bedenke: Zeit ist das wertvollste Gut im Leben. Schenk ihr die Zeit, mit der Verarbeitung endlich anfangen zu können und dir die Zeit, dein Leben zu leben.

Und ja, du solltest dich trotz der anbahnenden Bachelorarbeit trennen - lieber jetzt, als dass sie noch auf die Idee kommt, diese anzumelden und dich damit erpressen zu wollen. Man kann für sowas auch ideal ein Pause-Semester einlegen - das kostet nichts und wäre genug Zeit um eine Trennung zu verarbeiten.

Und selbst wenn die Prüfung bereits angemeldet wäre, es tut mir leid für sie aber ich wurde zweimal in meinem Leben während Abschlussprüfungen verlassen und mich hat auch niemand danach gefragt - so ist das Leben.

Generell würde es mir allein wegen der Gewissheit, dass sich mein Partner trennen möchte, schon die ganze Zeit schlecht gehen, deswegen verstehe ich das Argument mit dem „noch zusammen bleiben bis…!“ sowieso überhaupt nicht.

Zieh es jetzt einfach durch. Du bist deswegen kein schlechter Mensch - mitnichten. Die meisten Menschen trennen sich mittels Lügen und co. Du hast wirklich genug getan aber du stehst euch beiden im Weg.

Pass für die Zukunft auf, dass dir deine soziale Ader nicht zum Verhängnis wird. Ich kann mir vorstellen, dass du Gefahr laufen kannst, zu gutmütig zu sein und das ist eine wirklich beschissene Bürde.

Mal so nebenbei find ich die Therapeutin auch wieder mal genial. Wenn man mitbekommt, dass Frau überlegt, sich scheiden/ trennen zu lassen, wird diese regelrecht angefeuert, die Beine in die Hand zu nehmen. Hier wird eingeredet, dass der wackelige Partner die rettende Stütze sein soll und Trennung geht jetzt halt erstmal nicht - was für ein Bullsh*t. Gibt es irgendwo auch Therapeuten die nicht aktiv gegen den Partner arbeiten?

16.01.2024 02:24 • x 1 #29


Milly85
Zitat von Mae_bee:
Ich lese daraus etwas deutlich anderes Kaum Streit Gemeinsame Entscheidung, um Verantwortung zu teilen, Drama zu verhindern Kompromiss Bzw er ...

16.01.2024 02:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag