Wie komme ich aus dieser verletzenden Beziehung raus

F
seit einem dreiviertel jahr in einer On-offBeziehung ich weiss nicht mehr wo oben und unten ist

Hallo zusammen,,

ich habe dieses Forum gefunden ,auf der Suche nach sovielen Fragen,die mich zurzeit beschäftigen.Beim lesen hier, bin ich zum Entschluss gekommen das ich seit fast einem Jahr in einer emotionalen Gewaltbeziehung drin stecke..!?
Bin ich froh zu erfahren das ich mir diese manipulativen Dinge seitens meines Ex nicht nur einbilde.
Seit Wochen habe ich das Gefühl irre zu werden,nicht mehr Herr über mich selber zu sein,Bauchschmerzen,nur noch auf ihn fixiert zu sein,ein Spielball seiner Launen zu sein,,
hilfe wie komme ich da raus?
Meine nun EX -Beziehung fing im Februar dieses Jahres an,,allerschlimmsten klasse,Wolke sieben für mich,,es hielt genau 2 Wochen an,da machte er das erste mal Schluss,,
mit den Worten,,ich bin nicht gut genug für dich,du hast etwas besseres verdient,,ich manipuliere Menschen,tue ihnen weh,da du so eine tolle nette Frau bist ,suche das Weite bleib weg von mir,,!
Ich wollte Ihn nicht verlieren und wollte die Chance mit ihm zusammen zu sein,habe gedacht so ein netter toller,hilfsbereiter Mann wie soll der so ein Manipulativer Mensch sein?
Von da an ging dieses Spielchen los,mal ging es eine Woche gut ohne Ausraster von ihm,mal war ich Morgens die Traumfrau und Mittags hat er mich loswerden wollen,,
ich selber konnte garnicht mal richtig nachdenken,hallo was passiert hier eigentlich?Ich bin ihm hinterhergerannt,,habe ihm gesagt das er doch gut genug für mich ist und ich ihn will.
Die Gründe oder verbalen Verletzungen beim Schluss machen wurden immer gemeiner und heftiger,,mal stellte er mir meine Sachen vor seiner Haustür,kritisierte mich sehr beleidigend an meinem Aussehen,

Kritisierte meine Tochter,deren Freund usw..
Ich Doofe bin im ein paarmal hinterhergelaufen,wenn ich es mal nicht tat kam er an.
ER könnte keine Beziehung mehr richtig leben
Er wüsste nicht ob er mich hassen oder lieben soll
ER meinte ich wäre die Frau seit langen die er mal an sich ranlie
Ich wusste morgens nicht was der Tag mir mit ihm brachte,
im Juni dann,,nachdem er mich aus seiner Wohnug geschmissen hatte,habe ich es für ca 2 Monate geschafft den Kontakt zu ihm komplett abzubrechen,gottseidank habe ich meine eigene Wohnug wo ich immer wieder zurück kann,
er hat immer wieder versucht den Kontakt zu mir zu bekommen,tja und vor ein paar Wochen,hats mich umgehauen,habe ein paarmal Rosen bekommen per Post,,ich vermisse dich so sehr und will mich ändern es tut mir so leid was passiert ist,ich habe dir wehgetan werde das ändern-
Das Ende vom Lied ich habe mich vor 4 Wochen mit ihm getroffen und wir waren ab da wieder zusammen,es war alles so vertraut als wir uns wieder trafen
In diesen 4 Wochen hat er es so massiv geschafft mich nervlich fertig zu machen,wie die ganzen Monate vorher nicht,,
ein Tag total der liebste netteste Mann der Welt,,,
dann Androhung von ,,merke dir ,,ich tue das was ich will!
Gesagt bekommen ,,Tja hatte ein Angebot von ner Freundinn um mit ihr ins Bett zu gehen,wollte ich aber nicht,obwohl nun kann ich mich ärgern,du hast ja sowenig Zeit im Moment für mich,,,oh das ist so erniedigend,
seit Donnerstag ,nach einem schönen Abend den wir gemeinsam bei ihm in der Wohnug verbracht haben,,
kommt Mittags ne Ansage per Sms,du kannst ja Samstag, also heute Party feiern ich bin nicht da,,,er hat mal wieder Schluss gemacht,,ich liebe dich du machst mich aber verrückt schrieb er noch
ICH WILL UND KANN NICHT MEHR WILL DARAUS


liebe grüsse flamingo

18.10.2014 14:56 • #1


C
Also ihr habt getrennte Wohnungen? Das ist ja schon einmal wichtig. Ich denke es ist eine starke Abhängigkeit auf emotionaler Basis vorhanden, die eigentlich keiner wirklich versteht. Möglich, dass sich diese Abhängigkeit auf der anfangs tollen Ausgangslage entlang hangelt. Also dass der Kopf sagt, hey das war so ein toller Typ, irgendwo tief drinnen sind bestimmt diese tollen Eigenschaften noch verborgen.

Mit dem Menschen stimmt etwas nicht, also du kannst dich darauf gefasst machen, dass die Vergangenheit Deine Zukunft werden wird, wenn du dich nicht trennst.

Trennen kannst nur du dich, das wird er nicht tun.

19.10.2014 16:45 • #2


A


Wie komme ich aus dieser verletzenden Beziehung raus

x 3


Strega
hallo flamingo!
oh man, das ist ja schrecklich! kann nachempfinden, wie es dir grad geht. ich selbst hatte mal zwei jahre lang so eine beziehung...musste damals auch mit so aussagen umgehen 'hab gestern ne andre frau geküsst, war gut' und noch andere gemeine dinge.
bei mir hat es dann einfach mal klick gemacht. da bin ich aufgestanden und gegangen. er hat danach sehr sehr gelitten, aber ich war weg.

schau dich an und überleg dir, was du möchtest. finde wieder zu dir, denn da bist du grad nicht. niemand möchte so verletzt werden! sei stark und bleib weg von ihm. führe dir vor augen, wie gemein und niederträchtig er ist. er ist schwach und klein. falle nicht auf seine versprechen rein, du weisst doch, er wird sie nicht halten. du hast eine tochter, bist mutter - das ist eine fantastische leistung. du hast verantwortung für ein kind übernommen, nun übernimm verantwortung für dich und deine seele!
ich drück dir fest die daumen!
liebe grüße!

19.10.2014 17:04 • #3


W
Naja, wenn Du da wirklich rauswillst, was hindert dich?
Was Du beschreibst klingt alles andere, nur nicht gesund. Du bist 48, willst Du das für Dein leben? Wenn nicht, dann geh!

Alles was Du beschreibst, sind Verhaltensmuster, die ein Mensch mit gesunder Selbstachtung nicht mit sich machen lässt!

Wenn du dich einer unmittelbaren Begegnung nicht gewachsen fühlst, solltest Du Dich nicht dazu zwingen, sondern davor schützen.

22.10.2014 10:44 • #4


VictoriaSiempre
Denke bitte auch einmal daran, welches Bild/welches Beziehungsmodel Du Deiner Tochter vorlebst.

Und dann nimm die Beine in die Hand und renne....

22.10.2014 11:07 • #5


B
Hi, mein Mann hat auch psychische probleme(passiv-agressiv, mauert seit dem ersten tag, er trinkt auch zunehmend mehr.ist anders gelagert wie bei dir, ich weiß! Ich merkte, das etwas mit ihm nicht stimmt sehr bald und wollte nach 3 Monaten mit ihm Schluss machen! Er drückte auf die Tränendrüse und wollte alles ändern, immer wieder kamen diese Diskussionen auf! Getan hat sich nie was! Jahre später hat er mich betrogen, kam zurück und wollte wieder mal alles ändern!wieder nichts! Ich liebte ihn sehr und hab mir sehr viel gefallen lassen! Ich könnte ein Buch schreiben! Diese ungesunde Beziehung dauerte 26 Jahre! im Sommer hatte er wieder eine Krise und ich spielte wieder mal den Therapeuten! Ich konnte das alles nicht mehr aushalten und hab meine ehe beendet! Mir geht's oft sehr schlecht und weine viel! Aber ich weiß meine Entscheidung war richtig,ich bin endlich frei! Fazit, beende es! Es ist reiner Selbstschutz! Ich wünschte ich wäre vor 26 davongerannt! Mein Mann sagt übrigens über sich selbst, das er keine Probleme hat ,neee, gar nicht!
Paß gut auf dich auf und renn so schnell du kannst, der Mann hat schwere Probleme, es ist nicht deine Aufgabe dich darum zu kümmern, Mitleid mit ihm ist auch total fehl am Platz, solche Typen setzen nämlich auf dein gutes Herz!
Glg die blumenkoenigin

22.10.2014 12:21 • #6


I
aus dieser beziehung rauszukommen,
ist ganz einfach: gehen.

stell dir vor, du hast einen partner,
ihr kocht gemeinsam und er schneidet
gemüse mit einem messer.

bei jemandem wie deinem ex musst du
immer damit rechnen, dass er das messer
gegen dich richtet, statt gegen die tomate.
anschliessend sagt er sowas wie:
oh, sorry, aber DU bist ja ins messer gelaufen
oder: hör auf zu bluten, das stört mich.

was du willst ist, dass du die eine bist,
die er nie angreifen wird.
du gibst ihm jede menge chancen dafür,
um am ende doch zu bluten.

blutverlust schwächt.
blutverlust tötet.

willst du wirklich einen mann,
der das verursacht und dir beim
ausbluten zusieht?

wenn du diese frage mit nein, ABER
beantwortest, ist deine leidensfähigkeit
noch nicht erschöpft, und du musst
ihn weiter auf dich einhacken lassen.

dein leben. deine entscheidung.

22.10.2014 13:05 • #7


G
Liebe Flamingo,

ich ahne, was Du durchmachst denn ich habe die gleiche Schei*** (sorry aber das triffts einfach) durch. Klingt fast so, als sprächst Du von meinem Ex.
Ich bin da raus, habe aber 2 Jahre gebraucht.
Mach Dir klar: keine Liebe der Welt wird ihn dazu bewegen, sich zu ändern! Ich weiß, wie es ist, zu glauben, dass sich der Partner mit der Zeit ändern wird, dass er durch die Liebe, die man ihm entgegen bringt, Vertrauen gewinnt etc. Es steckt auch ein wenig Größenwahn,- man kann es auch Romantik nennen- drin: meine große Liebe wird ihn zum Umdenken bewegen. Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass er das, was er mit Dir treibt, genau so schon mehrere Male durch hat. Für Dich fühlt es sich wie eine einmalige Liebe an, für ihn ist es eine Wiederholung.

Zitat:
,ich bin nicht gut genug für dich,du hast etwas besseres verdient,,ich manipuliere Menschen,tue ihnen weh,da du so eine tolle nette Frau bist ,suche das Weite bleib weg von mir,,!


Genau das bekam ich auch zu hören und ich glaubte ihm nicht. Du kannst Dir aber sicher sein, dass sein Rat der richtige ist. Geh weg von ihm.
Beziehungen, die eine sehr große Sehnsucht auslösen, in denen diese Sehnsucht aber nie erfüllt wird (maximal ein paar Tage) gewinnen Suchtcharakter. Denn Dein Sehnsuchtspegel, Dein Wunsch, Konflikte zu lösen (unmöglich! Denn es sind SEINE, nicht eure Konflikte), machen es unmöglich für Dich, jemals zur Ruhe zu kommen. Dein Fokus ist permanent auf ihn gerichtet: ist er noch da? Ist er wieder weg? Tut er mir weh? usw. Und inzwischen nehme ich an, dass es genau DAS ist, was er beabsichtigt. Du sollst vollkommen auf ihn fixiert sein, er derweil gönnt sich alle Unverbindlichkeiten. So gerätst Du immer tiefer in die Abhängigkeitsspirale. Große Gefühle werden ausgelöst, Blumen geschickt und dann wird Dir wieder alles entrissen. Darum: Eine Sucht zu beenden, bedeutet ersteinmal, die Entzugserscheinungen auszuhalten. Du warst jetzt ein dreivierteljahr total auf ihn fixiert und hast Dich selbst sicherlich darüber etwas verloren. Das musst Du erstmal aushalten aber mit der Zeit wirst Du wieder Freude an Dir haben und den Frieden, der einkehrt genießen!

Zitat:
,Tja hatte ein Angebot von ner Freundinn um mit ihr ins Bett zu gehen,wollte ich aber nicht,obwohl nun kann ich mich ärgern,du hast ja sowenig Zeit im Moment für mich,,,oh das ist so erniedigend,


ja, es soll auch erniedrigend sein. Aber im Grunde ist es nur kindisch und lächerlich.

Zitat:
ER meinte ich wäre die Frau seit langen die er mal an sich ranlie


ja und so gibt er Dir das Gefühl, etwas ganz besonderes zu sein! Du bist die einzige, die den ganzen Mist mitmachen darf. Was für ein Liebesbeweis! Du bekommst im Grunde so gut wie nichts von ihm (ausgenommen ein paar Illusionen und ein paar intensive Begegnungen), darfst Dich aber glücklich schätzen, dass Du nur in seine Nähe darfst.Ob das allerdings überhaupt stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Denn auch so eine Äußerung ist ein wunderbares Manipulationsmittel. Mit Liebe hat das rein gar nichts zu tun. Denn es geht nur um IHN! Es ist eine von vielen Verdrehungen. Genauso könnte er Dir andrehen: Schatz, vor Dir hatte ich immer 5 Geliebte, seit dem Du in mein Leben getreten bist, habe ich nur noch 3 Geliebte also sei verdammt noch mal zufrieden damit dass ich Dir überhaupt einen Platz in meinem Leben gebe!

Er scheint ein zutiefst Beziehungsbehinderter Mensch zu sein, voller Selbsthass, voller Hass auf andere und selbst WENN er sich ändern wollte, so würde auch das für jede Partnerin eine kilometerweite Durststrecke sein.

Ich lege Dir wirklich ans Herz, bei der KS zu bleiben und die Sehnsucht auszuhalten. Jede Stärke die man zeigt, wird belohnt! Du wirst Dich wieder aufrichten, denn es tut so gut, für sich selbst einzustehen.

Viel Glück!

22.10.2014 13:07 • #8


G
Idaho
Zitat:
bei jemandem wie deinem ex musst du
immer damit rechnen, dass er das messer
gegen dich richtet, statt gegen die tomate.
anschliessend sagt er sowas wie:
oh, sorry, aber DU bist ja ins messer gelaufen
oder: hör auf zu bluten, das stört mich.




genau so läufts ab. Du bist auch noch schuldig für das, was er Dir antut und es nervt ihn. Mit der Zeit wird man wahnsinnig weil alles, was passiert der eigenen (Gefühls)Logik wiederspricht.

22.10.2014 13:10 • #9


F
Die Vergangenheit !
Vor über nun 2 Jahren ist es mir erst gelungen aus dieser emotionalen Gewaltspiralle mich endgültig zu lösen .Nachdem es in körperlicher Gewalt mir Gegenüber ausgeartet ist...und ich leide immer teils noch unter dieses ach...so sch...Ex Beziehung .
Ich habe nie den Absprung
ganz geschafft ,zu tief bin ich in den Sog gefahren. Trotz Hilfe von aussen. Ich weiss nicht ob ich jemals wieder komplett..Ich.. selber sein werde ?
Hätte nie für Möglich gehalten das ich an so einem Manipulativen Menschen geraten könnte .
Über die Jahre hat sich soviel negatives zugetragen, heutzutage bin ich froh und weiss das ich so etwas nie wieder zulasse .
Solche Menschen sind nur krank ,Empathie los und verdienten das schlimmste auf Erden .Manipulieren sie doch immer weiter. Ich hoffe das ich irgendwann meinen Seelenfrieden wieder finde .Nur einen Partner lasse ich nicht mehr an meine Seite.
Kennt ihr Das ?
Und habt ihr es wieder ins Leben geschafft ?
LG.flamingo

13.09.2019 09:52 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag