Komme nicht los + leichte Depression

P
Liebe Leute,

Wie wohl jeder der hier schreibt, habe auch ich ein furchtbares Problem und komme von meiner derzeitigen Liebe nur ganz schwer los. Alles begann vor einem halben Jahr, als sie eines Abends auf einem Probewochenende unseres Chores großes Interesse für mich zeigte und wir auf der Feier am Abend auch später uns wild geküsst haben und übereinander hergefallen sind. Die nächsten zwei Wochen hatten wir weiterhin sehr guten Kontakt und eine Art Affäre. Mir tat dies einfach so gut wie lange schon nicht mehr, denn ich habe in der Vergangenheit vor drei Jahren meine Exfreundin verloren, da sie mich mit einem guten Freund betrogen hatte. Das ging damals dann ein Jahr hin und her, bis ich endgültig geschafft habe den Schlussstrich zu ziehen. Das Jahr danach habe ich dann endlich wieder Lebensmut gefasst und mich von einer Affäre in die nächste geflüchtet. Ich habe irgendwie dieses Gefühl fast immer jemanden an meiner Seite zu brauchen. Nur dann fühl ich mich selber auch gut und bin im Leben extrem motiviert und enthusiastisch.
Jedenfalls hat es sich mit der oben erwähnten Dame das erste mal wieder richtig gut angefüllt und einfach nur wunderschön. Leider ist sie wie ich auch ein eher Problem beladener Mensch. Sie hat ein ganz komisches Elternhaus, wird mit ihren jetzigen 20 Jahren immer noch total bevormundet und flüchtet sich sehr arg in online Spiele ( counter Strike) und zockt da relativ viel und hat viele Kontakte in der virtuellen Welt. Jedenfalls hatten wir eine ganz schöne Zeit, aber sie meinte schon nach den ersten Wochen, dass sie es zwar gerade ganz schön findet aber sich jetzt nicht fest binden möchte, was ich akzeptiert habe, aber ich dachte das könnte ja noch kommen, denn sie hatte sich auch erst vor kurzem von ihrem Exfreund nach acht Monaten getrennt. Was die Wochen danach passierte war irgendwie etwas verrückt, denn wir haben uns zwar nicht mehr geküsst und hatten keinen s.uellen Kontakt mehr, aber sie hing extrem an mir dran. Hat mich dauernd umarmt, und wir haben fast alles zusammen gemacht – das war so extrem, dass mich andere Freunde schon gefragt haben, ob wir denn nun zusammen seien. Sie hat mit ihren Eltern wie gesagt ein sehr schwieriges Verhältnis, und ich vermute dass sie eine Art Vater Komplex hat, denn sie hat fast nur männliche Freunde, wenn sie in der echten Welt überhaupt Freunde hat, denn die meisten Kontakte hat sie in der virtuellen Welt. Außerdem sucht sie sich immer bei Männern Bestätigung, und man merkt dass sie einfach austestet wie sie ankommt. Aber ich war für sie ganz arg viel Wert (hat sie zumindest gesagt und die wichtigste Person im Leben - sogar über ihren Eltern). Als ich eine Zusage für eine Stelle bekam, die relativ weit weg war, ist sie damals zusammengebrochen und hat fast zwei Stunden am Stück geheult und hyperventiliert. Das haben im Chor damals auch alle live mitbekommen. Sie kriegt dann immer ganz komische Probleme mit der Atmung. Das hat es natürlich noch schwieriger gemacht, mich allmählich von der Realität zu verabschieden, denn ich habe ja schon gemerkt, dass es nicht mehr ganz so läuft wie ich mir das vorstelle. Aber ich wollte die Stelle auch nie wirklich annehmen und sie hat mich irgendwie im Hier und Jetzt gehalten und ich konnte auch alles gut verdrängen. Letztendlich habe ich die Stelle im April dann doch nicht angenommen, denn ich habe einfach auch gemerkt dass mit mir etwas nicht stimmt. Ich hänge extrem sehr an Leuten die mit viel bedeuten, investiere sehr viel und merke nicht dass eigentlich viel weniger zurückkommt. Ich bin immer für sie und ihre Probleme verfügbar, habe alles für sie getan ich war für sie Tag und Nacht immer erreichbar, immer für sie und ihre Probleme verfügbar, habe alles für sie getan weil ich sie einfach wirklich geliebt habe und immer noch liebe.
Schließlich habe ich mir psychologische Hilfe geholt, mir ging es einfach nicht mehr gut. Ich habe fast jeden Tag geweint - wie immernoch, kann mich aber einfach nicht wirklich von ihr loslösen. Derzeit bin ich in einer psychoanalytischen Therapie und es wurde auch festgestellt, dass ich unter leichten Depressionen leide. Das erklärt natürlich noch mehr, warum ich versuche diese innere Leere irgendwie zu kompensieren und mich so sehr an Menschen klammern, die mir wirklich viel bedeuten.
Wir hatten uns die letzte Zeit immer viel angestresst und hatten immer wieder schöne Momente dazwischen, aber nun ist sie zu einem Freund für eine Woche gefahren, den sie aus dem Internet kennt. Natürlich wieder jemand männliches. Ich weiß dass ich so langsam einfach davon loskommen muss, denn mein Kopfkino spielt natürlich gerade verrückt, was da wohl laufen könnte. Mich sollte das alles nicht mehr interessieren, denn ich sollte einfach den Schlussstrich ziehen und die Sache nun endgültig beenden, da ich ja merke das es mir eigentlich nicht gut tut. Das Problem ist dass ich so sehr an dieser Person hänge, und mein ganzes Leben über sie definiert hatte die letzte Zeit, dass mir das extrem schwer fällt und ich es einfach nicht mehr aushalte und nicht mehr schaffe. Ich habe einfach keine Freude mehr am Leben gerade, alle Sachen die mir früher Spaß gemacht haben erscheinen als sinnlos, und ich habe das Gefühl einfach nie wieder wirklich glücklich werden zu können.
Falls jemand etwas ähnliches schon mal erlebt hat, oder irgendwelche Tipps für mich hat wie ich darüber hinwegkommen, wäre ich extrem dankbar. Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun. Das war natürlich jetzt nur die Kurzvariante der Geschichte, aber ich denke man kriegt ein ganz guten Einblick so.
Vielen Dank an euch alle und ebenfalls alles Gute

23.08.2015 15:01 • #1


CatsCoffeeMetal
Hallo Du

Erstmal eine Lobeshymne : Riesenkompliment dafür an Dich das Du Dir professionelle Hilfe geholt hast! Dazu braucht es einiges an Rückgrat. Es zeigt das bei Dir der WILLE vorhanden ist in Deinem innersten herumzukramen und dazu benötigt man, wie Du in der Tiefenpsych. Ther. grade feststellst den Großteil Deiner emotionalen Kraft. Außerdem wirst Du Dich garantiert an jedem Abend so fühlen als hättest Du 8 Stunden körperliche Arbeit verrichtet. Du willst auf etwas hinaus und arbeitest Dafür. Kerl, Du hast Eier und die sind verchromt!

Du fühlst Dich allein, Du bist krank, Deine Bezugsperson (die gute Dame von der Du sehnsuchtsvoll schreibst) weis gar nicht wirklich was sie will und ist offensichtlich mit emotionaler Reife noch nicht ganz so ausgestattet.

Ich muss es Dir nicht sagen, tue es aber trotzdem : Das ist keine gesunde Kombination. Einen Schlussstrich ziehen kann niemand, diejenigen, die das gesagt haben, haben vorher einen Prozess durchlaufen von dem sie bewusst gar nichts wahrgenommen haben.

Die tipps um Dich abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen kennst Du. Power Dich aus. Bewege Dich. Es gibt fast nichts, das besser gegen Stress hilft als Bewegung. Schnapp Dir Freunde und / oder Eltern, kauft Euch Nordic walking sticks und ab dafür! Nehme Deine Medikamente regelmäßig, besuche Deine Sitzungen. Unterbrich Deine Alltagsroutine. Fang Sachen an die Du bisher nicht gemacht hast. Wie? Sprich mit Deine/r behandelnden Fachkraft darüber wie Du diese Dinge erreichst. Das solche sachen erstmal keinen Spaß machen ist normal, dennoch wirst Du feststellen das sie ungemein gut tun und ihre Wirkung zeigen.

Und schreibe Deiner lieben nicht-Doch-Bitte-Danke-Freundin genau den Kram, den Du uns hier gepostet hast. Das macht ihr auch deutlich wie es Dir geht, gibt ihr Orientierung wie sie auf Dich reagieren kann. Wenn sie davon überfordert wird, was wahrscheinlich ist, dann formuliere direkt und ohne durch die Blume zu reden aber einfühlsam und konstruktiv. Sprich nicht davon was sie alles getan/gelassen hat, schreibe in der Form gewaltloser kommuniaktion. Damit wurden schon Friedensverträge zwischen Staaten ausgehandelt. Wirkt wahre Wunder. kannst Dich hier einlesen, ist weder schwer zu verstehen noch schwer anzuwenden : https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfre ... intergrund.

Und sei nicht dauernd abrufbereit, damit macht Sie sich von Dir abhängig und Dir selbst tut es auch nicht gut. Sie muss sich weiterentwickeln, nicht in einer Tour bestätigt oder entlastet werden.

Nicht ganz ernst gemeint : Es hilft in jeder Lebenslage schwarzen Kaffee zu trinken und guten Heavy Metal zu hören

Tausend mal für Dich und viel Erfolg in der Therapie! Werde größer, werde mehr und dann gnade Gott dieser Welt, wenn Du loslegst!

24.08.2015 11:51 • #2


A


Komme nicht los + leichte Depression

x 3


P
Ich danke Dir für diese ausführliche liebevolle und einfühlsame Antwort! Auch wenn es natürlich gerade nicht viel hilft - ich weiß deine Anteilnahme sehr zu schätzen!
Liebe Grüße

25.08.2015 13:27 • #3


littlechen
Hallo Peter,

ich komme auch nicht von meinem Ex los und heute habe ich erfahren das ich eine leichte Depression habe.

Mein Problem ist das er sich noch ständig meldet und mir auf die Nase bindet das er sich mit anderen trifft.
Er hat vor 4 Wochen Schluss gemacht weil ihm eingefallen ist das er mich doch nicht liebt.

Liebe Grüße und alles gute für dich

25.08.2015 14:16 • #4


P
Oh :/ das tut mir sehr leid und ich fühle mit dir. Es ist ein bitteres, erbärmliches Gefühl, das einem einfach die Schuhe auszieht, sämtliche Lebensfreude raubt und nur fertig macht. Ich habe heute es endlich geschafft die besagte Angebetete aus whatsapp und Facebook zu löschen und zu blockieren, so dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe ständig zu kontrollieren. Ein schwerer Schritt, da ich trotzdem noch an ihr festklammere und schlimme Bilder im Kopf habe, was sie wohl nun alles tut - wie du bestimmt auch! Und andererseits bekomme ich eine so große Wut auf sie, da sie mit mir unmöglich umspringt, nur von mir profitiert und das knallhart ausgenutzt hat.
Aber eines verspreche ich uns: wir schaffen das! Und geben nicht auf! Es gibt ein schönes Leben vor, mit und egal wie es ausgeht auch nach dem/der ex. Ich möchte wieder fröhlich und glücklich sein können und so hart das ist, ich kämpfe dafür und gebe nicht auf und lass mir mein Leben nicht von niederträchtigen parasitären menschen nicht auf Dauer zerstören.
Fühl dich ganz arg gedrückt und alles Liebe an Dich eines Mitleidenden. Zusammen sind wir stärker und nicht ganz so alleine.

25.08.2015 16:29 • #5


littlechen
Ja ich habe ihn auch geblock und auch seine nummer gelöscht da ich ihn immer kontrolliert habe usw. Das Problem ist das er sich ständig über andere Nummern meldet und mir mitteilt das er sich mit anderen zum S. trifft und er würde es sehr schön finden wenn wir auch S. hätten. Er will eine Freundschaft plus mit mir. Es macht mich fertig das zuhören den ich bin ja nicht sein notnagel.

Wir schaffen das schon und dann sind wir stärker wie vorher und können wieder lachen.

Drück dich

25.08.2015 16:41 • #6


P
Das ist echt ein ganz mieses Verhalten und das tut mir ganz arg leid. Ich verstehe nicht wie manche Leute so grausam sein können, scheinbar kein Einfühlungsvermögen haben und null Empathie zeigen. Bei meiner Problematik ist es ja ähnlich. Sie hat mir ewig lang vorgemacht, wie wichtig ich ihr doch sei, wie sehr sie mich braucht und wie gern sie mich hat, fährt dann aber einfach eine Woche weg zu jemandem aus dem Internet, den sie nicht mal persönlich kannte und ist nicht mal bereit dazu zu sagen, falls mit demjenigen was laufen sollte, dass es so ist, weil sie mich hintenrum halten möchte, nun aber schon über eineinhalb Wochen kein Wort mehr geschrieben hat, mich einfach ignoriert. Extrem asozial, dieses Verhalten . Deshalb habe ich sie ja nun auch überall blockiert, um mich irgendwo zu schonen, auch wenn es mir dabei irgendwie leider sehr schlecht geht, Weil ich an dieser bitteren Illusion wohl immer noch festhalte. . Aber irgendwann wird es uns besser gehen, und im Leben rächt sich doch irgendwo alles.

26.08.2015 13:26 • #7


littlechen
Das ist ja auch eine echt miese Sache was sie da mit dir abzieht. Einfach zu jemand fremden fahren und sich dann nicht mehr melden.

Glaub mir es rächt sich alles im Leben mein ex den ich vor ihm hatte hat auch das bekommen was er verdient hat.

Es ist wirklich besser wenn wir sie blocken den es macht uns nur noch fertiger wenn wir ständig kontrollieren ob und wann sie online waren usw.

Ich lass mich nicht weiter von meinem Ex kaputt machen. Er wird noch merken was er an mir hatte und was ich für ihn getan habe.

Ich bin sehr froh das ich so tolle Freunde habe die mich unterstützen und für mich da sind. Sie hören sich immer alles an und wenn ich es noch 100 mal erzähle. Mir hilft es auch das ich zum Sport gehe den da kann ich mich richtig auspowern und wenn mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt drehe ich ganz laut Musik auf und tanze.

Wir schaffen das und gehen gestärkt daraus und dann finden wir jemanden der uns zu schätzen weiß

26.08.2015 14:05 • #8


P
Auf jeden Fall schaffen wir das. Wie ist das denn bei dir, kannst du dich wirklich gut ablenken? Ich versuche es natürlich auch immer, aber latent ist das schlechte Gefühl immer vorhanden, leider eigentlich zu jeder Zeit. Das besonders schwierige finde ich ist es zu schaffen, dass die Vernunft sich auf die Gefühle auswirkt. Leider ist es bei mir immer total getrennt. Vom rationalen her habe ich schon lange erkannt, dass das nicht richtig läuft, und dass das nicht in Ordnung ist und ich mir das nicht gefallen lassen muss, denn man ist sicher selbst eigentlich auch was wert. Aber eigentlich wohl doch nicht wirklich, denn meine Gefühle spielen leider vollkommen verrückt und ich habe das Gefühl, dass ich es einfach nicht richtig schaffe. Vielleicht müssen wir beide auch lernen geduldiger zu sein, die Gefühle zuzulassen und nicht zu forciert taff sein zu wollen. Ich habe gottseidank auch viele Leute, mit denen ich gut reden kann, die sich immer wieder alles anhören, mich aufbauen, mir gute Tipps geben und mich unterstützen. Trotzdem ist man letztendlich natürlich mit dem Problem alleine und muss selber zu dem Entschluss kommen, das nicht mehr zu wollen, das wohl nicht das richtige war, und das zu akzeptieren. Was man aber nicht akzeptieren muss ist die Tatsache, dass man schei. und unfair behandelt wird. Und da sollte sich eigentlich eine richtige Wut entwickeln. Manchmal klappt es auch schon, aber es ist leider sehr sehr schwer. Wie ist es bei dir so?
Alles Liebe.

26.08.2015 16:06 • #9


littlechen
Ich schaffe es an manchen Tage mich recht gut abzulenken aber es gibt auch Tage wie heute z.B. da kann ich mich nicht ablenken. Vom Kopf her weiß ich das dieser Typ nicht gut für mich war und dass das was er mit mir macht nicht gut ist aber mein Herz sagt was völlig anderes und es ist ein ständiger Kampf zwischen Kopf und herz.
Ich muss wirklich lernen geduldiger zu werden den ich bin die Ungeduld in Person, wenn bei mir was beim ersten Mal nicht so klappt wie ich mir das Vorstelle dann könnte ich ausrasten.
Also ich hatte schonmal richtig Wut auf meinen Ex und das gute daran war das er bei mir war und ich es an ihm auslassen konnte. Ich hab ihm sogar eine gescheuert und das tat richtig gut.
Ich lasse meine gefühle zu auch wenn ich dann hier heulend sitze und es mir richtig schlecht geht aber nur so kann ich loslassen.
Ich sag mir immer wieder das ich noch stolz habe und den wird er nie brechen. Er hat mir mein Herz gebrochen und behandelt mich richtig unfair nur damit es ihm besser geht.
Wenn er mit anderen Weibern S. haben will dann soll er in Gottes Namen mir ist es egal, ich hab es nicht nötig den ich trauere und verarbeite das Ende unserer Beziehung und wenn das sein weg ist damit klar zukommen bitte aber dann soll er mir auch nichts mehr erzählen und mich in Ruhe lassen.

Alles Liebe

26.08.2015 16:51 • #10


P
Ja, das mit der Ungeduld kenne ich sehr gut. Oft ist es das beste Mittel sich einfach zurückzuziehen. Dann riskiert man auch zwar einiges, nämlich dass es nie wieder klappt, man kann aber unter Umständen auch gewinnen. Wenn man extrem darum kämpft, und die Hoffnung oder Illusion nicht loslassen möchte, dann geht man dem anderen auf oft auf die Nerven, so dass der gar nicht merken kann, was er eigentlich verliert. So war es bei mir zumindest oft. Das zeigt aber natürlich auch irgendwo Charakterstärke, und dass man jemanden wirklich liebt und das nicht aufgeben möchte. Aber leider habe ich mir dadurch auch schon geschadet, wie jetzt eben auch. Erst seit eineinhalb Wochen habe ich es geschafft, so sehr es auch weh tut, und so sehr das Kopfkino rotiert, dass ich das nicht mehr möchte und mir die Person extrem schadet, ich sie viel zu sehr verklärt habe, und sie ganz arg viele schlechte Seiten hat, die ich immer übersehen habe und übersehen wollte. Das ist zwar eine bittere Erkenntnis und trotzdem tut es emotional sehr weh, aber vermutlich ist es der einzig richtige Weg. Heute war ein Tag an dem es mir mal wieder etwas besser ging. Ich hoffe sehr es geht so weiter und natürlich auch für dich, dass wir ganz bald wieder glücklich werden .

26.08.2015 23:07 • #11


littlechen
ich war heute nochmal beim Arzt und sie hat mir jetzt Gesprächstherapie verordnet damit es mir besser geht. Ich weiß auch das ich eine teilschuld an der Trennung habe weil ich halt über einige Sachen nicht mit ihm reden konnte aber er war zu keiner Zeit 2. Wahl für mich so wie er es mir gesagt hat. Ich habe für mich gemerkt das es sich nicht lohnt zu kämpfen den er hat ja keine gefühle für mich und es würde mich noch mehr Kraft kosten.
In vorherigen Beziehungen habe ich immer gekämpft und jedesmal verloren. Mein Freunde sagen auch immer das es Charakterstärke zeigt wenn man um jemanden kämpft aber ich lasse ihn jetzt los so weh mir das auch tut aber es ist besser, den er war nicht gut für mich. Ich hoffe das ich ihm irgendwann mal auf der Straße begegne und ihm in die Augen schaue und Hallo sagen kann. Bei mir war es leider nicht die richtige Zeit und das muss ich akzeptieren.
Wir werden wieder glücklich werden und nichts im Leben geschieht ohne Grund

27.08.2015 13:58 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag