7

Freundin hat leichte gefühle für jemand anderen

N
Guten Abend.
Meine Freundin und ich haben seit etwas über einem Jahr eine Beziehung. Sie ist vor ein paar Monaten weggezogen, weswegen ist nun leider eine Fernbeziehung ist. Nun hat sie aber über das Internet über ein Spiel jemanden kennengelernt der sich wohl in sie verliebt hat. sie selber sagt sie empfindet etwas mehr wie Freundschaft. Nun habe ich sie vor die Wahl gestellt: Er oder ich, und sie will bei mir bleiben, will aber weiter mit dem anderen Kerl befreundet sein. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll oder was ich tun soll, ich bitte um Rat.
LG

11.11.2019 18:13 • #1


unbel-Leberwurst
Wie weit ist der andere Typ denn von ihr entfernt?

11.11.2019 18:29 • x 1 #2


A


Freundin hat leichte gefühle für jemand anderen

x 3


N
400km

11.11.2019 18:31 • #3


unbel-Leberwurst
Das ist zunächst einmal ja sehr weit weg.

Grundsätzlich halte ich von Verboten in einer Beziehung nicht sehr viel. Es wäre besser gewesen, wenn deine Freundin von alleine auf die Idee gekommen wäre, dass diese Sache nicht gut für eure Beziehung ist.

Jetzt stehst du erst einmal als der eifersüchtige Buhmann da.

Wie läuft denn davon abgesehen eure Beziehung?

11.11.2019 18:37 • #4


Urmel_
Zitat von Niggo:
Guten Abend.
Meine Freundin und ich haben seit etwas über einem Jahr eine Beziehung. Sie ist vor ein paar Monaten weggezogen, weswegen ist nun leider eine Fernbeziehung ist. Nun hat sie aber über das Internet über ein Spiel jemanden kennengelernt der sich wohl in sie verliebt hat. sie selber sagt sie empfindet etwas mehr wie Freundschaft. Nun habe ich sie vor die Wahl gestellt: Er oder ich, und sie will bei mir bleiben, will aber weiter mit dem anderen Kerl befreundet sein. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll oder was ich tun soll, ich bitte um Rat.
LG

Nicht ernst nehmen. Kannst antworten, dass Du das Problem kennst und Du Dir gestern etwas den kleinen Finger abgeschnitten hast.

Apropos, will sie, dass Du möglichst schnell nachziehst? Wenn ja, dann macht sie Dir damit Druck unterm Kessel. Wäre ein weiterer Grund, die Dame nicht ernst zu nehmen.

11.11.2019 18:40 • #5


N
Sie lief wirklich sehr gut, sie ist leider auch Depressiv - habe ihr oft aus tiefen löchern geholfen und sie schrieb bis vor einer woche auch wirklich jeden Tag das sie mich über alles liebt, ich der einzige bin und sie unendlich dankbar ist mich zu haben... seitdem sie den anderen kennt ist das deutlich abgeschwächt...

11.11.2019 18:43 • #6


L
Hi,
erstmal kann ich Deine Besorgnis verstehen. Allerdings halte ich grundsätzlich nichts von Verboten in einer Beziehung, wenn sie den Kontakt abbricht, sollte sie es aus voller Überzeugung tun und nicht, weil Du es durchgesetzt hast.
Was gibt ihr der Kontakt mit dem Typen denn?
Und: spielt ihr ebenfalls gemeinsam?

11.11.2019 18:44 • #7


N
Nein sie will nicht das ich nachziehe.... bevor der andere da war hatte sie sogar in erwähnung gezogen wieder zurückzuziehen...

11.11.2019 18:44 • #8


N
Zitat von LostGirl1:
Hi,
erstmal kann ich Deine Besorgnis verstehen. Allerdings halte ich grundsätzlich nichts von Verboten in einer Beziehung, wenn sie den Kontakt abbricht, sollte sie es aus voller Überzeugung tun und nicht, weil Du es durchgesetzt hast.
Was gibt ihr der Kontakt mit dem Typen denn?
Und: spielt ihr ebenfalls gemeinsam?


Ich weiß nicht was ihr der andere Typ gibt, ich habe nicht nachgefragt...
Nein wir spielen nicht zusammen.

11.11.2019 18:46 • #9


Urmel_
Zitat von Niggo:
Nein sie will nicht das ich nachziehe.... bevor der andere da war hatte sie sogar in erwähnung gezogen wieder zurückzuziehen...

Die Situation ist schon nicht so prall, weißt Du ja selber.

Schau, ich kann nur von meinem Anspruch an eine Beziehung berichten. Und da suche ich mir Frauen, die so eine Unsicherheit nicht auf Tagesbasis in die Beziehung tragen. Es ist durchaus nicht selten, dass man mal Schmetterlinge für einen anderen Menschen hat und das ist auch nicht verwerflich, aber was soll es denn im Sinne einer positiven Partnerschaft bringen, wenn meine Dame mich mit einem Anflug von Gefühlen verunsichern würde?

Ja, jetzt gibt es natürlich Menschen, die den in einer Beziehung ist man ehrlich-Joker spielen und das ist halt ein Todschlagargument, ist aber am Thema vorbei. Denn Du willst doch einen Partner, der zu Dir steht oder, der wenn er reiflich überlegt hat, sich von Dir trennt. Und das kann man nicht verbieten. Aber den Partner mit Unsicherheit der Gefühle zu triggern ist doch destruktiv hinsichtlich einer guten Partnerschaft. Und deswegen sag ich, die Dame ist unreif oder besitzt eben destruktive Mechanismen, die zu Deinen Lasten in der Partnerschaft fallen. Und solche Partner sind keine guten Partner. Es wäre also an Dir, ihr für die coole Zeit zu danken und ne entspanntere Dame zu suchen.

Wenn gleich auch eine Sache nicht vom Tisch ist. Die da wäre, dass wenn Du in der Beziehung Unsicherheiten gezeigt hast und sie spürt, dass Du mit Konkurrenz nicht umgehen kannst, weil Du Dich selber nicht als wertvoll erachtest, Du solche Sachen nach gewisser Zeit serviert bekommst, mit denen Du Dich selber ins Abseits schießen kannst. Und das machst Du ja auch schon, in dem Du ein Ultimatum stellst er oder ich. Sowas kostet Dich immer Aktien. Man hört sich die emotionalen Blähungen an, geht nicht drauf ein und macht sein Ding. Oder, wenn Du Erfahrung hast und weißt, dass die Dame durch ist, dankst gleich für die schöne Zeit und schickst sie zurück auf die Weide.

11.11.2019 18:53 • x 3 #10


N
Zitat von Urmel_:
Die Situation ist schon nicht so prall, weißt Du ja selber.

Schau, ich kann nur von meinem Anspruch an eine Beziehung berichten. Und da suche ich mir Frauen, die so eine Unsicherheit nicht auf Tagesbasis in die Beziehung tragen. Es ist durchaus nicht selten, dass man mal Schmetterlinge für einen anderen Menschen hat und das ist auch nicht verwerflich, aber was soll es denn im Sinne einer positiven Partnerschaft bringen, wenn meine Dame mich mit einem Anflug von Gefühlen verunsichern würde?

Ja, jetzt gibt es natürlich Menschen, die den in einer Beziehung ist man ehrlich-Joker spielen und das ist halt ein Todschlagargument, ist aber am Thema vorbei. Denn Du willst doch einen Partner, der zu Dir steht oder, der wenn er reiflich überlegt hat, sich von Dir trennt. Und das kann man nicht verbieten. Aber den Partner mit Unsicherheit der Gefühle zu triggern ist doch destruktiv hinsichtlich einer guten Partnerschaft. Und deswegen sag ich, die Dame ist unreif oder besitzt eben destruktive Mechanismen, die zu Deinen Lasten in der Partnerschaft fallen. Und solche Partner sind keine guten Partner. Es wäre also an Dir, ihr für die coole Zeit zu danken und ne entspanntere Dame zu suchen.

Wenn gleich auch eine Sache nicht vom Tisch ist. Die da wäre, dass wenn Du in der Beziehung Unsicherheiten gezeigt hast und sie spürt, dass Du mit Konkurrenz nicht umgehen kannst, weil Du Dich selber nicht als wertvoll erachtest, Du solche Sachen nach gewisser Zeit serviert bekommst, mit denen Du Dich selber ins Abseits schießen kannst. Und das machst Du ja auch schon, in dem Du ein Ultimatum stellst er oder ich. Sowas kostet Dich immer Aktien. Man hört sich die emotionalen Blähungen an, geht nicht drauf ein und macht sein Ding. Oder, wenn Du Erfahrung hast und weißt, dass die Dame durch ist, dankst gleich für die schöne Zeit und schickst sie zurück auf die Weide.


Danke für die Antwort... es fällt trotzdem mehr als schwer sich einzugestehen das es das war.

11.11.2019 18:57 • #11


L
Zitat von Niggo:
Nein sie will nicht das ich nachziehe..

Hattet Ihr Euch mal unterhalten, bevor sie weg gezogen ist, wie das mit Euch in der Zukunft laufen soll bzw könnte?

Zitat von Niggo:
Nein wir spielen nicht zusammen.

Spiele sind ihr Hobby?
Wie bleibt Ihr die Woche über in Kontakt, wie tauscht Ihr Euch aus?
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, auch Kontakte zum anderen Geschlecht zu haben und zu pflegen. Problematisch hierbei ist ja, er will mehr von ihr, sie empfindet etwas mehr, und möchte mit ihm 'befreundet' bleiben. Das passt meiner Meinung nach nicht. Wie stellt sie sich das denn vor?
Allerdings scheint sie das ja nicht heimlich zu machen, sondern hat Dir davon erzählt? Das spricht natürlich für sie.

11.11.2019 18:59 • x 1 #12


N
Zitat von LostGirl1:
Hattet Ihr Euch mal unterhalten, bevor sie weg gezogen ist, wie das mit Euch in der Zukunft laufen soll bzw könnte?


Spiele sind ihr Hobby?
Wie bleibt Ihr die Woche über in Kontakt, wie tauscht Ihr Euch aus?
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, auch Kontakte zum anderen Geschlecht zu haben und zu pflegen. Problematisch hierbei ist ja, er will mehr von ihr, sie empfindet etwas mehr, und möchte mit ihm 'befreundet' bleiben. Das passt meiner Meinung nach nicht. Wie stellt sie sich das denn vor?
Allerdings scheint sie das ja nicht heimlich zu machen, sondern hat Dir davon erzählt? Das spricht natürlich für sie.


Wir haben gesagt das wir uns ein paar mal besuchen kommen, und sie dann in absehbarer Zeit wieder herzieht...

Wir bleiben über WhatsApp in Kontakt - schreiben dort eig. jede halbe Stunde. Ich finde es auch nicht schlimm wenn sie Kontakt zum anderen Geschlecht hat... nur denke ich mir Wenn der andere auf sie steht hätte ich doch als vergebene Freundin einen Schlussstrich gezogen und gesagt das dass nicht geht... :/

11.11.2019 19:01 • #13


Urmel_
Zitat von Niggo:

Danke für die Antwort... es fällt trotzdem mehr als schwer sich einzugestehen das es das war.

Bei einer Trennung oder Krise sind mitunter die Dinge von Vorteil, die nicht durch unsere Angst oder Wut getriggert werden. Und warum ist das so? Ich schreib es mal extrem vereinfacht: wenn Du angesichts eines Problems gelernt hast, Deine Emotionen im Zaum zu halten, dann ist das demonstrierter Wert für die Frauen. Und wenn ne Frau das Gefühl hat, die falsche Wahl getroffen zu haben (die Gene für ihre Kinder, den Schutz für ihre Kinder, die Versorgung von Frau und Kind), dann können die nicht aus der Haut, genau hinzuschauen, ob sie die falsche Wahl getroffen haben.

Wenn Du also selber durch Unsicherheit den Verdacht geweckt hast, dass Du mit Konkurrenz nicht umgehen kannst, was bekommst Du dann mitunter vorgesetzt? Konkurrenz.

-
Liebe ist nicht bedingungslos.

11.11.2019 19:02 • x 2 #14


G
Zitat von Niggo:
Guten Abend.
Meine Freundin und ich haben seit etwas über einem Jahr eine Beziehung. Sie ist vor ein paar Monaten weggezogen, weswegen ist nun leider eine Fernbeziehung ist. Nun hat sie aber über das Internet über ein Spiel jemanden kennengelernt der sich wohl in sie verliebt hat. sie selber sagt sie empfindet etwas mehr wie Freundschaft. Nun habe ich sie vor die Wahl gestellt: Er oder ich, und sie will bei mir bleiben, will aber weiter mit dem anderen Kerl befreundet sein. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll oder was ich tun soll, ich bitte um Rat.
LG

@ Niggo, die Reaktion sie vor die Wahl zu stellen ist in der Situation zwar verständlich, schränkt aber auch
Deine Handlungsoptionen unnötig ein. Es sei denn, Du stehst kompromißlos dahinter und lässt Taten folgen.

Ihre Reaktion zu bewerten ist, da uns Gestik und Körpersprache fehlen, kaum möglich. Dennoch dürfte
das in die Richtung beschwichtigen und erst einmal warm halten gehen. Leider ist durch ihre - warum
hat sie Dir davon erzählt, gab es Gründe dafür? - Information an Dich eine nur Freundschaft - der
andere will ja mehr - so nicht mehr möglich. Wenn sie das gewollt hätte, hätte sie das bereits eher so
regeln müssen.

Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit ihr suchen, ihr Deine Vorstellungen von der Beziehung, und
welche Grenzen Du hast die nicht überschritten werden dürfen, ihr eindeutig und selbstbewußt benennst.
Frage sie dann nach ihren Vorstellungen dazu. Dann wirst Du - achte auf ihre Körpersprache - vermutlich
erkennen was sie tatsächlich will, ob ein weiteres Gespräch, nach einer Denkpause, erforderlich ist, oder
ob es besser ist die Beziehung zu beenden.

Eine Fernbeziehung ist ohne (gerechtfertigtes) Vertrauen und respektvollem Umgang miteinander wohl
kaum lebbar, schon gar nicht längerfristig.

11.11.2019 20:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag