Zitat von Niggo:Guten Abend.
Meine Freundin und ich haben seit etwas über einem Jahr eine Beziehung. Sie ist vor ein paar Monaten weggezogen, weswegen ist nun leider eine Fernbeziehung ist. Nun hat sie aber über das Internet über ein Spiel jemanden kennengelernt der sich wohl in sie verliebt hat. sie selber sagt sie empfindet etwas mehr wie Freundschaft. Nun habe ich sie vor die Wahl gestellt: Er oder ich, und sie will bei mir bleiben, will aber weiter mit dem anderen Kerl "befreundet" sein. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll oder was ich tun soll, ich bitte um Rat.
LG
@ Niggo, die Reaktion sie vor die Wahl zu stellen ist in der Situation zwar verständlich, schränkt aber auch
Deine Handlungsoptionen unnötig ein. Es sei denn, Du stehst kompromißlos dahinter und lässt Taten folgen.
Ihre Reaktion zu bewerten ist, da uns Gestik und Körpersprache fehlen, kaum möglich. Dennoch dürfte
das in die Richtung beschwichtigen und erst einmal warm halten gehen. Leider ist durch ihre - warum
hat sie Dir davon erzählt, gab es Gründe dafür? - Information an Dich eine " nur Freundschaft " - der
andere will ja mehr - so nicht mehr möglich. Wenn sie das gewollt hätte, hätte sie das bereits eher so
regeln müssen.
Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit ihr suchen, ihr Deine Vorstellungen von der Beziehung, und
welche Grenzen Du hast die nicht überschritten werden dürfen, ihr eindeutig und selbstbewußt benennst.
Frage sie dann nach ihren Vorstellungen dazu. Dann wirst Du - achte auf ihre Körpersprache - vermutlich
erkennen was sie tatsächlich will, ob ein weiteres Gespräch, nach einer Denkpause, erforderlich ist, oder
ob es besser ist die Beziehung zu beenden.
Eine Fernbeziehung ist ohne (gerechtfertigtes) Vertrauen und respektvollem Umgang miteinander wohl
kaum lebbar, schon gar nicht längerfristig.