4

Kommen Männer mit der Trennung besser klar?

Maiglöckchen567
Hallo,

Vor 4 Wochen hat mich mein Freund von heute auf morgen verlassen. Wir hatten eine gemeinsame Wohnung in der ich innerhalb von 1 1/2 Wochen ausgezogen bin.
Bei unserem letzten Gespräch vor 2 Wochen, haben wir noch alle finanziellen Angelegenheiten besprochen. Dabei hat er mir mitgeteilt, dass es bei seinem Beruf nicht so gut aussieht und er nicht weiß ob er noch weiter in dem Beruf arbeiten wird. Sein Beruf war mit einer der Gründe, der Trennung.
Am nächsten Tag war ich so dämlich und habe ihn angerufen und gefragt wie es ihm geht, da es ja für ihn gerade Beruflich nicht gut aussieht und ich wusste wie wichtig ihm der Beruf ist.

Er hat mir dann höflich mitgeteilt, dass er nicht mehr wüsste und es ihm soweit gut geht. Weiter hat er gesagt er meldet sich bei mir wenn er was genaueres wüsste und es wäre besser wenn wir die nächste Zeit keinen Kontakt mehr hätten.
Ich verstehe ihn, im Nachhinein bin ich selber vom mir Enttäuscht warum ich ihn angerufen habe.

Habe aber auch das Gefühl, dass er mit der Trennung sehr gut klar kommt und ich ihm von heute auf morgen nichts mehr bedeute. Mir ist auch klar das er die Beziehung beendet hat. also das er sich schon auf die Trennung einstellen konnte.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass nur ich leide. Noch dazu kommt das ich ihn die letzten 2 Tage sehr vermisse und häufig an ihn denke.

Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße

18.03.2021 20:39 • #1


julian541
Hallo, ja ich bin momentan in einer ähnlichen Situation.
Was du aber im Hinterkopf behalten musst ist, dass er womöglich sogar mehr leidet als du und sich deshalb fertig macht, weil er die Entscheidung getroffen hat. Außerdem neigen wir Männer oft dazu einfach als stark da stehen zu wollen, vor allem, wenn jetzt seine berufliche Zukunft in Gefahr ist.
Ich bin mir sicher, dass er genauso darunter leidet und dich ebenfalls vermisst, jedoch ist es im Endeffekt für euch beide das beste, wenn ihr vor allem in der Anfangszeit gar kein Kontakt habt um drüber hinwegzukommen.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Wochen/Monate (je nachdem wie lange es dauert um mit der Situation klar zu kommen) abwarten und ihn danach evtl. nach einem abschließendem Gespräch zu bitten.

Gruß

18.03.2021 20:56 • x 1 #2


A


Kommen Männer mit der Trennung besser klar?

x 3


F
Zitat von Maiglöckchen567:
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass nur ich leide.


Um was geht es Dir denn? Ginge es Dir besser, wenn er auch leidet?

Natürlich wir er aller Wahrscheinlichkeit nach weniger leiden. Das ist halt so. Der Verlassene leidet mehr, da der Verlassende ja gedanklich schon deutlich weiter ist und er die Trennung ausgesprochen hat, weil er sie nicht mehr will. Mit dem Geschlecht hat das wohl eher nichts zu tun.

18.03.2021 21:00 • x 2 #3


B
Hi.
Wie schon erwähnt hat der Verlassende damit womöglich Wochen oder Monate vorher sich mit diesen Gedanken befasst und verarbeitet es viel früher.
Ich habe damals sehr viel mehr gelitten als meine Exfrau. Sie gab sich zumindest sogar so, dass es sie nicht allzu sehr mitnahm.

Sich aus beruflichen Gründen zu trennen klingt für mich leider sehr unglaubwürdig.
Ich möchte nichts heraufbeschwören, und es tut mir echt leid das zu schreiben, ich weiß wie sich so etwas liest und hoffe es trifft nicht zu:
Ich würde an deiner Stelle den Kontakt meiden und mich gedanklich damit abfinden, dass eine dritte Person im Spiel sein könnte.
Solltest du irgendwas in diese Richtung mitkriegen, ist es einfacher zu verdauen.
Wie gesagt, ich hoffe echt ich irre mich. Leider musste ich bei fast allen Gesprächen über Trennungen immer hören, dass die Gründe nicht nur das Auseinanderleben und keine Gefühle mehr sind...
Von dem eigenen Partner erwartet man sowas am aller wenigsten. Umso schmerzhafter ist es, wenn man es dann erfährt.

Das Geschlecht spielt hier keine Rolle, denke ich.

18.03.2021 22:10 • x 1 #4


N
Der, der geht hats bedeutend leichter.

Es gibt zum Leidwesen des hoffenden Verlassenen den euphorischen Expartner, der sich ins neue Leben stürzt. Das Ende meiner letzten Beziehung habe ich z.b. nicht eine Sekunde bereut.

Ich würde hier nicht viel hoffen, seine Reaktion auf deine Kontaktaufnahme ist deutlich. Ich wünsche dir, dass die Hoffnung nicht überhand nimmt. Vielleicht trägt sie dich am Anfang der Trennungsphase und hat hier eine Berechtigung, damit man etwas sachter aufzusetzt. Jedoch wird sie auf Dauer zur Qual.

25.03.2021 22:54 • #5


T
Ich habe nicht die Nachrichten meiner Vorredner gelesen aber ich bin der Meinung dass das nicht der Fall ist.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an wer sich trennt, denn der hat den Gedanken schon länger im Kopf bis er diesen letztzlich auch mitteilt.

Bei mir lief es so

Wurde verlassen, hab es akzeptiert, nichts für eine Rückkehr getan und dann wurde meine Ex panisch weil ich damit so gut klarkam und wollte ein Comeback, was ich mehrfach ausgeschlagen habe da es auch nicht funktioniert hätte.

26.03.2021 13:46 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag