1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

G
Funny, ich hab das gerade mal ueberflogen. Nen paar sachen finde ich aeusserst unterhaltsam. Mein Favorit ist, das die Affaere eifersuechtig ist. Ist meine auch und zwar richtig . Ich hab sie mal solide drauf hingewiesen, das das nicht unser Thema ist solang sie nen Ring am finger hat. Das gab drama at its best also das volle programm

PS: dabei sass ich ganz harmlos in ner Kneipe und hab mir ne Band angeschaut, aber madam hat derber drauf abgefilmt.
Gruss,
g.

24.02.2017 05:21 • x 1 #196


WhosThatGirl
Zitat von frischgeföhnt:
Ich bin bei ihr geblieben, weil wir zum Schluss nur noch gestritten haben..


Warum streiten wir denn immer wieder. Die Diskussionen bringen doch gar nichts.
Sie verunsichern mich und meinen Gefühle zu Dir tut das nicht gut.

(Die Diskussionen entstanden wegen seiner Untätigkeit und was denn eine Lösung wäre. Ich blieb da ja ständig dran).

Schlimmer geht's nicht, sagt es doch aus:
Wenn Du nicht einfach Ruhe gibst, dann seh ich keine Zukunft mit uns. Dann hab ich Dich nicht mehr lieb.

Da hat er bei mir dann das Gegenteil bewirkt. Da flogen dann richtig die Fetzen und ihm gingen grundsätzlich die Argumente aus.

Bei seiner Partnerin war das wohl anders. Die funktionierte gut in Anbetracht der Aussicht, sie könnte ihn verlieren, wenn sie weiter Stress macht.

24.02.2017 06:49 • x 2 #197


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


E
Genau wie bei uns.
Diese Kommunikationsmuster verschärfen sich zum Ende immer mehr.
Die Geliebte möchte endlich konkrete und planbare Aussagen.
Der gebundene Geliebte ist genervt. Die Affäre nimmt ihm Energie anstatt welche zu bekommen. Wird anstrengend. Sie wird immer weniger eine Alternative zur Ehe. Der Druck eine Entscheidung zu treffen nervt noch mehr, denn bewegen möchte man sich doch gar nicht.

Ich glaube hier ist der Punkt, wo der Trennungsprozess in einer Affäre einsetzt. Initiert durch den ungebundenen Teil. Der gebundene überdenkt hier womöglich seine Ehe und beginnt diese parallel zur AF zu sanieren. Je besser dies gelingt,desto weniger ist die Affäre als tatsächliche Beziehung eine Alternative zur Ehe.Deswegen wird sie aber keineswegs aufgegeben.

So meine Überlegung.

Was meint ihr?

24.02.2017 07:42 • x 4 #198


H
Bin da ganz bei Dir, Föhni.
Zuerst ist eine Affäre ja auch eine Auszeit vom Alltag. Die möchte man nicht mit Problemen belasten. Alles ist toll und so völlig anders als mit dem Partner zu Hause auf der Couch.
Du bist meine Energiequelle... hab ich mal gehört.
Wenn dann aber der AP nach Monaten oder Jahren endlich Taten sehen möchte, versiegt diese Quelle. Es wird anstrengend. Früher war alles so viel schöner. Jetzt diskutieren wir schon wieder.
Das Bequeme war, das seine LG genau solche Diskussionen mied wie der Teufel das Weihwasser. Sie ist Harmoniesüchtig.
Blendet aus.
Da schlägt die Situation dann um und die Aussicht vom heimischen Sofa ist dann plötzlich doch sooo schlecht nicht.

24.02.2017 08:56 • x 2 #199


B
Zitat von frischgeföhnt:
Warum musst du immer streiten
Kannst du nicht einfach bei mir im Hier und Jetzt sein?


Ich bin bei ihr geblieben, weil wir zum Schluss nur noch gestritten haben..


Dein letzter Satz...Nie gehört, aber empfinde ihn als extrem unfair.
Gefühlt habe ich es auch.

Wieso wurde denn gestritten?
Für mich war es nicht mal Streit.
Ich habe um mein Leben können gekämpft...

Alles eine Folge, dass er nichts geändert hat.

Allein konnte ich nichts ändern.

Das Gefühl von Ungerechtigkeit ist groß noch in mir.

24.02.2017 09:20 • #200


B
Zitat von frischgeföhnt:
Genau wie bei uns.
Diese Kommunikationsmuster verschärfen sich zum Ende immer mehr.
Die Geliebte möchte endlich konkrete und planbare Aussagen.
Der gebundene Geliebte ist genervt. Die Affäre nimmt ihm Energie anstatt welche zu bekommen. Wird anstrengend. Sie wird immer weniger eine Alternative zur Ehe. Der Druck eine Entscheidung zu treffen nervt noch mehr, denn bewegen möchte man sich doch gar nicht.

Ich glaube hier ist der Punkt, wo der Trennungsprozess in einer Affäre einsetzt. Initiert durch den ungebundenen Teil. Der gebundene überdenkt hier womöglich seine Ehe und beginnt diese parallel zur AF zu sanieren. Je besser dies gelingt,desto weniger ist die Affäre als tatsächliche Beziehung eine Alternative zur Ehe.Deswegen wird sie aber keineswegs aufgegeben.

So meine Überlegung.

Was meint ihr?


Genau so.
Man sieht hilflos zu, wie es kaputt geht.

Genau so hab ich es zu meinem AM auch gesagt.
Was soll dich noch bewegen, zu mir zu kommen?
Zu Hause war es schon schlechter, zwischen uns schon schöner...
Antwort wusste er nicht, aber er glaubte und hoffte trotzdem

24.02.2017 09:25 • x 1 #201


WhosThatGirl
Zitat von Binaneu:
Wieso wurde denn gestritten?
Für mich war es nicht mal Streit.


Das ist es ja.
Bei mir war es ganz genauso.
Die Diskussionen drehten sich um die Inkonsequenz in seinen Handlungen.
Obwohl er ständig was anderes leben wollte.
Sonst fand er es toll, dass man sich austauschen und über alles reden kann.
Dass es Diskussionsaustausch gab.

Ermüdend.
Ich kann allgemein schwer mit Menschen umgehen, welche sich über Dinge ärgern, die sie selber aber genauso handhaben.
Bei anderen geht sowas gar nicht, aber dass man selbst die gleichen Allüren oder Muster praktiziert, erkennt man nicht.

Eine gern genommene Aussage von ihm: Warum ist bei mir in der Liebe immer alles so kompliziert? Warum kann es nicht einfach mal gut laufen....
Ich wünschte, der Kelch würde an mir vorübergehen.

24.02.2017 10:21 • #202


Y
Zitat von hanna111:
...
Du bist meine Energiequelle... hab ich mal gehört....


Oooooh, das ist mein Triggersatz.

Den Satz hörte ich auch mehrfach von meinem Fast-AM. Da ich in meiner Ehe auch schon immer die Energiequelle war, leuchteten da so langsam Alarmlampen.

Dann hörte ich den Satz bei einem ersten Date. Ich habe den Kontakt sofort eingestellt. Auch aus anderen Gründen.

Ich komm da gar nicht drüber weg, dass sich diese Sätze alle so gleichen.

Vor allem stecken in diesen Sätzen der AM Absolutheits- und Besitzansprüche, aber wehe, die AF stellt ebenfalls welche.

Bei meinem ExEM war es oft so, dass für alle anderen Regeln galten, aber für ihn nicht.

24.02.2017 10:24 • x 2 #203


G
Zitat von Yonda:
Vor allem stecken in diesen Sätzen der AM Absolutheits- und Besitzansprüche, aber wehe, die AF stellt ebenfalls welche.

Da muss ich auch immer lachen, also mitlerweile
Ich krieg so sachen wie you r so mine oder dont like other Mädchen
Amuesant, und was bringst Du so mit zur Party?
Gruss,
g.

24.02.2017 11:23 • x 1 #204


Y
Zitat von gordon:
Zitat von Yonda:
Vor allem stecken in diesen Sätzen der AM Absolutheits- und Besitzansprüche, aber wehe, die AF stellt ebenfalls welche.

Da muss ich auch immer lachen, also mitlerweile
Ich krieg so sachen wie you r so mine oder dont like other ladys
Amuesant, und was bringst Du so mit zur Party?
Gruss,
g.




Ich habe solche Sätze noch nie zu einem Mann gesagt. Solche verbalen Bekundungen gebe ich erst nach langer Beziehungszeit von mir. Sind solche Süßholzraspeleien etwa hormoneller Verliebtheitsverblödung geschuldet?

Wie kann ein Mann behaupten, nachdem er einmal mit mir Rumgeknutscht hat, ich sei seine Traumfrau (mein Fast-AM)? Was macht ihn da so sicher? Weil ich vorher einen Erdbeerdrops gelutscht hab und lecker schmecke?

24.02.2017 12:10 • #205


G
Zitat von Yonda:
Ich habe solche Sätze noch nie zu einem Mann gesagt. Solche verbalen Bekundungen gebe ich erst nach langer Beziehungszeit von mir. Sind solche Süßholzraspeleien etwa hormoneller Verliebtheitsverblödung geschuldet?

Ich sag sowas auch nicht so einfach so. In dem Fall weiss ich aber nicht ob Die dame wirklich weiss was sie da von sich gibt englisch ist nicht Ihre muttersprache vielleicht uebersetzt sie doof oder ist halt echt einfach auf som max hormonlevel no se .
Gruss,
g

24.02.2017 12:14 • #206


Y
Que sera, Gordon?

Mich wollte mal ein Italiener nach einem Tanz und einem gemeinsamen Drink vom Fleck weg heiraten und mit meinen Kindern Familia sein. Ich habe dann mal in meiner Sammlung kultureller Vorurteile gekramt und das Vorurteil über das südländischen Temperament herausgeholt, das in Kombination mit viel Alk doch zum gewissen Überschwang zu neigen scheint. Er wollte nur das Eine und ich dann doch lieber einen Anderen .

Kleine Anekdote am Rande. Zurück zum Thema.

24.02.2017 12:30 • x 2 #207


Ema
Meiner hat ja nicht so zum verbalen Überschwang geneigt. Generell nicht. Zum Glück, sonst hätte ich ihn kaum ernst nehmen können (oder war das mein Pech? Hmm...).
Aber deutliche Anzeichen von Eifersucht hat er auf seine Weise durchaus immer wieder erkennen lassen.

Tja... Da fragt man sich ...

Oh! He! Ich bin jetzt mit diesem Beitrag 'erleuchtet'. Klasse! Erleuchtet sein strebe ich doch schon so lange an!

24.02.2017 12:35 • x 2 #208


G
Zitat von Yonda:
Kleine Anekdote am Rande. Zurück zum Thema.

Si
Kommunikationsmuster:
Also wenn ich das richt sehe ist ein sich wiederholendes Muster, das irgendwas auf ne lange Bank geschoben wird, ala Wenn ich erst bla, dann aber. Ist bei mir auch so, wobei ich nicht derjenige war, der mit lass mal ernstmachen angefangen hat. Aber das scheint sich trotzdem durchzuziehen.
Mein Umgang damit ist mitlerweile: ja schnack mal, so lang ich da nix seh geht das ins eine Ohr rein und ausm anderen wieder raus. Den ich fuer meinen Teil hab schon die gesammte bandbreite gehoert irgendwas passiert ist nie .
Drum, isses im moment halt das was es is hin und wieder charmante Gesellschaft im Schlafzimmer. Das wars.
Wie habt Ihr das gehandhabt?
Gruss,
g

24.02.2017 12:42 • #209


K
Zitat von gordon:
Zitat von Yonda:
Kleine Anekdote am Rande. Zurück zum Thema.

Si
Kommunikationsmuster:
Also wenn ich das richt sehe ist ein sich wiederholendes Muster, das irgendwas auf ne lange Bank geschoben wird, ala Wenn ich erst bla, dann aber. Ist bei mir auch so, wobei ich nicht derjenige war, der mit lass mal ernstmachen angefangen hat. Aber das scheint sich trotzdem durchzuziehen.
Mein Umgang damit ist mitlerweile: ja schnack mal, so lang ich da nix seh geht das ins eine Ohr rein und ausm anderen wieder raus. Den ich fuer meinen Teil hab schon die gesammte bandbreite gehoert irgendwas passiert ist nie .
Drum, isses im moment halt das was es is hin und wieder charmante Gesellschaft im Schlafzimmer. Das wars.
Wie habt Ihr das gehandhabt?
Gruss,
g


Ach, ich finde das immer herrlich, wie anders Männer meistens mit so Affären umgehen Woran liegt das?

Ich glaube, so ist es auch genau richtig - das Süßholzgeraspel als dazugehörend annehmen, aber nicht in sich wirken lassen. So nach dem Motto jaja, red Du mal, wenn Du das so brauchst, aber nichts davon glauben. Glauben sollte man halt nur Taten, nicht Worten.

24.02.2017 13:43 • #210


A


x 4