1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

E
Ich glaube ich habe oft nicht gehört .
Deswegen kann ich ihm tatsächlich nicht immer den Vorwurf der Lüge machen.

Ein Beispiel:

Ich liebe dich. Aber die Situation macht mich ratlos und hilflos.

Hier wäre es angemessen für mich gewesen zu sagen:Ok. Das verstehe ich. Komme wieder wenn du klar bist.

Stattdessen..bin ich geblieben. Habe Mitleid gehabt. Nichts gesagt und mir leidgetan.

Hier hatte er alles gesagt. Ich kann mit der Situation nicht umgehen. Demzufolge war eine Lösung von seiner Seite nicht zu erwarten. Eine Schwäche sicher. Aber keine Lüge.

Oder eben doch eine bewusste Manipulation, da er meine Reaktion voraussehen konnte.

Umgekehrt wäre es möglich für ihn gewesen.

Ich finde keine Lösung. Ich gehe.
Auch das haben wir unzählige Male gehabt.

So..was macht dieser Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung mit mir?

Im Moment: ich renne. Renne. Renne.

Ist das gut? Ist das sinnvoll?
ist das eine Altlsst oder eine sinnvolle Verhaltensveränderung von mir?

Werde ich bindungsunfähig oder gerade dadurch bindungsfähig für eine Beziehung auf Augenhöhe?

Hier seht. Mein Ich und ich streiten mal wieder.

Denke nur ich so?

@kätzchen

Ja..Ich bin schnell und entschlossen im Moment.

Ich zögere nicht mehr für mich Ungutes sofort zu entfernen.

Schade? Ist es das?

22.02.2017 20:15 • x 5 #31


E
Zitat von Ema:
Oh weh.

Wir müssen hier aber aufpassen...

Bald darf keiner nix mehr sagen

Wat?
Gibt's ne Wortpolizei hier?

22.02.2017 20:21 • #32


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


B
Ein gesunder Schutzmechanismus, denke ich, Föhni!

22.02.2017 20:21 • #33


E
Ist das so?

Wie viel Chancen hat der nachfolgende Partner denn noch, wenn man so verletzt wurde?

22.02.2017 20:24 • x 2 #34


Ema
Ich kann Föhni gut verstehen. Mein letzter Post ging in eine ähnliche Richtung.

Ist es sinnvoll, überall Tiger im Busch zu wittern?

Aber sicher erst recht nicht sinnvoll, sich von den Tigern zerfleischen zu lassen, weil man sie für Hauskätzchen hielt.

Eine Gratwanderung vermutlich. Mit hoher Absturzgefahr zu beiden Seiten.

22.02.2017 20:24 • x 1 #35


K
Zitat von frischgeföhnt:
@kätzchen

Ja..Ich bin schnell und entschlossen im Moment.

Ich zögere nicht mehr für mich Ungutes sofort zu entfernen.

Schade? Ist es das?


Ob es schade ist - musst Du wissen

Puh - ich bin leider immer noch genauso und frage mich, wo das mal hinführen soll. Ich beende schon sofort den Kontakt wenn jemand es wagt, mir 2-3 mal hintereinander Guten Morgen! und Gute Nacht, süße Träume oder so was zu schreiben
Täglicher Handykontakt triggert MICH. Nicht nur wegen Ex-AM, sondern auch wegen Ex-Mann. Ich möchte am liebsten bitte nur noch Leute ohne Handy kennenlernen

22.02.2017 20:25 • x 4 #36


H
Zitat von frischgeföhnt:
Ist das so?

Wie viel Chancen hat der nachfolgende Partner denn noch, wenn man so verletzt wurde?


Du hattest SEHR gute Gründe, Föhni.

22.02.2017 20:27 • x 1 #37


B
Ja, es ist NOCH gesund...
Du willst Dich schützen.

Ob es wirklich einen Grund zum Schützen gibt?
Ich hoffe, dass wir alle das irgendwann wieder unterscheiden können...

22.02.2017 20:27 • #38


Ema
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Ema:
Oh weh.

Wir müssen hier aber aufpassen...

Bald darf keiner nix mehr sagen

Wat?
Gibt's ne Wortpolizei hier?


Nee. So meine ich es nicht. Ich meinte, wenn man sich diese gesammelten Triggersätze anhört und auf der Zunge zergehen lässt, rennt man bald bei annähernd jedem Wort schreiend weg.

Siehe auch meinen Tigerpost.

22.02.2017 20:28 • x 2 #39


H
Nie wieder werde ich mich so in Stich lassen. Nie wieder.
Ich bin gerade dabei mein gesundes Bauchgefühl wieder zu entdecken.

Vielleicht ist es bei Dir nichts anderes @frischgeföhnt .

22.02.2017 20:30 • x 2 #40


E
Ich bin immer so extrem .

Ich bin immer lebhaft und intensiv im Leben, im Lieben, im Trauernund blöderweise auch im Analysieren.

Meine Tochter meinte ich denke und grübel mich noch mal kaputt.


Das ist natürlich übertrieben.
Aber ich würde gerne Muster erkennen und verstehen wollen.

22.02.2017 20:34 • x 6 #41


G
Täglicher Handy-Kontakt und Affäre...ganz schlimm. In der Anfangsphase wurde von Seiten AM auch immer sauber kontrolliert, ob ich wohl andersweitig online bin. Und wenn ja, wurde mir mehr oder weniger offen unterstellt, dass ich mit anderen Männern am chatten bin. Krank so was! Vielleicht auch wieder eine Spiegelung. Ich konnte ihm ja nie vertrauen und er hat mir das Misstrauen gespiegelt...
Bin da gerade für mich etwas weitergekommen in der Verarbeitung. Ich vertraue ihm nicht...wieso will ich denn eine Beziehung mit ihm? Würde ich das jeh, auch wenn er getrennt ist?

22.02.2017 20:40 • x 3 #42


WhosThatGirl
Zitat von hanna111:
Wie hätte ich gehen können, wenn ich ständig dachte (hoffte), es könnte morgen schon soweit sein, dass er sie verlässt?


Oh Hanna, da sagst Du was.
War bei mir lange sehr identisch.
Prinzip Hoffnung.

Ich wollte anfangs nicht gehen, weil ich dann nach meinem Empfinden das gemacht hätte, was ich ihm vorgeworfen hab.
Nicht mit aller Konsequenz zu mir und unserer Liebe stehen.

Mit meinem Verständnis und Zuwarten wollte ich natürlich vermitteln, dass ich zu ihm stehe und mich nicht verdrücke, wenn er dann mit Kind und Tatendrang da gewesen wäre.

Und er hat mit folgender Aussage meine Verlässlichkeit auch getriggert:
Ich habe mich schon mal aus einer Beziehung gelöst und dann wollte sie mich nicht mehr ...

Dann die Geschichte mit anderen Männern in meinem Leben.
Also ich lern schon Männer kennen, da ich viel unterwegs bin.
War ihm treu ergeben, weil ich verliebt war. Habe ich Intimität, Nähe und Leidenschaft mit einer Person, spricht mich kein Mann an. Aber so null Komma null.
Trotzdem hat er die Aufmerksamkeit der Männer bemerkt und sich mir gegenüber wie folgt geäußert: was strahlst Du den Männern aus? Hast Du Interesse an ihnen oder triffst Dich heimlich mit ihnen?
Bei einem war er ganz allergisch.
Wie kannst Du mit ihm so umgehen?
Bin ich nur eine Notlösung für Dich?

Wenn das jetzt schon so ist, dann kann ich Dir in einer richtigen Beziehung doch gar nicht genügen.

Bei zum Ende fast täglichen Diskussionen in denen ich sehr bestimmt und aggressiv aufgetreten bin, meinte er: Ich will nur meine Ruhe. Warum müssen wir ständig diskutieren und warum vertraust Du mir nicht und stellst alles was ich sage in Zweifel?
Wenn Du so agierst, weiß ich nicht, ob das mit uns Zukunft hat.

Da hat es mir den Vogel komplett rausgehauen.
Meine Antwort: Du kennst mich so direkt und hitzig. Ich bin so und werde auch niemals angepaßt reagieren, damit Du zufrieden bist. Mit Schweigen wird kein Konflikt gelöst. Ja, ich bin unbequem.

Er: Da hab ich es bei ... echt entspannter.
Ich: dann passt es doch für Dich. Ich werde nie so sein. Und genau das macht Dir Angst.

Er: Betretenes Schweigen.

22.02.2017 20:44 • x 4 #43


G
genau solche Diskussionen hatte ich mit ihm auch. Nur dass sein Hinweis auf seine EF etwas anders war: Meine Frau ist auch schon fremdgegangen...wie kann ich überhaupt noch einer Frau vertrauen. mimimi

22.02.2017 20:50 • x 1 #44


E
Fein ..den Dialog hatte ich auch.
Warum vertraust du mir nicht.
Du redest alles kaputt. Kannst du nicht im Hier und Jetzt sein?

Ich hätte so gerne Frieden.

So...warum sagt man so etwas.
was möchte man auslösen
Was erwartet man.
ist es bewusst oder unbewusst.
Welche Motiv und / oder Gefühlslage liegt beim Sprecher vor?

22.02.2017 20:53 • #45


A


x 4