9

Komplizierte Beziehung

D
Hallo,

auf der Suche nach Rat bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich bin mit meiner Freundin nun seit 1 1/2 Jahren zusammen, seit 6 Monaten leben wir auch gemeinsam in einer neuen Wohnung.

Nun zu den Problemen. Sie ist eine tolle, intelligente, hübsche Frau, stamnt aber aus etwas schwierigen Verhältnissen. Ihre Mutter ist eine gefühlskalte Frau welche nur auf Titel, Geld und Macht wert legt. Ihr Vater ist ein einfacher Mensch welcher allerdings durch die Scheidung ( vor 15 Jahren ) in den finanziellen geschlittert ist.

Durch diese Erziehung fällt es auch ihr extrem schwer Gefühle zu zeigen bzw. zu artikulieren. So gibt es in der Öffentlichkeit keinerlei Zuneigungen weil sie das als Unangenehm empfindet, ganz egal ob wir zu zweit unterwegs sind oder im beisein unserer Freunde.

Ansich verspüre ich sowieso nur das Gefühl in einer Partnerschaft zu leben wenn wir nachts im Bett liegen und sie sich eng ankuschelt. Dinge wie ein Kuss zur Begrüßung / Verabschiedung kommen nur von meiner Seite. ohne meine Initiative würden wir uns wohl so gut wie garnicht küssen.

Desweiteren nörgelt sie mittlerweile an allem was ich tue rum. ich putze die Wohnung. es ist nicht sauber genug. ich kege die Wäsche zusammen. es sind Falten in ihrer Hose. Letztes Wochenende habe ich an unserer Terasse den Boden neu verlegt und mit Kies verziert. sie kommt nach der Arbeit nachhause und bemängelt das eine Fliese nicht eben ist.Kein danke oder ähnliches.

Ebenso haben wir seit gut 2 Monaten Probleme im Bett. Bei diesem besagten Mal brach sie nach dem Akt in Tränen aus und meinte, dass es sich so angefühlt hätte als ob sie mit einem fremden Mann geschlafen hätte. Seitdem funktioniert es nicht mehr. ich spüre von ihrer Seite einfach kein Verlangen mehr und würde ich nicht den ersten Schritt machen hätten wir wohl garkeinen S. mehr. Natürlich haben wir darüber gesprochen. Sie sagte, dass sie schon Lust hat, sich nach dem duschen extra schöne Unterwäsche anzieht, aber sobald sie neben mir im Bett liegt wie erstarrt wäre.

Ich verstehe, dass sie durch ihren Beruf viel Stress ausgesetzt ist, kann mir aber ein zukünftiges Leben mit ihr in dieser Form nicht mehr vorstellen. allerdings will ich nicht einfach das Handtuch werfen da es an ihr auch extrem gute Eigenschaften gibt.

Vielleicht war ja der ein oder andere schon in einer ähnlichen Situation und kann mir mit Tips zur Seite stehen.

Danke

15.03.2018 15:10 • #1


M
Seit wann habt ihr die Probleme

15.03.2018 15:16 • #2


A


Komplizierte Beziehung

x 3


D
Das Nörgel-Problem seit wir zusammengezogen sind, davor hatte jeder von uns seinen eigenen Haushalt.

Ihre Probleme Gefühle zu zeigen hatte sie schon immer, wobei sie mir von Beginn an sagte, dass es ihr schwer fällt sie aber versuchen würde mir auch zu zeigen was sie für mich empfindet...funktioniert eben manchmal besser und dann wieder garnicht.

Die Bettgeschichte wie erwähnt seit 2 Monaten...davor war es relativ häufig und auch für beide sehr gut. Was der Auslöser für ihren Weinanfall war weiß ich nicht

15.03.2018 15:24 • #3


M
Das Nörgeln ist eben Ausdruck von mangelnden Selbstwert
Vielleicht geht ihr zwei mal zu einem Therapeuten, Gesprächsrunde oder Mediator

möglich das in der Tiefe ihrer Seele was schlummerte und nun wach wird

15.03.2018 15:27 • #4


Sashimi
Faktisch betrachtet hat sich eure Beziehung über die gesamte Zeit verschlechtert und im Resultat fehlt es an allem.

Zitat von DerGast:
Bei diesem besagten Mal brach sie nach dem Akt in Tränen aus und meinte, dass es sich so angefühlt hätte als ob sie mit einem fremden Mann geschlafen hätte.

Also entweder hat sie Dich betrogen mit einem Mann, der ihr näher steht als Du es gerade sein könntest oder aber sie hat Probleme, von denen Du noch nichts ahnen kannst.

Ich würde das direkte Gespräch suchen. Inhaltlich genau das besprechen, was Du hier im Thread thematisierst. Kommt es zu keiner gemeinsamen Problemlösung, musst Du andere Konsequenzen ziehen.

16.03.2018 13:46 • #5


D
Bruder, kurz und knapp: cancel sie.

16.03.2018 15:11 • #6


Urmel_
Zitat von DerGast:
Desweiteren nörgelt sie mittlerweile an allem was ich tue rum. ich putze die Wohnung. es ist nicht sauber genug. ich kege die Wäsche zusammen. es sind Falten in ihrer Hose. Letztes Wochenende habe ich an unserer Terasse den Boden neu verlegt und mit Kies verziert. sie kommt nach der Arbeit nachhause und bemängelt das eine Fliese nicht eben ist.Kein danke oder ähnliches.


Kannst Dir ja mal die Frage stellen, wie ihre Mutter mit ihrem Mann umgeht - dann hast Du die Antwort, warum Deine Dame so ist.

Ändern kannst Du ihre eingeschliffenen Verhaltensweise nicht, da Du jetzt schon in der Beziehung nicht als Mensch mit Bedürfnissen wahrgenommen wirst.

Die Chancen stehen bei 99 Prozent, dass das Verhalten auch mi9t Kind und Hochzeit so bleibt und sogar noch schlimer wird.

Viel Spaß in den nächsten 20 bis 30 Jahren mit so einem Drachen an Deiner Seite.

Jaja, ich weiß, alles nicht ihre Schuld. Ändert nun leider nichts an der Tatsache, dass Du die ganze Zeit den Druck abbekommst. Darüber hinaus arbeitet nicht nur ihr Verhalten gegen Dich, sondern auch Deine Herangehensweise, durch immer neue schöne Taten ihre Wertschätzung zurück zu bekommen. Siehst ja was die FLiesen gebracht haben. Was da in ihr abläuft (unterbewusst) ist Ich kann ihn schlecht behandeln und dennoch werde ich dafür belohnt. Bedeutet am Ende wenn er gut zu mir ist, obwohl ich mies zu ihm bin, muss ich anscheinend mehr Wert sein als er. Also ganz abstrakt. Aber es ist nun mal so, dass Frauen einen gleichwertigen oder höherwertigen Partner wollen.

Also macht Dich ihr Handeln seelisch fertig, Du denkst, dass durch gute Taten alles wieder normal wird, auf unterbewusster Ebene entwertest Du DIch aber so als Mann und dann springt die natürliche Auslese der Frauen an, die halt gerne mindestens einen gleichwertigen Partner haben wollen. Bist Du aber für sie nicht, deswegen auch kein 6 mehr.

In Kürze: Du kannst sie nicht heilen, also mach nen Abgang und schütz Dich selber.

Machst Du es nicht, macht sie es.

16.03.2018 15:43 • x 1 #7


N
Zitat von DerGast:
Ihre Mutter ist eine gefühlskalte Frau welche nur auf Titel, Geld und Macht wert legt.

Wie soll sich denn bei so einer Mutter ein emotional gesundes Kind entwickeln?! Zumal auch der Vater keinen Ausgleich bot.

Ich würde auch denken, dass deine Freundin innerlich ziemlich kaputt ist. Wohl leider zu kaputt. Partnerschaftliche Liebe kann so etwas nicht heilen.

Ich würde euch eine kleine Chance geben, wenn sie einsieht, dass sie professionelle Hilfe braucht, um eine harmonische Partnerschaft mit dir führen zu können. Ansonsten: Null Chance, dass sich das von alleine ändert und du kannst als Partner auch nicht ihr Therapeut sein. Tut mir sehr leid für dich!

16.03.2018 15:52 • x 3 #8


D
Hallo,

danke vielmals für eure Antworten.

Großen Dank auch an urmel für deine Einschätzung...habe bereits viel von dir gelesen in diesem Forum und finde deinen Blick auf Beziehungsaspekte als sehr zutreffend.

Ich möchte euch natürlich weiterhin am laufenden halten...dieses Wochenende waren ihre Mutter mit Lebensgefährte zu Besuch da ihr Geburtstag kurz bevor steht. Während des Besuchs sind mir viele Ähnlichkeiten zwischen ihr und ihrer Mutter aufgefallen, ebenso im Umgang mit ihrem Lebensgefährten...dabei begann bei mir das Kopfkino zu laufen und mir wurde regelrecht schlecht bei dem Gedanken, dass ich mein Leben mit so einer Frau teilen würde.

Mein Bauchgefühl sagt mir mittlerweile, dass an einer Trennung kein Weg mehr vorbei führt...ich werde heute wohl oder übel das Gespräch mit ihr suchen und weitere Schritte einleiten müssen.

Ich danke nochmals für euren Input.

19.03.2018 13:53 • x 2 #9


Urmel_
Ich würde es auf jeden Fall nicht wertend berücksichtigen. Sie ist ja generell kein schlechter Mensch, nur als Partner ist sie eben eher schwierig. Klar, kein Mensch ist perfekt, aber wenn Du als Mann merkst, dass es Dir an die Substanz geht, dann ist es nur ein Spiel auf Zeit, bis Deine Energie erschöpft ist.

Menschen können sich auch durchaus ändern. Leider geht sowas nicht durch Argumentation, sondern die Dame müsste selber aus eigenem Antrieb erkennen, dass sie da Verhaltensweisen besitzt, die destruktiv sind. Würdest Du die Sache ansprechen, würde sie in die Defensive gehen und nichts würde sich ändern. Darüber hinaus würde sie das als Angriff auf sich werten und die Schuld auf Dich zurückprallen lassen.

Wie auch immer, etwas Distanz wäre da für den Moment ganz gut.

19.03.2018 16:09 • #10


N
Edit, falscher Thread

19.03.2018 16:11 • x 1 #11


Urmel_
Zitat von Nanuk:
Edit, falscher Thread


+
Zitat:
Desweiteren nörgelt sie mittlerweile an allem was ich tue rum.


Ich sehe da viele Probleme am Horizont und alle Lösungen deuten auf ein Arbeiten der Dame an sich selbst hin. In der derzeitigen Dynamik sehe ich aber wenige Chancen, dass sie geistig so beweglich ist (den Mut hat, in den Spiegel zu schauen).

19.03.2018 16:18 • x 1 #12


N
@Urmel_
War im falschen Thread.
Bin deiner Meinung hier und würde noch weiter gehen und komplette Trennung empfehlen.

19.03.2018 16:21 • x 1 #13


D
Danke nichmals @urmel.

Ja wie du schon sagst, niemand ist perfekt. Ich habe sicherlich auch meine Ecken und Kanten und möchte hier auch garnicht die alleinige Schuld an sie abschieben.

Ich komme halt einfach mit dieser Art des Umgangs und des gemeinsamen miteinanders nicht klar. Ich empfinde meine Lebenszeit einfach als zu kurz um sie mit ständigen Diskussionen über Wäsche,Abwasch und dergleichen zu vergeuden...

Natürlich haben wir schon das ein oder andere mal über diese Dinge welche mich stören gesprochen, allerdings kommt halt meistens Antworten wie ich bin halt so bzw. gelobt sie Besserung um nur kurze Zeit später wieder in dieselben Verhaltensmuster zu verfallen.

Nochmals danke Urmel!

19.03.2018 18:03 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag