5

Sie will die Ehe nicht mehr und alleine sein

F
Hallo, Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Bin mit meiner Frau seit 7,5 Jahren zusammen und seit gut 4 Jahren verheiratet, unser gemeinsamer Sohn ist 4 Jahre alt. Jetzt zu der Thematik. Unsere Beziehung verläuft eigentlich ziemlich harmonisch. Wir sind beides romantische Menschen und leben das auch! Wir waren beide zu Beginn des Jahres arbeitslos und nun mache ich seit Anfang September wieder Schule und meine Frau hat seit Anfang Dezember einen Job! Wir hatten durch die gemeinsame Arbeitslosigkeit den Sommer unseres Lebens! Nun hat alles etwas gelitten seit Anfang September auch das S. Leben! Zu allem überfluss starb kurz nach Weihnachten noch die Oma meiner Frau was ihr sehr nahe ging! Ich weiß das ich nicht so für sie da war wie ich es sein hätte sollen, aber dafür habe ich mich bereits entschuldigt, außerdem hat sie wenn ich sie trösten wollte sehr oft gesagt das sie alleine sein möchte und das gerade nicht kann und möchte!

Das habe ich akzeptiert.

Kurz nach Neujahr habe ich das Gespräch mit ihr gesucht und ihr dabei nochmal gesagt wie leid es mir tut. Sie meinte dann, dass sie momentan so sehr wie noch nie in ihrem Leben alleine sein möchte mit unserem Sohn und sie denkt das es uns getrennt besser gehen würde, weil sie in der Nacht in der ihre Oma starb zu dem Entschluss kam das wir zu unterschiedlich sind und sie wenn so eine Ehe läuft lieber keine mehr hätte! Sie möchte noch mehr Kinder und da sieht sie in mir nicht den richtigen Partner dafür. Ich dachte sie hätte sich damit abgefunden zudem ich auch für mich das Thema weitere Kinder noch nicht beendet habe! Wir hatten schon mal eheprobleme wegen meiner Familie und ehemaligen Freunden. Wir hatten da professionelle Hilfe und haben das vor 2,5 Jahren erfolgreich gemeistert.

Ich habe mir dann Gespräche mit ihrem Bruder und ihrer Mutter geführt, die beide meinen das wir beide mehr miteinander reden müssten und beide um die Beziehung kämpfen müssen, dann haben wir laut ihrer Mutter eine sehr reale Chance auf eine glückliche Ehe! Ich sprach mit meiner Frau und konnte erreichen das wie uns eine weitere Chance geben, sie will aber keinerlei körperliche Nähe und auch noch nichts gemeinsam Unternehmen, außer gemeinsam spielen mit unserem Sohn.

Gerade schaut sie im Schlafzimmer TV und ich im Wohnzimmer. Wir unterhalten uns so ganz normal auch über Dinge die in Zukunft noch geplant sind. Sie meinte aber in dem Gespräch ob ich ihr verspreche das wenn es nicht klappt und sie keine Gefühle mehr empfindet, wie eine Trennung ohne Rosenkrieg hinbekommen.

Habe heute morgen ein Telefonat mit ihrer Mutter mitgelauscht (sie wusste nicht das ich mitgehört habe) Habe leider nicht alles mitbekommen, nur das wenn ich Sowas nochmal mache es aus ist.

Weiß nicht mehr weiter.

Am Anfang hat sie auf dem Sofa geschlafen und ich im Schlafzimmer. Gestern Abend war sie lange weg (sie hat mir auch gesagt mit wem und was sie gemacht haben. nix wildes in meinen Augen, zumal sie mir heute früh auch begeistert was von langzeitbelichtung und Schach spielen erzählt hat. ) Ich denke auch das sie mit ihm sehr oft schreibt und es da nix gibt zumal er 5 Jahre jünger ist als sie. Wie schon wiederholt geschrieben, weiß ich nicht was ich machen soll. Sie hat sich vorhin zum schlafen hingelegt, ich habe ihr vorher heimlich eine Wärmflasche ins Bett gelegt, woraufhin sie mir Danke geschrieben hat.

Sie kam dann Rüber weil sie nicht mehr schlafen konnte und Hunger hatte. Sie hat dann hier bei mir gegessen und als sie fertig war ging sie wieder Rüber!

Heute früh hat sie sehr lange geschlafen, wir haben dann mit unserem Sohn Spiele gespielt und uns wie bereits geschrieben unterhalten. Am Nachmittag wollte sie mit unserem Sohn zum Grab ihrer Oma schauen und noch spazieren gehen.
Auf Nachfrage meinerseits ob ich auch mitgehen kann. sagte sie das sie wegen dem Tod ihrer Oma in letzter Zeit wenig Zeit mit ihm alleine verbracht hat und sie deswegen alleine ohne mich gehen möchte.

Gebt mir bitte Tipps!

Ich liebe diese Frau überalles, wir haben schon viele Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert und ich hoffe das es auch dieses Mal klappt!

Liebe grüße

07.01.2018 22:45 • #1


P
Inwiefern gibt sie dir noch eine Chance, wenn sie nicht mal zusammen mit dir fernsehen will? Eine Chance sieht für mich anders aus.

07.01.2018 22:49 • #2


A


Sie will die Ehe nicht mehr und alleine sein

x 3


F
Naja sie braucht erstmal Abstand sagt sie!

Gestern Nacht hat sie wieder im Ehebett geschlafen aber ohne jeglichen Annäherungsversuche

07.01.2018 22:51 • #3


Gorch_Fock
Willkommen Fire. Sehr schwer hier etwas zu raten. Man geht bei einer biologistischen Sichtweise von einer Halbwertszeit der romantischen Liebe von ca. 4 Jahren aus. Dieser Punkt wäre daher aufgebracht. Dann kommt es darauf an, ob man die Liebe noch über die längere Distanz halten kann.
Deutliche Warnzeichen sind der fehlende S(ex) und die Aussage Deiner Frau zur Vermeidung eines Rosenkrieges. Frauen sind in der Regel immer vorbereitet auf eine Trennungssituation und bereiten diese oft monatelang (!) vor. Zu dieser Taktik gehört das Kopieren von wichtigen Unterlagen, das Heranspielen an eine Affaire / neuen Partner um warm zu wechseln.
Sie schreibt auch häufig am Messenger? Obacht kann ich hier nur sagen. Oftmals laufen schon dann schon länger Affairen. Insb. wenn der S(ex) schon weg ist. Ja, will man nicht glauben als Mann, meine macht das nicht. Alles quark. Oftmals kommen die Kontakte über die Arbeit, Verein oder Hobby zu Stande.
Aus meiner eigenen Erfahrung bist Du noch ca. 1-2 Wochen oder wenige Tage vor der endgültigen Trennungsentscheidung Deiner Frau entfernt. Diese kündigt sich meist durch trügerische Ruhe an, die Spannung ist oft greifbar. Du wirst die Spannung so stark empfinden, dass Du ein Gespräch wünschst. Und in diesem Gespräch wird sie es Dir ganz ruhig erklären und Du wirst emotional durchdrehen. Weil sie sich schon monatelang damit beschäftigt hast.
Die einzige Chance die ich sehe ist, dass Du dich selbst für Dich jetzt mit einer endgültigen Trennung auseinandersetzt. Und genau NICHT in die total falschen Verhaltensweisen nach Ausspruch der Trennung verfällst. Das heißt: NICHT herumbetteln, NICHT emotional reagieren, KEINE Tränen, KEIN Flehen. Damit treibst Du sie noch weiter weg.
Richtig wäre dann zu akzeptieren, nüchtern bleiben, eigene Pläne zur Abwicklung der Ehe umsetzen, an Dich denken. Das ist die einzige Möglichkeit sie zum Nachdenken zu bekommen. Durch Euer Kind werden aber auch Ratschläge wie Kontaktsperre etc. nur sehr bedingt laufen.
Du kannst Dich jetzt aus meiner Sicht nur für Dich wappnen, das Du den Atomschlag so gut wie möglich abfedern kannst.

07.01.2018 22:59 • x 2 #4


Butterkrümel
Kannst du dir zusammenreimen, was sie mit wenn er sowas nochmal macht ist es aus gemeint haben könnte?

Mir ist nicht so ganz klar, was jetzt eigentlich der Haken ist. Du schreibst, ihr hattet den Sommer eures Lebens. Da war alles noch gut. Und auf einmal im September stimmt es nicht mehr zwischen euch? Oder weil du sie mit dem Tod der Oma nicht mehr unterstützt hast? Warum will sie sich denn auf einmal trennen? Gab es da irgendwelche Vorkomnisse?

Ich denke, der Schlüssel liegt in dem obigen Satz an die Mutter. Irgendetwas stört sie ganz massiv an deinem Verhalten. Etwas, das für sie sogar ein Trennungsgrund ist und erklärt, warum sie trotz 2. Chance (wofür eigentlich? Was war denn die erste?) sich körperlich nicht auf dich einlassen kann.

Habt ihr mal offen darüber geredet, was denn nun so plötzlich (zwischen Sommer und September) passiert ist, dass sie die Ehe beenden will?

07.01.2018 23:06 • #5


L
Hallo ,
Das klingt nicht so toll alles .

Frag dich doch mal ob du es so noch möchtest ?!
Ständig die Angst was falsch zu machen ?!
Immer die Frage wann nähert sie sich wieder ?!

Und aus meiner Erfahrung. Vorsichtig bei dem was Außenstehende sagen ...
Blut ist dicker als Wasser . Meine Ex Schwiegermutter hat auch gesagt ich müsse kämpfen ... und jetzt dreht sie den Spieß um jemand. Ich bin der böse ...

Biel Glück und Kopf hoch so schwer es auch ist .

07.01.2018 23:11 • x 1 #6


Gorch_Fock
Der Verlasser muss eine Trennung immer vor sich selbst rechtfertigen. Gerade wenn Kind und viele außenwirksame Punkte mit dran hängen. Daher wird sie sich natürlich irgendeinen Blödsinn ausdenken und der Mutter erzählen. Diese Punkte sind letztlich nicht relevant. Sie wird es wahrscheinlich selber nicht wissen. Frauen sind sehr stark von ihren Gefühlen gesteuert. Laschen diese Gefühle ab (was immer wieder durch externe Faktoren wie Tod von Angehörigen, eigene Krankheit oder Krankheit des Partners, Stress auf der Arbeit passiert) gibt es eigentlich nur geringe Möglichkeiten dieses Ungleichgewicht wieder zu pushen. Gerade wenn die sonstig Attraction des Partners aufgebraucht ist. Deshalb haben es hier geschickte PUA / Affairenmänner leicht Fuß zu fassen. Es reicht einfach zu zuhören (so wie es die Mutter am Telefon getan hat). Ein guter Affairenmann wird die Leidenspunkte aufnehmen und damit spielen. Sich alles über Fires Unzulänglichkeiten erzählen lassen. Und dann seine Strategie darauf aufbauen.

07.01.2018 23:14 • x 1 #7


Primavera
Zitat von firefox101:
Habe heute morgen ein Telefonat mit ihrer Mutter mitgelauscht (sie wusste nicht das ich mitgehort habe)Habe leider nicht alles mitbekommen, nur das wenn ich Sowas nochmal mache es aus ist.


Was könnte sie damit gemeint haben? Wahrscheinlich sucht sie einen Grund sich zu rechtfertigen...

Ich finde Gorch_Fock hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Ich frage mich jetzt wie man eventuell die Situation retten könnte bezw. zumindest etwas drehen.
Vielleicht wäre interessant wenn du mit ihr ein Gespräch suchst, und ihr mitteilst das du dieses Gefühl hast.
Also das sie sich trennen möchte und du sie dabei unterstützen möchtest, damit alles reibungsloslos und eurem beiden Sinne funktioniert - gerade aus Rücksicht auf euer gemeinsames Kind. Die Betonung liegt natürlich darauf, dass du sie sehr liebst und ihr wünscht das sie glücklich wird.

Mir ist klar das dies ein sehr taktisches Vorgehen ist und wahrscheinlich eine riesen Überwindung ist für dich.
Die Alternative allerdings sieht auch nicht sehr vielversprechend aus.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen das ihr das noch irgendwie hinbekommt!

07.01.2018 23:29 • #8


F
Sie meinte damit meine Lügen um stressfrei durch manche Situationen zu kommen... Beispiel
Sie hat für mich und den kleinen adventskalender gebastelt und meine Mutter hat mich gefragt ob sie dem kleinen einen schenken darf... Ich habe aus Angst meine Mutter vor dem Kopf zu stoßen ja gesagt und meine Frau dann auch noch belogen, als sie gefragt hat ob ich wusste das meine Mutter einen adventskalender hat

07.01.2018 23:39 • #9


Gorch_Fock
Das sind keine Gründe eine Beziehung zu beenden. Das Problem liegt tiefer und zwar bei Ihren abgelaschten Gefühlen.

08.01.2018 00:03 • #10


Scarlett2016
Zitat von firefox101:
Sie meinte damit meine Lügen um stressfrei durch manche Situationen zu kommen... Beispiel
Sie hat für mich und den kleinen adventskalender gebastelt und meine Mutter hat mich gefragt ob sie dem kleinen einen schenken darf... Ich habe aus Angst meine Mutter vor dem Kopf zu stoßen ja gesagt und meine Frau dann auch noch belogen, als sie gefragt hat ob ich wusste das meine Mutter einen adventskalender hat


Denkst Du, dass das Lügen, um stressfrei durch manche Situationen zu kommen eine Basis für ein tragfähige und vertrauensvolle Partnerschaft sein kann?

Wenn Du schon wegen Kleinigkeiten die Auseinandersetzung scheust und lieber lügst, inwieweit kann Deine Frau sich auf Dich verlassen?

Du scheinst Konfklikten gerne aus dem Weg zu gehen.

Kann es sein, dass Deine Frau eine Affäre mit der nächtlichen Ablenkung hat?

08.01.2018 00:19 • #11


Primavera
Zitat von firefox101:
Sie meinte damit meine Lügen um stressfrei durch manche Situationen zu kommen... Beispiel Sie hat für mich und den kleinen adventskalender gebastelt und meine Mutter hat mich gefragt ob sie dem kleinen einen schenken darf... Ich habe aus Angst meine Mutter vor dem Kopf zu stoßen ja gesagt und meine Frau dann auch noch belogen, als sie gefragt hat ob ich wusste das meine Mutter einen adventskalender hat


Gibt es denn noch brekärere Situationen in denen du gelogen hast?
Kam diese Lüge denn heraus? Wahrscheinlich ja. Dies konntest du ja wenn dann gut begründen.
Ich empfinde das eher als Notlüge.

Aber wie schon geschrieben. Wahrscheinlich benötigt sie einen Grund, um die Trennung zu begründen.
Da kann man natürlich erfinderisch werden oder wirklich einfach von allem genervt sein oder sich gestört fühlen.
In dem Fall kannst du ihr dann auch nichts mehr recht machen.

08.01.2018 00:21 • #12


F
Ja immer mal wieder solche lügen die vom Streit mit meinen Eltern her rüren...

08.01.2018 00:37 • #13


Thommy75
Hey Firefox,

ich sehe es ähnlich wie @butterkrümel. Irgendetwas fehlt hier noch. Du wirst wissen was es ist und was dazu führt, dass deine Frau keine Gefühle mehr für dich hegen kann.

Und eine kleine Lüge zum Thema Adventskalender ist sicherlich nicht der Trennungsgrund. Da ist noch mehr...

Sei ehrlich zu dir selbst und du wirst die Antwort finden. So hart wie das jetzt auch klingt. Auch wenn eine Affäre jetzt natürlich auch nicht auszuschließen ist, was nützt es dir? Du machst dich mit deinem derzeitigen Verhalten nur noch kleiner und unattraktiver für sie. Lass das mal mit den romantischen Dingen und versuche es mit Ehrlichkeit. In allen Bereichen.

Viel Glück!

LG, Thomas

08.01.2018 02:23 • x 1 #14


Primavera
Zitat von firefox101:
Ja immer mal wieder solche lügen die vom Streit mit meinen Eltern her rüren...


Wie ich schon schrieb...das wären für mich Notlügen. Allerdings ist fraglich warum dann keine offene Kommunikation darüber stattgefunden hat. Spätestens, wenn auch nur eine Notlüge, versucht man dies ja zukünftig zu vermeiden.

Mein taktischer Lösungsvorschlag liegt vor, um zumindest den Schaden zu begrenzen. Soweit du dir sicher bist mit einem baldigen Beziehung-Aus.

Alles Gute

08.01.2018 02:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag