1051

Kondolenzbuch für unsere liebe Sadsoul

Forenleitung
Ich habe Totunglücklich, Waldfee und Konrad eine PN gesendet. Die drei werden sich per PN austauschen und die Forenleitung unterrichten.

Edit:

Die letzten Beiträge wurden gelöscht.

04.04.2018 18:22 • x 5 #136


L
Hier sollte ein Lied helfen......

04.04.2018 19:53 • #137


A


Kondolenzbuch für unsere liebe Sadsoul

x 3


Forenleitung
Hallo,

erneut wurden Beiträge gelöscht.

Zitat:
Mit Kondolenz werden alle Formen der Beileidsbekundung und Anteilnahme am Tod einer Person sowie auch das Beileid selbst bezeichnet
(Quelle Wikipedia).

Alles, was darüber hinausgeht, persönliche Befindlichkeiten und dergleichen, haben hier absolut nichts zu suchen.

Dieses Thema ist gleichzusetzen mit einem Kondolenzbuch, welches bei einer Beerdigung ausliegt. Dort werden ebenfalls keine Details zur Krankheit sowie zu persönliche Details aus dem Leben eines Verstorbenen genannt.

Liebe Grüße

04.04.2018 20:16 • x 13 #138


Waldfee47
Du fehlst.

07.04.2018 23:42 • x 2 #139


Froschkönig
@sadsoul
Nun bist du ein
Wir @Waldfee47 @nicora @Katzenmosaik @Minted ich @Totunglücklich und viele andere hier im Forum vermissen dich so sehr


08.04.2018 02:05 • x 3 #140


N
Das hatte ich noch vergessen.

Ich wünschte, ich wüsste, ob Du es noch hörst.

08.04.2018 02:17 • x 3 #141


Waldfee47
Zitat von NichtLustich:
Ich wünschte, ich wüsste, ob Du es noch hörst.

Ich bin mir sicher, die Süße hört es!
Ach, sadsoul, ich hätte so viel mit Dir zu besprechen. Wem soll ich es sagen? Den Bäumen? Dem Wind?
Ich vertraue es meinem Lieblingsbaum an und hoffe, dass der Wind es zu dir trägt.
und diu sagst mir dann im Traum Deine Meinung?
Ok?
Hab dich lieb., deine Waldfee

08.04.2018 12:36 • x 2 #142


P
@sadsoul

Ach, Janinchen...

...3 Tage bevor Du diese Welt als Mensch hinter Dir gelassen hast, hatte ich mich endlich wieder darauf besonnen mich nicht einfach weiter von Dir zu entfernen und wir schrieben 2 - 3 kurze Sätze miteinander.
Ja, wir müssen einen festen Termin finden, sonst schiebe ich das so von Tag zu Tag... habe ich noch hinterhergeschoben (sinngemäß...)

Aber ich habe mich nicht genug darum bemüht es auch wahr zu machen und ließ - mit mir selbst und meinem Leben beschäftigt -mehr im Positiven als vom Leid geplagt !- aber eben doch stark abgelenkt wahrscheinlich sogar ES verdrängend ! - wiederum ein paar Tage Wochen ins Land ziehen

Als ich dann deswegen vor ein paar Tagen (inzwischen Wochen!) wieder per PN Kontakt mit Dir aufnehmen wollte und mich im Forum einloggte fand ich Waldfee's traurige Mitteilung und habe es bis jetzt eigentlich noch immer nicht wirklich realisiert, dass Du schon 3 Tage (!) nach unserem letzten Kontakt deine Reise angetreten hattest.

Wir haben viele Tage, Stunden, viel Freude , viel Trauriges, manch' bittere Erkenntnis und in manchen Nächten sogar, wie Bruder und Schwester, das Bett miteinander geteilt. -Eher um weitere Gedanken auszutauschen, als um schon wirklich zu schlafenDie Zeit ,die wir im vergangenen Sommer miteinander im Riehler Tal verbracht haben wird mir immer in Erinnerung bleiben. Wir haben ein wenig die Zeit angehalten, letzten Sommer, denn die war da einfach irgendwie mal ganz egal! - Zumindest in jenen Tagen.
Vor allem unseren ewig langen Nachtspaziergang den Rhein runter, habe ich noch mit allen Sinnen im Kopf und ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass wir uns Gedanken darüber gemacht haben, dass Du wahrscheinlich stark allergisch gegen die Pappeln seist , die Richtung Rhein stehen und die zu dieser Zeit ihr wolligen Pollenbündchen von sich fallen ließen und die schwüle Sommernacht mit ihrem süßem Duft angenehm anfüllten. Deine Erkältung, der Husten war seit Monaten nie wirklich weggegangen und als sich deine Bronchien dann genau DORT plötzlich so verengten und Du RICHTIG anfingst zu pfeifen, deine Atmung verdammt kurz wurde und Ich deutlich merkte, WIE anstrengend das Gehen für Dich wurde dort zwischen den Schrebergärten, bei den Pappeln, begannen wir immer langsamer zu laufen

WIE BEI MIR! Vor ein paar Jahren

Ich hatte bis vor ein paar Jahren immer ungefähr zur gleichen Zeit im Sommer Allergie, die sich bei mir in einer Form von Asthma äußerte und wegen der ich haargenau die gleichen Probleme hatte wie du sie in diesem Moment zu haben schienst... Keiner von uns hatte auch nur die geringste Ahnung was da wirklich in dir wuchs und im Nachhinein denke ich trotzdem, dass jedem von uns -wie den meisten Menschen, dann!-natürlich kurz einmal die schlimmste aller Möglichkeiten im Geiste vor Augen stand, aber dass wir sie dann auch wie fast jeder Mensch es tut!- schnell wieder beiseite schoben und uns einfach dachten:

Na, mehr als zum Arzt gehen kann man ja nicht!

Irgendwann sind wir dann hinter der Müllverbrennungs-Anlage vom Damm herunter geschlittert und ich habe dich bei der Hand geführt, weil Du in Deinen Flip-Flops am steilen Deich keinen festen Halt im taunassen Gras finden konntest.
Es war (auch für mich) ein herrliches Gefühl beim Heruntersteigen in die Rheinauen, Meter für Meter, zu spüren wie die drückende Schwüle der angenehm kühlen frischen Luft wich, die oberhalb des Deiches seit dem Nachmittag heiß schwer zu stehen schien! Wir atmeten beide erleichtert und tief durch
Die Brennesseln zerstachen Dir hin und wieder die Füße, aber das war eher nebensächlich und auch das Thema Allergie war inzwischen vergessen. Wir genossen es einfach dort durch das kühle, hohe, duftende Gras zu streifen und suchten uns irgendwann in einer größeren Bucht einen schönen Platz direkt am Wasser um uns dort eine Weile niederzulassen.

Ich wollte eine Zig. rauchen und weil es uns langsam kalt wurde wollten wir dann eigentlich (nach Dieser ) direkt auch schon wieder den Rückweg antreten. Wie spät mag es da schon gewesen sein? 2-3 Uhr nachts, vielleicht...Es wurden 2 oder 3 Zig., denn unser Gespräch begann uns von der Kälte abzulenken: Wir sprachen darüber, wie es uns beiden geht , durch welche sch. wir in den letzten Monaten gegangen waren und realisierten , dass wir es geschafft hatten! Realisierten, dass der Trennungsschmerz vorüber gegangen war und daß eine spannende Zukunft vor jedem von uns liegen würde. Wir würden uns einfach noch nicht geschlagen geben und waren auch irgendwie stolz auf uns wieder aufrecht zu gehen und sogar stärker geworden zu sein nachdem wir so gelitten hatten. Du hattest wieder wirklich Lust zu leben und sogar noch am meisten von uns Zweien!

Preferisco videre!

....war einer Deiner Lieblingssprüche ! ----( Ich werde nicht im Trübsal versinken ... - sozusagen...)----

Ich bevorzuge zu leben!

Am nächsten Tag verschob ich meine Abreise wieder mal von morgens auf den späten Nachmittag , weil wir dann doch noch Lust bekommen hatten etwas Musik zu machen. Weit kamen wir nicht, weil Du Dir - wie wir damals an nahmen - anscheinend plötzlich beim Husten irgendwie sehr schmerzhaft etwas im Rücken verrenkt zu haben schienst .
Irgendwie hinter unterm Schulterblatt zog stach es, sodass Du nicht mehr richtig ein- und ausatmen konntest.Auch das kannte ich von mir, dass man sich bekomme ich einen Nerv einklemmen oder ein Muskel verkrampfen kann und ich dachte ich weiß genau wie sich das jetzt anfühlt!

Also, die Abfahrt noch etwas verschoben es mal mit Massieren versucht ,was leider nicht viel besonders half,aber irgendwann ging es Dir dann wenigstens minimal besser; jedenfalls so gut, dass du meintest du könntest mich jetzt zum Bahnhof fahren.

Ich weiß gar nicht mehr genau, aber ich glaube es war dieser Besuch bei dem ich mich nachdem wir die Nacht zuvor mehr oder weniger durchgemacht hatten abends auf dein Hochbett legte und du noch ein bisschen versucht hattest am Keyboard die Töne zu Fat Freddy's Drop's - BOONDIGGA' herauszuhören und dazu den Song relativ laut auf Repeat gestellt hattest, was mich aber überhaupt nicht störte-im Gegenteil! Irgendwann bist Du dabei eingeschlafen auf dem Sofa im Wohnzimmer und auch ich schlief mich aus während dieser Song immer und immer wieder durchlief.

Nach 2-3 Stunden bist du aufgewacht und hast ihn dann doch aus gemacht und jeder schlief noch bis zum nächsten Vormittag, an dem wir dann darüber lachten und uns gegenseitig darin beipflichteten, dass das ja wohl Hammerstück sei' !
Da hatte sich der Song bei mir eingebrannt und als ich dann Tags darauf allein am Kölner Hauptbahnhof saß und auf meinen Zug nach Düsseldorf wartete, da hatte ich wieder Lust ihn zu hören! - Inzwischen hatte ich mir bei Dir zuhause zum Musizieren (-was wir ja taten, bis Dir der Rücken so weh tat, plötzlich!) ein /zwei Wodk. gegönnt und ich werde diesen coolen Moment, die irre Atmosphäre und das schön Gefühl an diesem Nachmittag bestimmt nie vergessen:
Es war schweineheiß, ich trug meine dicke Sonnenbrille, hatte mir die Jeans weit hochgekrempelt und hatte mit diesem Song auf den Ohren und im Kopf das Gefühl der einzig' entspannte nicht gestresst schwitzende und von A nach B hetzende Mensch am ganzen, großen Kölner Hauptbahnhof zu sein! Und auch später, im Zug und wohl den ganzen Weg bis in meine halbwegs kühle Wohnung hinein, verließ mich dieses Gefühl nicht, denn ich hörte das Lied immer wieder und wieder !
Seltsamerweise gefiel es mir von Mal zu Mal immer NOCH besser und ich habe es dann den ganzen Sommer hindurch noch sehr, sehr oft gehört (oder hatte es als Ohrwurm im Kopf ! )

Ich sage es jetzt mit der vollen Gewissheit, dass unsere gemeinsame Zeit unwiederbringlich vorüber gegangen ist sich hier unten an dieser Tatsache mit trauriger Gewissheit NIE MEHR etwas ändern wird :

WENN wir ein Lied hatten --- UNSER LIED hatten! --- DANN war DAS UNSER LIED !

Es wird mich immer an dich erinnern, denn das tat es schon zu deinen Lebzeiten seit jenem Wochenende im Sommer äußerst zuverlässig nun tut es das natürlich noch sehr viel stärker mit einem tieferen Gefühl. Wir haben diesen schiebenden, reitenden Basslauf daran am meisten geliebt, der dann irgendwann mitten im Song - bei so einer Art von einer 2.Runde - irgendwie noch mal einen ganzen Tacken an Geschmeidigkeit, Schub Intensität vom Groove her zulegt und einen dann so richtig schön trägt!

DANN bin ich immer irgendwie nicht ZU traurig während ich an DICH (oder UNS) denke, sondern WILL WERDE mir diese schöne Erinnerung an eine gute Zeit nicht von all dem, was dann noch kommen sollte kaputtmachen lassen und diesen kleinen Schatz ganz einfach - wie ein in sicherer Hülle, unzerstörbares geschütztes Stück schöner Erinnerung an Dich für den Rest meines Lebens genau SO GLÜCKLICH und unbekümmert aufbewahren dürfen es pflegen, auf dass aus ihm immer ein bisschen des Sonnenlichts herausstrahlen möge, dass Du mit deiner entspannten, friedvollen, duldsam-wohlwollenden optimistischen Wesensart wohl die meiste Zeit Deines Lebens zu verbreiten im Stande gewesen warst!

Es soll mich immer wieder an die Sonne und das gute, befreite Gefühl und die schönen Momente dieses Sommers 2017 (DEINES letzten Sommers!) erinnern!
An DEN SOMMER, in dem wir, nach einem recht langen harten Weg durch dunkelste tieftraurige Lebenstäler ENDLICH (und für ein paar Monate eben GEMEINSAM!) wieder, aus unseren schei. Liebesleiden heraus- und zu neuer Lebensfreude gefunden hatten!



Es soll mich aber auch an unsere Zeit erinnern, die wir hatten als wir uns bereits vor ungefähr 15- 20 Jahren schon einmal etwas näher gekannt haben, aber jeweils für den anderen eher am Rande der Szenerie zu finden waren!
Damals war ICH ein Anderer, waren WIR ganz Andere und warst DU auch noch eine Andere... Sadsoul hat es da einfach noch nicht gegeben aus Dir strahlte noch eine ungebrochenere Lebenslust, so wie das wohl bei jedem in jüngeren Jahren wohl der Fall sein dürfte, allein schon, weil bei zunehmender Strecke des Weges, die man in seinem Leben bereits hinter sich gebracht hat in der Regel auch einfach die Menge der Narben zunimmt, die man sich auf diesem Weg einfängt. Manche haben mehr- manche haben weniger viel Glück! Dass wir uns schon mal begegnet waren, das war bevor Du nach Italien gegangen bist - oder aber zumindest zu einer Zeit, in der Du zwischen Köln und Italien irgendwie noch (oder schon?) irgendwie hin- und hergerissen warst!

An DIESE Janine möchte ich mich dann auch erinnern auch daran, dass Du MIR auf jeden Fall eine Nummer ZU heiß gewesen warst und mich mit deiner feurigen Erscheinung vieel mehr eingeschüchtert hast, als Dir das anscheinend damals überhaupt bewusst war; doch hätte ich damals schon gewusst, welch' treue und liebe Seele in deiner Brust wohnt(e), dann hätten sich vielleicht unser BEIDER Leben komplett anders entwickelt, als sie es dann - unabhängig erstmal von einander weg! - getan haben.

Ich glaube, damit, dass ich diese Gedanken und Erinnerungen an Dich hier nun so offen teile, bist du bestimmt einverstanden und ich hoffe AUCH, Du verzeihst es mir, dass ich am Ende mein Wort Dir gegenüber, Dir in Deinem Leid als Freund eine größere Stütze sein zu wollen als ich dann letztlich zu sein im Stande war und nicht wirklich gut zu unverlässlich gehalten habe, bzw. nicht halten KONNTE (!), so wie ich es Dir eigentlich zu Beginn Deiner Diagnose vesprochen und mir selbst völlig zweifelsfrei zum Ziel gesetzt hatte.

Ich weiß, dass Du verzeihen konntest und dass Du das sogar weit besser konntest, als es viele andere Menschen können, die wahrscheinlich zum großen Teil anderen weit geringere Enttäuschungen in IHREN Leben, jedoch VIEL schlechter Verzeihen konnten, als DU JENE, die Du in DEINEM Leben zu verwinden hattest!
Von Deiner Kindheit Jugend an, bis zum Ende dem Ende, dass ich miterlebt habe ich weiß, dass ich mit diesem Ende den schwersten Teil des Weges auf recht bequeme, wenn nicht gar feige Art ausgelassen habe ! - schienst es immer Du selbst gewesen zu sein, der dafür sorgte,
dass es nun am Ende wahrscheinlich wohl DOCH zum Glück aufs Ganze gesehen!- noch eine beachtliche Menge MEHR an Sonnentagen gegeben hat, als dunkle gegeben haben wird

Ich kann eben nur HOFFEN, dass Du es mir verzeihen können würdest --- WISSEN, WIE GROSS Deine Enttäuschung über mich am Ende aber wirklich war, dass werde ich wohl nie, aber ich befürchte eben, sie war ein ziemlich großes Stückchen größer, als ich Sie zwischen uns beiden hätte werden lassen dürfen...

Ob ich wirklich noch irgendwann einen zweiten Teil zu dieser, unserer Geschichte und der Zeit nachdem ich Dich in Köln (unwissentlich) zum letzten Mal besucht hatte, die ich nun im Rückblick leider als die Zeit abheften muss in der sich unsere Wege langsam zu trennen begannen- wenn auch unbewusst und nicht willentlich!- VIEL schneller endgültig, jedenfalls, als erwartet, das möchte ich einfach lieber offen lassen, aber trotzdem den 1. Teil nennen

Ich kann es traurigerweise nur noch HIER jemandem sagen, dass ich etwas sehr bereue, doch irgendwie wieder gut machen kann ich es nun ganz einfach wohl NIMMER mehr !

Vielleicht siehst Du meine Tränen ja von dort aus, wo Du jetzt bist..(?)

Ich hätte jedenfalls DEINE öfter trocknen sollen! Es tut mir Leid

Ich habe Dich lieb Du bist sicher in meinem Herzen.



- ENDE, 1. TEIL-

12.04.2018 10:31 • x 10 #143


Maus-89
Liebe Janine,
du musst wohl was ganz Besonderes gewesen sein...

Schade, das ich dich nicht näher kennenlernen durfte...

Du wirst vielen in guter Erinnerung bleiben...

12.04.2018 12:12 • x 4 #144


Froschkönig
@pinkman Sie hat immer wieder davon erzählt wie schön es war wo du bei ihr warst und ihr Musik gemacht hat.

12.04.2018 12:26 • x 2 #145


Waldfee47
@pinkman

hätte es doch nur noch viel mehr solcher Sommer gegeben.
von Deiner Offenheit und Deinen Worten bin ich tief beeindruckt.
Ich wünsche Dir nur das Beste
Waldfee

13.04.2018 01:51 • x 3 #146


K
Hey Janine, denke grade wieder an dich. Schön, dass ich dich wenigstens über Cam manchmal sehen konnte. Und es tut gut, zu wissen, dass du jetzt befreit bist, von Schmerzen und Kummer.

Deine Bille

16.04.2018 14:18 • x 2 #147


S
@pinkman : das war mit das Allerbeste, was ich hier lesen durfte - vielen, vielen Dank!
Auch ich durfte diesen besonderen Menschen kennenlernen und ein Stück begleiten. Und möchte noch etwas ganz wichtiges loswerden, ein Gedanke, der mich heute Nacht im Halbschlaf plötzlich überfiel: sie war unheimlich tapfer. Sie focht andere Kämpfe mit der Vergangenheit aus, doch die körperlichen Befindlichkeiten jeden Tag nahm sie sehr souverän. Sie erwähnte einiges, jedoch mehr als eine sachliche Feststellung. Nichts davon war unüberwindlich und sie ergab sich diesen körperlichen Beschwerden nie. Sie lachte so viel. Sie freute sich an alltäglichen Dingen bis zuletzt. Nun, man sagt oft, jemand habe den Kampf verloren. Doch sie hat bewiesen, sie hat gewonnen, unterwarf sich nicht, blieb bei ihrem Standpunkt. Sie ist lebendig in unseren Gedanken und beeinflusst unheimlich vieles... Du tapferes Mädchen! Das hast du großartig gemacht!

16.04.2018 19:37 • x 5 #148


Froschkönig
Zitat von Sternenleuchten:
@pinkman : das war mit das Allerbeste, was ich hier lesen durfte - vielen, vielen Dank!
Auch ich durfte diesen besonderen Menschen kennenlernen und ein Stück begleiten. Und möchte noch etwas ganz wichtiges loswerden, ein Gedanke, der mich heute Nacht im Halbschlaf plötzlich überfiel: sie war unheimlich tapfer. Sie focht andere Kämpfe mit der Vergangenheit aus, doch die körperlichen Befindlichkeiten jeden Tag nahm sie sehr souverän. Sie erwähnte einiges, jedoch mehr als eine sachliche Feststellung. Nichts davon war unüberwindlich und sie ergab sich diesen körperlichen Beschwerden nie. Sie lachte so viel. Sie freute sich an alltäglichen Dingen bis zuletzt. Nun, man sagt oft, jemand habe den Kampf verloren. Doch sie hat bewiesen, sie hat gewonnen, unterwarf sich nicht, blieb bei ihrem Standpunkt. Sie ist lebendig in unseren Gedanken und beeinflusst unheimlich vieles... Du tapferes Mädchen! Das hast du großartig gemacht!


@Sternenleuchten

Du hast Recht, sie war sehr sehr tapfer.

Ich vermisse dich @sadsoul

16.04.2018 19:41 • x 3 #149


Thomas69
@Sternenleuchten das hast du sehr schön geschrieben

16.04.2018 21:14 • x 2 #150


A


x 4