Konfirmation und die Gäste

13
Rebec20
Ich bin hin und her gerissen zu einer Familienfeier zu gehen. Es ist die Konfirmation meiner Nichte. Ich möchte irgendwie nicht. Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf Familie. Wir existieren nicht mehr als Ursprungsfamilie. Ständig streiten wir oder zerbrechen uns die Köpfe über Geld. Es ist einfach nicht mehr schön. Ich fühle mich total einsam. Freunde sind mir näher als eine Familie. Meine Wahlfamilie. Und ich die heimatlose.
03.05.2024 21:25 •
x 1

Kampfschnake
@Rebec20

Die Konfirmation meiner Nichte war vor 2 Wochen. Ich hatte auch keinen Bock. Bin aber hingegangen. Der Gottesdienst war okay. (Bin nicht eingeschlafen, Okay, war sieben Minuten zu spät und hatte nur ein Stehplatz. )

Habe Kohle in Kollekte und bei der Konfirmandin gelassen, Curry Wurst - in der/ meiner Familie isst man explizit non- spießig (Lehrer*innen) alle fleischlos - mit Ausnahme der unspießigen Currywurst zu gegebenem Anlass.

Fazit: Die Wurst war ganz lecker. Die Sauce hätte schärfer sein können. Die Konfirmandin hat sich über die Kohle gefreut.

Wenn Du nicht hingehen möchtest, gibt es eine Möglichkeit den Konfirmationsobulus auch anders zu begleichen?
03.05.2024 22:47 •
x 2
A
Konfirmation und die Gäste
x 3

Isnogud
Was kostet denn mittlerweile ein Gästedasein auf einer Konfirmation?

Ich würd wohl hingehen, mit ner schrulligen Tante mehrere Sektchen trinken und nach dem obligatorischen Gruppenfoto abhauen.
Oder Knete in Umschlag und leider sehr wichtigen Termin haben.
Nur wenn ihr eh schon nicht so gut miteinander klar kommt, könnte das das Fass zum überlaufen bringen...


Bei uns in Franken tragen die Kinder ja erst Krapfen im Dorf aus, dafür bekommen sie dann Geld oder Geschenke, dann muss die Konfi-Familie wieder ein Dankeschön zurückschenken und dann kommt erst der Wahnsinn mit der Kirche und den Gästen.
Currywurst klingt da sehr angenehm, möchte aber nicht dass meine Großmutter vorzeitig durch Herzinfarkt ablebt.
03.05.2024 23:08 •
x 2

Lara29
Ich denke ich würde nicht hingehen. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast dann lass es besser sonst zieht es dich am Ende nur unnötig runter.
03.05.2024 23:26 •
x 3

VictoriaSiempre
Manche Entscheidung darf (zum Glück) und muss (manchmal leider) eine volljährige Person eben alleine treffen.

Familienfeiern können schwierig sein, wenn die Verhältnisse untereinander eh schon immer schwierig waren. Da wird schon mal die Tante - hier als Beispiel, ich unterstelle nicht, dass es im Fall von @Rebec20 so ist! - eingeladen, weil es sich „so gehört“, obwohl sie niemand leiden kann. Und die Tante nimmt die Einladung an, obwohl sie überhaupt nicht, so gar nicht, Bock auf ihre Mischpoke hat.

Magst Du Deine Nichte, hast Du einen besonderen Draht zu ihr? Dann wäre es natürlich toll, wenn die „durchgeknallte“ Tante zu ihrer Konfirmation kommt. Egal, mit welchem Präsent. Wenn nicht, dann bleib einfach weg - was solltest Du da abhängen, wenn Dich eh niemand (und sich niemand für Dich) interessiert.

Das Thema „was kostet ein Gästedasein“ @Isnogud wäre fast einen gesonderten Thread wert. Mittlerweile schraubt sich das ja in astronomische Höhen. Die Erwartung scheint oft so - besonders bei Hochzeiten - zu sein, dass man als Gast sowohl die eigene Verpflegung bei der Feier als auch noch nen großzügigen Obolus zur Hochzeitsreise/Einbauküche/Eigenheim zu leisten habe. Plus dass man natürlich angemessen gekleidet erscheinen soll. Je fetter die - selbst geplante - Feier, desto größer die Erwartungen.

Ich bin da raus. Ich schenke im Rahmen meiner Möglichkeiten und dem, was ich für angemessen halte. Wenn ich absolut keinen Bock auf nen Event habe, gehe ich nicht nicht mehr hin, das ist das Schöne am Alter
04.05.2024 02:27 •
x 4

W
Ich würde es davon abhängig machen,wie du zu deiner Nichte stehst. Hast du eine Beziehung zu ihr und möchtest sie aufrecht erhalten, dann würde ich für sie einpaar Stündchen auftauchen. Wenn du keinen Bezug zu ihr hast, würde ich nicht hingehen.
Ich habe auch keinen Bezug zu meiner Ursprungsfamilie,dafür einen umso größeren zu meinen Freunden und deren Familie. So,wie wir über die Jahre füreinander eingestanden haben, was wir erlebt haben, kann ich auf die Blutsverwandtschaft sehr gut verzichten.
04.05.2024 08:10 •
x 1

Brausestäbchen
Oder Du „schaffst es nicht rechtzeitig zur Kirche“, isst dann gut und verschwindest zeitnah wieder
Niemand nettes dabei an den man sich dranhängen kann?
04.05.2024 08:56 •
x 1

Rebec20
Ich habe kaum einen Kontakt. Ich werde auch „nur“ 50 Euro geben. Das nimmt mich alles sehr mit. Am liebsten wäre es mir; ich bekäme eine fetzten Erkältung.
04.05.2024 08:59 •
x 1

Zitat von Rebec20: Ich habe kaum einen Kontakt. Ich werde auch „nur“ 50 Euro geben.



Ich find's gut, dass Du hingehst !
Vielleicht gibt es dort schönes Essen und Du lernst noch jemanden Neues kennen!?
Oder ist das eine Feierlichkeit im engsten Rahmen der Familie?
Deine Nichte wird sich sicherlich freuen, dass ihre liebe Tante da ist!
04.05.2024 09:44 •

Vicky76
Zitat von Rebec20: Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf Familie

Meine Geschwister und ich, sind uns auch oft nicht grün.
Aber es geht ja, um die Nichte.
Wenn ich solche Events habe, unterhalte ich mich oft, mit einer neutralen Person, die mir nicht nahe steht.
Oft gefãllt es mir dann so gut, dass ich bis zum Ende bleibe.
Später freue ich mich , doch gegangen zu sein.
04.05.2024 10:16 •
x 5

W
Ich habe mich bei einer ähnlichen Familienfeier auch rausgereder. Der Tag ist für denjeniger, für den er begangen wird. Der hat auch ein Recht, dass an seinem Ehrentag nicht gleich wieder das Familienfass aufgemacht wird. Statt Geld kann man auch etwas Persönliches schicken und eine Karte dazulegen. Dann bleibt vom Ehrentag wenigstens noch eine Erinnerung wenn das Geld schon ausgegeben ist. Wenn du deine Nichte trotzdem ein wenig kennst, kann man für unter 50 Euro schon eine schöne Kette o.Ä. kaufen. Die dann schön verpacken und mit einer schönen Karte per Post schicken. Den Eltern sagst du, dass du leider schon vor der Einladung etwas festes gebucht hast
Fertig.
04.05.2024 11:39 •

Rebec20
Guten Morgen, also das was ihr geschrieben habt finde ich sehr schön. Ich finde ja auch, dass es meiner Nichte ihr Ehrentag ist. Ich freue mich auch sehr jetzt darauf hinzugehen.
Heute 05:17 •
x 1

Zitat von Rebec20: Ich freue mich auch sehr jetzt darauf hinzugehen.



Schön!
Berichte uns davon!
Gerade eben •
A
x 4



Ähnliche Themen


Top