Kontaktabbruch durch Therapeuten

A
Hallo zusammen,

meine Partnerin hat sich nach ca. 6 Monaten Fernbeziehung von mir getrennt. Angeblich waren ihre Gefühle nicht mehr stark genug, obwohl sie noch wenige Woche zuvor wollte, dass ich für eine Weile zu ihr ziehe. Ich bin nun dabei die Trennung für mich zu verarbeiten, und dies gelingt mir von Tag zu Tag nach viel Reflexion auch schon besser. Allerdings gibt es eine Sache, die mich irgendwie noch beschäftigt. Nach ihrer Trennung bat sie mich mit ihr weiterhin in Kontakt zu bleiben, da ich ihr (angeblich) nicht gleichgültig sei und sie mich für einen tollen und intelligenten Menschen mit guten Gefühlen hält. Sie fände es sehr schade, wenn der Kontakt abbrechen würde, nur weil die Beziehung anders gelaufen ist als gewollt. Sie sprach sogar von einer möglichen Freundschaft. Ich habe dies zunächst abgelehnt und war auch für eine Kontaktsperre. Da wir uns im guten getrennten haben (es gab zuvor keinen einzigen Streit) habe ich mir dann doch gedacht...ok...bleiben wir in Kontakt. Nun hatte sie zwei Tage nach unserem Mailkontakt wieder einen Termin bei ihrem Therapeuten. Am gleichen Tag schrieben wir uns noch SMSen.
Abends kam plötzlich keine Nachricht mehr von ihr. Ich schrieb ihr, ob etwas passiert sei. Keine Antwort. Dann schrieb ich ihr, ob ihr Therapeut ihr eine Kontaktsperre empfohlen hätte. Kurze Antwort...Ja. Ich bat sie mir zu erklären, warum auf einmal dieser Sinneswandel. Bis dato keine Erklärung bzw. Antwort. Nach ca. 4 Wochen Funkstille, habe ich ihr zum Geburtstag gratuliert. Eine Reaktion habe ich nicht erwartet, und sie kam auch nicht. Mir ist klar, es wäre sinnlos darüber zu spekulieren warum ihr Therapeut ihre eine Kontaktsperre empfohlen hat, obwohl sie noch am gleichen Morgen mit mir ganz normal gesmst hat.
Habt ihr evtl. eine Erklärung? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? In 2 oder 3 Monaten einen Anruf wagen?

29.08.2014 10:31 • #1


bifi07
Hallo Angelo,
eigentlich ist das merkwürdig, denn sie hat sich ja von dir getrennt und nach ihrer Aussage (wie übrigens bei den meisten die gehen) hätte sie ja gerne Kontakt mit dir. Normalerweise wird eine KS empfohlen, wenn der zurück gebliebene Schwierigkeiten mit der Verarbeitung der Trennung hat...z.B. bei Treuebruch. Nun ist es bei euch ja umgekehrt.
Eine Freundschaft kann man allerdings nur aufbauen, wenn keiner mehr Gefühle, die darüber hinaus gehen, für den anderen hegt. Vielleicht meint ihre Therapeutin, dass sie diese noch hat, obwohl sie es ja war, die gegangen ist.
Fakt ist, dass du es nur so akzeptieren kannst, wie die Lage momentan ist und wenn du meinst, dass du nach einiger Zeit noch mal einen Anlauf starten willst und du dir damit emotional nicht schadest, würde ich es an deiner Stelle versuchen...aber versprich dir bitte nicht zu viel davon... ...nichts ist schlimmer als enttäuschte Erwartungen in einer Trennungsphase...

Alles Gute,
bifi07

29.08.2014 10:48 • #2


A


Kontaktabbruch durch Therapeuten

x 3


A
@bifi07

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Ich kann nur schlecht abschätzen, welchen Einfluss ihr Therapeut auf sie hat. Leider hat sie mit mir über ihre Therapie nie wirklich gesprochen. Ich finde es auch schade, dass sie mir die Kontaktsperre nicht wenigstens mitgeteilt hat. Es hätte mir einfach gereicht, wenn sie mir kurz mitgeteilt hätte, dass sie die KS aufgrund einer Empfehlung ihres Therapeuten durchziehen möchte. Natürlich akzeptiere ich diese augenblickliche Situation. Nur merkwürdig finde ich das Ganz schon irgendwie.

29.08.2014 10:59 • #3


H
Hallo Angelo,

wenn jemand wegen seelischer Probleme einen Therapeuten aufsucht, sollte man die Reaktion akzeptieren und auf Erklärungen warten bis sich da dann was sortiert hat.

Gerade dieser Satz, dass du dir gewünscht hättest dass sie dir sagt dass sie eine KS will zeigt ja, dass du da deine Maßstäbe ansetzt. Verständlich, aber das würde ich nicht machen momentan. Sie wird dem Therapeuten ihre Sicht erzählt haben, geweint haben, verzweifelt gewesen sein und dann wurde eine KS vorgeschlagen. Sie ist vielleicht psychisch gar nicht in der Lage gerade, sich da bei dir zu rechtfertigen.

Lass es dabei. Gebe ihr die Ruhe die sie (du vielleicht auch?) jetzt braucht und warte ab ohne das alles merkwürdig zu finden.

29.08.2014 11:11 • #4


A
@Hannoveraner40

Ich stimme dir natürlich zu. Ich darf meine Maßstäbe auf andere nicht übertragen. Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch, der vor Problemen nicht wegläuft, wohingegen sie aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühls Schwächen nicht gerne zeigt und Probleme hat Gefühle auszusprechen. Ich war nur gleich nach der KS etwas schockiert, weil ich dachte...gestern noch ein toller Mensch und nun das Monster, den man am liebsten aus dem Weg gehen möchte? Ich werde ihr die Zeit geben.

29.08.2014 11:21 • #5


A
Ich muss gestehen, dass Geduld nun nicht gerade meine Stärke ist. Ich bin jemand, der gerne immer gleich reinen Tisch macht. Aber ich werde mich in Geduld üben müssen. Wie lange würdet ihr mit einem ersten Kontakt warten? 2-3 Monate? Länger? Wäre ein Anruf sinnvoll? Ich bin jemand, der gerne das pers. Gespräch sucht. Oder wäre ein Anruf zu aufdringlich aus eurer Sicht?

31.08.2014 19:24 • #6


M
Frauen an sich und die mit Fernsteuerung durch einen Therapeuten insbesondere

Mein Göttchen, welche zu liebende Substanz soll die Frau überhaupt haben? Die vertraut sich selbst nicht, annehmbar aus Erfahrung

31.08.2014 19:49 • #7


A
@MannmitBekannter

Welche Erfahrung hast du gemacht?

31.08.2014 19:58 • #8


A
Nach einer KS von fast 5 Wochen, konnte ich leider nicht anders und habe ihr eine eCard zu Geb. geschickt und gefragt, ob wir in einigen Wochen vielleicht nicht normal miteinander sprechen könnten.

Als Antwort kam per SMS Lass mich in Ruhe!. Die Antwort ist verletzend aber klar und deutlich.
In der Antwort steckt eine Wut, die ich mir nicht erklären kann. Wie gesagt, es gab nie einen Streit, und vor ihrem Termin beim Thera wollte sie, dass ich keine KS einleite...nun denn.

04.09.2014 09:53 • #9


M
dein problem ist, daß DU dir IHREN kopf zerbrichst.

warum macht sie das warum jenes?
egal...
sie fragt sich wahrscheinlich,

warum schreibt er mir, wenn ich es nicht will ....
und warum lässt er mich nicht einfach in ruhe....?

wenn sie mit dir darüber reden wollte, hätte sie es getan...
und auch wenn sie weiter kontakt zu dir haben wollte, würdest du es merken....

aber es ist eindeutig,
sie will nicht
- und sie will auch nicht mit dir darüber reden

warum, ist letztendlich egal .....also akzeptiere es einfach als tatsache...
man muß nicht alles verstehen und ergründen....

04.09.2014 10:05 • #10


A
@minna

Du hast natürlich Recht. Der Wortlaut ihrer SMS tut mir nur etwas weh. Ich hätte es nicht so drastisch formuliert, sondern etwas menschlicher...Aber gut. Jeder ist da scheinbar anders.

04.09.2014 10:12 • #11


M
solange du diese kontaktversuche nicht lässt,

wird es auch nicht aufhören weh zu tun....

04.09.2014 10:18 • #12


A
War leider ein Fehler ihr zum Geb. gratuliert zu haben. Eigentlich hatte ich dies nicht vor. Die ein oder andere Freundin von mir hatte mir dazu geraten.

04.09.2014 10:22 • #13


H
Hallo Angelo,
willkommen im Club.
Dein Fall lehnt sich sehr an den meinigen.
Ich glaube, wir haben unsere Liebe und Gefühle in die falsche Frau investiert und es tut im Herzen sehr weh aber ich glaube, da müssen wir jetzt durch.
Mir ist, als ob man mir das Herz mit einem Löffel aus dem Körper kratzt.
Alles Gute

04.09.2014 10:27 • #14


A
@hoffnung2014

War deine Partnerin etwa auch in therapeutischer Behandlung?

Wünsche dir auch viel Glück bei der Verarbeitung!

04.09.2014 10:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag