Hallo!
Das liegt ganz in deinem Ermessen und welches Ziel du damit verfolgen möchtest. Wenn du ihn wieder als Partner zurückhaben möchtest und auch die gute Eigenschaft zum Kampf um die Beziehung nutzen möchtest, dann traue dich. Natürlich auch abhängig davon, wie eure Beziehung endete und was für die Trennung verantwortlich war.
Wenn du die Trennung ausgelöst hast und wir gehen mal von einer "wir haben uns auseinandergelebt"-Trennung, dann kannst du das wieder aufräumen, wenn du es versuchen möchtest.
Wenn die Trennung durch böse Dinge passiert ist, dann bin ich eher so der Typ, der sagt: Ich bin weg. Weil es halt Gründe dafür gab. Meine Kontaktsperre ist nun 200 Tage alt und mir geht es gut damit, da ich wieder zurück zu mir gefunden habe. Auch Dating wird wieder betrieben, was zwar echt mühselig ist und viele Nerven kostet, aber man lernt auch Menschen kennen, die einem auf eine andere Art zeigen, wie gut etwas sein kann. Man nimmt immer überall was mit, was man sich auch mal gut notieren kann
Wenn du den Entschluss gefasst hast, den Kontakt wieder aufbauen zu wollen. Hat er schon was Neues? Gibt es Signale von ihm, dass er dich auch vermisst? Das ist noch wichtig bei der Entscheidung, da es nichts Schlimmeres gibt, wieder enttäuscht zu werden, weil das Herz wieder voll am Pumpen zu sein vermag.