Kontaktsperre? durchhalten oder lockern

N
Hallo,

meine Partnerin haben uns räumlich vor 9 Monaten getrennt. Grund dafür war Misstrauen Ihrerseits das ich wahrlich manchmal missbraucht habe(bin aber nie fremd gegangen)... hatte nur meine vorherige Beziehung nicht aufgearbeitet..ansonsten standen wir uns immer nah und haben als Team gut funktioniert.
Wir hatten vielleicht den Fehler gemacht 4 Monate nach unserem kennenlernen zusammen zu ziehen!
Sie hat einen 10 jährigen Sohn mit dem es manchmal nicht einfach war klar zu kommen(ADHS Kind)..

Gut, nach unserer gütigen Trennung hatten wir verschieden Wohnungen bezogen, hatten aber immer noch Kontakt, weil wir einfach nicht loslassen wollten, egal was vorher passiert war.
Unserer Idee war nach einer gewissen Zeit der Trennung vielleicht wieder einen gemeinsamen Weg zu finden, alle unsere negativen Faktoren die in die Beziehung eingezogen sind dann auf den richtigen Weg zu bringen, nud ins poitivezu wandeln
Nach unseren Umzügen, und dem Wohnungswechsel(jeder half jedem) haben wir meist die Wochenenden miteinander verbracht, und hatten auch öfters s.uellen Kontakt...Nur irgendwann nach ein paar Monaten dachte ich mir das es wohl so in Freundschaft ++ nicht weitergehen kann, und wollte dann aber mit ihr reden um eine Vision für die Zukunft zu haben, wie es denn nun weitergeht mit uns
Leider hatte sie dann in der Zeit aufgrund der Situation einen anderen Mann kennengelernt, eine Fernbeziehung/Affäre ca 150 km entfernt(alleinerziehend)...nur aus Spaß und Abwechslung, ohne Verpflichtung wie sie sagte... Natürlich war ich wie vor den Kopf gestossen, denn eigentlich hatten wir ja anders gedacht und geplant.
Ich machte den Fehler ihr dann ständig hinterherzulaufen, um sie zu kämpfen, aber genau damit hatte ich das Gegenteil erreicht. Ihr unnötig Druck gemacht, mich total dabei selbst zerfleischt, und es ging mir von Tag zu Tag schlechter. Wollte ihr diese Affäre/Beziehung ausreden, hatte ihr Zugeständnisse gemacht, Geschenke, und habe mich teilweise zum Affen gemacht, nur um sie zu überzeugen.
Wir hatten über alles gesprochen, aber ich hörte immer wieder von ihr, das es ihr momentan gut tut sowie es ist, und sie für den MOMENT sich nicht mehr auf mich einlassen könnte wegen dem Vertrauen...
Daraufhin beschloss ich um mir nicht selbst permanent weh zu tun eine aktive Kontaktsperre,also ich hatte mich dann einfach nicht mehr gemeldet... Dies wiederun hat sie zum Anlass genommen, und mich nach 2 Tagen gefragt warum ich mich denn nicht mehr melde, und was das nun soll!..Wir könnten ja freundschafltich verbunden bleiben, und vielleicht irgendwann dann mal wieder versuchen...
Jetzt kommt aber das schlimmste... nach einiger Zeit hat sie das eingesehen, und wollte neu mit mir anfangen.. ich hatte mich so wahnsinnig gefreut nun doch die Chance zu bekommen um alles anders zu machen...2 Tage später nach einem Telefonat mit Ihrer Mutter(lebt in Rumänien) hat sie sich beeinflussen lassen...laut ihrer Mutter sollte sie sich nicht mehr auf mich einlassen... Dies hat sie mir dann auch so brühwarm gesagt, und sie fand ihre Mutter hatte Recht!..Erneut konnte ich das nicht glauben, das ein Mensch sich so manipulieren lässt und sich dann doch nach 2(!) Tagen wieder umentscheidet... Für mich brach eine Welt zusammen...
Danach beschloss ich mich weiter zurückzuziehen mit dem Ergebniss das sie mich alle 2-3 Tage anruft, schreibt, wie es denn mir so geht! Mittlerweile bin ich relativ cool, und sagte ihr das ich die Situation wie sie wochenlang war mit dem hinterherlaufen so niemals mehr möchte..
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es wohl besser ist den Kontakt ganz abreißen lassen soll, auf die Gefahr hin das es wohl endgültig vorbei ist, oder lieber die ich zieh mich zurück- Variante weiterhin machen soll bis sie merkt das es ein Fehler war.
Ich fange an auch mich ständig zu verändern, tue jetzt Dinge die ich vorher nicht gemacht habe, nehme ständig ab, gehe ins Fitnessstudio, und ich merke das es mir gut tut... dann kommen aber immer wieder diese eckligen Momente wenn ich an sie denke, oder wenn der andere das Wochenende mit ihr verbringt. Meist ruft sie mich dann auch Sonntagabend an ob alles ok ist mit mir?..das tut natürlich verdammt weh nur noch der Lückenbüßer zu sein. Das möchte ich eigentlich gar nicht!
Nur, was soll ich tun, ganz den Kontakt beenden, oder weiterhin die Zeit spielen lassen.. so komme ich wenigstens einigermaßen damit klar!
Ich liebe diese Frau wirklich sehr, und ich möchte mich auch gar nicht wieder auf jemand anders einstellen wollen... nur so kann es auf Dauer nicht weitergehen...

Ich bitte um Eurer Meinung dazu
Vielen Dank für lesen

13.12.2014 22:15 • #1


muzedaze
Hallo!
Du schreibst, dass du dich veränderst und dass dir diese Veränderung gut tut.
Vielleicht hat auch der Abstand zu dieser chaotischen Beziehung mit deiner persönlichen Veränderung zu tun?

Wie wäre es wenn du mal komplett auf Abstand gehst für ein paar Wochen, zu dir und deinen Gefühlen findest und dann weitersiehst?

Setz dich nicht so unter Druck. Du gibst dir quasi selbst vor, dass du das JETZT entscheiden musst. Ich denke es reicht auch noch in ein paar Wochen.
Wenn du dabei bist dich zu verändern, auch mit Fitness, usw., dann nimm dir diesen Freiraum mal für dich und finde zu dir - das ist das beste und wichtigste das du für dich selbst tun kannst. Die Menschen die dann an deiner Seite sein sollen, die sind entweder noch immer da bzw. haben die Geduld auf dich zu warten oder kommen neu dazu.

13.12.2014 22:58 • #2


A


Kontaktsperre? durchhalten oder lockern

x 3


bifi07
Hi,
ihr habt als Team *funktioniert*? Sorry, aber das hört sich für mich nicht nach Liebe an.
Und auch, dass du deine alte Beziehung damals nicht verarbeitet hattest, macht es nicht einfacher. Wie sieht es jetzt damit aus?
Ich denke, solange du noch unter einer, bzw. zwei Trennungen leidest, wirst du in einer neuen oder auch alten Bez. nicht glücklich werden.
Auch war deine ehem. Partnerin mit einem anderen Mann zusammen, was man sicherlich nicht tut, wenn man seinen Partner wirklich liebt. Die Aussage, dass es nur zum Spaß und zur Abwechslung gedient hat, ist ziemlich respektlos dir gegenüber...und auch ihm...
Möchtest du wirklich wieder mit ihr zusammen sein, oder einfach nur nicht alleine bleiben? Letzteres wirst du bestimmt nicht, wenn du mit dir im reinen bist und wieder emotional frei, um eine andere kennenzulernen.
Leider geht es, wie du schon gemerkt hast, in der Regel nicht gut, wenn man noch Gefühle für jemanden hat und sich dann doch auf etwas Neues einlässt. Das hat deine ehem. Partnerin auch erfahren müssen...aber das ist nicht deine Sache!
Schaue auf dich und tu dir weiterhin gutes! Und glaube an dich! Du bist und bleibst der wichtigste Mensch für dich, denn ihm kannst du zu hundertprozent vertrauen!

Alles Gute,
bifi07

13.12.2014 23:30 • #3


N
als Team funktioniert...damit meine ich das während unserer gemeinsamen Zeit wir uns immer gegenseitig geholfen haben..sei es mit den schwierigkeiten eines ADHS Kindes das eine immense Belastung für eine Beziehung darstellt, oder in allen anderen Lebensbereichen hatten wir ein tolles miteinander...

Meine alte Beziehung ist völlig vergessen...kein Kontakt, keine Gefühle mehr!
Es war eben mein Fehler vergangenes nicht richtig verarbeitet zu haben..zudem hatte meine Partnerin eine extreme Kontrollsucht...Handy,Mails..alles wurde gecheckt....
trotzdem war ich immer für sie da, und liebe sie nach wie vor sehr...
wie ich erwähnt habe, war, und ist sie ja nach unserer Trennung mit einem anderen Mann zusammen...ich sehe es als Übergangsbeziehung und nicht mehr...trotzdem schmerzt es sehr! ich frage mich nur warum sucht sie dann ständig denn Kontakt zu mir? warum haben wir immer noch so eine emotionale Bindung zueinander? diese Fragen quälen mich, und lassen mich kaum zur Ruhe kommen...aber ich werde weiter daran arbeiten, und nur MIR gutes tun! alles andere kann ich sowieso nicht beeinflußen...wenn dann muß was von ihr kommen wenn sie mich noch liebt!..das hat sie mir aber auch vor ein paar Wochen gesagt das sie mich immer noch liebt...ich denke für mich das es nur die Angst ist das sie sich wieder auf mich einlässt, und dann wieder enttäuscht wird! so, in dieser Fernbeziehung kann sie alles erleben ohne irgend eine Verpflichtung einzugehen...
Ich werde weiter zur Ruhe kommen, und sie weiter Stück für Stück los lassen
Danke an Euch!

14.12.2014 01:10 • #4


ari12
An deiner Stelle würde ich ihr mitteilen, dass es dir mit der Situation im Moment nicht gut geht und du eine Kontaktsperre brauchst. Das heißt ja nicht, dass ihr nie wieder Kontakt habt, nur eben für eine Weile nicht. Die Dauer kannst du dir ja selbst aussuchen.

Für mich klingt deine Beschreibung schon sehr danach, dass die Beziehung wie sie vorher war, nicht gut für dich war. Du entdeckst jetzt neue Seiten an dir und entwickelst dich. Nutze das weiter! Mache dich selbst glücklich. Und dann schau, was es dir bringt. Ich kann dir wirklich nur zu einer Kontaktsperre raten, da kommst du zur Ruhe!

14.12.2014 01:38 • #5


N
Hallo Ari,

das hatte ich ihr ja schon mitgeteilt das ich Ruhe einkehren lassen möchte..Kein Druck meinerseits an sie, und ebenso für mich den Druck raus zu nehmen, wieder zur mir selbst zu finden.
Sie fragte mich wie ich mir das denn so vorstelle? Könnten wir nicht freundschaftlich miteinander umgehen?
Ich sagte nein, denn so wie es die letzten Wochen gelaufen ist tut es nur weh, und macht nur Druck der dann genau das Gegenteil bewirkt...nämlich sich immer weiter voneinander zu entfernen.
Ich habe auch ganz gut durchgehalten, nur von ihr kommen dann immer diese Anfragen ob alles ok ist wenn ich mich ein paar Tage nicht gemeldet hab. Was will Sie damit bezwecken? Fühlt sie sich jetzt schuldig?..oder möchte sie mich nicht verlieren, und es ist immer noch diese spezielle Bindung zwischen uns da!
denn jetzt hat sie ja auch eine ungewisse Situation mit ihrer Fernbeziehung die aus den gegebenen Umständen(beide alleinerziehend, beruflich gebunden.usw)wohl auf Dauer nicht halten wird... Es tut ihr gut sagt sie wenn sie am WE verwöhnt wird, sie bekocht wird, mit ihr was unternommen wird..
Ich denke das ist überwiegend ein Ausbruch um auf diese Art und Weise Abstand zu bekommen, oder einfach die Angst das es mit mir wieder nicht funktionieren kann...
DOCH, ich habe sehr viel daraus gelernt und weiß zu 100 % das ich es besser machen werde!..Nur diese Ohnmacht ihr das vielleicht nicht mehr zeigen zu können macht mich fertig...Fühle mich hin und her gerissen zwischen Abschied nehmen, zwischen warten, durchhalten...momentan bleibt mir nichts anderes übrig mich nur auf mich zu konzentrieren und alles andere auszublenden...

Liebe Grüße an alle Mitleser und Schreiber

14.12.2014 09:45 • #6


bifi07
Hallo nst9901,
nicht die Worte zählen, sondern die Taten! Das ist leider so...und es zeigt auch, dass sie mit dem anderen zusammensein möchte...und leider nicht mit dir!

Mein NM hatte und hat auch noch heute immer den Kontakt gesucht, da wir uns sonst immer prima verstanden haben und eine schöne Freundschaft hatten. Und obwohl ich nicht mehr mit ihm zusammen sein kann (wir trennten uns vor einem Jahr, da er jemand anderen nebenher hatte), fällt mir teilweise der Kontakt noch schwer, da er sich so verändert hat...und ich natürlich nach dieser Zeit auch!

Leider ist eine Freundschaft aber nur möglich, wenn keiner der Beiden noch Gefühle hat!

Daher wird es wohl noch bei mir etwas dauern, bis ich ganz *normal* mit ihm umgehen kann...
Und das wird auch bei dir der Fall sein...sie will dich als Freund nicht verlieren und du machst dir bewusst oder unbewusst Hoffnungen, wenn sie sich meldet.
Du musst für dich wissen, wie du es in Zukunft handhaben willst!
Manchmal hilft so eine KS um die Gefühle neu aufleben zu lassen, aber es kommt eben auch oft vor, dass sie dann vollendens verschwinden.
Ein Risiko gibt es dabei immer!

Liebs Grüßle und viel Glück auf deinem Weg,
bifi07

14.12.2014 20:48 • #7


N
Hallo Bifi,

ja das stimmt schon... nur ich sehe das was sie zur Zeit macht vielleicht mehr als Ausflug, und wie sie selbst gesagt hat eine neue Erfahrung!..sie hat neulich aber auch zu mir gesagt das sie mich liebt, aber im Moment geht das halt nicht... ich akzeptiere, und versuche auch meinen Weg zu gehen..klar, ist immer ein Stück Hoffnung dabei, aber ich werde jetzt Hart bleiben und vorläufig nicht reagieren wenn sie mich wieder kontaktiert. Wie Du sagst, kann es passieren das Gefühle neu aufleben, denn ich denke sie hat das noch nicht abgehakt, aber natürlich ist das Risiko hoch das alles vorbei ist!.. Ich werde wohl dieses Risiko in Kauf nehmen, und weiterhin versuchen das die Zeit hilft...erstens für mich das alles besser wird, und eventuell kommt sie auch wieder auf andere Gedanken falls die erste Euphorie mit der Fernbeziehung verflogen ist..
Machen kann ich nicht viel, und ich werde geduldig warten, auch wenn es noch manchmal so unheimlich schwer fällt und verdammt weh tut!

Schöne Grüße

15.12.2014 20:39 • #8


bifi07
Leider kenn ich auch die Aussage, dass die Trennung nur eine *Pause* ist...und das da noch Gefühle sind...vielleicht auch später mehr...
So ging das über ein halbes Jahr, wobei er immer noch auf sie gehofft hat, da sie zu dieser Zeit nicht *mehr* wollte, sondern plötzlich, während unserer Trennung, nur noch Freundschaft.
Das sie sich auch nur nimmt, was sie braucht und will und er nur wie ein liebeskranker Dackel umsonst hinter ihr herläuft, wird er auch erst merken, wenn sie wieder einen neuen hat...aber das ist sein Problem!

Ich möchte wirklich nicht unken, aber leider liest man hier fast ausschließlich von Misserfolgen bei erneuten Versuchen oder nicht erfüllte Hoffnungen und Versprechungen!

Aber so wie ich das lese, machst du es schon ganz richtig...
Und vielleicht ist doch noch nicht alles verloren...was aber dann viel Arbeit (beiderseits) und Toleranz (deinerseits) bedeutet!

Wünsche dir eine ruhige und gesunde Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in neue Jahr!

bifi07

15.12.2014 23:13 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag