19

Kontaktsperre durchhalten Tipps

G
Zitat von Goldmen:

Das habe ich auch gedacht, nur da gehören 2 dazu. Wenn von der anderen Seite die Funkstille gewünscht ist, kann man da nichts machen. Ich habe mich auch erwischt das man da immer noch einmal gegen verstößt, weil man glaubt es ist noch was offen. Man belügt sich aber selbst. Denke ich.......


Aber wenn für dich selber noch etwas offen ist, fühlt man sich doch besser, wenn man es beim Gegenüber angesprochen hat oder nicht? Wie er/sie reagiert ist dann ja ne andere Sache.
Wobei ich natürlich den Wunsch des Gegenübers nach Kontaktstille immer respektieren würde.
Aber ich rede von dem Fall, wo man sich die Kontaktsperre selber auferlegt hat

23.01.2019 19:54 • #16


M
Zitat von Gina83:
wo man sich die Kontaktsperre selber auferlegt hat

mir tat es gut, das Ganze sacken zu lassen. Es war auch so schlimm genug, das ständige Kontakt haben wegen Sohn - ging hart an meine Grenzen

23.01.2019 19:57 • #17


A


Kontaktsperre durchhalten Tipps

x 3


A
@Gina83

Danke, dass Du das noch ergänzt, mit aufnimmst.

Natürlich nur dann, wenn vom Gegenüber kein Kontaktverbot oder ähnliches ausgesprochen wurde.

23.01.2019 19:59 • #18


G
Zitat von Gina83:
Aber wenn für dich selber noch etwas offen ist, fühlt man sich doch besser, wenn man es beim Gegenüber angesprochen hat oder nicht?


Es schmerzt umso mehr wenn man einige Dinge glaubt klären zu müssen und das Handy daraufhin stumm bleibt.
Sei es eine Entschuldigung oder die Absicht einigermaßen versöhnlich auseinander zu gehen. Insgeheim ist das evtl. auch ein Versuch etwas zurück zu bekommen was verloren ist. Wenn man wie ich, meint das geschehenes reparabel ist, die andere Seite aber nicht, macht man bei jedem Kontaktversuch wieder einige Schritte zurück in der Verarbeitung.

23.01.2019 20:07 • #19


G
Ich glaube die Gegenseite will erstmal nichts klären , zumindest wenn sie schön einen neuen Partner hat.
Wird zumindest schwer, hab ich selbst versucht, bis auf eine kleine Einsicht, kam nichts zurück...

23.01.2019 20:11 • #20


G
Zitat von Gast1111:
Ich glaube die Gegenseite will erstmal nichts klären , zumindest wenn sie schön einen neuen Partner hat.


Das ist eine ganz andere Situation. Sie/Er ist im 7. Himmel und wird nur wenig zurück denken.

23.01.2019 20:18 • x 1 #21


Plentysweet
Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dir klar machst, warum Du noch Kontakt möchtest?!
Ist da für Dich noch Unausgesprochenes?
Ist der Grund der Trennung nicht bekannt?
Kannst Du sonst nicht abschließen?
Hast Du das Gefühl, sie ist Dir noch was schuldig? Gibt es noch eine offene Rechnung?
Oder möchtest Du ihre Entscheidung anfechten? Sie überreden, Dich zurück zu nehmen?

Ich denke Du solltest ehrlich mit Dir ins Gebet gehen und Dich fragen, was Du durch eine Kontaktaufnahme bezweckst. Was würde es für Dich ändern? Was würde es Dir bringen? Und wichtig ist auch: Man sollte nur Kontakt suchen, wenn man mit allen erdenklichen Reaktionen klar kommen könnte: Von ignorieren und gar nicht antworten bis hin zu eiskalter Abfuhr. Sonst kann man sich die Mühe schenken und sich lieber auf sich selber konzentrieren.

23.01.2019 20:19 • #22


G
Zitat von Plentysweat:
Oder möchtest Du ihre Entscheidung anfechten? Sie überreden, Dich zurück zu nehmen?


Das wäre im Augenblick meine Motivation. Andererseits weiß ich auch, dass jenes mit großer Wahrscheinlichkeit wieder im Ende münden würde. Dann sitze ich mit dem Kummer erneut rum und war dazwischen nicht glücklich.

23.01.2019 20:27 • #23


Plentysweet
Zitat von Goldmen:
Andererseits weiß ich auch, dass jenes mit großer Wahrscheinlichkeit wieder im Ende münden würde


Ja. Das würde es. Leider . Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Sollte es je noch eine Chance geben, müsste der Schritt dazu von Deiner Ex kommen. Sie müsste sich selber auf Dich zubewegen. Aber sie wollte ja weg von Dir. Deshalb leider unwahrscheinlich.
Eine sehr ernüchternde Erkenntnis . Aber, wenns Dir hilft: Viele kämpfen hier mit dieser Aussichtslosigkeit. Es ist sehr deprimierend. Durchhalten heißt die Devise. Die Zähne zusammenbeissen. Irgendwann gehts bergauf ! Ich muss mir das auch jeden Tag gebetsmühlenartig sagen.

23.01.2019 20:39 • x 1 #24


G
Zitat von Plentysweat:
Durchhalten heißt die Devise. Die Zähne zusammenbeissen. Irgendwann gehts bergauf ! Ich muss mir das auch jeden Tag gebetsmühlenartig sagen.


Immer wieder ins Gewissen rufen, dass es Gründe für die Trennung gab. Man neigt dazu die/den EX zu glorifizieren. Da ist ja nun ein riesen Loch im Leben. Um neu zu Starten müssten Veränderungen eintreten die utopisch sind. Diese ganzen Kontaktmöglichkeiten heute machen das total schwer. Ich kenne noch Zeiten ohne Handy und Internet. Da gab es ein Wahlscheibentelefon. Wenn da auf der anderen Seite niemand ran ging, konnte man auch glauben es ist niemand zu hause.

Ich überlege, falls das überhaupt durchzuhalten ist, außer TV und Festnetz alles andere mal für 2 Wochen nicht zu benutzen!

23.01.2019 21:15 • #25


Plentysweet
Zitat von Goldmen:
Um neu zu Starten müssten Veränderungen eintreten die utopisch sind.


Warum ist das utopisch?
Du kannst doch auch im Alltag Veränderungen bewirken. Du kannst neuen Hobbys nachgehen, Kurse besuchen, neue Leute kennenlernen, Urlaube machen, alles mögliche...
Manchmal braucht es auch mehrere kleine Schritte, statt gleich den riesengroßen Schritt ins Glück zu tun.
Und es zwingt Dich doch niemand, die internet Kontaktsuche zu betreiben. Klar. Es ist leichter. Man erreicht erstmal eine größere Bandbreite. Aber für mich wär das auch nichts.

23.01.2019 21:43 • #26


G
Zitat von Plentysweat:
Warum ist das utopisch?


Utopisch ist zu glauben, dass der/die Ex sich so verändern kann, dass alles zum guten wird und man selbst sich nat. auch.

Zitat von Plentysweat:
Und es zwingt Dich doch niemand, die internet Kontaktsuche zu betreiben


Das meinte ich nicht. Es gibt heute Messenger wie WhatsApp, Email, SMS etc. ... Die Verlockungen den/die EX zu kontaktieren sind überall. Noch in den 80ern war das nicht so. Man musste anrufen oder begegnete sich zufällig oder gewollt.

Was eine zukünftige Partnersuche angeht, sollte man sich keiner Option entziehen.

23.01.2019 21:55 • #27


L
Alle Kontaktdaten löschen und eine neue SIM Karte mit neuer Nr besorgen.
Falls du hoffst sie meldet sich doch noch. Sie weiss ja wo du wohnst.

24.01.2019 11:01 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag