3

Kontaktsperre nach Trennung-Bitte um rat

D3stiny
Hallo an alle,
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich in den letzten Wochen schon viel mitgelesen habe.
Kurz zu meiner Situation:
Mein exfreund (36) hat sich vor sieben Wochen von mir (30) getrennt.
Wir waren acht Jahre lang zusammen.
Die Anfangszeit in der Beziehung war nicht einfach, er hatte immer Probleme damit sich zu binden und war kein Kind von Traurigkeit.
Nach 4 Jahren hat er sich von mir getrennt, die Trennung damals war schon sehr schlimm.
Wir hatten sechs Monate keinen Kontakt, er hatte in der Zeit eine andere(nix ernstes, also keine feste Beziehung).
Nach sech Monaten hat er sich dann wieder bei mir gemeldet, wir sind einen Kaffee trinken gegangen und die alten Gefühle kamen zurück.
Er hat sich bei mir entschuldigt, sagte, es sei der größte Fehler seines Lebens gewesen, sich von mir zu trennen etc pp.
Wir sind dann wieder zusammen gekommen, die Beziehung verlief recht harmonisch, die ein oder andere Streiterei, aber nichts wildes.
Er ist aber generell ein sehr unzufriedener Mensch.
Nun, vor sieben Wochen, zog er sich auf einmal total von mir zurück.
Nach mehrmaligem fragen was los sei, beendete er die Beziehung, mit den Worten: es sind keine Gefühle mehr da, er weiß nicht warum.
Ich bin natürlich in ein Loch gefallen, habe die ersten 14 Tage geweint, SMS geschrieben, all das, das man nicht tun sollte.
Dann kam bei mir die Wende. Meine Oma erlitt einen Herzinfarkt, an dem sie fast gestorben wäre. Tag und Nacht war ich bei ihr, wir hatten in der Zeit keinerlei Kontakt.
Nach drei Wochen meldete er sich bei mir, weil er die Sache mit meiner Oma von einem gemeinsamen Freund erfahren hatte und er weiß wie viel meine Oma mir bedeutet.
Haben uns am Tag darauf getroffen und sind spazieren gegangen. Haben dabei viel geredet, jedoch nicht über uns.

Eine Woche später hatte ein gemeinsamer Freund Geburtstag.
Auf der Feier haben wir uns gesehen und hinterher auch bei dem gemeinsamen Freund übernachtet.
An dem Abend war er sehr anhänglich, hat mich ständig in den Arm genommen und mir Küsschen gegeben (Alk.).
Letztes Wochenende haben wir uns dann wieder auf einem Geburtstag gesehen.
Wir haben uns normal unterhalten, mehr nicht.
Ich merke aber, das mir dieses sehen nicht gut tut, weil ich doch noch mehr für ihn empfinde. Durch die schlimme Situation mit meiner Oma habe ich das ganze von mir weg geschoben, aber momentan merke ich, das ich ihn sehr vermisse.
Nun habe ich mir seit drei Tagen eine Kontaktsperre auf unbestimmte Zeit auferlegt.

Ich habe aber Angst davor, was passiert wenn er sich meldet.
Ich kenne meinen exfreund und ich weiß, wenn er einige Zeit nichts mehr von mir hört, dann pickst das sein Ego.
Er fährt in 4 Wochen in die Heimat und da ist er immer sehr sentimental.
Ich habe Angst davor, das er sich dann meldet und dann SMS kommen wie: ich vermisse dich etc.
(Habe deswegen Angst, weil es nach der ersten Trennung Auch so war und ich nicht wieder darauf reinfallen will).
Ich weiß das ich ihm nicht egal bin, das Problem ist, er kann nicht mit und er kann nicht ohne mich.
Ich vermisse ihn wirklich sehr. Mir geht's nicht mehr so schlecht wie zu Anfang, aber trotzdem fehlt er.
Ich weiß, es gibt kein patentrezept, und ich weiß auch, das ein kontaktabbruch sinnvoll ist, um sich selbst zu schützen. Ich habe aber Angst, das ich dadurch bei ihm schlafende Hunde wecke, er wieder Interesse bekommt, weil ich ja keines mehr zeige und ich darauf wieder Reinfalle.
Für mich ist es echt eine schwierige Situation, erst die Trennung, dann das mit meiner Oma.
Ich habe auch keine Gelegenheit, mich mit schönen Dingen abzulenken. Ich arbeite in Vollzeit und nach Feierabend kümmer ich Mich um meine Oma, die als schwerer Pflegefall bei meinen Eltern zu Hause liegt und wahrscheinlich in den nächsten Monaten sterben wird.
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen zur Kontaktsperre schreibt.
Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße

08.07.2015 00:42 • #1


P
haii liebe D3stiny...!

Tut mir sehr leid, was Du gerade durchmachst...

Die Kontaktsperre ist das Beste, was Du gerade in Deiner Situation machen kannst...

Du kommst zur Ruhe und die Gedanken fahren nicht mehr ständig im Kreis...
Du kannst Kraft für Dich selbst tanken...

Das er im Moment Deine Nähe sucht zeigt ja auch, dass es ihm genauso tun würde, wenn ihr einfach mal auf Abstand geht...

08.07.2015 08:30 • #2


A


Kontaktsperre nach Trennung-Bitte um rat

x 3


D3stiny
Hallo ihr lieben,

Ich wollte mich noch mal melden. Heute geht es mir ziemlich schlecht. Halte jetzt seit 6 Tagen Kontaktsperre. Hab in dieser Zeit auch nix mehr von ihm gehört.
Ich vermisse ihn schrecklich. Würde mich gerne melden, aber der Stolz ist größer.
Habe heute Nacht geträumt, das er eine neue Freundin hat. Und jetzt fühle ich mich wie gerädert
Wie Haltet ihr das alle durch?
Ich versuche mich so gut es geht abzulenken, aber durch die Situation mit meiner Oma bleibt mir so wenig Zeit dazu.
Am Freitag habe ich Geburtstag und ich habe jetzt schon Angst vor diesem Tag, das er sich meldet oder auch nicht, mit beidem wüsste ich nicht so recht umzugehen.
Was ist nur los mit mir?

12.07.2015 12:52 • #3


KäptnNemo
Hallo liebe D3stiny,

gerade am Anfang ist es sehr schwer die KS konsequent durchzuführen. Der Drang sich zu melden ist groß, die Fragen im Kopf drehen permanent ihre Runden und die Hand hängt schon am Telefon um kontaktieren zu wollen - ABER (!) es bringt alles nichts. Letztendlich wissen wir ja auch, dass wir uns mit jedem erneuten Kontaktversuch nur selbst weh tun.

Also KS weiterhalten! Und immer wenn Du den Drang verspürst Dich melden zu wollen, dann schreib hier! Auch wenn man es nicht glauben mag, aber es hilft und nimmt ein wenig den Druck weg. Und je länger Du konsequent bist, desto schneller wirst Du merken das der Druck abflacht bis er dann irgendwann komplett verschwunden ist.

Alles Gute

12.07.2015 13:39 • x 1 #4


D3stiny
Dankeschön.
Ich werde definitiv hart bleiben und mich nicht melden.
Das Problem ist ich weiß das irgendwann wieder was von ihm kommt.
Kenne dieses Spiel, weil es acht Jahre so war.
Und vor dem Moment habe ich Angst. Weil sein Ego dann wieder streicheleinheiten braucht.
Ich weiß das ich ihm nicht egal bin, hat er auch nach der Trennung mehrmals gesagt.
Aber das Ego ist halt größer.
Es war immer kompliziert. Er kann nicht mit mir, aber ganz ohne auch nicht.
Das ist auch das erste Mal, das ich das so durchziehe.
Habe mich sonst immer gemeldet. Ich denke im Moment genießt er die Ruhe. Er brauchte immer viel Freiraum und fühlte sich schnell erdrückt von zu viel Nähe.
Aber er kennt das nicht von mir, deswegen bin ich sicher, das da irgendwann das kommt.
Ich habe Angst das ich dann wieder einknicke.

12.07.2015 13:57 • #5


KäptnNemo
Zitat von D3stiny:
Dankeschön.
Ich werde definitiv hart bleiben und mich nicht melden.
Das Problem ist ich weiß das irgendwann wieder was von ihm kommt.
Kenne dieses Spiel, weil es acht Jahre so war.
Und vor dem Moment habe ich Angst. Weil sein Ego dann wieder streicheleinheiten braucht.
Ich weiß das ich ihm nicht egal bin, hat er auch nach der Trennung mehrmals gesagt.
Aber das Ego ist halt größer.
Es war immer kompliziert. Er kann nicht mit mir, aber ganz ohne auch nicht.
Das ist auch das erste Mal, das ich das so durchziehe.
Habe mich sonst immer gemeldet. Ich denke im Moment genießt er die Ruhe. Er brauchte immer viel Freiraum und fühlte sich schnell erdrückt von zu viel Nähe.
Aber er kennt das nicht von mir, deswegen bin ich sicher, das da irgendwann das kommt.
Ich habe Angst das ich dann wieder einknicke.


Die Frage ist, was willst Du mit dieser KS erreichen?! Wenn Du endlich von ihm loskommen willst, dann liegt es an Dir. Dann musst Du konsequent bleiben und Dich eben immer wieder auf die Finger setzen, wenn was von ihm kommt. Blockiere ihn überall, so dass er nur noch wenig Möglichkeiten hat Dich zu kontaktieren. Du willst sein Ego nicht streicheln, also schreibe gerade in solchen Momenten, wenn was von ihm kommt... hier im Forum. Das hilft, man wird sofort aufgefangen und merkt, dass es falsch wäre drauf einzugehen.

12.07.2015 14:04 • x 1 #6


D3stiny
Ich würde mir im Herzen wünschen, das diese Beziehung funktioniert, aber vom Kopf her weiß ich, das ds nicht so ist.
Er wird sich nie ändern und die Probleme wären wieder die gleichen.
Er hat ein Problem mit Bindung, das was er heute sagt kann in drei Wochen wieder ganz anders sein.
So hat er mich zum Beispiel eine Woche vor der Trennung gefragt ob wir im August zusammen in den Urlaub fahren.
Am Tage der Trennung hat er mir gesagt das er keine Gefühle mehr hat und das schon länger nicht mehr.
Habe ihn gefragt, warum er dann vor einer Woche noch einen Urlaub planen wollte.
Seine Worte daraufhin: das war nett gemeint, aber es war ein Fehler das zu fragen.
Ich möchte definitiv von ihm los kommen.
Möchte mir nicht die Chancen verbauen, aber ich merke das es sehr schwer ist.
Schlimm ist, das ich jede Nacht von ihm Träume.
Brauche dann morgens erst mal 2-3 Stunden um das zu Verdauen.

12.07.2015 14:11 • #7


D3stiny
Er meinte bei der Trennung auch das er sich fühlt als wäre er 30 Jahre verheiratet und was das denn für eine Beziehung sei, wir würden abends nach der Arbeit zusammen auf der Couch sitzen, eine Stunde Fernsehen und dann einschlafen.
Habe ihm gesagt das es nach acht Jahren normal ist, das ein gewisser Alltag einkehrt, aber ich denke das ist das, was ihn gelangweilt hat.
Er braucht den Reiz nach was neuem.
Ich bin da anders, ich liebe das beständige, bin auch offen für neue Dinge, aber ich mag keine grundlegenden Veränderungen.
Beschäftige mich momentan sehr viel mit mir selber und verstehe mich nicht.

12.07.2015 14:14 • #8


KäptnNemo
Zitat:
Am Tage der Trennung hat er mir gesagt das er keine Gefühle mehr hat und das schon länger nicht mehr.

Ja und anstatt mit Dir drüber zu sprechen, hat er das ganze lieber weiterlaufen lassen. Wie nett!


Zitat:
Ich möchte definitiv von ihm los kommen.

Dann ist die KS definitiv ein guter Weg! Wenn Du den Willen hast, dann wirst Du es auch schaffen! Hier findest Du jederzeit Unterstützung, wir sitzen ja immerhin alle im gleichen Boot und viele wissen, wie schwer das mit der KS ist.

Zitat:
Schlimm ist, das ich jede Nacht von ihm Träume.
Brauche dann morgens erst mal 2-3 Stunden um das zu Verdauen.

Das ist leider vollkommen normal! Die erste Zeit ist besonders gruselig, aber dann wird's von Tag zu Tag besser - auch, wenn es zwischendurch noch einmal ein paar Rückschläge geben wird. Gib Dir einfach die Zeit und versuche nicht per Zwang die Gedanken wegzudrücken. Das bringt eh nix. Lass sie zu, weine, trauer.. sei wütend. Das alles gehört zum Prozess.

12.07.2015 14:25 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag