2

Kontaktsperre nach zehn Wochen aufgehoben

L
Häufig werden hier die Fragen gestellt, dass man auf jeden Fall erst mal den Kontakt abbrechen soll. Es gibt auch die Fragen, wie lange diese Kontaktsperre dauern soll.
Ich möchte hier meine Erfahrungen niederschreiben, denn ich habe die Kontaktsperre am Wochenende Abgebrochen.

Wir waren fast zwölf Jahre zusammen und trennten uns im Oktober. Wir haben leider beide eingesehen, dass es doch besser wäre getrennte Wege zu gehen, damit wir uns am Ende nicht noch hassen. Versparachen uns auch Freunde zu bleiben.

Die ersten Tage waren für mich der Horror, sie war auf einmal weg... Ich kam abends von der Arbeit in ein leeres, stilles Haus und musste feststellen, ich bin allein. Habe versucht diese Stille durch laute Musik
zu ersetzen, was ein wenig half. Die ersten Wochen habe ich versucht den Alltag einigermaßen zu meistern, die Arbeit nicht zu vernachlässigen und stürzte mich in die selbige. Also abgelenkt.
Habe auch den Kontakt eingestellt, wir haben uns kurz vor Silvester gesehen, da sie noch was aus der Garage holen konnte. Die Begegnung war sehr schön, sehr ruhig.

Letztens habe ich allerding wieder Kontakt aufgenommen. Warum eigentlich, eigentlich wollte ich sie sehen, mir beweisen, dass es noch immer richtig war der Trennung zuzustimmen. Wir hassen uns nicht, haben gegenseitigen Respekt, Liebe spielt bei ihr noch immer eine sehr große Rolle. Wir waren spazieren und unterhielten uns. Eigentlich ein perfekter Tag...
Als ich jedoch zu Hause war, merkte ich, das war die schlechteste Idee, die ich haben konnte. In den zwei nächsten Tagen ist das nicht verarbeitete hoch gekommen, ich fühlte mich miserabel.
Warum? Habe ich mich gefragt. Du bist Dir doch sicher, die Trennung war notwendig, sie hat dir doch das Selbstwertgefühl genommen, gedemütigt, du warst unglücklich.
Jetzt weiß ich, es war noch nicht verarbeitet, ich habe eine Person verloren, die ich geliebt habe, sehr sogar. Sich einzugestehen, die Beziehung macht dich krank, frisst dich auf, war sehr schmerzhaft, genausso auch die Enttäuschung. Mir tat sie auch sehr leid, sie hat stark abgenommen, ist genau so unglücklich.
Es ist sehr traurig, dass es ein ende nahm. Gab mir allerdings endlich die Möglichkeit mich von diesem Stress zu befreien.
Ich frage mich, war es richtig, dass wir uns getroffen haben?
Jein... Ja, weil ich es endlich verarbeiten konnte und kann, nein es war zu früh.
Ob wir tatsächlich Freunde bleiben, weiß ich nicht. Kontakt werden bestimmt haben, wir wohnen nur 700 m Luftlinie weit weg und schafften es dennoch uns zu meiden, aber irgendwann werden wir uns treffen.

15.03.2016 13:47 • x 1 #1


Ricky
Du darfst hierbei nicht vergessen, dass zwölf Jahre auch eine lange Zeit sind. Und Trauerphasen können deutlich länger andauern. Meist wird dies nicht gewährt, weil man angeblich keine Zeit hat. Dann kommen irgendwann die Stimmen von außen, man müsse sich langsam mal wieder einkriegen. Auch die innere Stimme suggeriert das gerne mal. Das ist allerdings Unfug.

Trauer verschwindet nicht einfach so, sondern muss verarbeitet werden. Wenn sie das nicht wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich latent festsetzt und dann immer mitschwingt. Daraus resultieren letztlich auch Dinge wie depressive Phase oder gar ganze Depressionen. Und genau das sollte ja nicht passieren.

Wenn es Dir danach so ging, ja, dann war das eindeutig zu früh für euch. Aber Du hast es jetzt als Erfahrung hingenommen, hast die Mixtur aus Unverarbeitetem, Verlustangst und Schuldgefühl erfahren und weißt es für das nächste Mal hoffentlich besser.

16.03.2016 09:29 • x 1 #2


A


Kontaktsperre nach zehn Wochen aufgehoben

x 3


L
Hallo Ricky, genau das habe ich auch eingesehen. Es braucht wirklich Zeit, wahrscheinlich länger als es mir lieb ist. Ich lasse mitlerweile auch Trauer zu. Versuche diese durch Briefe an sie zu verarbeiten, die ich natürlich nicht abschicken werden. Mittlerweile haben sich sehr viele Gedanken in diesen angesammelt und es ist wirklich befreiend diese nieder zu schreiben.

Ich habe auch gelernt, meiner Umgebung mitzuteilen, dass es mir nicht gut geht. Für einige ist es befremdlich, da sie mich als fröhlichen Menschen kennen, doch sich verstellen erfordert häufig viel zu viel Kraft und die brauche ich an anderer Stelle.

16.03.2016 10:14 • #3


A
hast du nie versucht sie zurück zu bekommen? du hattest anscheinend schnell einen klaren Rückblick auf eure Beziehung?

26.03.2016 21:06 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag