Kontaktsperre ohne Ankündigung - auf ihn warten?

L
Hallo ihr Lieben,

mein Ex-Freund und ich waren etwa 1 Jahr zusammen. Vorausgegangen war der Beziehung zunächst eine sehr enge Freundschaft, aus der sich eine Freundschaft plus entwickelte, die sich über etwa ein Jahr zog. Irgendwann bat er mich, keinen S. mit anderen Männern zu haben (was ich sowieso nicht hatte). Ein halbes Jahr später gestand er mir seine Liebe: eine wunderbare Partnerschaft begann. Man muss dazu sagen, dass seine erste Beziehung sieben Jahre lang ging und ich deshalb immer sehr geduldig war und wartete bis er sich bereit für eine Beziehung fühlte.

Nach etwa einem halben Jahr Beziehung und vielen wundervollen Erlebnissen trat dann ein, was viele kennen: die kleinen Macken des jeweils anderen fingen an, an unserer Beziehung zu nagen. Ich wurde recht unglücklich in der Beziehung und konnte mich häufig schon in kleinen Auseinandersetzungen nicht vor den Tränen bewahren. Trotzdem suchten wir immer nach Lösungen und hatten auch stets noch unsere schönen Momente zusammen.

Als er vor 2,5 Monaten von zuhause auszog (er ist 26) schlug er vor, dass wir von nun an 3 Tage die Woche bei ihm und 3 Tage die Woche in meiner Wohnung verbringen könnten. Einen Tag sollten wir jeder für uns behalten. Ich merkte schnell, dass wir uns viel zu oft sahen. Die kleinen Streitereien wurden schlimmer, ich hatte keine Zeit mehr für mich, die ich dringend brauchte. Wenn ich ansprach, ob wir uns weniger sehen könnten oder auf Probleme hinwies, machte er komplett dicht und fasste dies eher als Beleidigung auf. Er sagte immer: Wir haben keine Probleme!

Vor 4 Wochen flogen wir mitsamt seiner Familie (Mutter, Vater, Schwester, Schwager) in die Türkei, wo ich seine Großmutter und den Rest der Familie kennen lernen sollte. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich mich dabei so unwohl fühlen könnte. Ich habe großes Verständnis dafür, dass in der Türkei natürlich türkisch gesprochen wird. Leider wurde aber auch unter uns am Tisch oder im Alltag gar kein Deutsch mehr gesprochen, sodass ich an den meisten Unterhaltungen nicht teil haben konnte. Ich zog mich sehr zurück und bekam großes Heimweh. In der zweiten Woche des Urlaubs, den wir zu zweit im Hotel verbrachten, wurde ich dann tierisch krank. Mein Ex-Freund war aber wundervoll, begleitete mich ins Krankenhaus und dolmetschte für mich.

Seit wir aus der Türkei wieder zurück waren, war unsere Beziehung nur noch von Streit beherrscht. Jeder Kleinigkeit entwickelte sich zur Krise. Das ging vier Tage so, bis ich den Entschluss fasste nun einen tiefen Blick in mich selbst zuzulassen und an mir und der Beziehung zu arbeiten. Ich erkannte, dass ich mich eingeengt gefühlt hatte und mich von ihm emotional abhängig gemacht hatte. Ich entschied mich für die Beziehung und wollte nun vieles besser machen und mich nachhaltig verändern. Doch er entschied sich für das Gegenteilige und machte eine Woche nach unserem großen Urlaub mit mir Schluss. Seine Aussage: wir passen einfach nicht zusammen und keiner sollte sich für den anderen ändern. Er war sich nicht sicher, ob er mich noch liebte.

Seitdem sind fast zwei Wochen vergangen, in denen von ihm gar nichts mehr kam. Wir haben gar keinen Kontakt. Meine Sachen sind noch bei ihm, seine bei mir. Er lernt zurzeit für eine Klausur, weshalb er wohl ziemlich abgelenkt ist. Ich kann mit dieser Beziehung zurzeit noch überhaupt nicht abschließen, da ich sicher bin, dass er der Mann für mich ist. Ich nutze gerade die Zeit, um wieder unabhängig zu werden und mich selbst wieder glücklich zu machen. Danach würde ich es so gerne nochmal mit ihm probieren. Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten? Hätte ich die Kontaktsperre ankündigen müssen ? Was macht man, wenn es überhaupt nie zum Kontakt kam nach der Trennung?

Und was mache ich mit seinen Sachen? Soll ich warten, bis er sich meldet?

Ich wäre für Euren Rat sehr dankbar!

18.09.2018 14:30 • #1


Luto
Zitat von lolax3:
und konnte mich häufig schon in kleinen Auseinandersetzungen nicht vor den Tränen bewahren.

was waren das für Auseinandersetzungen? warum wirkten die so heftig für Dich?


Zitat von lolax3:
Er sagte immer: Wir haben keine Probleme!

und dann hast Du nicht geantwortet aber ich habe ein Problem!?

Zitat von lolax3:
Ich habe großes Verständnis dafür, dass in der Türkei natürlich türkisch gesprochen wird. Leider wurde aber auch unter uns am Tisch oder im Alltag gar kein Deutsch mehr gesprochen, sodass ich an den meisten Unterhaltungen nicht teil haben konnte

und du hast dann nicht mal geäußert, dass Du auch ein wenig mitbekommen möchtest?

Zitat von lolax3:
Seit wir aus der Türkei wieder zurück waren, war unsere Beziehung nur noch von Streit beherrscht

warum?

Zitat von lolax3:
Seine Aussage: wir passen einfach nicht zusammen und keiner sollte sich für den anderen ändern. Er war sich nicht sicher, ob er mich noch liebte.

Natürlich sollte sich keiner komplett oder viel für den Anderen verändern, da hat er schon weitgehend recht, aber ohne Kommunikation, etwas Obacht auf verschiedene Bedürfnisse funktioniert kein Liebestanz. Da war er wahrscheinlich zu unflexibel, und Du etwas zu flexibel... da ward ihr in der Tat sehr unterschiedlich.

18.09.2018 17:03 • #2


A


Kontaktsperre ohne Ankündigung - auf ihn warten?

x 3


Kummerkasten007
Kann gut sein, dass in der Türkei eine vorbereitete Ehe auf ihn wartet. Du wurdest nicht mit offenen Armen dort empfangen, so lese ich das raus. In deren Augen bist Du vielleicht nur der deutsche Zeitvertreib.

Seine Sachen packe weg; wenn Du auf Deine Sachen vorerst verzichten kannst, wäre das gut.


Zitat von lolax3:
da ich sicher bin, dass er der Mann für mich ist


Mag sein, aber Du bist nicht DIE FRAU für ihn.

Nummer löschen und sich von guten Freunden ablenken lassen kann erstmal helfen, um über den Kummer zu kommen.

18.09.2018 17:03 • #3


L
Danke für eure Meinungen!
Ich verstehe, was ihr meint. Jedoch glaube ich, dass es zumindest, was die Sache mit der Türkei angeht, für euch nicht ganz einfach einzuschätzen ist. Er ist nicht so typisch verflochten mit der Türkei, wie ihr es euch vorstellt.

Natürlich hätte ich mich mehr einsetzen können, um integriert zu werden, aber ich bin da nun mal etwas schüchtern und zurückhaltend und das war für mich mindestens so anstrengend wie für ihn.

Ich hätte mich sehr über ein paar Tipps gefreut, was die Zukunft für uns angeht. Ihr seid ja leider der Meinung, dass das nichts mehr wird, aber ich würde gerne kämpfen. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht an dem Punkt, es zu akzeptieren und abzuschließen. Die Liebe ist noch zu stark und ich bin davon überzeugt, dass auch aus einer Affäre Liebe wachsen kann und dass wir jetzt an einem Punkt waren, wo es sich zu kämpfen gelohnt hätte.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Soll ich warten bis er sich meldet oder soll ich fragen, wann wir die Sachen austauschen?

18.09.2018 18:56 • #4


Luto
Zitat von Lolax3:
Soll ich warten bis er sich meldet oder soll ich fragen, wann wir die Sachen austauschen?

nicht warten, sondern die Sachen in eine Ecke stellen und vergessen. Kämpfen lohnt sich nicht oft, denn dann machst Du Dich automatisch abhängig von seiner Reaktion... und wirst dadurch absolut unprickelnd... ist leider so... Spring in die Zukunft, erst einmal ohne ihn.... er hat sich klar positioniert, und wird nicht zurückrudern, wenn Du kämpst, es ist eher das Gegenteil...

18.09.2018 21:57 • #5


L
So, nun sind fast drei Wochen vergangen und ich habe kein Sterbenswörtchen von ihm gehört. Nicht einmal, die Nachfrage wie es mir geht.

Ich bin wirklich ratlos, was in ihm vorgeht. Ja, wir hatten Streitigkeiten. Ja, es war zuletzt nicht einfach. Aber aus meiner Sicht, redet man über seine Probleme, schaut dann, ob man eine gemeinsame Lösung findet und wenn nicht, dann entscheidet man sich eben zur Trennung. Ohne Vorankündigung einfach jemanden wegzuwerfen, den man geliebt, sogar den Großeltern vorgestellt hat, kann ich einfach nicht nachvollziehen und finde es mittlerweile nur noch kindisch. Und nun meldet er sich nicht einmal, um sich zu erkundigen. Ich kann das wirklich immer noch nicht fassen.

Es geht mir schon deutlich besser und ich fokussiere mich auf mein eigenes Leben. Dennoch tut es hin und wieder noch ziemlich weh und ich merke noch immer, dass ich Hoffnung habe. Das ärgert mich ungemein. Ich will diese Hoffnung los werden, aber weiß noch nicht ganz wie. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass wir noch unsere Sachen austauschen müssen und er bisher keines unserer Pärchenbilder gelöscht hat. Auch die meisten unserer Freunde wissen noch nicht Bescheid.

Nun ja, ich hatte mir ja mindestens 30 Tage ohne Kontakt vorgenommen, bevor ich meine Sachen hole, nur damit ich nicht vor ihm anfange zu heulen, sondern wieder ganz gefasst in diese Begegnung gehen kann. Und dann kommt immer wieder diese Stimme: vielleicht meldet er sich ja noch innerhalb der 30 Tage. Ich bin einfach froh, wenn das vorbei ist.

Was würdet ihr sagen? Das mit dem Sachen bald regeln oder erstmal vergessen? Irgendwie hält mich das ein wenig davon ab loszulassen und gleichzeitig will ich es hinauszögern. Schreckliches Gefühl! Was sind Eure Erfahrungen mit der Übergabe der Sachen?

25.09.2018 11:12 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag