1

Kontaktsperre trotz gemeinsamem Kind?

T
Hallo,

ich versuchs mal in Kurzform: meine Ex-Frau will unbedingt, dass wir Freunde bleiben, da sie mich als Mensch wertschätzt und damit der gemeinsame Sohn (14) möglichst wenig unter der Trennung leidet. Ich habe darum gebeten, den Kontakt möglichst abzubrechen (natürlich bis auf alle Themen bzgl. Kind), da es mich extrem belastet. Ich hänge noch total an ihr, Sie ist über mich hinweg und hat auch inzwischen einen neuen. Sie kritisiert mich nun heftig, ich solle nicht nur an mich denken, nicht in Selbstmitleid versinken, ich müsse da nun mal jetzt durch...
(Hintergrund-Info: sie hat vor einem Jahr Schluss gemacht, da wir nicht zusammen passen und nur gestritten haben - das stimmt zwar, aber echte Liebe sollte das überwinden können, zu einer Paar-Therapie/Eheberatung sind wir leider nie gegangen)
Meine Frage: darf ich guten Gewissens darauf bestehen, den Kontakt auf das absolute Minimum zu beschränken, ohne dass sie mir vorwirft, ich hätte nie Interesse an ihr als Mensch/Freund gehabt und (noch schlimmer) mich womöglich bei meinem Sohn schlecht macht?

Hintergrund-Info 2: sie ist noch finanziell auf mich angewiesen und braucht auch ab und zu noch einige organisatorische Freundschaftsdienste aus der gemeinsamen Vergangenheit (18 Jahre), das leiste ich seit einem Jahr und werde es auch weiterhin tun. Wie ernst kann ich ihr Interesse an meiner Freundschaft nehmen?

Hintergrund-Info 3: ihren neuen Typen kannte sie schon zum Zeitpunkt der Trennung (damals nur ein Freund auf der gleichen Wellenlänge), ein Schelm, wer böses dabei denkt...


Danke für Eure Meinungen - ich bin hin- und hergerissen, da ich ihr keine schlechten Absichten zutraue, aber auch nicht glaube, dass ich meinem Sohn einen Gefallen tue, wenn ich an der Trennung kaputt gehe und womöglich noch depressiv werde und meinen Job verliere...

Grüsse
TG

22.08.2012 17:55 • x 1 #1


F
das musst ganz allein du entscheiden. wie du dich fühlst.

ich halte die ks für ganz gut wenn man noch leidet. aber ich hoffe für das kind, dass man mal vernünftig miteinander umgeht.
kannst ja auch ohne ks distanz halten. aber freunde, hm . . .

22.08.2012 18:08 • #2


A


Kontaktsperre trotz gemeinsamem Kind?

x 3


A
So würde ich es auch handhaben, Kontakt zu ihr minimieren, soweit das das Verhältnis zu deinem Sohn nicht belastet. Bleibe freundlich zu ihr wenn ihr euch seht, aber geh nicht weiter auf sie ein. Kein unnötiger Smalltalk etc.

Wenn sie dich direkt wegen Freundschaft anspricht, dann würde ich ihr kurz und knapp sagen, dass du dir derzeit keine Freundschaft vorstellen kannst und fertig. Und wichtig, geh einer daraus folgenden Diskussion möglichst aus dem Weg.

Wenn sie meint, dass du ja kein Interesse an ihr als Mensch/Freund gehabt hättest, dann klingt dass für mich nach emotionaler Erpressung und zwar gewaltig..

Denn wenn du kein Interesse an ihr als Mensch gehabt hättest, wärt ihr keine 18 Jahre zusammen gewesen.. Lass solche Kommentare von ihr am besten einfach im Raum stehen, so würde ich es zumindest machen.

22.08.2012 18:48 • #3


T
Hallo,

Ich hänge noch total an ihr

Das ist ganz normal, nach so einer langen Zeit.

Sie kritisiert mich nun heftig, ich solle nicht nur an mich denken, nicht in Selbstmitleid versinken, ich müsse da nun mal jetzt durch...

Da hat Sie leider recht, da musst da erstmal raus, es bringt dir auch garnichts in Selbstmitleid zu versinken, auch wenn du aggressiv geworden bist, schlage auf dein Kissen, traurig -- weine, wütend - Schrei einfach wenn dir danach ist, vorausgesetzt du bist alleine. Keine Frau braucht einen der sich bemitleidet, so hart sich das anhört ist aber leider so, sondern sei du selbst und du wirst auch respektiert oder sei der du einmal warst vor eurer Beziehung.
Würdest du jemand lieben der sich ständig immer nur bemitleiden tut?


(Hintergrund-Info: sie hat vor einem Jahr Schluss gemacht, da wir nicht zusammen passen und nur gestritten haben -

Wer, Wer sagt das? Sie? hahaha, das ist nicht der Grund, sonst hätte das ja nicht 18 Jahre gehoben.

das stimmt zwar, aber echte Liebe sollte das überwinden können,

Da hast du vollkommen recht, allerdings, echte Liebe von wem? Die echte Liebe von ihr ist leider irgendwo auf der Strecke geblieben...
Somit muss es einige andere Gründe haben oder?

zu einer Paar-Therapie/Eheberatung sind wir leider nie gegangen)
Weil sie da keine Hoffnung mehr gesehen hat.

Meine Frage: darf ich guten Gewissens darauf bestehen, den Kontakt auf das absolute Minimum zu beschränken, ohne dass sie mir vorwirft, ich hätte nie Interesse an ihr als Mensch/Freund gehabt

Das solltest du auf jeden Fall tun, aber nicht darauf bestehen, sondern sich Rar machen, denn was liebt man mehr: Wenn man alles zu genüge hat oder das Rare? Allerdings gilt das nicht für deinen Sohn.

und (noch schlimmer) mich womöglich bei meinem Sohn schlecht macht?

Mach dir nicht so viele Gedanken, sondern versuche für dein Sohn dazusein, der kann schliesslich nichts dafür und leidet bestimmt auch darunter. Der wird dir aber wieder Kraft geben.

Hintergrund-Info 2: sie ist noch finanziell auf mich angewiesen und braucht auch ab und zu noch einige organisatorische Freundschaftsdienste aus der gemeinsamen Vergangenheit (18 Jahre), das leiste ich seit einem Jahr und werde es auch weiterhin tun. Wie ernst kann ich ihr Interesse an meiner Freundschaft nehmen?

HI, ich verstehe nicht ganz, machst freundschaftliche Dienste und willst nicht ihr freund sein, hä wie geht das? .. jetzt hat sie alles was sie wollte. Einen neuen Liebhaber und dich als Freund. Du musst abschliessen, damit du nicht ganz dein Gesicht verlierst, weil sie dich so gemacht hat, wei du heute da stehst, durch die ganzen streitereien.
Deshalb gebe dich nicht auf, sondern geh raus, geniesse das Leben, auch wenn es nur für einen moment ist und mach das was dir gefällt. Denn du bist frei...

Hintergrund-Info 3: ihren neuen Typen kannte sie schon zum Zeitpunkt der Trennung (damals nur ein Freund auf der gleichen Wellenlänge), ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Das bedeutet, das Sie schon mit dem Gedanken gespielt hatte, deshalb keine Paartherapie und er ihr den Trennungsgrund dazu noch gegeben hat.

Danke für Eure Meinungen - ich bin hin- und hergerissen, da ich ihr keine schlechten Absichten zutraue, aber auch nicht glaube, dass ich meinem Sohn einen Gefallen tue, wenn ich an der Trennung kaputt gehe und womöglich noch depressiv werde und meinen Job verliere...

Glaube mir in eine neue Beziehung zu flüchten, ist auch nicht das richtige, weil er wie du schon sagtest eigentlich der Freund immer war und nicht adneres, somit wollte sie einfach die Rollen tauschen. Da solltest du auf keinen Fall mit machen. Sondern stur darauf verzichten und so wenig wie möglich Kontakt zu ihr aufbauen, um dich selber zu schützen. Gebe dich nicht auf, das leben ist viel zu schön... Der Schmerz wird zwar eine Weil bleiben, aber wenn du deine Persönlichkeit wieder erlangen hast , sowie dein Selbstbewustsein wird es dir auch schon viel besser gehen. Du hast bestimmt auch in der Vergangenheit, deine Bekanntschaft jemand gehen lassen müssen oder einen sehr guten Freund und danach hatte man doch auch schmerzen, weil auch eine Teil von dir mitgegangen ist. Das wird es in Zukunft wieder geben.....


Huch jetzt habe ich doch etwas viel geschrieben, hoffe nur es hilft dir etwas.

Alle Grüsse

23.08.2012 05:07 • #4


tereAT2000
ine Ex-Frau will unbedingt, dass wir Freunde bleiben, da sie mich als Mensch wertschätzt und damit der gemeinsame Sohn (14) möglichst wenig unter der Trennung leidet. Ich habe darum gebeten, den Kontakt möglichst abzubrechen (natürlich bis auf alle Themen bzgl. Kind), da es mich extrem belastet. Ich hänge noch total an ihr, Sie ist über mich hinweg und hat auch inzwischen einen neuen. Sie kritisiert mich nun heftig, ich solle nicht nur an mich denken, nicht in Selbstmitleid versinken, ich müsse da nun mal jetzt durch...
(Hintergrund-Info: sie hat vor einem Jahr Schluss gemacht, da wir nicht zusammen passen und nur gestritten haben - das stimmt zwar, aber echte Liebe sollte das überwinden können, zu einer Paar-Therapie/Eheberatung sind wir leider nie gegangen)

mir gehts auch so! ganz genau so. ich glaube das dauert jahre bis das wieder geht. Ich war mit meinem Mann über 15 Jahre zusammen .... die einzige Therapie die er haben will die die Mediation, in der die Vermögensverhältnissen aufgeteilt werden ... Sollte zwischen mir und meinem Mann überhaupt Freundschaft möglich sein, wird das sehr lange dauern, dafür hat er mir einfach viel zu weh getan ... lg TERE

27.08.2014 17:00 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag