1

Kopfkino und nicht loslassen können

T
Hallo zusammen,
Nach 26 Jahren haben hat sich meine Frau von mir vor einem Monat getrennt. Tage zuvor haben wir noch alle Urlaube für 2023 gebucht inkl. Dezember 2023. Dann der Tag, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Meine Frau ist mit einem Kollegen zum Essen gegangen, der sehr gerne Zeit mit meiner Frau verbringt. Dies ist schon in der Vergangenheit der Fall inkl. Ausfahrten. Meine Frau hat mir immer davon erzählt, aber der Kollege hat seine Frau nicht informiert. Ich als eifersüchtiger Mann ist dies aufgestossen, habe ich habe es geduldet. An dem angesprochenen Tag hat meine Frau mir nichts gesagt und ich habe es rausbekommen. Es kam zu Eskalation und meine Frau hat mich verlassen. In den Tagen und Wochen zuvor haben wir uns bestens verstanden und auch weiterhin Zärtlichkeiten ausgetauscht. Nun ist Schluss. Meine Frau wird am 1.4. ausziehen in eine neue Wohnung. Zur Zeit ist sie im Skiurlaub und ich frage mich immer, was macht sie, mit wem verbringt sie Zeit. Ich drehe durch und kann einfach nicht loslassen. Kommt dazu der Gedanke, dass sie sich vergnügt und ich arbeite. Ich will loslassen und was, dass es fertig ist. Dies auch weil wir jährlich ähnliche Auseinandersetzungen hatten. Ich schlafe seit einem Monat im Schnitt 3 Stunden und mein Kopfkino spielt verrückt. Auch das stetige Alleine sein macht mir zu schaffen, im Wissen, dass sie sich wohl mit Freunden und Angehörigen vergnügt. Ich will nicht zurück und würde dies auch nicht können, da sie mehrmals erwähnt hat, dass sie mich nicht mehr liebt resp. hasst, dass ich soviel zerstört habe.
Hilfe und Tipps mehr als Willkommen.

Vielen Dank an Euch

08.03.2023 18:23 • #1


Funkelstern
@Tizian

Herzlich Willkommen Tizian und es tut mir leid, was euch da passiert ist.
Der Kummer verschwindet leider nicht so schnell, wie man sich das wünschen würde.

Die Trennung scheint ja für dich, sehr überstürzt gekommen zu sein, aber ich vermute, dass in eurer Beziehung schon lange was im Argen lag.
Wegen einem Streit trennt man sich doch nicht einfach nach 26 Jahren und dass sie dir das Essen mit dem Kollegen nicht erzählt hat, sagt schon sehr viel aus.

Ich kann dir nur raten dich abzulenken, Sport, Freunde, Hobby und vielleicht gibt es ja auch jemand mit dem du darüber sprechen kannst.

Es wird seine Zeit brauchen, um darüber hinwegzukommen.

Ist dir denn vorher nie etwas aufgefallen ?

08.03.2023 20:56 • #2


A


Kopfkino und nicht loslassen können

x 3


Redpill
Erstmal willkommen hier. Du wirst viele Gleichgesinnte finden dieselbe es erlebt haben.
Ich schaue nicht in die Glaskugel aber mein Bauchgefühl sagt mir dass da ein warmer Wechsel ansteht... Du hast jetzt schwierige Monate vor dir. Versuche viel zu unternehmen je mehr desto besser treff dich mit den Kindern mit Freunden lenke dich ab. Geh sofort in die Kontaktsperre.... Lauf ihr nicht hinterher bettele nicht erstmal ignorieren und links liegen lassen... Du wirst in den Monaten sehr viel lernen und dir wird es auch in einigen Monaten besser gehen aber den Weg musst du gehen

08.03.2023 21:30 • #3


T
Wie gesagt, wir hatten jeder Jahr mal einen solchen Vorfall. Z.B. letztes Jahr ging sie in den Ausgang und als ich um 4:30 frühmorgens aufgewacht bin. War sie nicht zu Hause. Die Kollegin mit der sie unterwegs war aber schon. Sie ist dann noch mit Typen um die Häuser gezogen, obwohl wir für den Morgen abgemacht hatten, wegzugehen. Sie ist letztes Jahr 50 geworden und braucht immer wieder die Bestätigung, dass sie jünger geschätzt wird. Dann hat sie das auch immer erzählt. Zu dem Ganzen kommt noch hinzu, dass ich ziemlich eifersüchtig bin. Meine grosse Tochter hat bei der Trennung gesagt, dass der Vorfall sie nicht verwundert, da Mami ziemlich auf sich fokussiert sein und ich auf Familie. Am meisten schockiert mich, dass ich so an ihr hänge und wohl auch mein Glück von ihr abhängig gemacht habe. Auch wenn es ein schwacher Trost ist, dass Umfeld sagt mir immer wieder, ich werde glücklicher werden als ich es war. Aber hier kommt dann gleichzeitig meine Torschlusspanik. Ich will mich einfach von meiner Frau lösen und freue mich, wenn sie ausgezogen ist. Nach dem Urlaub kommt sie jetzt noch 3 Wochen ins Haus. Das wird wohl Horror für mich. Auch wenn sie dann in den Ausgang geht und regelmässig früh morgens erst nach Hause kommt.

08.03.2023 21:42 • #4


StevenSW
So war es bei mir auch, bis zum Tag wo es rausgekommen ist wurde ich behandelt wie der Liebende Ehemann, seit dem bin ich der Ar., auch wenn sie es verbockt hat und weiter verbockt. Lass den Kopf nicht hängen, hier gibt es viele nette Leute, die einen aufmuntern. Ich hab „Glück“ mit Jemand ein gleiches Schicksal zu haben und der Austausch hat mich vor schlimmeren bewahrt. Mit dem Schlaf das wird besser. Essen und trinken nicht vergessen. Ich muss mich auch zwingen.

08.03.2023 21:53 • x 1 #5


E
Zitat von Tizian:
... da sie mehrmals erwähnt hat, dass sie mich nicht mehr liebt resp. hasst, dass ich soviel zerstört habe.

Was genau ist bei euch vorgefallen?

Hast du männliche Freunde, mit denen du jetzt etwas unternehmen kannst, die für dich da sind?

09.03.2023 13:52 • #6


T
Ja, habe ich.

Ich bin vielleicht nicht der typische Mann, da ich sehr viel über meine Gefühle erzähle. Leider sind meine Freund alle in einer Beziehung und daher zeitlich limitiert.

Bin immer noch nicht gefestigt und sehe noch nicht das Licht am Ende des Tunnels

09.03.2023 13:55 • #7


T
und was vorgefallen ist, siehst Du zu Beginn dieses Beitrages

09.03.2023 13:57 • #8


E
Zitat von Tizian:
und was vorgefallen ist, siehst Du zu Beginn dieses Beitrages

Du hattest geschrieben, du habest viel zerstört.
Was genau hast du zerstört? Das hab ich nicht ganz verstanden.

09.03.2023 13:58 • #9


T
Durch meine eifersüchtige Reaktion und Ihrer Entscheidung sich aufgrund von dieser zu trennen, kam sie zum Entschluss auszuziehen. Ich bleibe im Haus mit den Kindern und sie geht. Sie sieht die Kinder nicht mehr so oft (sind aber auch schon 17 und 20), unsere Ferienpläne gehen den Bachab, Beziehung ist Schluss, Geld wird in dieser Situation auch nicht mehr usw.

09.03.2023 14:02 • #10


M
Hey erstens bist du nicht so eifersüchtig wie du denkst also wenn meine partnerin um 4 uhr nachts mit Typen um die Häuser zieht wüsste ich schon genau was da abgeht und würde da schon ne grenze ziehen und wenn sie mit einem Arbeitskollegen auf romantische essen zu zweit geht dann wüsste ich auch was zutun ist . Du bist beziehungsblind geworden nicht böse nehmen aber du warst emotional nicht mehr auf Augenhöhe deswegen konnte sie sich auch so locker trennen . Sie ist ganz weit entfernt von dir und lebt sich aus . Jetzt heißt es für dich dein Selbstwertgefühl pushen , stell dor die frage mal anders was denkst du was sie da so treibt als du nachts alleine warst und was möchtest du für dein weiteres Leben? Alleine wach werden mit dem Gedanken das sie irgendwann mal um 10 Uhr zum Frühstück kommt ? Und sie dir dann erzählt war bei einer Freundin. Du bist alles andere als eifersüchtig sondern schon noch sehr ruhig. Was dir hilft ist Ablenkung und den Blick auf diese Frau neu zu ordnen nicht mehr die alte liebenswerte Frau sondern jemand der dir nichts Gutes tut und dafür verantwortlich ist das du leidest . Hast du sie mal gefragt ob sie dich betrügt oder ob der Arbeitskollege schon was ersteres ist ? Du hattest schon alle Karten auf den Tisch nur hast du sie nicht aufdecken wollen und darunter war leider kein as . Ich schreibe extra etwas grober damit du dich selbst stärkst und ein bisschen mit Wut und Zorn dran gehst denn das brauch man umzuverarbeiten . Keine Aggression sondern Wut und Zorn um nen klaren Blicke den du leider noch nicht hast zubekommen .

09.03.2023 14:04 • #11


E
Kann es sein, dass ihr Entschluss von jetzt auf gleich kam? Hat dich eiskalt erwischt, oder?

09.03.2023 14:05 • #12


T
hier noch Ergänzungen. Meine Frau und ich sind sehr emotional.
3 Wochen vorher haben wir noch die Ferien für das ganze 2023 gebucht inkl. Flüge, die sich nicht stornieren lassen. 2x Italien und einmal Mexico. Am Vorabend kam sie nach einem Essen nach Hause und hat extra gewartet bis ich fertig mit der Arbeit, damit wir zusammen einschlafen (kein S.). Am Morgen des Vorfalls, haben wir noch telefoniert und hier hat sie nichts erwähnt betreffend Mittagessen mit dem Kollegen. Im Nachhinein hat sie gesagt, dass sei spontan entschieden worden und sie hätte es mir am Nachmittag erzählt. Wir hatten etliche solche Beispiel von Absturz innerhalb eines Tages. Z.B. ganz zu Beginn unserer Beziehung. Wir waren am Freitag im Bett und sie hat erwähnt, wie geborgen sie sich fühlt. Tagsdarauf hat sich mich aus dem Ausgang angerufen und gesagt, dass sie mich betrogen hat und mit einem Kollegen rumgeschmust hat. Ich glaube nicht, dass meine Frau mich während den ganzen Jahren wirklich betrogen hat, aber mein Vertrauen war immer nicht einwandfrei, auch aufgrund meiner Eifersucht.

Jetzt ist Schluss, sie hat eine Wohnung, die Kinder haben mir gesagt, dass sie nicht hoffen, dass wir wieder zusammenkommen aufgrund des Auf und Ab. Meine Frau hat mehrmals in den vergangenen Wochen gesagt, dass sie mich hasse und sich auf ihren Neustart freut.

09.03.2023 14:23 • #13


T
.. und last but not least, mein ganzes Umfeld hat mir gesagt, dass ich immer für diese Beziehung gekämpft habe, aber mich auch viel verbiegen musste und dass meine Frau immer das bekommen hat, was sie wollte.

09.03.2023 14:27 • #14


E
Zitat von Tizian:
Meine Frau hat mehrmals in den vergangenen Wochen gesagt, dass sie mich hasse und sich auf ihren Neustart freut.

Deine Frau hat also einen neuen Kerl, zieht jetzt in eine neue Wohnung und eure Kinder waren schon länger genervt von euren Streitereien? Puh, Tizian: Kann es sein, dass du ziemlich lang geleugnet hast, dass eure Ehe vor dem Aus steht? Jemandem zu sagen, dass man ihn hasst....puh, find ich übel.

09.03.2023 14:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag