1

Kopfkino vom aller feinsten!

kuette
Ich lieg wieder mal wach! Habe ein Kopfkino das geht garne mir kreisen Gedanken durch den Kopf ...was wird, wie wird es sein und so ein Mist.Ich weiß das es da nichts gibt um das abzustellen vill.könnt ihr mir tips geben ...

lg kütte

28.02.2011 02:07 • #1


B
Guten Morgen...

kopfkino kenn ich nur zu gut... es schleicht sich ein...täglich..mehrmals...
man quält sich selbst damit ...

anhand der uhrzeit deiner eingabe hier, gehe ich davon aus, das du zur selben zeit wach gelegen hast wie ich... und genau das hab ich mir heute nacht vorgestellt:

ich hab wach gelegen und gegrübelt, und dann kam plötzlich der gedanke, das es bestimmt vielen anderen da draußen auch so geht... ich nicht allein bin...

das hat etwas geholfen..

lg

28.02.2011 09:28 • x 1 #2


A


Kopfkino vom aller feinsten!

x 3


kuette
... es ist wirklich gut zu wissen das man damit nicht alleine da steht, es ist vill.auch gut es sich mit anderen auszutauschen

es ist wirklich keine schöne Sache aber es kann auch sein das man dadurch gestärkt wird, ich weiss es nicht ...

28.02.2011 10:25 • #3


L
Wenn man den Kopf nur ausschalten könnte, gerade nachts. tagsüber geht es ja einigermaßen, weil immer was los ist, aber nachts?

Ruhe, Stille und so viele Gedanken, dass der Kopf am liebsten platzen möchte. Und das Schlimme daran....es bringt alles nichts.

Hatte sowas schon mal und weiß auch, es wird im Lauf der zeit besser. Trotzdem sind die Nächte hart. Dickes Drückerle an alle, die auch unter Kopfkino leiden.

Wir schaffen das!

Linda

28.02.2011 11:12 • #4


M
Hi,

der Körper macht sowas nicht lange mit. Es verblasst. Ich hab Trennungen schon oft überstanden und auch wenn du glaubst es wird nicht beser, dann kann ich dich beruhig. Es hört auf!

Dein Kopfkino ist das verarbeiten der Illusionen........es ist nötig! Dir einen schönen wochenstart.

LG maggy

28.02.2011 11:49 • #5


M
Hey Maggy, ich finde du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Verarbeiten der Illusion Geht runter wie Butter.
Ich habe sehr lange gebraucht zu verstehen, das bei meiner EX rein gar nix mehr ist. Ich konnte es nicht verstehen weil ich ja so viel für sie empfinde. Dabei hat sie sich innerlich schon vor 5 Monaten getrennt. systematisch sich von mir emotional getrennt. dann der knall vor einem monat. fühl mich noch sehr ausgenutzt und benutzt. aber so ist es halt und das ist gut so. weil da draussen es jemanden gibt, der ganau zu mir passt und treffen werde ich sie automatisch weil ich nicht suche sie kommt einfach

28.02.2011 12:19 • #6


T
hey leute...

das verarbeiten von illusionen klingt plausibel...auch die sache sich vorzustellen,dass es da draußen gerade so viele menschen gibt,denen es genauso geht ist ein schöner gedanke...

wie man das kopfkino abstellen kann weiß ich nicht...ich stelle derzeit nur fest,dass die bilder von meiner ex in meinem kopf langsam verblassen...zwar sind sie in manchen situationen gestochen scharf,aber je mehr zeit vergeht und je mehr abstand ich zu allem habe,umso so unschärfer werden meine gedanken an das was war...aber der sommer kommt...ich hatte letztes jahr den schönsten sommer meines bisherigen lebens mit ihr...davor hab ich auch bedenken...ich weiß nicht,ob es nochmal heftiger wird...

ich halte mir derzeit bewusst vor augen,wo ich gerade bin,wenn ich kopfkino fahre...in welchen situationen...und versuche mich voll und ganz auf das gefühl einzulassen...es bewusst wahrzunehmen...die stiche und das unwohlsein zu spüren...

ich versuche mir aber auch vor augen zu halten,wie die beziehung verlief...was ich falsch gemacht habe und was meine ex aus meiner sicht falsch gemacht hat...und ich frage mich dann oft,ob ich so wie es war wirklich glücklich geblieben wäre,denn erst im nachhinein verstehe ich wo es hier und da überhaupt nicht funktioniert hat...reflektiere viele situationen für mich selbst...frage mich,was ich aus der dezeitigen situation machen kann,mit dem wissen,was ich aus der gescheiterten beziehung für mich mitgenommen habe...

ich weiß nicht wieviel zeit vergehen wird,bis die wunden halbwegs verheilt sind...ich denke nur,dass man sie sich einfach nehmen sollte...egal wie lange es dauert...egal wie lange man kopfkino fährt...für mich ist jeder tag neuland,was das verarbeiten angeht...ungewiss und auch ein bisschen spannend,weil man nicht weiß,wie man morgen oder in 2h drauf ist...man muss es akzeptieren und geduldig sein...und daran glauben,dass es auch wieder bergauf gehen wird...egal ob es tage,monate oder jahre sein werden...

28.02.2011 13:36 • #7


kuette
schön geschrieben Torsten!

Ja es stimmt was du sagst man muss es zulassen ob man will oder nicht das gemeine an der Sache ist nur das man sich nicht drauf vorbereiten kann! Aber ich gehe auch davon aus das es besser wird nur bei uns ist das Prob.wir haben Kinder also muss ich zwangsläufig mit ihr Kontakt haben und das ist es bei mir!

Immer wenn ich sie sehe beim kids holen o.ä. denk ich automatisch an die Vergangenheit das ist aber warschl.normal.

28.02.2011 14:32 • #8


wolfsherz
Hallo Kuette,

bei dem was Du grade schreibst, fällt mir was ein. Ganz praktisch ist es, wenn man einen neuen Partner hat, wenn dieser die Kinder abholen kann. Das kann ganz prima funktionieren! Glaub´mir. Vll auch wieder eine Perspektive?

LG wolfsherz

28.02.2011 15:02 • #9


kuette
es ist mal wieder soweit!

ich habe mir gestern nen herrlichen tag in Dresden gemacht am elbufer war einfach nur gut!

und was ist heute los kopfkino?! bin ersma abgehalten um das zu schreiben ...

lg kütte

20.03.2011 16:14 • #10


K
hi Du,

mir gehts ähnlich.... wunderbarer, schöner Tag heute, Sonnenschein, allein draussen spazieren gegangen. Es war schön die warme Sonne zu spüren, bisschen draussen rumzuschlendern und die Leute anzuschauen.

Und mein Kopfkino ging los.... ich dachte soviel an ihn, wie schön es wäre, wenn er jetzt hier wäre und man Arm in Arm da entlang laufen könnte.... so nostalgisch war das alles, das ich hätte weinen können...

20.03.2011 21:39 • #11


I
Hallo Kuette!

Weiß wie es dir geht, mal denkt man, man hat alles hinter sich und im nächsten Moment, fühlt man sich wieder überflüssig und macht sich Gedanken, was wäre wenn.

Bin vor 3 Wochen verlassen worden. Kann aber Dresden noch nicht wieder genießen.
Bei mir ist ein anderes Problem, Er wohnt noch hier eei mir und den Kindern. Man versucht sich so gut es geht aus dem Weg zu gehen, aber nicht so einfach.

LG

20.03.2011 21:49 • #12


Kaefer
Hallo ihr Kopfkino-geplagten,

ihr seid nicht alleine. Auch ich schliesse mich da an. Abends und Nachts ist es immer sehr schlimm.
Insbesondere, was passiert da zu Hause. Was passiert mit den Kindern.

Auch Angst vor der Zukunft.

Ich habe das schon sein Monaten in sich verändernder Intensität. Manchmal so stark, dass sich der Schlafentzug schon auf die Gesundheit ausgewirkt hat.

Auch draussen - irgendeine Situation, die mir bekannt vorkommt - und bummms, schon ist das Kopfkino wieder da.

Tagsüber habe ich schon Erfahrung damit, wie ich es vermeiden kann, dass der Film wieder von vorne anfängt. Entweder gehe ich den Situationen und Orten bewusst aus dem weg, oder ignoriere das. Hier hat mir am besten geholfen, dass ich in eine andere Stadt umgezogen bin. Der Ortswechsel hat viel dazu beigetragen, dass es mir besser geht.

Nur für die Nacht habe ich noch kein Patentrezept gefunden. Ich versuche mir auszumalen, wie die Zukunft werden kann, und wie ich meine Zukunft gestalte. Das ruft zwar auch gewisse Zukunftsängste hervor (was ist, wenn die Pläne nicht aufgehen!). Aber so bin ich etwas von der Vergangenheit und der Gegenwart etwas abgelenkt. Aber immer hilft das auch nicht.

Ich glaube zwar nicht, dass euch diese Zeilen viel weiterhelfen. Aber mir hat es geholfen, mir das einfach von der Seele zu schreiben.

LG

Käfer

20.03.2011 21:58 • #13


Hangover
Moin, Mitleidende,
versucht mal, wenn das Kopfkino kommt, mit dem Schmerz, der sich dabei einstellt, zu reden. Ganz bewusst mit ihm zu reden.

Hallo Schmerz, da bist Du ja wieder. Ich kann Dir nix Neues berichten. Komm ein andermal wieder!

Das mag Euch komisch vorkommen, vielleicht auch lächerlich, aber es hat den Hintergrund, dass unsere Gefühle zu 100% durch unsere Gedanken erzeugt werden. Wir müssen das akzeptieren und lernen, dass der Schmerz zwar dazugehört und ein Teil von uns ist, dass er aber nicht alles ist, was uns ausmacht!

Lasst den Schmerz zu fest definierten Zeiten zu, in anderen Situationen verbietet(!) es ihm.
Je öfter Ihr das macht, desto besser wird es funktionieren.

Ich bin seit fast genau 5 Wochen der Verlassene, überraschend und aus dem Nichts, nur ca. 2 Wochen nach unserem jährlichen Urlaub von 4 Wochen, den wir seit 6 Jahren (waren 8 Jahre zusammen, inkl. gemeinsamer Wohnung) immer im Januar/Februar gemacht haben. War harmonisch, wunderbar, wie immer quasi.

Und dann der Knall: Sie hat auf einmal einen anderen kennengelernt, wieder Schmetterlinge im Bauch und konnte meine Frage, ob sie mich noch liebe, nicht bejahen. Darauf zog ich mit meiner (meiner!) Tochter aus...

Das Kopfkino habe ich permanent, aber ich arbeite intensiv daran, ihm nicht den Raum zu lassen, den es fordert. Es ist die verklärte Vergangenheit, die vorbei ist und nicht wieder kommt!

Lasst Eure Gedanken nicht den Schmerz erzeugen, der Euch beherrscht! Er ist ein (notwendiger) Teil, aber er ist nicht alles von Euch!

Hangover

19.04.2011 14:38 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag