Wie geht ihr mit dem Kopfkino um?

M
Hallo!

Nach einer frischen Trennung(er ist gegangen) würde ich gerne von euch wissen, was ihr gegen dieses sogenannte Kopfkino macht?

Beispiel:
Das WE steht vor der Tür. Ich weiß er geht raus, denke daran wie er fröhlich flirtet, feiert, vllt ein Mädel kennenlernt... mit nach Hause nimmt...
Was macht ihr gegen diese nach unten ziehende Gedankenspirale?

Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich denke sehr oft daran was er machen könnte, leider endet das sehr oft so negativ/eifersüchtig auf andere Frauen.
Mir fällt es sehr schwer, nicht solche Gedanken zu haben. Mir fällt es sehr schwer ihm zu zugestehen, die Trennung auf einem solchen Weg zu verarbeiten, auch wenn es sein gutes Recht ist...

Kennt ihr das? Wie stoppt ihr solche Gedanken, wie beeinflusst ihr euch gedanklich aber positiv?

Vielen Dank, Marina

27.03.2015 20:28 • #1


H
Mir gehts genauso. sitze gerade auch daheim und weine und denke darüber nach, wie gut es ihm jetzt geht.
das einzige, was mir gerade hilft, ist echt hier durchzustöbern und zu wissen, dass man nicht alleine ist. ich denke nämlich langsam, dass ich total wahnsinnig bin und wieso ich nicht einfach mal eine minute über etwas anderes nachdenke.
naja, ich weiß nicht vll hilft es dir, wenn du selber mal ausgehst, dich mit freunden triffst oder serien schaust.
also mir helfen zumindest serien etwas, weil ausgehen und freunde treffen klappt noch nicht wirklich. bekomme nur noch schlechtere laune und will einfach nur ins bett.

27.03.2015 20:36 • #2


A


Wie geht ihr mit dem Kopfkino um?

x 3


J
Hallo Marina,

das Gefühl bzw das Kopfkino hat jeder, der verlassen wurde.
Was kann man dagegen machen? Auf jeden Fall nicht alleine zuhause bleiben.
Das frisst einen auf.
Du musst raus, unter Leuten, dich ablenken.
Und wenn er eine kennen lernt oder mit nach Hause nimmt, kannst du es nicht ändern.

Aber glaub mir, das gleiche Kopfkino habe ich auch..

Liebe Grüße

27.03.2015 20:38 • #3


Sheherazade
Also mir hat damals ganz gut geholfen, mich selbst zu beobachten und bei jedem selbstzerstörerischen Gedanken, der mir weh tut oder mich quält, ganz bewusst STOP zu sagen! STOP, das sind alles Hirngespinste und kein Mensch weiß, was gerade TATSÄCHLICH passiert!
Kein Mensch zwingt einen zu Kopfkino außer man selbst! Also dacht ich mir, liegt es wohl auch an mir, dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben! Und je besser und konsequenter du beginnst, dich zu beobachten, umso mehr wird es dir in Fleisch und Blut übergehen, dir nicht selbst immer und immer wieder das Messer in die ohnehin schon offene Brust zu rammen in Form von verletzenden Gedanken...
You're the boss in your own head! Mir hat's geholfen!

27.03.2015 20:42 • #4


M
Nach rausgehen ist mir (noch) nicht, drüber reden... Gefühlt ist alles schon gesagt und besprochen bei Freunden und Bekannten...
Dieses egoistische Denken à la: Er muss Rücksicht auf mich nehmen, er muss sich genauso zurückziehen und an mich denken, er darf/soll nur mich lieben und anfassen... Möchte ich nicht mehr, denn das hatte ich schon...
Ich versuche vernünftig damit umzugehen, aber es gelingt mir nicht sehr gut. Just in dem Moment liked er ein Profilbild- und mein Herz rast....

Also, lasst und gemeinsam was überlegen, wie wir positiv bleiben können?

27.03.2015 20:50 • #5


J
Positiv bleiben ist sehr schwer nach kurzer Zeit. Man zweifelt alles an..

27.03.2015 21:42 • #6


M
@jonesbo
Ja total, ich durchlebe das ja auch alles und der Gemütszustand wechselt sekündlich...

Wie lange bist du denn schon getrennt?

27.03.2015 22:11 • #7


K
Das Kopfkino hatte ich nach dem ersten Fremdgang meiner Ex live vor Augen, da gabs SM mit Blutergüssen und Hörsturz, weshalb ich sie in ärztliche Behandlung bringen musste. Allerdings fiel mir deswegen die Trennung sehr viel leichter, damit wollte ich nichts zu tun haben.
Sich nicht runterziehen zu lassen ist nicht leicht. Mir hat es geholfen Dinge zu tun die ich mit ihr nie getan habe wie Fallschirm springen, Motorradführerschein und Tauchschein machen. Bringt auf andere Gedanken und schafft Selbstbewusstsein.

28.03.2015 01:18 • #8


L
Hey Marina,

Erst mal, fühl dich gedrückt, deine Situation ist schei. und auch ich kenn dein Kopfkino nur zu gut
Du kannst dir wohl denken, dass es leider keinen Knopf gibt um diese Gedanken einfach abzustellen...
Aber sie werden nachlassen, versprochen. Meine Trennung ist jetzt 2,5 Monate her und es ist wirklich nicht mehr so schlimm wie am Anfang
Ich hatte dieses Kopfkino auch, zumal meine Ex auch während unserer Beziehung mehrmals (fast) fremdgegangen ist und auch diverse Verehrer hat. In den ersten Wochen der Trennung ging mir das wirklich heftig durch den Kopf. Bildliches Kopfkino vom Feinsten, am besten in Form eines P. mit ihr als Hauptdarstellerin
Aber glaub mir, es lässt nach und inzwischen ist es mir fast egal. Manchmal habe ich noch diese Gedanken und dann machen sie mich auch schlagartig wieder traurig, aber sie werden kürzer und die Abstände länger.

Ich würde dir noch nicht raten raus zu gehen und dich abzulenken, es scheint so als seist du dafür noch nicht in der Lage und das ist auch echt kein Problem.
Ich denke, es ist wichtig, dass man diese Gefühle erst einmal durchlebt und man wirklich darum trauert, erst dann kann man sie verarbeiten. Und dann kann man auch rausgehen, andernfalls läuft man Gefahr alles nur zu verdrängen

Also, ich an deiner Stelle würde diese Gedanken mindestens einmal wirklich durchlaufen und den Schmerz spüren.. Ist schei., ich weiß... Danach musst du aber aufpassen, dass du nicht in diesen Gedanken versinkst, dh. Sage dir wirklich wie oben geschrieben immer stop, geh raus, mach sport oder ähnliches.
Schreib dir die Gedanken auf oder Rede darüber, rede über deine Ängste, das hilft. Du bist hier in einem recht anonymen Forum, du kannst hier alles raushauen, was du willst, wenn du Angst hast, dass deine Freunde dir nicht mehr zuhören möchten

Und eine Sache noch, die mir ein bisschen geholfen hat, war daran zu denken, dass ich überhaupt nicht weiß, ob dem so ist. Du weißt nicht, ob er gerade seinen Spaß mit ner anderen hat. Du vermutest es nur. Also mach dich nicht jeck wegen etwas, dass noch nicht mal feststeht

Ach und noch was, falls er es wirklich tun sollte, denk dir, dass du mit trauern den klügeren Weg gewählt hast. Ich weiß nicht, wie lange ihr zusammen wart, aber eine Beziehung hinterlässt in der Regel Spuren. Soetwas muss verarbeitet werden und das tut man mit feiern bestimmt nicht.
Also selbst wenn da was ist, auf lange Zeit klappen wird es bestimmt nicht

Alles Gute

28.03.2015 17:15 • #9


M
@Logi
Danke für deine Worte...
Die endgültige Trennung ist frisch, gerade mal zwei Wochen her. Aber seit Neujahr zeichnete sich das schon ab...
Zu der Zeit war er im Ausland, jetzt allerdings ist er wieder hier und ich kann und will ihn nicht sehen oder indirekt etwas mitbekommen, deswegen fällt es mir schwer rauszugehen. Wir haben leider auch einen gemeinsamen Freundeskreis, weswegen bei mir gerade einfach nur Rückzug angesagt ist.
Ich bin der Typ Mensch der sich gerne zurückzieht, nachdenkt, reflektiert und er ist eher der Typ der in Ablenkung, Studium, Hobby, Freunden abtaucht und eher verdrängt, deswegen auch meine Ängste, das Kopfkino...

Du hast recht, letzendlich passiert es nur in meinem Kopf und was Realität ist, weiß ich nicht...
Und selbst wenn das jetzt sein Weg ist, möchte ich ungern in diese wie kann er nur, warum tut er mir das an- Schiene verfallen, weil er mit der Entscheidung sich zu trennen er mir gegenüber keine Verantwortung, keine Rechenschaft mehr ablegen muss...
Aber die Gedanken sind da.
Ich sollte vllt noch erwähnen, das ich mir durchaus vorstellen kann wieder mit ihm zusammen zu sein, aber gerade ist es nicht unsere Zeit.
Ich habe viele ungelöste Kindheitstraumata, die sich in der Beziehung deutlich gezeigt haben...
Vielleicht hat das auch was mit diesem Kopfkino zu tun...

Ach, alles Mist.
Heute ist wieder so ein Shittag

28.03.2015 17:40 • #10


N
Hey Marina,

willkommen im Forum.
Diese Erfahrung des Kopfkinos haben wohl die meisten hier gemacht. Ein wirkliches Patentrezept kann ich leider auch nicht ausstellen, es ist für die Verlassenen oft ein schmerzliches Gefühl, oft von Wut oder Traurigkeit begleitet, daran zu denken, was der andere gerade so treibt oder auch nicht. Aus meiner Erfahrung ist es schon sinnvoll sich teilweise abzulenken, gerade so ein Wochenende kann trauernd und alleine ziemlich hart sein. Aber, nimm dir auch bewusst die Zeit zum trauern.
Sachliche Gedanken helfen:
Man sollte sich bewusst werden, dass der Partner der verlassen hat, i.d.R. einen zeitlichen Vorsprung mitbringt, in der er sich bereits vom Partner abkoppelte.
Deswegen ist er schnell heraus ,tobt sich vielleicht aus und fühlt sich augenscheinlich gut dabei. Ob das lange anhält ist eine andere Geschichte.
Aber, deine, unsere Zeit kommt auch wieder, es dauert nur eben länger weil wir später starteten. Auch du wirst dich lösen, jeden Tag etwas mehr, die Beziehung reflektieren, die Probleme erkennen und eines Tages der Trennung rückblickend vielleicht sogar positives abgewinnen. Und mit der Lösung vom EX wird auch das Kopfkino schwächer und irgendwann wird es dir egal sein was dein EX macht.

Ich denke, der Idealzustand wäre, dass man sich dann sogar für den EX freut, wenn es Ihm/ihr gut geht aber ich muss zugeben, davon bin ich nach 4 Monaten Trennung auch noch weit entfernt
Du kannst die Situation jetzt nicht ändern, aber versuchen für dich etwas dabei herauszuholen.

In diesem Sinne, Kopf hoch
VG

28.03.2015 19:05 • #11


S
Beim Kopfkino geht man automatisch vom schlimmsten Fall aus. Das kann so unrealistisch sein bis zum geht nicht mehr, doch der Kopf klammert sich daran.

Wichtig ist diese Gedanken zu unterbrechen, ja sogar ins lächerliche zu ziehen.

Ich habe mal ein Buch gelesen: Sei Du selbst von Dain Heer. Darin gibt es eine Stelle (Just an interesting point of view - Justan Ipov) in der es um solche Gedanken und Ansichten geht. Man weis nicht was genau im anderen vor geht oder was dieser macht.

Ich stoppe diese Gedanken indem ich mir folgenden Satz 3x laut vorsage (sofern ich gerade alleine bin): Interessante Ansichten und Gedanken die ich da gerade habe.

Meisten muss ich beim dritten mal schon etwas schmunzeln, weil ich mir der Dummheit der Gedanken bewusst werde denn ich weis es eben nicht sicher! Das ist ein längerer Prozess und klappt nicht sofort. Aber versuchen schadet nicht.

28.03.2015 21:41 • #12


L
Wenn deine Trennung noch so kurz zurückliegt ist es kein Wunder, dass du noch nicht wirklich klar denken kannst...
Ich denke, dass deine Gedanken durchaus normal sind und das können dir hier bestimmt noch viele andere bestätigen. Kopfkino auf der einen Seite, Hoffnung auf ein Happy End auf der anderen Seite. Deine Gedanken sind im Moment einfach sehr emotionsgeladen und du hast, auch wenn du das vielleicht denkst, noch keinen wirklich objektiven Blick auf die Sache
Deswegen muss das nicht zwangsläufig aus einem Kindheitstrauma folgen.

Lass dir Zeit, lass den Tränen freien Lauf, heul dich hier schriftlich aus... Und setz dich nicht unter Druck, weil du denkst, dass irgendetwas unnormal ist.

Das wird wieder. Versprochen

29.03.2015 04:24 • #13


Mariannah
Ich hatte grauenvolles Kopfkino, habe vor Monaten Videos gefunden, auf denen er in voller Action mit der Ex zu sehen war! Bis heute habe ich Flashbacks, und glaube mir: ich krieg dann das totale körperliche Programm... Erbrechen, Durchfall und und und... Was mir hilft ist, dass ein Psychologe mal sagte, der Mensch ist nur in der Lage EINEN EINZIGEN Gedanken zu fassen. Folglich muss man bei KK schnell einen anderen Gefanken haben. Denk an dein Abendessen, an den Job, an den letzten Einkaufsbummel usw....
Einfach ist das nicht, weil KK eine gewisse Eigendynamik entwickelt, ich weiß...! Einen Versuch ist es trotzdem (und leider immer wieder) wert.

29.03.2015 08:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag