Kreisverkehr - nicht gerade unbelesen und trotzdem

E
Kreisverkehr #8211; nicht gerade unbelesen und trotzdem hilflos

Sind wir gefangen in einem Kreisverkehr unserer Gedanken #8211; vielleicht auch nur eine Seite #8211; dann wieder die andere und geht es beim nächsten mal einfach nur andersherum?

Liegt es wirklich nur an nicht erreichbarer Form der Kommunikation #8211; ist uns die Fähigkeit nicht vergönnt #8211; oder wollen wir manchmal einfach nicht die geeignete Form finden. Oder geht es um das Verlassen der eigenen ach so geliebten Position?

Sorry, ist nicht einfach zu beschreiben, mein Kopf macht halt einen Kreisverkehr, genau wie die bisherige Kommunikation. Anscheinend oft einen Schritt vor und dann gleich wieder einen Schritt zurück. Ich weiss auch gar nicht ob ich hier wirklich posten sollte, aber mittlerweile finde ich nirgendwo anders ein offenes Ohr. Neutral dazu, das ist manchmal schwer und dem Partner geht es vielleicht ebenso.

Da ich männlichen Wesens bin, kann mir Frau vielleicht mal einen Tipp geben, zu dem was ich anscheinend nicht begreifen kann. Von männlicher Seite nehmen ich ebenfalls gern was Gescheites entgegen.

Das Leben ist verbunden mit viel Stress, der Arbeit, Aufgaben häuslicher wie auch sozialer Art. Freizeit und deren Gestaltung so manches mal im Leben arg eingeschränkt. Die Arbeitszeiten der Partner sehr verschieden, Problembewältigung mit Kind(ern) kommen dazu, Erlebtes in der Vergangenheit, sowie Wünsche und Ziele die nicht immer nur einfach zu erreichen sind, manchmal auch auf die etwas längere Bank geschoben werden müssen. Ich denke alle verstehen, halt einfach mal das wirkliche Leben. Sowie Erwartungen die nicht immer in Erfüllung gehen und manchmal auch revidiert werden müssen. Das schliesslich nur geht wenn mann/frau dazu bereit. Soweit bin ich da schon hintergekommmen #8211; leicht war es nicht, da mal zu revidieren, Fehler weil durch eigentliches Machen und Tun entstanden, zu erkennen und zukünftig zu vermeiden. Andere Seite unterlässt und überlässt erhe dann unschuldig ist.

Geschehenes ist nicht rückgängig zu machen, aber die Möglichkeit immer gegeben zukünftig etwas besser zu machen, zumindest bleibt der Versuch dazu.

Denke ich als Mann war schon ziemlich weit, weil bereit über eine Gefühle zu sprechen, Schwächen zu erkennen zu geben, zwar immer noch mit dem Gedanken nicht nur zuhören zu wollen, sondern auch Lösungansätze zu geben, neuen Ideen gegenüber nicht ganz verschlossen, doch immer noch das eigene Selbst nicht dabei nicht aus den Augen zu verlieren. Frage mich aber, ob der Weg der richtige ist. Was will Frau weder Fisch noch Fleisch #8211; noch ein Mix aus beiden #8211; vegetarisch vielleicht auch nicht die richtige Wahl. Obwohl alles mit Liebe soll sein zugedeckt #8211; so vieles nur Gedankenwirrwarr derzeit bei mir erweckt.

Warum geht Frau (ich will nicht pauschalisieren und nicht persönlich angreifen) nicht auf Äusserungen von Mann ein -#8211;beschwert sich über zu viel der Hausarbeit, zu viel der Arbeit allgemein, dazu das Kinderziehen und auch noch des Kümmerns um den Partner. Aber mit Ausgleich in Form von Hobbies oder sonstigem scheint da nix zu sein.

Der wiederum hat auch gut zu tun, führt den eigenen Haushalt mit Wäsche, Putzen und dem Bügelkram. Findet selbst für Hobbies oder Lesen wenig Zeit. Hat auch #8222;Ballast#8220; (bitte nicht falsch verstehen) aus der Vergangenheit #8211; ist zum Zusammenziehen nur bei Gewissen Umständen bereit. So blieb bisher nur der Weg der eigenen Wohnungen und auch da ist ein Hinundher bei beiden mittlerweile nicht mehr zu sehen als ein Optimum.

Beide Partner #8211; dies zu sein geben beide vor #8211; finden immer wieder zu einander , der eine hilft dem andern, mangels Zeit ja nur sehr begrenzt. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Geniessen sehr gemeinsame Zeit, die manchmal zu selten ist. Fühlen sich wohl bei gemeinsamen Aktivitäten, die mangels Zeit, Wetter etc selten sind.

Gehen sich nach einem Streit mal aus dem Wege um Abstand zu gewinnen , doch passt dem einen das Verhalten des anderen nicht. Dabei meinen es beide eigentlich im Sinne der Partnerschaft vielleicht nur bestens.

Schaffen es aber trotzdem nicht Probleme zu lösen. Schieben letztendlich immer mehr ungelöste Probleme vor sich her.

Beginnt Mann nun mal mit dem Versuch konstruktiv an die Bewältigung einzelner Probleme heranzugehen, macht die andere Seite einfach zu. Geht es um die eigene Person wird schnell nur auf den Mann und nicht erfüllte Erwartungen hingewiesen, schnell gesagt Du willst eh nur dies und das nicht. Andere Dinge wohlwollentlich übersehen.

Eigene Umstände mit vielleicht zurückliegenden Erfahrungen begründet, aber es wird schnell nicht weiter darauf eingegangen sondern eher davon abgelenkt.

Verhalten von Frau und ein wenig der Umstände, vom Mann der Frau aufgezeigt, sollen anscheinend keine Veränderung finden. Mann versucht in einigen Positionen eigenes Nachgeben als erforderlich anzusehen, hat verändert und ist auch weiterhin bis zu bestimmten Grenzen bereit. Nur da wird von Frau schnell darüber hinweggesehen.

Möglichkeit des Verschnaufens wie anstehender Urlaub etc. werden gar nicht erst als positive Möglichkeit gesehen. Mögliche Lösungen gar nicht weiter konkret untersucht oder so getan als gebe es diese nicht.

Worin ist solches Verhalten vielleicht begründet. Vielleicht doch, weil von Anfang an das was nicht stimmig war oder ist. Oder geht es um Machtpositionen, die nicht zu erkennen gegeben werden sollen. Oder ein Kampf, vielleicht mit sich selbst, um den letztendlich bequemeren Weg auf lange Sicht gesehen doch weitergehen zu können.

Es einfacher ist Veränderungen zu verlangen, als selbst herbeizuführen ?

Obwohl, so viel der Energie in Gespräche geflossen ist, nur alles nicht zu einem Ziel geführt, darum wirkt wie nicht richtig eingesetzt. Gleiche Energie ganz andere Bahnen hätte genommen, es schon hätte längst zum Erfolg führen können. Nur warum wird die Energie anscheinend lieber zum Verpuffen genutzt.
Detaillierter Schreiben geht und will ich nicht. Wäre zu kompliziert, könnte auch als Beziehungsbreittreterei gewertet werden, was es nicht sein soll. Ebenso nicht als Gejammer aufzufassen, aber doch für Mann mal ganz interessant was dazu zu lesen und zu hören.

Weil Mann ja manchmal lernfähig ist und dieses nicht nur vorzugeben scheint und eigentlich auch über den Tellerand schon schauen kann.

Schönen Tag noch - wenn dies auch ziemllich lang war.

Creativ

18.06.2004 13:09 • #1


E
Ganz erlich aus deinem Text kann man nicht wirklich viel machen. Klingt einfach nach auseinandergelebter und gleichzeitig im Alltag ersoffener Liebe. Bin eine Frau, aber man weiß leider nicht genau worum es geht und deswegen kann ich dir nicht besser antworten.

Probiers doch noch mal genauer, persönlicher sozusagen

Liebe Grüsse

18.06.2004 13:35 • #2


E
...manchmal ist etwas weniger denken viel gesünder! ::)

18.06.2004 14:52 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag