Kurz vorm ende wie verhalten damit es nicht schlimmer?

T
Hallo zusammen,

ich weiß momentan echt nicht weiter und erhoffe mir ein paar Denkanstöße, um die wahrscheinliche Trennung die mir bevor steht zu schaffen.
Wir sind an einem Punkt in unserer Beziehung angelangt an dem es eigentlich kein zurück mehr gibt, außer uns zu trennen. Wir beide denken dasselbe, können aber irgendwie nicht loslassen. Ich liebe sie wirklich sehr und wünsche mir nichts anderes außer dass wir glücklich werden, aber die letzten Wochen haben so viel kaputt gemacht.
Es fing vor ca. 4 Wochen an: wir waren auf einem Geburtstag, hatten uns aber davor schon gezofft. Ich bin trotzdem mitgegangen, aber die Stimmung war so kaputt, dass ich es nicht ausgehalten habe und irgendwann gegangen bin, mit Freunden raus. Das hat sie mir nicht verziehen. Ich habe ihr damit gezeigt wie „unwichtig sie mir ist“. Seitdem höre ich ständig Vorwürfe, ich kann mich weder entschuldigen, noch mit ihr reden. Alle davor gemachten Pläne wie Urlaub und Zusammenziehen sind gestrichen. Egal wie ruhig ich reagiere bei ihren Wutanfällen per sms und versuche die Sache hinzubiegen: es geht einfach nicht. Sie war ein paar Tage weg, ich hatte gehofft, dass sie ruhiger zurückkommt, aber es ist noch schlimmer geworden. Ich habe das Gefühl, dass egal was ich mache, es falsch ist.
Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass ich der Sündenbock für ihre allgemeine Unzufriedenheit bin. Sie hat mir vorhin getextet: „ich bin allen unwichtig. Ihr könnt mich alle in Ruhe lassen – wenn ich von niemanden Hilfe und Unterstützung bekomme“.
Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich schaffe es einfach nicht mehr, meine Geduld ist am Ende. Worauf soll ich warten? Es gibt überhaupt kein Anzeichen, keine Möglichkeit an ihr ran zu kommen. Warten, dass sie in ruhe für sich eine Entscheidung trifft und dann vielleicht Schluss macht.
Irgendwann gibt man auf, ich habe keine Ahnung und grade auch keinen Durchblick wie ich mich verhalten soll?

23.09.2013 17:57 • #1


P
oh..
ich kenne ihr Sprüche von mir.
diese Sprüche sind nicht gesund und zeigen eine Art Ohnmacht im Leben.
daran hast nicht du Schuld.

hast du wirklich Angst sie zu verlieren?
sag ihr einfach: du bist mir sehr wichtig. ich zeige es so gut ich kann, aber ich lasse mich nciht zum Sündenbock machen.

dass du mit Freunden rausgegangen bist, ist ein Zeichen für du-bist-mir-egal?
nein.. es ist nur ein Zeichen dafür, dass du dich selber um dein Wohl kümmerst, sie jedoch möchte, dass du sie glücklich machst. aber auch dafür ist sie eigentlich selber verantwortlich..

ich kenne das von mir früher.. sie möchte nur Aufmerksamkeit haben, wobei ich nich tweiß, ob dieses von dir genügt..

da müsste sie an sich arbeiten..

23.09.2013 18:32 • #2


A


Kurz vorm ende wie verhalten damit es nicht schlimmer?

x 3


T
Danke für deine Antwort….

Angst sie zu verlieren? Angst ist es nicht. Es würde mir sehr sehr weh tun, weil ich sehr starke Gefühle für sie habe… Aber es wird so wenig erwidert bzw gar nicht momentan. Und immer wieder höre ich Vorwürfe und bin der Schuldige. Versuche Kompromisse zu machen, auf sie zu zu gehen, aber nichts ist gut genug. Aber ich habe genug Selbstbewusstsein, um mich nicht so fertig machen zu lassen. Ich möchte aber nicht dass es in einem Kampf endet und deswegen habe ich einiges akzeptiert. Nun ist mein Glas voll…

Wie soll man nur mit einem Menschen der in so einer Phase ist umgehen?

23.09.2013 19:13 • #3


H
wie es sich für mich anhört, hat sie das gefühl, dass sie dir generell nicht so wichtig ist.

stimmt das? trägt sie mehr zu eurer beziehung bei als du? und was war das für ein geburtstag? eine familienfeier?

also ganz ehrlich.. würde mein freund mich da einfach sitzen lassen und mit seinen freunden weggehen - ich wäre auch enttäuscht! in der hinsicht kann ich sie gut verstehen.

und dazu kommt, dass falls sie sowieso schon das grundgefühl hat, dass sie dir nicht mehr so viel wert ist, hat sie diese aktion vielleicht nur noch darin bestätigt.
jetzt rebelliert sie und ist wütend, weil sie von dir einfach mehr will - mehr zuwendung, mehr aufmerksamkeit usw.
ob du ihr das geben kannst und willst, musst du entscheiden!
wie peppina schon sagte, ich denke auch dass sie momentan einfach generell unzufrieden ist - vielleicht auch mit sich selbst und will sich dann über dich bestätigung holen.
wenn du sie liebst und die beziehung mit ihr willst, mein tipp: sage ihr (wie du hier auch schreibst) dass du sie sehr liebst und die beziehung mit ihr willst! sage ihr, dass sie dir nicht unwichtig ist und dass du für sie da bist, erkläre ihr wie wichtig sie dir ist und wie schlimm der andauernde streit für dich ist. kämpfe um sie - ich denke das ist das, was sie sehen will und momentan braucht!

24.09.2013 22:49 • #4


P
vielleicht kannst du sie noch fragen, was genau sie sich an Veränderung wünschen würde- damit zeigst du dich konstruktiv..

ich sende dir ganz viel kraft.

verbieg dich nicht

25.09.2013 08:40 • #5


T
Hallo Hanni, hallo Peppina…

Ich danke euch für die Tipps… ich hab einige Zeit nicht geschrieben, weil ich im Urlaub war und wir danach unseren „Trennungsgespräch“ hatten… brauchte ein paar Tage um mich zu sammeln….

Wir haben uns mittlerweile getrennt, bzw. haben uns 2mal gesehen und lange gesprochen (auch wirklich sehr vernünftig und sachlich, ohne streit)… wir sind beide der Meinung, dass wir uns in letzten Zeit sehr voneinander entfernt haben und momentan uns gar nicht das geben können was wir brauchen… es sind viele Kleinigkeiten die nicht passen, dann die Wohnsituation (wollten zusammenwohnen und dann doch nicht usw)… sie meinte sie weiß nicht „ob sie mit oder ohne mich glücklicher ist“… und „da sind noch so viele Gefühle im Spiel, aber wir haben es einfach nicht hingekriegt uns im Alltag glücklich zu machen“ – dann sind wir in dem Zustand verblieben „es wäre vielleicht besser wenn jeder seinen eigenen Weg geht“ und „der Kontakt würde uns nicht gut tun, dann kommen wir nicht voneinander weg“… Nachdem das ausgesprochen war und sie gegangen ist, kam schon nach 10 Minuten die erste SMS, dass sie „traurig ist und nicht weißt was richtig ist und wie es mir geht und ob wir uns am nächsten Tag sehen sollen“ usw…

nun holt sie am Wochenende ihre Sachen von mir ab, aber ich habe einfach das Gefühl, dass das noch nicht alles gewesen sein kann… je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hab ich das Gefühl, dass mein Herz sich gar nicht trennen will.. meine Gefühle sind noch so stark, dass ich uns nicht verlieren möchte…. Irgendwie denke ich, dass ich jetzt so lange wir Kontakt haben noch was retten kann, aber jetzt der Schmerz bei uns beiden so tief ist, dann vielleicht etwas Zeit vergehen sollte….

Tausende Gedanken und das Grübeln machen ein voll fertig

23.10.2013 08:30 • #6


I
ihr habt euch zwar im Gutem getrennt, aber so wie ich das lese, seid ihr euch doch beide unsicher und wisst nicht was ihr wollt..

Stell dir doch mal die Fragen:
- denkst du ihr habt eine Zukunft?
- stell dir auch die Frage ob du langfristig mit ihr oder ohne Sie glücklich bist
- ich weiß nicht wie lange ihr zusammen wart und was alles so vorgefallen ist usw., aber war die Beziehung wirklich dass was du dir wünscht?


ich wünsche dir viel Kraft um diese schwerige Zeit zu überstehen...

25.10.2013 09:20 • #7


T
Hallo Ina

Deine Fragen haben es wirklich sehr gut getroffen.
Ich kann momentan nicht so klar denken, werde aber dennoch versuchen sie zu beantworten

Also wir haben beide noch Gefühle, aber haben eingesehen dass so wie die letzten 2 Monate verlaufen sind, es nicht weiter geht und sie war mutiger als ich und hat die Notbremse gezogen. Ich könnte es mir vorstellen mit ihr eine Zukunft noch zu haben, aber dafür müsste sie auch einiges ändern. Und das ist unser Problem, wir müssten uns zu viel verbiegen damit es funktioniert

Trotzdem sind meine Gefühle sehr stark und ich möchte sie nicht verlieren, aber alleine kann ich das nicht bewältigen. Und sie scheint die hoffnung aufgegeben zu haben und fängt jetzt an ihr Leben zu leben. Hat zum beispiel einen AuslandsAufenthalt geplant.

Morgen wird sie kommen und ihre Sachen abholen. Sie meinte damit ist diese Sache schon mal erledigt und ich bin dann nicht traurig dass ich immer ihre Sachen sehe

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Glücklich wäre gespielt. Zu Traurig sein, würde nach aufgeben aussehen. Böse und Ar. wäre unpassend weil wir uns ja wirklich gut verstanden haben und ausgesprochen haben

hat jemand vielleicht n Tipp für mich? Wie am besten verhalten
Und welche Fehler auf keinen Fall machen?
Ich möchte, dass das letzte aufeinandertreffen vernünftig abläuft. Vor allem der Abschied und die letzten Worte werden sicher lange noch in Erinnerung bleiben.

26.10.2013 20:40 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag